• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 3 PC-Monitor ok aber auf TV schwarzes Bild

AnfängerEi

Commander
Hab ein sonderbares Problem, welches sich bisher nur bei Dirt 3 zeigt.
Und zwar bekomme ich im Vollbildmodus auf dem TV ein schwarzes Bild.
Es wird auch nicht direkt schwarz. Der Anfang läuft schon nicht komplett. Erst ab dem Logo ATI sieht man wieder was, dann sieht man noch das geladen wird und das auf dem Bild:
2015-04-05_00001.jpg

Und dann sieht man für nicht mal eine Sekunde den Startscreen einlaufen (siehe Bild 2), wo man mit Start oder Enter bestätigen muss und schwupp hab ich kein Signal mehr im TV und das Bild ist schwarz.
Auf dem PC-Monitor hingegen läuft es problemlos.
Es liegt wohl demnach am TV oder dass dieser nicht richtig angesprochen wird. Und ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Der TV ist ein Sony Bravia kdl-40w605.
Befeuert wird das mit 'ner nVidia gtx560ti und aktuellem Treiber.

Hab Dirt3 lange schon in der Bibliothek. Doch jetzt, wo es rein über Steam-Edition läuft und GfWL komplett davon befreit ist, wollte ich es mir endlich mal vornehmen.
Hab nur eben keine Lust das Game auf dem 23" zu spielen :D Zudem das Bild am TV weit besser ist.

Hoffe es findet sich eine Lösung

Anhänge

• 2015-04-05_00002.jpg
    2015-04-05_00002.jpg
    190 KB · Aufrufe: 309
Lässt du beide Bildschirme parallel laufen?

Wie sind die beiden Bildschirme mit dem PC verbunden (DVI,HDMI?)

Beide sind zwar angeschlossen doch ist das Signal nur für den TV an. Hab jetzt natürlich die Anzeigen dupliziert für den Test.
Der Moni ist via DVI und der TV über HDMI. Dieser wird auch als Primäres Anzeigegerät erkannt. Liegt wohl am HDMI, dass der priorisiert wird.

auf monitor und tv selbe auflösung eingestellt? da kanns sonst zu problemen kommen
alternativ auch mal probieren den monitor dann zum spielen direkt abklemmen

Selbe Auflösung ist eingestellt. Den Moni ganz abzuklemmen werde ich testweise mal tun. Eine Lösung ist das aber natürlich nicht.

Hast Du Bildschirm 2 geclont? Vielleicht kommt das TV dann nicht mit der vom Spiel gewählten Hz Zahl klar.

Du kannst in den Grafikoptionen bei Dirt 3 die Hz einstellen.

Den Moni ganz abzuklemmen hat nichts gebraucht. Hab erst den PC runter gefahren und dann nur mit TV hoch gefahren. Ein gutes hatte es, so wird das Signal vom Bios auch auf den TV übertragen. :D Wenn beide Bildschirme angeschlossen sind dann sehe ich auf dem TV kein Bios. Auch nicht wenn der Moni aus ist und ich nur den TV als einziges Anzeigegerät aktiviert habe.

@BlubbsDE Ich habe meist nur ein Bildschirm an. Und nur jetzt zu Testzwecken auf Clonen bzw Duplizieren, um zu sehen ob es überhaupt am TV liegen könnte. Ansonsten immer nur eines aktiviert.

und wie schauts mit anderen spielen aus?
stell mal vorher bei dirt selbst im grafikmenü die grafik runte rbzw. die hz zahl an den tv anpassen

Oh ja die Hz Angabe. Sry, das ist mir entfallen, wollte ich ja noch dazu schreiben. Die ist bei beiden Anzeigen gleich. Ich habe es auch versucht sie auf zB 59Hz zu stellen. Bringt leider auch nichts.

Ansonsten laufen bis jetzt alle anderen Spiele Problemlos. Grafikeinstellungen bringen auch nichts daran etwas zu ändern. Auflösung und Format von Automatisch erkennen auf manuell stellen bringt auch nichts.
Im Fenstermodus jedoch läuft Dirt 3 ganz normal

Hast Du die Hz auch bei Dirt eingestellt oder nur im Desktop verändert?

Ich vermute immer noch, die Hz Einstellung in den Dirt 4 Optionen passen nicht zum TV.

Ja, hab sie im Spiel eingestellt.
Global ist sie auf 60Hz
In Spielen immer das was sie hergeben. Meist 60 und ab und an auch mal nur 59.

Hab mal ein Vid hoch geladen, damit man das verhalten sieht.
http://youtu.be/coWA4lsNNp0

Hab nahezu die selbe Konfig wie du. Bei mir funktioniert es problemlos. Ich lasse dabei aber auch den Monitor laufen...

Das ist schon mal schön zu lesen.
Bei mir macht das leider keinen Unterschied.
Ich habe das Spiel neu installiert, aber ohne Erfolg.
Habe aus dem Installationsordner DirectX, OpenAL und vcredist erneut nach installiert. Bringt leider auch nichts.
Kompatibilitätseinstellungen hab ich auch versucht. Irgend wo muss ja der Wurm sitzen *hrmpf

€dit:

Mich wundert aber dass es zumindest im Fenstermodus läuft. Egal welche Größe. Nur nicht im Vollbild

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat kein Erfolg gebracht.

