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News DirectX 12: Neue API bringt höheren Detailgrad in Hitman

Läuft das auf aktueller Hardware oder will die Grafikkarte erst noch erfunden werden, die Dx12 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 8Kern Konsolen erzwingen DirectX12 ja auch, die Hersteller müssen das nutzen oder die Konsolen werden massiv ausgebremst mit ihren langsamen Einzelkernen.
Deswegen, und weil man keine neue Grafikkarten braucht, wird DirectX12 sehr schnell DX11 komplett verdrängen, viel schneller als bei DX9 zu DX10/11.

Die Forumsuser die meinen "DX12 braucht man heute noch nicht in Betracht ziehen beim Hardwarekauf" haben eben schon immer falsch gelegen.
Es ist übrigens auch ein Grund mehr auf AMD GPUs zu setzen: diese sollten von DX12 besser profitieren weil sie die single Thread DX11 Optimierung der nvidia Treiber nicht haben, d.h. die AMD Treiber haben mehr Raum für Verbesserungen durch die Multicoreunterstützung von DX12.
 
Die Konsolen sind doch eh nur gpu limitert vorallem DX12 von daher glaube ich das sich dort auflösungs und fps technisch nicht wirklich viel bewegen wird.
Was aber durchaus passieren könnte ist das kinect wieder ohne Probleme genutzt werden kann durch die freie cpu power.

Aber dadurch das die xbox dx12 nutzen wird kann man wohl von einer breiteren/schnelleren Untersützung ausgehen können - sehr gut.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist übrigens auch ein Grund mehr auf AMD GPUs zu setzen: diese sollten von DX12 besser profitieren weil sie die single Thread DX11 Optimierung der nvidia Treiber nicht haben, d.h. die AMD Treiber haben mehr Raum für Verbesserungen durch die Multicoreunterstützung von DX12.

Was ist das bitte für ne Argumentation?
Man soll AMD Karten kaufen, weil sie unter DX11 schlechter performen, als Nvidia GPUs, nur damit die Differenz zu DX11 unter DX12 größer ausfällt?


Du hast schon recht, dass AMD Karten diesbezüglich größeres Potential haben, das bedeutet aber nicht, dass sie unter DX12 schneller als nVidia Karten sind. Denn das wird sich erst noch herausstellen müssen.

Man kann eher davon ausgehen, dass AMD und nVidia unter DX12 gleich auf liegen werden und AMD Karten unter DX11 schlicht und einfach etwas langsamer sind, was die Performance im CPU Limit angeht.
 
SonGuko schrieb:
bei sonen posts wärs irgendwie schön bilder zu haben um was zu sehen :)

Square Enix hat keine geeigneten Screenshots veröffentlicht und der Gameplay-Trailer der Gamescom soll erst "in den kommenden Wochen" im Netz veröffentlicht werden. Warum auch immer. Damit gibt es leider kein Anschauungsmaterial.
 
Schnelleres Echtzeitlicht ist schon eine feine Sache, das frisst allgemein auch immer gut Ressourcen. Aber bis DX 12 wirklich eine Ausbreitung erfahren hat, dauert es noch ein bisschen.

@HominiLupus
Jetzt irgendwas aus der Glaskugel zum besten zu geben bringt auch nicht viel.

Erst beobachten -> messen -> Einschätzen + Diskussion.
 
Laggy.NET schrieb:
Was ist das bitte für ne Argumentation?
Man soll AMD Karten kaufen, weil sie unter DX11 schlechter performen, als Nvidia GPUs, nur damit die Differenz zu DX11 unter DX12 größer ausfällt?
Nein, wenn ich 2 Karten die derzeit bei DX11 gleichauf liegen kaufe, dann wird die AMD Karte mit DX12 schneller sein eben weil sie derzeit schlechter optimiert ist. D.h. wenn ich 2 gleiche Karten zur Auswahl habe: AMD.
 
Chris Roberts hat ja auch indirekt bestätigt, dass Sie an DX12 für Star Citizen arbeiten.

Ich freu mich mit meiner 7950@1100MHz!
 
