Windows 10 Anniversary auf neuen Rechner mitnehmen

Werkszustand ist Free Dos und das bekommt jeder Laptop wenn kein OEM Windows installiert ist.
Irgendwie muss ja was starten wenn die einen Laptop verkaufen.
Free Dos kannst du jederzeit auch genauso free downloaden und wieder installieren.

Jetzt musst du alles löschen auf der Platte an Partitionen und Windows ohne zu formatieren in den Nicht zugewiesenen Platz Installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und das macht man auch so wenn man Windows neuinstallieren will.

Edit
Free Dos braucht und nutzt aber normal kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, mir ist schon klar dass das normalerweise so läuft. Offenbar sind aber auf der 1. Partition die HP Handbücher als doc Files abgelegt.
Ich frage mich gerade wie der Händler reagiert wenn ich von Widerrufsrecht gebrauch machen will und die Partition komplett platt gemacht wurde.
Will nur verhindern dass es in diesem Fall Stress gibt. Man könnte die Partitionen sicher erst einmal mit Acronis o.ä. sichern.
Oder wie siehst Du das?
 
Free dos ist nur dafür da damit die Kunden überhaupt ein Bild haben.
Ganz ohne Betriebsystem würden die Kunden ja nichts sehen und das Teil sofort zurückschicken.

Free Dos muss runter, die ganze Platte muss gelöscht sein.
wie sollst du sonst Windows da drauf kriegen:

Ansonsten hättest du halt nicht ohne Windows kaufen sollen.

Selbst wenn Windows OEM vorinstalliert gewesen wäre, kannst du immer alles, auch Recovery Partitionen löschen und Windows clean installieren.

https://blog.notebooksbilliger.de/a...hr-windows-10-auf-einem-freedos-linux-system/
Kein Ballast mitnehmen! Alle Partitionen löschen. VORSICHT: ALLE DATEN AUF DER PLATTE WERDEN GELÖSCHT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, wie schon erwähnt ist mir das klar. Nur wie reagieren die Händler bei Widerruf? Die müssten das Gerät ja dann wieder mit den Werkspartitionen herrichten. Nur darum geht es mir momentan.
 
frag deinen Händler wenn du es genau wissen willst und dich interessiert was der Händler wie macht.
Interessiert doch meist keinen, wird doch alles genutzt, zerhunzt und zurückgesendet.

Ansonsten nutz das Teil 2-4 Wochenlang mit Free Dos. Dann ist die Wiederuffrist vorbei.

Über die Deutsche Widerruffrist und was die User darunter verstehen und wie sie die ausnutzen will ich auch nicht diskutieren.
Du hast das Teil doch in der Hand , kannst es begucken, es startet, mit Free Dos, ein Bild hast du, was willst du da widerrufen?

Wenn du persönlich Windows installierts und dir dann das Teil nicht mehr gefällt, weil du ein Problem mit Windows hast, ist der Händler oder der Hersteller ja wohl nicht schuld.

Hier in dem Blog wir doch auch nichts von Widerruf, Garantie und Auslieferungszustand gesagt.
https://blog.notebooksbilliger.de/a...eedos-linux-system/?nbb=pn.computerbase#Q4C10
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
....
Du hast das Teil doch in der Hand , kannst es begucken, es startet, mit Free Dos, ein Bild hast du, was willst du da widerrufen?

Wenn du persönlich Windows installierts und dir dann das Teil nicht mehr gefällt, weil du ein Problem mit Windows hast, ist der Händler oder der Hersteller ja wohl nicht schuld.

