Direktkopie einer DVD - qualitätsunterschied vom BILD feststellbar

• Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
@powerfx

Das Problem ist einfach das es gewisse Inkompatiblitäten bei den scanfähigen Laufwerken gibt. Ob dies nun ein Software- oder Laufwerksproblem ist kann ich nicht beurteilen.

Zum Beispiel: Die Laufwerke von Lite On werden überwiegend als Scanlaufwerke empfohlen und liefern auch gute Ergebnisse die man durchwegs vergleichen kann. Vorrausgesetzt es handelt sich um ein DVD Laufwerk/Brenner, denn jetzt kommt der Haken. Bei einigen Blu Ray Brennern kann man aber die DVD-Scans schlichtweg vergessen, hier werden teils völlig unrealistische und extrem hohe Fehlerwerte angezeigt die auch sehr stark von der Scangeschwindigkeit abweichen und vom der verwendeten Software.

Im Gegenzug liefern die Blu Ray Scans durchwegs realistische Werte auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Praktisch gesagt ist nicht jedes scanfähige Laufwerk auch uneingeschränkt verwendbar, sobald aber ein Laufwerk mit unterschiedlicher Software und unterschiedlichen Scangeschwindigkeiten vergleichbare Ergebnisse liefert, kann man den Werten durchaus trauen. Wobei man hohe Scangeschwindigkeiten von Haus aus meiden soll.

Angesichts der stark schwankenden Rohlingsqualität sollte eigendlich jedes Laufwerk scanfähig sein und dabei vergleichbare Werte liefern können.

Welche Daten genau, ist ja egal.
c't empfiehlt allgemein die halbe Maximalgeschwindigkeit der Rohlinge, d.h. bei 16x Medien 8x Geschwindigkeit.
Aber ob im vorliegenden Fall bei 16x eine Qualitätsminderung auftritt, lässt sich ja mit den weiter vorne im Thread genannten Tools überprüfen.

DL Rohlinge brenne ich in der Regel mit 4x, habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht und es dauert auch nicht viel länger als mit 6x, da der Brenner bei dieser Geschwindigkeit erst mit 4 fach beginnt, danach auf 6x hochfährt und beim 2. Layer dann wieder auf 4x zurückregelt. Bei 4x brennt er konstant mit dieser Geschwindigkeit den gesamten Rohling.

c't empfiehlt allgemein die halbe Maximalgeschwindigkeit der Rohlinge

Dem kann ich mich anschließen, wobei man gute 16x Single Layer Rohlinge auch problemlos mit 12x brennen kann ohne hohere Fehlerraten zu erreichen, auf jeden Fall sollte man aber Brenngeschwindigkeiten über der max Geschwindigkeit meiden.

Zurück
Oben