AMD Chipsatztreiber läßt sich nicht deinstallieren

toreador

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Es geht um ein Beelink Mini-PC mit Ryzen 7 5800H Prozessor und Windows 11.
Ich habe vor Kurzem eine neue Adrenaline Version installiert und heute festgestellt, daß die Affinity Anwendungen nicht mehr starten (hängen beim splash screen) und auch die Win Anzeigeeinstellungen nicht mehr öffnen (weißes leeres Fenster mit Zahnrad-Logo).

Nach viel Gesuche im Netz und Rumprobieren (cmd, sfc /scannow , Treiberversion zurücksetzen, andere Adrenaline Version...)

Stolpere ich nun darüber, daß sich der AMD Chipsatztreiber über "Apps" nicht deinstallieren läßt. Der hängt ebenso direkt beim splashscreen und nichts geht mehr.
Der AMD Driver Cleaner löscht ja leider auch explizit NICHT den Chipsatz Treiber.
Wie bekomme ich das Drecks-Ding weg?

2. Frage: Wo kann ich den aktuellen passenden Chipsatztreiber herunterladen? Auf der unfassbar schlechten AMD Seite gibt es diesen nicht. Wenn ich nach dem Prozessor suche findet er erst recht gar nichts.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise abseits von "Windows zurücksetzen" freuen. (das weiß ich selbst, sollte aber der letzte Ausweg sein, weil ich einfach keinen Bock mehr auf diesen Mist habe - wir haben 2024 und es wird einfach nicht besser...)
 
toreador schrieb:
2. Frage: Wo kann ich den aktuellen passenden Chipsatztreiber herunterladen? Auf der unfassbar schlechten AMD Seite gibt es diesen nicht. Wenn ich nach dem Prozessor suche findet er erst recht gar nichts.

Man sucht auf der „unfassbar schlechten“ Hompage nicht nach der CPU, sondern nach dem Chipsatz. 👉 „Chipsatz“-Treiber 😉

Also die Seite ist doch super!

Downloads&Support / Downloads /

IMG_2706.jpeg


Alternativ bei Google: „Amd chipsatz Treiber“ - gleich der erste Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Legalev, bondki und 4 andere
Je nach browser und virenverseuchung kann es auch sein dass erst phising seiten kommen , so nach dem Motto "Downlaod AMD Chipset Software for free" ....
 
toreador schrieb:
Ich habe vor Kurzem eine neue Adrenaline Version installiert und heute festgestellt, daß die Affinity Anwendungen nicht mehr starten (hängen beim splash screen) und auch die Win Anzeigeeinstellungen nicht mehr öffnen (weißes leeres Fenster mit Zahnrad-Logo).

toreador schrieb:
Wie bekomme ich das Drecks-Ding weg?
Vermutlich gar nicht, der Chipsatztreiber ist essenziell und kein Dreck. Der Adrenalintreiber ist außerdem ein anderer Treiber, nämlich für die Grafik.
 
Zurück
Oben