c2ash schrieb:
Warum sollte ein Entwickler eine API unterstützen, die es nur für das aktuellste OS gibt. Damit würde man ja seine potenzielle Käuferschicht einschränken. Und so dumm sind die Entwickler nicht. Entwickler versuchen auch immer die größte Plattform (OS) zu unterstützen, und das wird wohl über Jahre noch Windows 7 bleiben. Die Liste spricht ja schon Bände. Wer also da auf einen schnellen Umstieg hofft, wird wohl in 3-5 Jahren vielleicht mal ein Lichtchen am Horizont erkennen, aber mehr erstmal nicht.
Unterstützen für einige weitere Jahre ohne Frage (vermutlich bis der offizielle Support von Win 7 durch MS endet, ähnlich wie bei XP), aber ausreizen definitiv nicht und deswegen wird sich ein Umstieg auf Win 10 lohnen (innerhalb des kostenlosen Upgrade-Jahres, denn bis zu dessen Ende werden die ersten DirectX12 (DX12) optimierten Spiele erscheinen).
Natürlich sollte man dann auch möglichst eine modernere Grafikkarte haben (welche die meisten relevanten Features unterstützt, damit meine ich nicht nVidia GameWorks-ähnlichen Käse), aber die Zäsur bzgl. DX12 ist deutlich, da alle älteren OS von MS nicht mehr unterstützt werden, bei Win8/8.1 war dieses eben nicht so, und es wurde auch nicht als letzte Windows Version angekündigt (was auch immer das heißen mag, denn ein Nachfolge-OS von MS mit anderem Namen und Aufbau/Design schließt das ja nicht aus
). Wenn die Spiele dann bei DX12 Ausnutzung bedeutend flüssiger laufen als auf DX11 oder älter und evt. noch besser aussehen, werden sich die meisten von DX11 und Win7 verabschieden und denen keine Träne mehr nachheulen, aber noch sind wir nicht so weit. Es braucht im Endeffekt lediglich eine handvolle Spiele Blockbuster, die auf DirectX12 setzen/optimiert sind (was alleine schon im Interesse der Grafikkartenchiphersteller und deren Boardpartnern liegt und diese beliefern die Spieleentwickler schließlich und durch DX12 Support setzt man sich von der grauen Masse ab (sonst gäbe es auf dem Gebiet ewig Stillstand) und hat beträchtliche Vorteile wie viele Spiele-Entwickler schon haben verlauten lassen) und DX11/Win 8.1 und älter wird zum alten (noch geduldeten) Eisen.
pipip schrieb:
Interessant, waren Hitman bisher nicht "AMD Gaming Evolved" Games ? Soviel ich mich erinnere soll auch Deus EX ein DX12 Spiel werden und Ende des Jahres auf den Markt kommen.
Dem scheint so zu sein laut PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Deus-Ex-Mankind-Divided-Spiel-55470/News/DirectX-12-Release-Termin-1155796/
Ich freue mich auch schon darauf, auch wenn ich wohl bis dahin noch meine GTX670OC habe dürfte und einige mögliche AMD-Gaming-Evolved Features wohl nicht unterstützt werden dürfen, aber abwarten, vielleicht klappt es ja zusammen im Paket mit einer next-gen (14/16nm) 490, 490X oder 8GB Fury im kommenden Jahr
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