DirectX 10 Grafikkarten stehen kurz vor der Veröffentlichung

Fischeropoulos

Lieutenant
Es gibt einen Artikel bezüglich der neuen Grafikkartengeneration und der besagt das die ersten DirectX 10 Karten bereits diesen, oder aber nächsten Monat präsentiert werden sollen. Man spekuliert das den Anfang nVidia machen soll. Mal sehen ob es was wird.

Ich weiß nur eins, ich werde warten bis Vista in den Handel kommt, eher werde ich ganz sicher nicht reagieren.

Viele Grüße
Hamm-er

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt würde ich mich sehr freuen. Da ich mir gegen Ende des Jahres einen neuen Rechner kaufen will und ich gerne eine DX10 Karte verbauen würde.

Hast auch mal einen Link zum dem Bericht der c't? Der verlinkte Artikel wurde ja scheinbar auch von dir geschrieben!?

Das mit DX10 sehe ich genauso. Bevor nicht wirklich handfeste Ergebnisse (Benchmarks) von G80 und R600 mit DX10 Games vorhanden sind kaufe ich keine "NextGen" Graka. Egal wie hoch die DX9 Leistung auch ist.

mFg tAk

_DJ2P-GER_ schrieb:
Wenn das stimmt würde ich mich sehr freuen. Da ich mir gegen Ende des Jahres einen neuen Rechner kaufen will und ich gerne eine DX10 Karte verbauen würde.

Hast auch mal einen Link zum dem Bericht der c't? Der verlinkte Artikel wurde ja scheinbar auch von dir geschrieben!?

Leider keinen Link, habe das nur in schriftlicher Form, aber ich habe noch nie eine Falschmeldung veröffentlicht.

Hm... mal abwarten was sich in der nächsten Zeit so tut und was andere große Magazine/Seiten so berichten. Im Moment sieht das für mich aber nicht nach handfesten Beweisen aus, auch wenn du noch keine Falschmeldungen verbreitest hast.

Na ich denke aber das die c`t eine sehr gute Quelle ist und ich glaube nicht das die sich erlauben was falsches zu berichten.

Naja, ehrlichgesagt sind das nur die bisher bekannten Fakten/Gerüchte kurz und pregnant zusammengefasst.
Ich halte es auch für warscheinlich, dass wir innerhalb der nächsten 2 Monate DX10 Hardware auf dem Markt finden.
Ich hoffe nur, dass bis zur Cebit ein paar Chiprefreshs herauskommen und den Stromverbrauch der Topend Karten optimieren - Angeblich soll eine G80 Karte 150 und eine R600 200 Watt verbrauchen!

Das betse wird wohl warten sein, auch wenn klar ist das dieses Jahr noch was passiert. In wie weit die Karten da für den User verfügbar sind ist was andres. Also abwarten und Tee trinken:D

Das mit dem Stromverbrauch ist nur ein Gerücht und in einigen Berichten war auch von nicht nur einer Karte die Rede.

Stimmt wohl, der Stromverbrauch soll sehr hoch sein, hoffe das es nicht der Wahrheit entspricht.

Es gab ja mal ein Gerücht, dass man für die neuen ATI-karten ein 1000Watt Netzteil brauchen würde.
Ich hätte eher gedacht, da ja die Chips kleiner werden und nicht mehr so viel Strom brauchen auch die Verlustleistung sinkt. Aber anscheinend sind die hersteller da nicht so drauf konzentriert sparsame karten herzustellen.
Wenn die so weiter machen, dann reicht ma eine komerzielle Lüftkühlung nicht mehr aus.

1000Watt - klar;)
Im Ernst: Verbrauchen werden wohl die Nextgen chips ähnlich viel wie die jetzigen.
Je früher die karten kommen desto besser - wenn ich irgendwann mal wieder aufrüste bekomme ich mehr für mein Geld:D

Aber wie schon gesagt vor Vista start ist da nix mit DX10.
Und das soll ja erst April 2007 kommen.

cool_case schrieb:
Aber anscheinend sind die hersteller da nicht so drauf konzentriert sparsame karten herzustellen.
Naja. Wenn man immer mehr Leistung haben möchte, dann muss man auch immer mehr Abwärme in Kauf nehmen. Da helfen auch die ganzen Schrumpfungsprozesse nichts, wenn die Anzahl der Pipelines, MADDs, ROPs und was es sonst noch alles gibt, steigt.

Ist klar, dass dann die Transistorzahl in die Höhe schießt. Wer sparsame Karten haben will muss sich dann halt mir den Low-End Karten und On-Board Chips zufrieden geben.

cool_case schrieb:
Aber wie schon gesagt vor Vista start ist da nix mit DX10.
Und das soll ja erst April 2007 kommen.
Tja. Das ist so eine Sache. MS bleibt bei November 06 für Geschäftskunden und Januar 07 für Privatkunden.

Die Markforscher der Gartner-Group gehen allerdings von April 07 aus. In wie weit man diesen Marktforschern oder MS glauben darf ist ungewiss. Hoffen wir mal das Beste und MS kann die Termine halten. Das erste RC ist ja jetzt schon erschienen. Das bedeutet also, dass diese Version, so wie sie da vorliegt schon alle Features enthält, die die Finale Version auch enthalten soll. Es geht jetzt nur noch um' Bugfixen und Optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1000 Watt war bei den Quad SLI mit der 7950 GX2 der Fall, da ging es aber auch nur um das Netzteil als Empfehlung.

ati und nvidia sch*** auf den stromverbrauch. für die zählt bei den 1. dx10 karten nur eines: in den benchs vorne zu liegen!

@Hamm-er: Gut, dann war es Quad-SLI
@noxon: Stimmt ja alles, mehr Leistung mehr wärme, aber wie sollman da dann noch kühlen?
Luft stößt ja auch irgendwann an seine Grenzen.

Ich höre schon die ersten Schreie.
"Ich kann mit meiner 8800GTX keinen Grafiktreiber installieren."
"Meine 8800GTX wird vom Treiber nicht erkannt."
usw

Wenn ich ernsthaftes interesse an einer neuen Grafikkarte hätte, dann würd ich warten bis erste Kinderkrankheiten gelöst sind, vorallem mit der Treiberunterstützung.
Auf keinen Fall würde ich vorher eine DX10 Grafikkarte kaufen.

vorallem weil am anfang meistens nur die wirklich teuren high-end karten auf den markt kommen
aber wer so cool sein will und sich eine holt wird erst mal mit der leistung warten weill vista anfang 2007 kommt und doch sehr teuer is ich glaube das die ultimate version wo man das überspielen kann 300€ kostete mal gucken wird bestimmt ein kassenschlager ;) ironie des schicksals

Also wie gesagt, am tag an dem Vista kommt kaufe ich mir auch ne passende Karte.

Bin mal sehr gespannt wie das wird, da ja die ersten Games garnicht mit DX10 programmiert worden sind und dann vll nicht mal richtig laufen. Wobei ich bei Crysis sicher bin, dass es superlaufen wird, da Crytek wircklich super arbeitet.

Zurück
Oben