BlubbsDE schrieb:
Ich vermute immer noch, die Hz Einstellung in den Dirt 4 Optionen passen nicht zum TV.

Ohje, ich hab andere Hz ausprobiert nur nicht 30 und niedriger.
Das Ergebnis: alles unter 30 läuft es im Vollbild.
Nur dass ich dann nicht mehr mit ALT+ENTER in den Fenstermodus mehr wechseln kann. Dann wird das Bild wieder schwarz.

Also, es läuft jetzt im Vollbild, wenn ich 30Hz im Spiel einstelle oder weniger.
Verstehe aber nicht warum und würde natürlich gerne mit 60 spielen (mit vSync natürlich).
Ich müsste echt erst mal schauen ob die 30Hz eine Option für mich wären.
Der TV macht aber definitiv 1080/60p
Komische Sache

Evtl. hast du eine Einstellung am TV geändert, die es beeinflusst?

Bei mir ist der TV übrigens per HDMI > DVI Adapter an der Graka (GTX 570) angeschlossen. Einstellungen hab ich weitere nicht vorgenommen. Spiel läuft in Full HD und maximalen Grafikeinstellungen (vsync aus) ungefähr mit 75 FPS.

Benutzt du Downsampling?

Ich wüsste nicht welche sowas beeinflussen könnte bzw ürde. Was ich eingestellt habe sind Bildanpassungen. Ansonsten nichst bewegendes soweit.
Interessant auch das mit dem Adapter. So hab ich jetzt mal das DVI-Kabel vom Moni getrennt und in den TV mit 'nem Adapter angeschlossen. Siehe da, das Game läuft mit 60Hz. Schalte ich um auf den HDMI-Anschluss, hab ich wieder schwarzes Bild.
Es liegt aber wohl eher am Spiel denke ich. Andere Spiele laufen ja auch alle mit 60Hz. Ausnahmslos bis jetzt. Nur Dirt3 nicht.
Ich habe ein 10Meter HDMI-Kabel vom Rechner zum TV. Der steht nämlich nicht auf dem Schreibtisch. Ich hab auch nicht wirklich Lust mir so nen langes DVI-Kabel zu besorgen nur wegen einem einzigen Spiel.
...Ich hab auch mal den Moni via HDMI angeschlossen und selbst da funzt es mit den 60Hz.
Warum zum Geier zickt Dirt 3 so rum hier?!^^
Ich muss jetzt was zum Essen machen sonst dreh ich hohl :D

Noch mehr Parallelen zwischen uns beiden. Ich benutze ein 7,5m HDMI Kabel, um den TV anzuschließen. An der Graka selbst ist ein HDMI zu DVI Adapter. So war das gemeint.
Das blöde ist halt momentan, dass der Ton dann trotzdem aus den PC Boxen kommt, weil der Ton nicht mit übertragen wird.

Möglicherweise gibt es einfach ein Problem durch das recht lange HDMI Kabel? Zu viele andere Leitungen in der Nähe, die einen Einfluss auf das Signal haben und es dadurch stören. Einfach mal probeweise das Kabel ganz unkonventionell mitten durch den Raum führen wo keine andere Leitung in der Nähe ist.

:) Nur dass ich leider nur ein Adapter habe von DVI zu HDMI. So hab ich ein kurzes DVI-Kabel quer zum TV gestreckt, welchen ich soweit es geht zurecht geschoben habe. Da mein TV ein separates Netzteil hat, welches gut verlegt ist, würde es zu viel Arbeit machen nur zum testen alles umzustrukturieren für paar Minuten. Da bin ich zumindest dann doch zu faul auch wenn ich einiges nicht unversucht lasse.
Dass es Signalstörungen gebn könnte wäre auch eine Möglichkeit zu prüfen. Wird ich auch mal machen. Ich hoffe die Länge des kurzen Kabels reicht da aus, wenn ich den TV wieder zurecht schieben. Der Tower ist auch aufgrund von Kabelmanegement eher nicht zu bewegen.
Aber das bekomme ich auch noch hin :D

Einen Unterschied gibt es dennoch bei uns. Der Ton wird bei mir mit übertragen. So kann ich den PC-Sound über den TV laufen lassen.
Ach und meine Boxen sind am TV angeklemmt bzw PC und TV an der Anlage. Wenn ich am Moni sitze höre ich entweder über Kopfhörer oder den Sound von Hinten, wo die Anlage steht :D. Sitze eh meist am TV zum zocken. Von daher passt das bei mir.
Ich teste das mal und berichte dann wieder

€dit:

Tatsächlich, mit dem kurzen Kabel quer durch funzt es.
Da muss ich mir wohl was einfallen lassen, wie ich das HDMI-Kabel am günstigen verlege.
Danke dir bzw euch!

*freu :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Kabel nur zu billig?

Habe in meiner letzten Wohnung wohl ein ähnliches Setup gehabt und mir für die 12m ein höherwertiges HDMI Kabel geholt (auch wenn es in der Therie ja nur digitale Daten sind.)

Zurück
Oben