DirectX deinstallieren

S

Sven

Gast
Hallo.

Wollte heute die Demo von NFS: Most Wanted installieren und da zeigt mein Rechner, dass ich die neuste Version von DirectX brauch, obwohl ich bereits 9.0c drauf habe.
Also hab ich mir so gedacht, dass ich ja versuchen könnte DirectX neu zu installieren.
Aber nun mein Problem: Wie deinstalliert man DirectX ich habs über die Systemsteuerung in Software nicht gefunden?! Oder kann man das gar nicht deinstallieren?

Gruß

Das ist eigentlich die AW für Dein Prob:

winfaq.de schrieb:
Lt. Angabe von MS lässt sich DirectX nicht mehr deinstallieren. Es gibt aber ältere Spiele, die mit der neueren DirectX Version nicht zurechtkommen. Da man aber keine ältere Version über eine neuere installieren kann, muss man das DirectX durch manuellen Eingriff entfernen.

Vorher sollten Sie Ihr System sichern.

In der Registry müssen Sie folgende Keys löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Direct3D
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ DirectDraw
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ DirectPlay
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ DirectX

Wechseln Sie dann in den MS-DOS Modus und löschen Sie folgende Dateien:

Aus dem C:\Windows\System\ Verzeichnis (Es kann sein, dass einige Dateien nicht vorhanden sind):
ddhelp.exe
ddraw*.*
dsound *.*
dinput*.*
d3d*.*
dplayx.dll
dpmodemx.dll
dpwsockx.dll
directx.cpl
vjoyd.vxd
joy.cpl
dplaysvr.exe
dpwsock.dll
dpserial.dll
dplay.dll

...

Oder Du nimmst diesen hier:

http://www.3dcenter.org/downloads/directx-dx9uninstaller.php

Ich denke mal, daß damit Deine Frage beantwortet wäre.

Gruß
scanni

Zuletzt bearbeitet:
oder du entpackst denn uncompressed ordner auf deine festplatte und fügst den rest von der cd auch rein auser direckt x usw. Und startest das Spiel. Was dir auffallen wird ist das man kein key mehr braucht aber ich lösche bestimmt nichts aus meiner registery um es zu zocken!!!

mfg Sniperx

Ich würde als erstes mal probieren sie einfach drüber zu installieren (Direct X)

Einfach mal drüber installieren geht nicht. Habe die ganze letze Nacht an meinen Grafikproblemen gesessen.

Wenn man 9c mit dem oben genannten Tool deinstalliert, ist hinterher Vers. 8.1 drauf. Version 9b kann man dann einfach drüber installieren aber da fingen dann die Probleme an :(

Vers. 9c fragt bei der Inst-Routine nicht welche DX-Vers. vorhanden ist sondern guckt nach SP2. Wenn man also 9b installiert hat und SP2, läßt sich 9c nicht sooo einfach drüberbügeln.

Ich habe aber gestern über Google was gefunden, womit es angeblich funktionieren soll.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1077

Es hat funktioniert !!!

Zuletzt bearbeitet:
oder dx buster benutzen....

Zurück
Oben