Disconnects und LAN Port verschwindet aus Task Manager, neues Kabel?

DonSerious

Captain
Moin,
Ich habe seit fast einem Jahr ein grosses Problem. Erst dachte ich es liegt an Ipv6 und dadurch verliere ich die Verbindung für paar Sekunden aber als ich im task Manager war verschwand der Netzwerkreiter mehrmals.

Vorweg: LAN Kabel aus dem Lieferumfang der FritzBox 7490, damit verbunden. VDSL 50, WLAN Geräte alle keine Probleme.
Der Clip Richtung PC greift nicht mehr, nase vermutlich gebrochen. Könnte evtl. damit zu tun haben? Ausserdem lag das Kabel oft in der Sonne bis ca. 12 Uhr morgens.

Nun habe ich mir überlegt ein neues zu kaufen. Ist das hier ok oder too much? Will kein noname Zeug.
https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Netzwerkkabel-Halogenfrei-Schirmung-Schwarz/dp/B07WGT86RN/

Das hier kommt mir leider etwas zu spät. Brauche halt wirklich nicht mehr als 1,5m.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-High-Speed-Patchkabel-RJ45-Cat7-Gigabit-Ethernet/dp/B07ZTQY9DD/

Sollte ich hier doch lieber das Amazon nehmen bevor das cat8 nur Probleme macht oder ist der Preis ok?

Danke

DonSerious schrieb:
Nun habe ich mir überlegt ein neues zu kaufen.
Und das nach nem ganzen Jahr? Wow..
DonSerious schrieb:
Ist das hier ok oder too much?
Egal, hauptsache ein Lan Kabel.
Ab Cat 6.

Kein anderes LAN Kabel in einer Wühlkiste zum probieren vorhanden?
Nimm einfach eines von Amazon und gut ist.
Keine Wissenschaft daraus machen.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
aber als ich im task Manager war verschwand der Netzwerkreiter mehrmals.
Schau bei den Adapteroptionen, da sollte "Netzwerkkabel wurde entfernt stehen".
Zudem leuchten die LED´s an der Netzwerkbuchse (Mainboard) nicht.
Den Stecker etwas andrücken sollte dabei Abhilfe schaffen und die LED´s zu leuchten beginnen.

Beim Kabel brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Dein Mainboard hat nur Gbit, da reicht Cat6 locker.

Hi

Dein Problem wird aber nicht direkt das Kabel sein, sondern eher ein Treiber/Hardware Problem, wenn der Netzwerk Adapter im Task Manager bzw. auch in der Netzwerk Übersicht verschwindet.

Nutzt du Onboard LAN , oder als Karte oder USB Stick?

mfg.

Hast du das Kabel direkt am PC am Mainboard eingesteckt oder hängt da noch eine Dockingstation/KVM dazwischen?

Was steht zu dem Zeitpunkt in der Ereignissanzeige? Verschwindet da wirklich die Hardware, sprich Netzwerkkarte oder nur die Verbindung?

DonSerious schrieb:
Der Clip Richtung PC greift nicht mehr, nase vermutlich gebrochen. Könnte evtl. damit zu tun haben?
ja?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Und das nach nem ganzen Jahr? Wow..
ich bewunder auch diese leidensfähigkeit wegen 2 Euro :D Eventuell ist der Don Schwabe oder Schotte?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Skudrinka
DonSerious schrieb:
wo genau sieht man das?
z.b. in den Adapteroptionen.
Bei "Netzwerkkabel wurde entfernt" liegts am Kabel, wenn der Netzwerkadapter gar nicht mehr auftaucht hast du ein anderes Problem.

Task-Manager ist hier nichts aussagend. Da tauchen nur aktive Netzwerkverbindungen auf (sprich Netzwerkadapter an denen auch wirklich ein Kabel angeschlossen ist)

rg88 schrieb:
ich bewunder auch diese leidensfähigkeit wegen 2 Euro :D Eventuell ist der Don Schwabe oder Schotte?
Mich wunderts eher, was er mit der Kiste macht.
Ein Netzwerkkabel mit abgebrochenem Clip funktioniert jahrelang problemlos (Eigene Erfahrung :D).
Nur wenn man an den Kabel fummelt beim Ein- Ausstecken muss beim erlöschen der Lichter nochmals etwas geholfen werden, was sehr selten vorkommt.

Sollten die Kabel aber in Reichweite der Füße liegen :mussweg:

Darknesss schrieb:
Mich wunderts eher, was er mit der Kiste macht.
Wieso? Ich habe doch geschrieben dass ich vermutete Ipv6 könnte diese Probleme erzeugen. Habe es eben ausgesessen. Sowas kann auch einfach ein Windows Update erzeugen bei dem was die letzte Zeit passiert ist. Habe seit über 20 Jahren noch nie ein defektes LAN Kabel gehabt.

Darknesss schrieb:
Bei "Netzwerkkabel wurde entfernt" liegts am Kabel
Sind da auch vergangene Ereignisse drin? Ansonsten muss ich die Uhrzeit notieren wenn es wieder passiert.

rg88 schrieb:
Eventuell ist der Don Schwabe oder Schotte?
Geizig auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Haste jetzt das Kabel getauscht?

@Skudrinka kam leider nicht an. Verspätet sich.

DonSerious schrieb:
kam leider nicht an. Verspätet sich.
Ärgerlich.

