Soll das mehr als Fanfiction sein?
Multi-Engine oder auch Asynchronous Compute nach Microsoft hat eine eindeutige Definition:
Das Verwenden von mindesten zwei Engines (Queues).
Und das funktioniert einwandfrei auf nVidia Hardware:
Copy + Graphics/Compute - Parallel
Graphics + Compute - Seriell mit Priorisierung der Graphics Queue
Oxide hat etwas programmiert, was überhaupt nicht im Sinne der Definition von Microsoft war:
Das Verwenden der Graphics-Queue und innerhalb dieser wurden Draw-Call und mehrere Dispatch-Befehle abgesetzt.
DX12 als Low-Level API erlaubt dies. Es ist die Aufgabe des Programmieres in diesem Fall sicherzustellen, dass solche eine Vorgehensweise überall funktioniert. Das hat man bei Oxide eben nicht getan und den schwarzen Peter nVidia zugeschoben.
Der Treiber entscheidet überhaupt nichts. In der Compute-Queue können mehrere Dispatch-Befehle sein, die von der Hardware verteilt wird.
Hält man sich an Microsofts Definition und Hinweise, funktioniert Asynchronous Compute einwandfrei.