Ob nun AMD oder Nvidia unter DX12 besser performen muss man auf erste Spiele/Test abwarten.
Beide werden jedenfalls davon Profitieren und das allein ist erst mal wichtig

Was ich mich eher frage ist, in wie weit dies auch auf ältere Grafikkarten (DX11&11.1) zutrifft?
Wenn ich mich recht entrinne hieß es ja bei den AMD-Grafikkarten das die zwar kein DX12 komplett unterstützen aber wohl einen Teil davon oder täusche ich mich?
 
Welche Spiele gibt es überhaupt die DirectX 11.1/11.2 verwenden?
DX 11.1 / 11.2 gibt es seit Windows 8/8.1, und wieviele Spiele gibt es die diesen Standard unterstützen?

Ich denke die Entwickler werden diese Standards weiterhin scheuen, denn das läuft ja nur mit Windows 8/8.1 und für DX12 bräuchte man Windows 10. Man sieht ja wie wenig Marktanteil Windows 8 hatte.
Darum werden Spiele auch weiterhin so entwickelt, dass diese auch unter Windows 7 laufen und die Nutzung von einigen wenigen Features von DX11.
Ein Ryse läuft auch noch unter Vista und Windows 7 und nutzt "nur" DX11.

In dieser Liste ist auch nur ein einziges Game enhalten, welches DX11.1 nutzt, und zwar Battlefield 4.

Kann hier jemand mindestens 5 bekannte Spiele nennen, die DX 11.2 nutzen?

Warum sollte ein Entwickler eine API unterstützen, die es nur für das aktuellste OS gibt. Damit würde man ja seine potenzielle Käuferschicht einschränken. Und so dumm sind die Entwickler nicht. Entwickler versuchen auch immer die größte Plattform (OS) zu unterstützen, und das wird wohl über Jahre noch Windows 7 bleiben. Die Liste spricht ja schon Bände. Wer also da auf einen schnellen Umstieg hofft, wird wohl in 3-5 Jahren vielleicht mal ein Lichtchen am Horizont erkennen, aber mehr erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeWilly schrieb:
Chris Roberts hat ja auch indirekt bestätigt, dass Sie an DX12 für Star Citizen arbeiten.

Ich freu mich mit meiner 7950@1100MHz!

und wann kommt das Spiel raus? in 35 Jahren als early access?
 
Square/Enix sollen sich nur hüten jetzt schon Screenshots davon zu veröffentlichen.
Da wenn danach auch nur ein Designer auch nur leicht an der Stellschraube für die Ausleuchtung dreht wird dann wie allgemein der Trend ist :rolleyes: sofort von "Grafikdowngrade" aufgrund der anderen Ausleuchtung gesprochen werden...
 
Vitec schrieb:
Was aber durchaus passieren könnte ist das kinect wieder ohne Probleme genutzt werden kann durch die freie cpu power.

Da verstehst das Prinzip von DX12 , Vulcan und Mantle falsch. Es verhält sich genau umgekehrt zu deiner Annahme ;-)

Es wird keine CPU Leistung frei wenn diese API eingesetzt werden. Der Vorteil von DX12 etc. ist das mehr als 10000 Drawcalls/Frame von der CPU an die Grafikkarte geschickt werden können. Infolge dessen wird die CPU mehr arbeiten weil mehr Drawcalls von der CPU erzeugt werden können.

Lange Rede kurzer Sinn, die Auslastung der CPU wird in Zukunft zunehmen.
 
@Laggy.NET:
Das ist typische AMD-Perspektive. Die Gegenwart mag nicht berauschend sein, aber die Zukunft gehört uns, ganz sicher!:D
 
Nein, wenn ich 2 Karten die derzeit bei DX11 gleichauf liegen kaufe, dann wird die AMD Karte mit DX12 schneller sein eben weil sie derzeit schlechter optimiert ist. D.h. wenn ich 2 gleiche Karten zur Auswahl habe: AMD.

Ist immer leicht, sowas im Voraus zu behaupten. Vor 3 Monaten wurde auch noch behauptet, dass die neue Fury Serie die GTX Serie im Boden versenken wird.

Wie die Realität aussieht wissen wir ja nun.
 
Besonderst gut, sah das Game auf der E3 eh nicht aus.
 
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