News DirectX-10-Update für Vista bringt neuen Sound

@ SignX

Weil WDDM 2.1 neue Hardware und neue Treiber erfordert. Und zeitweise gab es Gerüchte, dass man wegen der gravierenden Änderungen "DX10.1" vielleicht doch sogar schon "DX11" nennen würde.

Solange da nichts von WDDM 2.1 steht befürchte ich, dass es vielleicht doch nur eine weitere Zwischenversion werden könnte, also wirklich nur ein kleineres Update für DX10.0.

Ich will aber WDDM 2.1, da ich sicher sein will, dass ich im Sommer 2008 definitiv entsprechende Hardware im Mittelpreis-Segment (<200 Euro) bekomme. Und dass die Treiber dann schon brauchbar sind. Habe derzeit noch eine 7600GT, weil mir schon lange klar war, dass die aktuelle DX10-Hardware alles andere als zukunftssicher und ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Also ich möchte gerne meine X-Fi weiterhin unter Vista benutzen können. Es ist schon ein Unterschied zum normalen Onboard-Sound.

Ja, bis zu 25%...

Nennt sich übrigens placebo-effekt...

Nur mal so am Rande zu den Qualitäten eines modernen guten HD-Audiochips:

https://www.computerbase.de/2007-06/test-asus-p5k3-deluxe/9/#abschnitt_sound

https://www.computerbase.de/2007-05/test-msi-p6n-sli-platinum/7/#abschnitt_sound

Insbesondere ALC888...

Der Neue: 889A ürfte nochn Tick besser sein....

Grüße

hardwärevreag

PS: Sorry für Ot, aber das kann doch nicht ewig mit dem Soundkartenkram weitergehen...
 
@hardwärevreag:

Wer den Unterschied nicht hört, sollte entweder mal zu Ohrenarzt oder sich statt der nächsten 500 Euro Graka mal ein bischen Mid-Fi gönnen (Teufel Concept G mindestens) :p

Aber manch einer (zu denen ich nicht gehöre) will den Unterschied gar nicht hören und gibt sich auch mit 64kbps MP3s zufrieden...
 
@Soul_Ripper: Probier´s mal mit´m Dual Core Prozzi :D, dann gibt´s auch keine Aussetzer mehr. Trotzdem traurig die ganze sache.
 
Seine jetzige Karte behält aber in jedem Fall die volle Kompatibilität zu DX10, also 10.0.
 
Ich hab den neuseten ALC889A und glaub mir, schlecht ist noch untertieben wenn man vorher ne Audigy hatte. Da halfen auch verschiedene Treiber nichts.
Onboardsound karten können einfach nicht mithalten auch wenn die technischen Daten schön erscheinen.
 
Wer kauft sich denn jetzt schon vista ????

Die Software brauch im moment kein mensch , und ordentlich laufen tut das betriebssystem auch noch nicht.

Ich für meinteil bleibe diesesjahr auf jedenfall noch bei XP

MFG Torsten48
 
Mann ey. Immer diese blöden Anti-Vista Kommentare, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. So langsam geht es mir echt auf die Nerven, dass hier jeder dritte User reinschreibt warum er Vista nicht verwendet. Ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe hat und bei XP bleibt, aber das muss man einem doch nicht ewig auf die Nase binden und alle für bekloppt erklären, die trotzdem Vista verwenden.

Aber zum Thema.
Mit den ersten Treibern hatte ich auch noch Probleme die Bassumleitung ohne Tricks zu aktivieren. Das ging damals nur über die THX-Software. Mittlerweile funktioniert das aber auch problemlos mit dem normalen Treiber.
Ich habe absolut keine Probleme mit meiner X-Fi unter Vista. EAX in DirectSound Spielen interessiert mich gar nicht mal so. Der Hauptgrund, warum ich mir die X-Fi gekauft habe ist der super Up/Downmix Algorithmus (CMSS-3D) und auch der Crystalizer ist für mich unverzichtbar geworden. Diese beiden Dinge funktionierten schon von Anfang an wunderbar. Da kann ich eigentlich nicht meckern. Nur das mit der Bassumleitung hat halt etwas gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwärevreag

Die Soundqualität des Xfi ist um vielfaches besser als zu meinem onboard sound, ich brauch nicht ein neues Board kaufen und vorallem funktioniert EAX mit onboard sound garnicht!

Ich hab das getestet. Panzerbeschuss auf ein Haus. Mit Creative kommt der Sound egal wohin ich mich drehe, immer von der richtigen Seite. Mit Onboardsound nur wischiwaschisound aus allen Boxen.

Also bitte verschone uns mit irgendwelchen Soundstatistiken. Das was die Aussagen, kann das menschliche Ohr ja sowieso nicht wahrnehmen.

Wie schön, dass auf irgendeinem Board eine gute Onboardsoundkarte ist, wenn man dieses nicht hat ;-) und auch so garnicht hilfreich..., schongarnicht ohne EAX.
 
Also ich wäre an Vista 64 sehr interessiert, und würde in kommenden tagen wechseln,
aber wie darf ich nun die ganzen news verstehen,
Dx 10.1 ? heißt das meine 8800gtx ist schon weider out ? und meine X-fi auch ?
 
Deine X-Fi ist auch so schon out, da EAX so nicht mehr funktioniert unter vista, da DX10 die DirechtSound Schnittstelle gestrichen bekommen hat. Lediglich das Tool Alchemy von Creative stellt in einigen Games EAX wiederher.

