Du solltest dir vielleicht mal an deine eigene Nase fassen und selber mal etwas googlen, bevor du so ein Käse schreibst und die Leute verunsicherst.
Auf EAX Effekte kann man natürlich weiterhin per OpenAL zugreifen und in wenigen Fällen auch über die DirectSound Schnittstelle per alchemy Wrapper.
EAX ist aber auch nicht alles, was eine X-Fi lohnenswert macht. Sehr wichtig für mich ist CMSS 3D. Damit kann die X-Fi jegliche Art von Eingangssignal auf jegliche Art von Boxenkonfiguration up oder downmixen.
So kann ein normales Stereosignal auf ein 5.1 System ausgegeben werden, aber auch ein 4.1 Signal auf einem Stereosystem und so weiter und so fort. Die X-Fi rechnet jegliche Kombination so gut wie möglich um und schaft es sogar aus Stereo-Quellen sehr guten Raumklang zu erzeugen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das funktioniert und wie die X-Fi einzelne Instrumente aus dem Stereosignal herausfiltert und sie an unterschiedlichen Stellen im virtuellen Raum positioniert.
Natürlich ist der Grad dieses Effekts zwischen 0 und 100% frei einstellbar. Wenn man es also nicht möchte, dass die X-Fi das Stereosignal beeinlusst, dann tut sie es auch nicht.
Ein weiteres Feature, was ich an der X-Fi mag ist der Crystalizer. Der erweitert das Klangspektrum auf 24 Bit, was einen klareren Sound schafft. Ist irgendwie shwer zu erklären, aber der Name Crystalizer trifft es eigentlich schon ganz gut. Natürlich ist auch dieser Effekt zwischen 0% und 100% einstellbar.
Out ist die Karte also noch lange nicht. Genau so wenig, wie die DX10 Grafikkarten. DX10.1 enthält sehr wenig Vorteile gegenüber DX10 und bis die ersten Spiele davon profitieren dauert es noch eine ganze Weile, vorrausgesetzt es wird überhaupt welche geben. Man sieht ja, wie lange es gedauert hat, bis jetzt die ersten DX10 Spiele erscheinen. Und selbst wenn einmal ein Spiel erscheint, dass ein DX10.1 Feature nutzt, dann stellt man diesen Effekt einfach ab und gut is. Dadurch wird die Welt auch nicht untergehen. Es ist ja nicht so, als ob es DX10.1 Only spiele geben wird, die überhaupt nicht mehr auf DX10 Karten laufen.
//EDIT:
Ich seh gerade, dass du selber eine X-Fi besitzt. Das hatte ich ganz übersehen. Dann brauche ich dir von den Features ja auch nichts erzählen.
Wichtig ist halt, dass Crystalizer, CMSS 3D und solche Dinge unter Vista einwandfrei funktionieren.