DirectStorage/ RTX IO auch für PCIE 3.0 kompatibel?

Warakqay47

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Hallo allerseits,

vielleicht ist dieses Thema noch nicht so präsent und man weiß vielleicht wenig darüber. Nvidia hat ja RTX IO für Ampere vorgestellt. Wird DirectStorage oder RTX IO auch für PCIE 3.0 kompatibel sein oder muss man zwingend PCIE 4.0 haben? Ich weiß auch leider nicht wie man sowas einstellt vielleicht ingame oder Einstellungen?
Windows 11 hab ich ja schon und läuft super.

Liebe Grüße
 
Muss man abwarten. Es gab bisher zig mal Änderungen. Bisher hat Microsoft nichts von PCIe 4.0 gesagt, nur DX12 Ultimate und den Microsoft Standard NVMe Controller Driver braucht es wohl.

Erst nur Windows 11, dann doch Windows 10. Dann nur mit mindestens 1TB+, dann doch weniger...

Rein technisch gibt es keinen Grund das nur auf PCIe 4.0 zu beschränken.
 
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Bisher bekannte Voraussetzungen sind PCIe 3.0 NVMe SSD (Größe egal) und eine Dirext 12 fahige Grafikkarte. Und es soll prinzipiell auch "normales" DirectX 12 reichen und muss nicht "DirectX 12 Utlimate" sein.

https://www.extremetech.com/computi...ll-support-pcie-3-0-all-dx12-capable-hardware

PCIe 3.0 dürfte wahrscheinlich nur deswegen als Untergrenze angegeben sein, weil es in der Praxis eh keine NVMe SSDs gibt, die nur mit PCIe 2.0 angebunden sind.
 
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mibbio schrieb:
Bisher bekannte Voraussetzungen sind PCIe 3.0 NVMe SSD (Größe egal) und eine Dirext 12 fahige Grafikkarte. Und es soll prinzipiell auch "normales" DirectX 12 reichen und muss nicht "DirectX 12 Utlimate" sein.

https://www.extremetech.com/computi...ll-support-pcie-3-0-all-dx12-capable-hardware

PCIe 3.0 dürfte wahrscheinlich nur deswegen als Untergrenze angegeben sein, weil es in der Praxis eh keine NVMe SSDs gibt, die nur mit PCIe 2.0 angebunden sind.

Okay das hört sich interessant an. Dann dürfte ich mir ja keine Sorgen machen wenn sich das mal durchsetzen sollte. Aktuell ist ja stille Luft was das angeht.
 
Das ist auch wieder so ein enttäuschendes Thema. Wo bleibt Direct Storage? Es wurde so lange und groß angekündigt. Die API mag vorhanden sein, eine effektive und effiziente Umsetzung gibt es jedoch nicht.
 
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t3chn0 schrieb:
Die API mag vorhanden sein, eine effektive und effiziente Umsetzung gibt es jedoch nicht.
Die aktuelle Xbox Generation nutzt meines Wissens DirectStorage und das bereits erwähnte RTX IO ist auch "DirectStorage", nur unter einem anderen Namen, Nvidia-only und auch nur auf die RTX Karten beschränkt.
 
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Bei der PS5 wird eine schnelle SSD (> 5500 MB/s lesen) ja auch bereits verwendet - hoffe das wird in Zukunft auch für PC Spiele vermehrt kommen.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist auch wieder so ein enttäuschendes Thema
Ja, absolut peinlich wie lange teilweise meine Spiele gegenüber der Xbox Series X laden, und die Hardware ist wesentlich stärker. (Datenträger, Prozessor, alles...)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Und es soll prinzipiell auch "normales" DirectX 12 reichen und muss nicht "DirectX 12 Utlimate" sein.
Das ist auch wieder so eine Sache, mal so mal so, scheinbar wissen sie bezüglich der Rahmenbedingungen irgendwie noch gar nichts. Ich habe jetzt (für DirectStorage) mehrfach von DX12Ultimate gelesen. Was wegen der GPU Beteiligung ggf. auch Sinn macht, aber wer weiß was am Ende ist...
 
cvzone schrieb:
scheinbar wissen sie bezüglich der Rahmenbedingungen irgendwie noch gar nichts
Oder die Beteiligten können sich schlicht nicht auf die Bedingungen einigen. Die Hardware-Hersteller hätten bestimmt gerne nöglichst hohe Voraussetzungen, um neuere Karten zu verkaufen. Microsoft dürfte aber eher geringere Voraussetzungen bevorzugen, damit es auch von möglichst vielen Entwicklern nutzen und möglichst viele Spieler es ohne Mehrkosten für Hardware-Upgrades verwenden können (um dann einen Grund zu haben, auf ein aktuelles Windows zu setzen).
 