Die 8800GTX ist mit DX10.1 sozusagen wieder veraltet, da sie DX10.1 nicht komplett unterstützt. Macht aber nix, da DX10.1 nur marginale Verbesserungen bringt, kombatibel zu DX10 ist, es noch nicht mal Spiele gibt, die auf DX10.1 basieren und angekündigt wären und du wenn du dir ne DX10.1 Karte anschaffst, brauchst du eh nen neues MB, da diese Karten dann PCIe 2.0 haben und diese nicht zu PCIe 1.0 kombatibel sind und zu PCIe 1.1 nur eingeschränkt.

Im übrigen ist ne 8800 GTX unter WinXp sinnloser als unter Vista mit DX10.1 Oo Diese News hat also absolut nichts damit zu tun, dass du deinen Umstieg verschieben müsstest.
 
:rolleyes: ja ne is klar. OpenAL hat mit EAX nichts zu tun. EAX funzt auch über OpenAL auch nicht ohne weiteres. Die haben aus Langeweile Alchemy geproggt was? EAX benötigt zwingend DirectSound. Dieses wurde in DX10 rausgeschmissen und somit funzt EAX unter Vista nicht mehr. ist hinlänglich bekannt das problem. also einfach mal googeln und hier nicht son einen Blödsinn schreiben.

Zumindest betrifft es alle älteren Spiele. Mag sein das in neuen Spielen ein EAX unter OpenAL möglich ist aber bekannt ist mir dazu erstmal nichts.
 
Du solltest dir vielleicht mal an deine eigene Nase fassen und selber mal etwas googlen, bevor du so ein Käse schreibst und die Leute verunsicherst.


Auf EAX Effekte kann man natürlich weiterhin per OpenAL zugreifen und in wenigen Fällen auch über die DirectSound Schnittstelle per alchemy Wrapper.

EAX ist aber auch nicht alles, was eine X-Fi lohnenswert macht. Sehr wichtig für mich ist CMSS 3D. Damit kann die X-Fi jegliche Art von Eingangssignal auf jegliche Art von Boxenkonfiguration up oder downmixen.

So kann ein normales Stereosignal auf ein 5.1 System ausgegeben werden, aber auch ein 4.1 Signal auf einem Stereosystem und so weiter und so fort. Die X-Fi rechnet jegliche Kombination so gut wie möglich um und schaft es sogar aus Stereo-Quellen sehr guten Raumklang zu erzeugen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das funktioniert und wie die X-Fi einzelne Instrumente aus dem Stereosignal herausfiltert und sie an unterschiedlichen Stellen im virtuellen Raum positioniert.
Natürlich ist der Grad dieses Effekts zwischen 0 und 100% frei einstellbar. Wenn man es also nicht möchte, dass die X-Fi das Stereosignal beeinlusst, dann tut sie es auch nicht.


Ein weiteres Feature, was ich an der X-Fi mag ist der Crystalizer. Der erweitert das Klangspektrum auf 24 Bit, was einen klareren Sound schafft. Ist irgendwie shwer zu erklären, aber der Name Crystalizer trifft es eigentlich schon ganz gut. Natürlich ist auch dieser Effekt zwischen 0% und 100% einstellbar.

Out ist die Karte also noch lange nicht. Genau so wenig, wie die DX10 Grafikkarten. DX10.1 enthält sehr wenig Vorteile gegenüber DX10 und bis die ersten Spiele davon profitieren dauert es noch eine ganze Weile, vorrausgesetzt es wird überhaupt welche geben. Man sieht ja, wie lange es gedauert hat, bis jetzt die ersten DX10 Spiele erscheinen. Und selbst wenn einmal ein Spiel erscheint, dass ein DX10.1 Feature nutzt, dann stellt man diesen Effekt einfach ab und gut is. Dadurch wird die Welt auch nicht untergehen. Es ist ja nicht so, als ob es DX10.1 Only spiele geben wird, die überhaupt nicht mehr auf DX10 Karten laufen.


//EDIT:
Ich seh gerade, dass du selber eine X-Fi besitzt. Das hatte ich ganz übersehen. Dann brauche ich dir von den Features ja auch nichts erzählen.
Wichtig ist halt, dass Crystalizer, CMSS 3D und solche Dinge unter Vista einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post war das ja auch ironisch gemeint, da diese Fragen irgendwie leicht doof sind. Das neuste kann nicht veraltet sein oder? logischerweise spricht deutlich mehr für die X-Fi als EAX. ;)

Und EAX geht bei neuen spielen teils über OpenAL. Richtig. Aber bei allen spielen vor vista und zu Beginn von vista die auf Directsound basieren geht EAX nicht mehr weshalb sie teils viel schlechter klingen. Einigen wenigen wird halt mit alchemy dann geholfen. Das wollt ich damit zum ausdruck bringen. EAX muss für OpenAL aber umgeschrieben und angepasst werden.
 
Naja. Zum Einen gab es auch schon vor Vista jede Menge Spiele, die auf OpenAL setzten und zum Anderen weiß ich immer noch nicht genau, was du damit meinst, dass EAX für OpenAL umgeschrieben werden soll.

Da muss nirgendwo etwas umgeschrieben werden. Wenn man die OpenAL API verwendet hat man vollen Zugriff auf alle EAX-Effekte der X-Fi.

Aber ich denke mal, dass du den Wrapper (Alchemy) meinst. Der muss natürlich die DirectSound Aufrufe in die entsprechenden OpenAL Aufraufe wandeln und vice versa. Leider kann das nicht universal gelöst werden sondern erfordert für jedes Spiel eine individuelle Anpassung. Es ist also nicht wirklich das wahre vom Ei.
 
Ja des meint ich doch. Die Spiele die ehemals Directsound hatten gehn logischerweise mit EAX unter Vista nicht mehr und müssen mithilfe von Alchemy in OpenAL verständliche Befehle gewandelt werden. EAX hat ja ursprünglich nix mit OpenAL am Hut. Ging doch nur über die DirectSound API oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben