• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DirectX 12: Neue API bringt höheren Detailgrad in Hitman

FreeWilly schrieb:
Chris Roberts hat ja auch indirekt bestätigt, dass Sie an DX12 für Star Citizen arbeiten.

Natürlich bekommt Star Citizen DX12, aber die arbeiten erst an DX12, wenn Crytek die DX12 Implementierung für die CryEngine abgeschlossen hat und CIG dann die Engine Version dann bekommt. Die OpenGL/Linux Unterstützung ist seit der Engine Version 3.8 übrigens auch fertig, bei irgend einen nächsten Star Citizen Update sollte man das Spiel also auch auf einer Linux Distri. spielen können:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Deus Ex gespannt wie sich das TressFX im Spiel auswirkt.
 
Für mich vielleicht doch endlich mal ein Grund, meine Hardware aufzurüsten. Ich warte ja immer noch auf einen günstigen 8-kerner mit geiler Grafik, aber da kann ich noch lange warten. Auf jeden Fall der richtige Nachfolger von Blood Money.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Wenn ich mich recht entrinne hieß es ja bei den AMD-Grafikkarten das die zwar kein DX12 komplett unterstützen aber wohl einen Teil davon oder täusche ich mich?

Das wird heißer gekocht als gegessen. Letztendlich musst du als Entwickler immer testen ob Feature Xy unterstützt wird oder nicht, wenn nicht lässt mans halt weg oder setzt es anders um. Sprich wenn Amd da nur 90% vom Standard abdeckt ist das auch egal. Kann dann halt sein dass es auf anderen Karten besser aussieht, wage ich aber zu bezweifeln. Die werden die Brot+Butter Features schon drin haben und nur exotischere Sachen weglassen, die eh keiner nutzt.
 
HominiLupus schrieb:
Die neuen 8Kern Konsolen erzwingen DirectX12 ja auch, die Hersteller müssen das nutzen oder die Konsolen werden massiv ausgebremst mit ihren langsamen Einzelkernen.
Die Xbox One und PS4 nutzen wie auch schon X360/PS3 eine viel HW nähere API als DX unter Windows. Daher, nein, die 8 Kerner erzwingen hier gar nichts in Bezug auf die API. Die Dinger sind einfach generell zu langsam, meist ist es aber GPU Limit.

Gandalf2210 schrieb:
Läuft das auf aktueller Hardware oder will die Grafikkarte erst noch erfunden werden, die Dx12 kann?
CyberdyneSystem schrieb:
Wenn ich mich recht entrinne hieß es ja bei den AMD-Grafikkarten das die zwar kein DX12 komplett unterstützen aber wohl einen Teil davon oder täusche ich mich?
ich_nicht schrieb:
AMD soll ab GCN unterstützen, NV ab Fermi. Aber im welchen Umfang oder Funktionalität wissen die bestimmt selber noch nicht :D
Also, abwarten!
Ernsthaft Leute? Im neuen CB Design ist sogar auf der Hauptseite/Forum ein #DirectX 12 "Hashtag" ganz oben in der Leiste...
https://www.computerbase.de/2015-06/welche-grafikkarte-unterstuetzt-directx-12/


c2ash schrieb:
Die Liste spricht ja schon Bände. Wer also da auf einen schnellen Umstieg hofft, wird wohl in 3-5 Jahren vielleicht mal ein Lichtchen am Horizont erkennen, aber mehr erstmal nicht.
Blablablabla. Die Nischen Dinger mit DX10/11.1/2 jucken niemanden. Bei DX12 sieht es alleine wegen der Xbox One, welche bald auf die DX12 API "geupdatet" wird, wahrscheinlich ganz anders aus. Und durch Microsofts Windows 10 Update "umsonst" Aktion/Generell mehr Akzeptanz als Win 8 erzeugte durch besseres Handling, dürfte Win 10 wahrscheinlich sogar recht schnell Verbreitung finden, gerade mit der DX12 Aussicht bei Spielern.
 
Interessant, waren Hitman bisher nicht "AMD Gaming Evolved" Games ? Soviel ich mich erinnere soll auch Deus EX ein DX12 Spiel werden und Ende des Jahres auf den Markt kommen.
Ganz zufällig das jene Titel DX12 unterstützten.

Die Dinger sind einfach generell zu langsam, meist ist es aber GPU Limit.

Das kannst du beurteilen ? Besonders wir bisher nur Games gesehen haben, die auf alte Engine basieren die auf 1-3 Threads (eher weniger dank XBOX 360) optimiert wurden und einfach nur durch die Grafik optisch hoch poliert werden.
Man sollte den Konsolen durchaus mal die Chance lassen, ACE und andere Features ausnützten zu lassen. Dann sieht man zu wenigstens zum Vorgänger dass da weit aus mehr möglich ist. Speziell eine Spielwelt besteht nicht nur aus 1080p + Frames. Ebenso was in den Welten ist, Partikel ect sind genauso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Warum sollte ein Entwickler eine API unterstützen, die es nur für das aktuellste OS gibt. Damit würde man ja seine potenzielle Käuferschicht einschränken. Und so dumm sind die Entwickler nicht. Entwickler versuchen auch immer die größte Plattform (OS) zu unterstützen, und das wird wohl über Jahre noch Windows 7 bleiben. Die Liste spricht ja schon Bände. Wer also da auf einen schnellen Umstieg hofft, wird wohl in 3-5 Jahren vielleicht mal ein Lichtchen am Horizont erkennen, aber mehr erstmal nicht.