Hier in dem Blog wir doch auch nichts von Widerruf, Garantie und Auslieferungszustand gesagt.
https://blog.notebooksbilliger.de/a...eedos-linux-system/?nbb=pn.computerbase#Q4C10

Das sehe ich aber doch etwas anders als Du. Bsp. Lüfter.
Derzeit läuft der Lüfter bei geschätzt 70-90%, auch wenn der Deckel zugeklappt wird. Da hoffe ich noch, dass es unter Windows 10 anders geregelt wird. Sicher kann ich mit DOS die Tastatur testen, das war es dann aber auch schon.
Ich sehe weder Grafikfehler auf dem Display noch bemerke ich andere Unzulänglichkeiten, die sich erst im Betrieb mit Windows offenbaren.
 
wie gesagt, keine Diskussion darüber.
Du hast ja nicht mal Windows mit gekauft und deine Fehler kommen erst mit Windows.
Wenn du Dos Free nicht löscht, bekommst du kein Windows da drauf.
Anders kenne ich das nicht.
Selbst wenn, dann hätte man gezwungener Massen ein Dualboot, das kann es auch nicht sein.
Mach was du willst.

Edit.
Eine andere SSD einbauen wäre auch eine Möglichkeit.
Aber frag mich nicht was der Händler dazu sagt.
Wenn ich sage, das kann man machen, dann hast du je eh bedenken.
Ich bin auch kein Händler, Hersteller oder Rechtsanwalt.
Den Anwalt brauche ich auch nicht, weil ich eh nie was zurücksende was funktioniert wenn ich den An Knopf drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man putz die Platte und installiere Windows, wozu hast du das Teil gekauft, bestimmt nicht um den mit FreeDos zu benutzen! :rolleyes:
Wenn du dir vor Angst in die Hose machst, kauf dir ein Notebook mit vorinstalliertem Windows.
Aber da traust du dich dann auch nicht, andere Programme zu installieren ... :freak: :evillol: :D
 
Habe ich gestern auch noch gemacht. Die SSD partitioniert und formatiert. Anschließend hat sich Win10 problemlos installieren lassen.
Ich habe die Key Abfrage übersprungen und später die Funktion genutzt "meine Hardware hat sich geändert". Anschließend war mein Win10 aktiviert. Funktioniert also prima.
2 Fragen drängen sich mir dabei allerdings auf.
1. Wie oft kann man solch einen Rechnerwechsel mit dieser einen Lizenz machen?
2. Angenommen man kauft einen Laptop mit bereits vorinstallierten Win10. Kann man diese Win10 Lizenz nach dem gleichen Prinzip auch an eine andere Hardware knüpfen?
 
Das weiß noch kein Mensch, frag mal in 3 Jahren nach.
Alles wird nicht und nicht immer funktionieren.
Wer jede Woche Hardware wechselt oder in verschiedenen Orten in DE oder auf der Welt Neuinstalliert, hat bei Windows 7 auch schon den Key gesperrt bekommen.

Laptop zu PC wird wohl eh nicht funktionieren. An Windows 8 ist der Key da eh im Bios und der Besitzer des Laptops hat nun mal den Key dann.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben.
Mehr Infos was Microsoft unter "Typ des Gerätes" versteht gibt es nicht.
Bei wem es funktioniert da funktioniert es und bei wem nicht, der hat Pech gehabt und muss sich halt dann auch mal Windows 10 kaufen.
Egal warum und egal welche Fehlermeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, Laptop zum PC ist auch nicht mein Thema gewesen. Ich meine wenn ich meine bestehende Retail Lizenz vom alten auf einen neuen Laptop spiele ( weil das meine Win10 Pro Lizenz ist) und der neue werksseitig eine Win10 Home vorinstalliert hätte. Diese vorinstallierte Win10 Version könnte ich dann vermutlich nicht auf den alten Laptop spielen, oder?
 
Vermutlich nicht!
Kann aber auch sein, dass der ausgelesen Home Key auch bei der Installation auf dem alten Laptop angenommen wird.
Wie gesagt, Vorgesehen ist das Auslesen des Keys aus dem Bios und dann auf auf einen anderen Laptop oder PC nutzen eh nicht.
Deswegen sind die OEM Keys ja jetzt im Bios.

Gekaufte Windows 10 Lizenzen, Retail, DSP oder auch OEM/SB mit DVD und COA/ Key Karte und was dazugehört, kann man na klar immer auf anderen Geräten installieren.
 
Zurück
Oben