Direktverbindung Windows XP SP3 PC und Windows 10 Anniversary

mestol49er

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

grad gestern habe ich meinen neuen PC erhalten und soweit alles eingerichtet. Auf meinem alten PC ist noch Win XP drauf und leider Gottes meine ganzen Daten, wie Musik, Fotos und und und...
Ich wollte nun mittels LAN-Kabels die beiden direkt verbinden, habe auf dem XP Rechner alle Laufwerke freigegeben und mit dem Windows 10 Rechner eine Heimnetzgruppe erstellt.
Soweit klappte es, aber die beiden finden sich nicht und auf dem XP Rechner war unten das Symbol mit der eingeschränkten Konektivität eingeblendet. Ich habe auch nix gefunden, wo ich das Passwort für die Gruppe hätte eingeben können oder Ähnliches. Desweiteren habe ich davon auch überhaupt keine Ahnung, weshalb ich mich an Euch richte.
Ich denke, die direkte Verbindung ist einfach die schnellste, da es sich um etwa 150 GB Daten handelt. Die müssen rüber, damit ich mit der alten Kiste abrechnen kann ;)

Vielen Dank
 
Dacht ich mir auch... der ist allerdings etwa 10 Jahre alt und hat andere Anschlüsse, soweit ich das erkennen kann
 
Haben beide Rechner eine feste IP im selben Adressbereich (z.B. Rechner XP 192.168.1.1, Rechner Win10 192.168.1.2)? Dann einfach auf XP Rechtsklick auf die Festplatte und eine Freigabe einrichten mit der Berechtigung "Jeder". Im Explorer von Win10 \\192.168.1.1 eingeben und die Freigabe sollte gezeigt werden und du kannst die Dateien kopieren.
 
Du hast das LAN Kabel von PC1 in PC2 gesteckt?

Hast du dazu ein Cross Connect Kabel verwendet?

Wenn nicht, musst du noch einen Switch dazwischen klemmen.
 
Hey,

ja, das sollte eigentlich so n Crossover Kabel sein. Habe sie direkt verbunden... Die Sache mit den IPs usw stand beim XP auf automatisch, bei Windows 10 habe ich keine Ahnung, da ich seit gestern noch damit am kämpfen bin, wo die ganzen Einstellungen jetzt zu finden sind.

Freigegeben habe ich alles auf dem XP Rechner :)
 
Crosskabel wird bei halbwegs aktuellen Netzwerkkarten nicht mehr gebraucht. Die erkennen das automatisch.
Trotzdem dürfte es einfacher sein beide an den Router zu stecken und auf DHCP zu gehen.
 
vielleicht sollte ich mir der Einfachheit halber ein altes gehäuse von 'ner externen Festplatte holen, die alte Platte rein (das war sogar am Anfang eine externe Platte), und das ganze dann am neuen Rechner anschließen. Den Schritt wollte ich eigentlich vermeiden wegen der extrakosten. Dachte, es ginge auch so irgendwie... Falsch gedacht
 
Wenn du beide Rechner direkt verbunden hast und bei XP die IP Adresse auf DHCP/Automatisch stehen hast, ist es kein Wunder, dass die Rechner sich nicht finden, da sie keine IP Adresse von einem DHCP Server beziehen können. Solltest du beide Rechner an den Router hängen würde ich zur Sicherheit die DSL Verbindung währenddessen trennen, damit der XP-Rechner nicht ins Internet kommt.

EDIT: Es geht auch ohne Extrakosten.

EDIT 2: IP Adresse unter Win10 fest einstellen: https://it-learner.de/netzwerkeinstellungen-ipv4-konfiguration/
 
Okay,

vielen lieben Dank schonmal! Das macht durchaus Sinn. Ich probier das Ganze mal durch und lass es Euch dann wissen. Wenns anfängt zu brennen, sag ich Euch auch Bescheid :D
 
Zurück
Oben