directx in Wine einbinden?

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Abend zusammen

Kennt ihr das, wenn das Augenlid langsam zum zucken anfängt und man noch ein Weilchen später, langsam zum lachen anfängt wie ein Verrückter?

Mein Grund dafür:

Bin frischer Linux Mint User. Möchte gern Gothic 1 spielen. Habe die GOG Version. Was habe ich gemacht:

• Wine 9.17 über den Terminal installiert
  • Lutris installiert
  • Über Lutris das Gothic GOG Scribt gesucht und darüber mit der .exe installiert
  • Lutris bietet aber mir statt die Wine 9.17 nur eine 8. irgendwas
  • Spiel startet aber hat Soundprobleme - die GFX hängen 1,5 Sekunden einer Aktion hinterher
  • In LutrisProton eingestellt. Meckert das es nicht bei 32bit Spielen funktioniere
  • Bottles installiert (mMn etwas übersichtlicher)
  • Spiel installiert und eingestellt
  • beim starten Access Violation Error
  • Herioc installiert
  • wine GE 8-26 eingestellt - ist da die Neueste
  • läuft auf Anhieb und ohne hinterher hinken von GFX
  • Nun fällt mir auf, keine Musik *Auge zuckt"
  • im Netz gelesen das ich directMusic installieren muss über WineTricks
  • Wenn ich Winetricks über Heroic starten will
1726420303860.png

• mehr passiert nicht
  • Winetricks des Systems geöffnet
  • directmusic für 9.17 installiert
  • über Terminal Gothic mit Wine 9.17 gestartet
  • Hintergrund Music läuft, jetzt hängen aber die Tastatureingaben verrücktes Lachen stellt sich ein

Meine Frage also

Wie bekomme ich DirectMusic im Heroic Game Launcher hinein?

Besten Dank

PS:
1726420562820.png

Ich will doch nur spieln...ich tu doch nichts... pfeif

ich habe das hier gefunden und das hier
I play Gothic on Linux and I mod Gothic on Linux for years now. I'm using cd or Gog version of Gothic. It works with any wine installed via package manger, command line, or with custom builds. Only trick is to disable music from gothic.ini before launching the game in case you don't have original dmusic dlls in wine system32

Das müsste auch direkt in Wine laufen, ohne Proton etc. Zuerst die Wine 9 installieren, nicht 9.17 - die ist Staging und extrem Beta. Directmusic kannst Du über winetricks installieren.

Hi,

kenne die Probleme.
Ich weiß nicht wie andere es hinbekommen, aber auch ich kann nicht mehr Gothic 1 und 2+DNDR mit Musik starten.

In Wine-Version XY ging es ohne DirectMusic, ist aber über ein Jahr her und ich hatte mir die Wine-Version nicht notiert.
In den neueren Version geht es nicht mehr und sobald DirectMusic installiert wird, verlangt das Spiel immer mehr Module für alle möglichen APIs und einige werfen bei der Installation Fehler.

Die ganze Situation verbessert die alte Engine von Pirahna Bytes (RIP) auch nicht unbedingt, da diese schon ein paar Merkwürdigkeiten hat (Wasser in Wänden z.B. ab Win 7).

ok, ich dachte irgendwie ic hab nur gothic 2, als du die nummer 2 hingeschrieben hast, ich dachte mir das teste ich mal fix, ist sicher nicht so groß. erstmal dummdreist nur download und starten lassen, sehen was passiert.

Hab aber auch gothic 1 tatsächlich das lädt gerade mal sehen (steam)
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Die Nacht des Dunklen Raben? kann das sein?

Alexander2 schrieb:
Ergänzung ()

Die Nacht des Dunklen Raben? kann das sein?
Die Abkürzung ist zumindest unter Gothic-Spielern bekannt und ja, DNDR steht für das Gothic 2-Addon "Die Nacht des Raben".

ok, es startet direkt, proton experimental. video läuft mit ton, nichts angepasst.

Schmiert dann jedoch zum ersten mal mit adress violation ab

@-=:Cpt.Nemo:=-

Danke aber die Music deaktivieren, ist sie ja eigentlich indirekt eh, da ich sie nicht höre - nicht mein Ziel.
Das mit den .dll hatte mir kurz Hoffnung gegeben

ich habe sie in der Wine 9.17 gesucht. Gefunden und in eine Heroic Wine Version hinein kopiert. Dabei festgestellt, dass sie da vorhanden sind. nur andere Größen haben. Leider hat das ersetzen nichts gebracht.