Unterstützen für einige weitere Jahre ohne Frage (vermutlich bis der offizielle Support von Win 7 durch MS endet, ähnlich wie bei XP), aber ausreizen definitiv nicht und deswegen wird sich ein Umstieg auf Win 10 lohnen (innerhalb des kostenlosen Upgrade-Jahres, denn bis zu dessen Ende werden die ersten DirectX12 (DX12) optimierten Spiele erscheinen).

Natürlich sollte man dann auch möglichst eine modernere Grafikkarte haben (welche die meisten relevanten Features unterstützt, damit meine ich nicht nVidia GameWorks-ähnlichen Käse), aber die Zäsur bzgl. DX12 ist deutlich, da alle älteren OS von MS nicht mehr unterstützt werden, bei Win8/8.1 war dieses eben nicht so, und es wurde auch nicht als letzte Windows Version angekündigt (was auch immer das heißen mag, denn ein Nachfolge-OS von MS mit anderem Namen und Aufbau/Design schließt das ja nicht aus ;) ). Wenn die Spiele dann bei DX12 Ausnutzung bedeutend flüssiger laufen als auf DX11 oder älter und evt. noch besser aussehen, werden sich die meisten von DX11 und Win7 verabschieden und denen keine Träne mehr nachheulen, aber noch sind wir nicht so weit. Es braucht im Endeffekt lediglich eine handvolle Spiele Blockbuster, die auf DirectX12 setzen/optimiert sind (was alleine schon im Interesse der Grafikkartenchiphersteller und deren Boardpartnern liegt und diese beliefern die Spieleentwickler schließlich und durch DX12 Support setzt man sich von der grauen Masse ab (sonst gäbe es auf dem Gebiet ewig Stillstand) und hat beträchtliche Vorteile wie viele Spiele-Entwickler schon haben verlauten lassen) und DX11/Win 8.1 und älter wird zum alten (noch geduldeten) Eisen.

pipip schrieb:
Interessant, waren Hitman bisher nicht "AMD Gaming Evolved" Games ? Soviel ich mich erinnere soll auch Deus EX ein DX12 Spiel werden und Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Dem scheint so zu sein laut PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/Deus-Ex-Mankind-Divided-Spiel-55470/News/DirectX-12-Release-Termin-1155796/

Ich freue mich auch schon darauf, auch wenn ich wohl bis dahin noch meine GTX670OC habe dürfte und einige mögliche AMD-Gaming-Evolved Features wohl nicht unterstützt werden dürfen, aber abwarten, vielleicht klappt es ja zusammen im Paket mit einer next-gen (14/16nm) 490, 490X oder 8GB Fury im kommenden Jahr :).
 
Zuletzt bearbeitet:
09.08.2015 um 08:45 Uhr: Auf der parallel zur Gamescom laufenden Game Developers Conference 2015 hat AMD einen Vortrag zu DirectX 12 gehalten. Dabei wurde eine Prognose abgegeben, wie lange es wohl dauern wird, bis sich Spiele verbreiten, welche die neuen Hardware-Features nutzen werden. Mindestens 1,5 bis zwei Jahre werden demnach noch ins Land verstreichen.
 
@Sephiroth51 bei Hitman ist es schonmal klar:

image.jpg
 
Bekommt BF4 ein DX12 Update?
 
ist den meisten in Foren doch eh egal, die regen sich noch über Windows 10 auf und steigen garnicht um. Werden davon sowieso nichts haben, diese Trottel :P
 
@Bible Black

Ja weiß ich doch, war nur sarkastisch gemeint das die selber nicht wissen was sie machen ;)
Aber kann ja immer noch sein das sich NV oder AMD denkt "nee die für die alten Karten wird jene Treiberfrickelei gerade zu teuer, die User dürfen sich gerne mal neue Karten kaufen"...

Ich glaube sowas immer erst wenn im OSD vom Afterburner "DX12" steht @GTX 670.
 
Wenn Problemme mit Windows 10 nicht behoben werden,werde ich auf DX12 verzichten obwohl ich Windows 10 besitze.
Wer braucht schon ein Windows wo nicht alle Spiele, Programme funktionieren.
 
werd mir frühestens in 1 Jahr Windoof 10 zulegen, bis dahin tuts das idiotensichere Win 7x64...mit den Kinderkrankheiten des neuen OS sollen sich bitte andere abrackern, ich verzichte ...:daumen:
 
Ich finds ja eigentlich gut, das die CPUs bei älteren Systemen entlastet werden, aber mal ehrlich, wenn jemand ernsthaft zockt, hat er immer aktuelle Hardware.

Das Limit ist aktuell meistens die GPU, warum also nicht einige Aufgaben(die der GPU nicht liegen) wieder von der CPU erledigen lassen, wenn sich diese eh schon langweilt?
 
Es gibt immer spiele/Situationen wo eine CPU Limitiert ;)
Und nein, der Großteil der Gamer hat keine aktuelle Hardware (siehe Steam Statistik)
 
Zurück
Oben