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t3chn0 schrieb:
Das ist auch wieder so ein enttäuschendes Thema. Wo bleibt Direct Storage? Es wurde so lange und groß angekündigt. Die API mag vorhanden sein, eine effektive und effiziente Umsetzung gibt es jedoch nicht.

Welches (Konsolen-)Spiel profitiert denn von DirectStorage (oder ähnlicher Technik auf PS5) wirklich, abseits von normalen schnelleren Ladezeiten, welche man schon bei alten Spielen nur mit wem Wechsel auf SSDs hatte? Es wurde ja immer nur "Ratchet & Clank" als Beispiel angeführt. Das gibt's aber nicht auf den PC.

Und dann musst du mal die CB.de-Blase verlassen, wo M.2-SSDs vermutlich stärker vertreten sind: Es gibt sicherlich genug Spieler, die nur normale SATA-SSDs (ca. 500 MB/sek) nutzen, wenn überhaupt. Diese Einnahmequellen will man nicht vergraulen. Man sieht es ja z.B. an dem aktuellen FIFA, wo die PC-Version die Last-Gen-Grafik bekommen hat...

Wir PC-Spieler werden vermutlich noch Jahre auf DirectStorage warten müssen.
 
Darkman.X schrieb:
Wir PC-Spieler werden vermutlich noch Jahre auf DirectStorage warten müssen.

Dann wird Microsoft auch noch Jahre warten müssen, bis ich mir Win 11 aufdrücken lasse :D

Mich würde sowieso interessieren, inwiefern Direct Storage überhaupt noch notwendig wäre, wenn ein Spiel die 32 GB (oder mehr) System-RAM aktueller PCs als Zwischenspeicher ausnutzen würde.
 
Diese 32GB RAM sind aber noch lange kein Standard und es spielen noch mehr als genug mit 8 oder 16 GB RAM. Die Spiele werden ja nicht nur für High-End PCs entwickelt sondern für den Durchschnitt und da bringt dann DirectStorage schon Vorteile, um Nachladeruckler zu verringern, weil nicht genug in den RAM oder Grafikspeicher passt.
Bis dann mal 32GB zur Standardausstattung werden, dürften Spiele auch entsprechend fordern sein und dann auch wieder DirectStorage sinnvoll nutzen können.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dann wird Microsoft auch noch Jahre warten müssen, bis ich mir Win 11 aufdrücken lasse :D
Werden sie nicht, weil DirectStorage API mit kleinen Abstrichen auch unter Win10 lauffähig sein wird.
JMP $FCE2 schrieb:
Mich würde sowieso interessieren, inwiefern Direct Storage überhaupt noch notwendig wäre, wenn ein Spiel die 32 GB (oder mehr) System-RAM aktueller PCs als Zwischenspeicher ausnutzen würde.
Ziel ist, dass demnächst riesige Open World Titel (vielleicht schon nächste COD mit ihren ~250GB?😅) direkt in den VRAM (also am System-RAM vorbei) zu laden und somit wären auch diese steigende System-RAM Anforderungen zukünftig obsolet.
Alternativ zum DirectStorage könnte man ja den anderen Weg gehen - ein schlaues Streamig-System entwickeln, was im Hintergrund versucht den RAM VORAUSSCHAUEND voll zu klatschen. Dann hätten auch langsamere Datenträger weiterhin gereicht, jedoch die RAM-Anforderungen potentiell deutlich gestiegen. Dann wären die Konsolen (vor allem "last-gen") ganz schnell außen vor. Mit DirectStorage versucht man halt einen "schlauen Weg" in die Zukunft zu schaffen.
 
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massaker schrieb:
Dann wären die Konsolen (vor allem "last-gen") ganz schnell außen vor.
Selbst Current-Gen Konsolen noch. Die haben zwar recht schnellen GDDR6 Speicher, aber auch nur 16GB davon, der noch dazu ein gemeinsamer Pool ist, aus dem System-RAM und Grafikspeicher bedient werden. Da im Vergleich dazu SSD-Speicher relativ günstig ist, ist DirectStorage eben ein Mittelweg, um teuren (Grafik-)RAM zu sparen ohne dabei bei entsprechender Programmierung zu große Einbußen bei der Performance hinnehmen zu müssen.
 
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