@Kristatos

so habe ich es gemacht. Nur eben mit v9.17. Deshalb meine Idee mit den Wine Versionen in Heroic. Da komme ich aber irgendwie nicht an WineTricks.
Ich denke es ist alles da in Heroic. Funktioniert auch besser wie alles andere. Irgendwie muss man ihm nur beibringen DirectMusic zu benutzen

@GTrash81

ja RIP. Wirklich schade. Ich war von Anfang an dabei. Sympathische Menschen. Tolles Studio. Wir werden alt mein Lieber...

9.0-2 proton soll ootb laufen angeblich. ich muss erstmal den rechner neu starten, steam hat sich richtig schön weggekegelt :D

Edit:
Ich habe jetzt mit Proton 8.0.5 es ohne weiteren Tweak gestartet bekommen. Ton habe ich im Menü, noch keine Musik gehört, die kommt beim ersten starten?

Habe damit aber Grafikfehler Ingame, der Himmel im Vordergrund.

7.0-6 Proton läuft soweit, Die Videos Spielen nicht ab und die Fensterdekoration glitcht ein wenig rum, wenn sich das ein wenig gefangen hat, dann flutscht aber das Spiel :-)

Ton hab ich, Musik keine Ahnung?
Also das bei mir bei der 8.0-5 Proton der Himmel ausgeglitched ist, das mag eventuell an meinem Grafiktreiber liegen. jedenfalls würde ich an deiner stelle dann auch mal eben diese beiden Proton versionen oder wine Equivalente probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2

Danke dir fürs mittesten :)
Wenn ich Proton bei Heroic einstelle bekomme ich oft Acces Validation Errors. Deshalb nur Wine.
Ja die Musik kommt schon im Menü

RAMSoße schrieb:
oft Acces Validation Errors.
Die hatte ich auch! mit den neueren davon.. Probiere mal ältere.

Nach den kommentaren käme die Musik dann wohl zu hören, wenn man noch direct Music mit installiert, winetricks oder protontricks dann halt.

Edit:
Mit neuem Proton also 9er experimental hilft dann womöglich ein startparameter angeblich:
WINEDLLOVERRIDES="ddraw=n,b" %command%
Das wäre halt der für steam, kann man aber sicher abwandeln. ich schau mal was dann passiert.

Edit:
ne, bei mir ändert das nichts :D also die 7er proton version wäre es bei mir.

Ok, jetzt hab ichs :-) bis auf die Musik, wozu noch directmusic installiert werden müsste läuft es jetzt perfekt :-) smooth 240fps gesynct auf die Hz
also nach der neuesten Anleitung im Grunde da:
https://www.protondb.com/app/39510

Ich habe nur Proton Version 8.0-5 zum starten genutzt und als startparameter
Code:
WINEDLLOVERRIDES="ddraw=n,b" %command%
hergenommen. damit lief es dann richtig, keine verdrehten Texturen, video spielte ab.

Das das Spiel zum abschmieren negt, diese patches gemacht werden und was sonst noch da steht ist halt auch iunter Windows dann einfach noch gothic typisch die community patches und so :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Alexander2

Angemerkt: ich habe kein Steam. Nur eben genannte Tools, Forwarder oder eben Launcher wie man sich nennt.

1726424719792.png

so siehts aus bei mir. Leider kein Ton. Hast du selbige Version? Wie sieht es mit den restlichen Einstellungen bei dir aus?

Wie verwendest du Winetricks mit einem Launcher? ich habe Tricks installiert, das kümmert sich ja nur um die Wine SystemVersion

also stelle mal da eine der 8er proton versionen ein. welche davon die richtige ist kann ich nicht genau sagen, nur wie si unter steam heißt. womöglich dann eben Wine-GE-Proton8-5 ? Ist nur eine vermutung, wegen der 5 die in steam auch da steht. ist nen versuch wert.

Erstmal so das Spiel zum starte nbringen denke ich, danach dann um directmusic kümmern.
Aslo bei mir lief dann erstmal schon alles auch mit Ton aber ohne Musik.
Den startparameter nicht vergessen:
WINEDLLOVERRIDES="ddraw=n,b"

Edit: und Heroic hab ich auch, ich schau mich mal eben um, benutze ich nur äusserst selten mal :D .

RAMSoße schrieb:
Wie verwendest du Winetricks mit einem Launcher? ich habe Tricks installiert, das kümmert sich ja nur um die Wine SystemVersion
Ich lad grad mal was mitm Heroic Games launcher Runter, etwas das ich auch noch Spielen wollte, da Probiere ich das dann aus. also bei dem SPiel allerdings ... der Download wird noch was dauern :D

Ich habe da jetzt ja Proton verwendet gleich schon voreingestellt. und ich werde dann mal schauen, wenn das fertig heruntergeladen ist, ob Protontricks das automatisch findet. das wäre ja am schönsten.

sonst kann man an sich immer mit WINEPREFIX=/so/und/so
auf ein Prefix verweisen, das sollte auch mit winetricks gehen. Hast du bei Winetricks auch schon die möglichen Parameter abgefragt, was du dem als Info mitgeben kannst?

Ich könnte mir vorstellen, das du dem das auch als Parameter mitgeben kannst. momentchen ich installiere mal winetricks.

Edit:
also nach der Info aus dem Bild, eine Zeile weiter unten mal versuchen /ein eingabefeld weiter unten (Denn das muss ja vor dem befehl)
Wobei .. nee, da soll man ja eine Datei angeben

ist da noch eine Tabelle?

Edit:
Ich glaube ich habe halt das Menü da noch nicht, weil das Spiel noch nicht heruntergeladen ist. das ich das reinlunzen könnte (Vermutung)

Edit:
so allgemein als Info, der Parameter da ist jedenfalls eine Umgebungsvariable, die vor der eigentlichen Spielexe oder dem Spieleigenen launcher muss, also vor dem was heroic dann als Spiel startet.

Ich melde mich morgen auf jeden fall auch nochmal, dann sehe ich vielleicht auch das menü, bzw. mehr mit tatsächlich installiertem Spiel. Bin jetzt erst bei 11% Download, es sollen 65GB sein, das dauert etwas :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Alexander2

da beißt mein Wissen leider aus.

das hier gibt es noch
1726426832828.png

ich warte aber gern bis du soweit bist. dir sagt das alles sicher mehr wie mir

der winetricks button da, den könntest du halt mal versuchen. wenn da ein menü kommen würde wo du dll und sonstwas auswählen kannst, eben alles was man dami installieren kann. dann schau mal ob du directmusic findest.

Dann hättest du das schonmal :-)

@Alexander2

ja, dass war auch meine Idee in ein paar Posts drüber. Aber do kommt bei mir leider kein Menü. Bei dir auch nicht?

ich habe jetzt aber geschaft ALSA zu aktivieren in wine 9.17.
das Spiel spuckt jetzt bein starten folgendes aus:

1726427222414.png

1726427555261.png

Zuletzt bearbeitet:
mit winecfg brauchste eigentlich nichts umstellen, also pulseausio sollte fein sein. bzw pipewire steckt ja dahinter, auch wenn pulseaudio da stehen sollte.

Edit:
also jedenfalls das von #16 kann ich auch noch nicht sehen. Leider. wenn ich das dann haben sollte nach dem fertigen Download kann ich mich da etwas umsehen, damit "rumspielen" und vielelicht kann cih dir dann sogarn mit Bildern wo du hin musst. im moment kann ich das noch nciht beurteilen, eine Internetsuche hat leider auch noch nicht ein passendes Ergebnis geliefert. Ich bin mir aber sicher, das wird das noch hinbekommen. Das winetricks oder protontricks direct music installiert bekommen wir spätestens hin, wenn wir das per kommandozeile machen, das will ich dir aber NOCH nicht antun :-) . Ich gehe doch davon aus, das der Heroic Games Launcher da möglichkeiten hat wo ich das in #16 von dir schon gesehen habe.

Also winetricks jedenfalls ist ein programm/ -script eigentlich, das du installieren kannst aus den Paketquellen deiner Distro. wenn es nicht schon installiert sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2

Danke für deine Unterstützung. Winetricks habe ich. Aber du musst dir folgende Fakten vor Augen halten:

• Winetricks welches im Sytsem installiert ist, kümmert sich nur um die StandartWine Version vom System
  • Nicht um die, die in Heroic installiert sind. Deshalb, nehme ich an, ist der Winetricks Button in Heroic da.
  • der aber nicht funktionier.
  • Es müsste also irgendwie möglich sein, Winetricks vom System auf Heroic anzuwenden

hier nochmal die Übersicht:

Gothic mit Heroic:

Wine Version 8-5 und andere = Spiel startet, keine Soundlags - Aber keine Musik

Gothic über Terminal aus dem System selbst:

Wine 9.0 oder 9.17 = Spiel startet, Hintergrundmusik - Aber Soundlags

irgendwie muss man doch aus beiden die guten Dinge zusammenführen können :)

Zurück
Oben