(Ich wundere mich, dass man kein anderes zum probieren hat :))

Skudrinka schrieb:
Klar aber sind halt aufm Dachboden und 30m lang. Dachte brauche eh eines wegen dem Clip und dann höchstens 1,5m. Konnte ja keiner ahnen dass es nicht ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich habe das Kabel zwar erhalten aber möchte hier keine Kosten erzeugen wenn doch nicht das Kabel schuld ist. Ich finde im Eventlog nichts. Nur zu manchem TPM Fehler wegen secureboot ID 1796. Auch gibt es keine Adapteroptionen. Es gibt Adaptereinstellungen @Darknesss
Da ich aber nicht irgendwo rumfriemeln möchte bitte ich um eine genaue Angabe wie ich zu dem Netzwerklog komme wo ein angeblich getrenntes Kabel gelistet ist. Im Systemlog gibt es kein einziges Netzwerkproblem. Auch nicht unter Sicherheit und Anwendung. Das Problem an solchen Ratschlägen ist dass man es entweder gar nicht findet oder wo ganz anders zu finden ist als gesagt wird. Das kann am Ende jeder auch alleine. In der fritzbox wird leider keine Verbindung geloggt somit auch keinen Abbruch. Natürlich ist das alles einfach, Kabel testen. Da ich aber keine Lust habe es zurückzusenden weil ich es ausprobieren muss packe ich es nicht einfach so aus und erzeuge Kosten für den Verkäufer. Das machen hier sicher viele anders. Ich gehöre nicht dazu.

Gruss

DonSerious schrieb:
. Da ich aber keine Lust habe es zurückzusenden weil ich es ausprobieren muss packe ich es nicht einfach so aus und erzeuge Kosten für den Verkäufer. Das machen hier sicher viele anders. Ich gehöre nicht dazu.
Dafür verschwendest du die Lebenszeit von allen teilnehmenden Forenmitgliedern, die jetzt mit dir rumraten und rumsuchen sollen, ob man vielleicht irgendwo zufällig irgendwas findet, anstatt dass die das Kabel einfach tauscht, was wenige Euro kostet...
Langsam wird lächerlich, sry. Wärst du nicht schon so lange dabei, würde ich sagen, dass du einfach nur trollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss, Myron, JumpingCat und eine weitere Person
DonSerious schrieb:
Im Systemlog gibt es kein einziges Netzwerkproblem. Auch nicht unter Sicherheit und Anwendung.
Also sowas hast du nicht im Protokoll?

1729551660943.png

Dient nur als Beispiel.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DonSerious schrieb:
ich aber keine Lust habe es zurückzusenden weil ich es ausprobieren muss
Dann behalte es einfach.
Ein Lan Kabel kann man immer gebrauchen und die 3€ bei Nichtgebrauch werden dich jetzt nicht an den Rand der Armut bringen, oder?

Was ne Show..
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Kosten für den Verkäufer.
Jeff, Andy?
Die jährlich Milliarden Gewinne aus dem Unternehmen ziehen?

Siehe es anders, dadurch dass du den Mitarbeitern dort etwas zu tun gibt's, sorgst du Arbeitsplätze und dafür, dass sie ihr Geld für ihren Lebensunterhalt verdienen können...

Moralisch so besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
redjack1000 schrieb:
sowas hast du nicht im Protokoll?
Nein und das obwohl ich jedes Mal am Ende meiner Session vor dem Herunterfahren das Netzwerkkabel ziehe. Es gibt auch einige logs die seit 2021 keine neuen Einträge haben. Wurde hier mit Windows Updates etwas verändert und weniger geloggt? Also eigentlich müsste das ganze doch drin vorkommen. Es sind fast nur Kernel-General Einträge unter System. Ich habe nur wenn ich diese disconnects irgendwo habe auch rechts unten das Netzwerksymbol als wenn kein Internet bestünde also auch so wie wenn kein Kabel eingesteckt wäre. Das sind aber nur wenige Sekunden. Meistens kann man das visuell nicht feststellen so schnell ist steam und Co. wieder verbunden. Wackelkontakt?

Skudrinka schrieb:
Dann behalte es einfach.
Muss ich wohl. Denke anders wird das nix.

DonSerious schrieb:
Nein und das obwohl ich jedes Mal am Ende meiner Session vor dem Herunterfahren das Netzwerkkabel ziehe.
Jedes Mal?
Nicht jetzt nur zum testen?

DonSerious schrieb:
Auch gibt es keine Adapteroptionen. Es gibt Adaptereinstellungen @Darknesss
Klar gibts die:
1729582831711.png

einmal klicken:
1729582993700.png

und schon siehst du ob das Kabel angeschlossen ist und richtig sitzt oder eben nicht. Bei dir heißen die Adapter aber "Ethernet 5" oä solange du die nicht umbenannt hast.
Und bevor du frägst wo die die Adapteroptionen findest: Netzwerksymbol in der Taskleiste >Netzwerk- und Interneteinstellungen.
DonSerious schrieb:
Ich habe nur wenn ich diese disconnects irgendwo habe auch rechts unten das Netzwerksymbol als wenn kein Internet bestünde also auch so wie wenn kein Kabel eingesteckt wäre.
Einmal ein Bild von dem Symbol machen.
Gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "keine Netzwerkverbindung" und "keine Internetverbindung"

DonSerious schrieb:
Nein und das obwohl ich jedes Mal am Ende meiner Session vor dem Herunterfahren das Netzwerkkabel ziehe.
But why?

Bei der Misshandelung hättest du auch gleich noch einen USB 3.0 LAN Adapter mitbestellen können.
Und nein, nicht zurückschicken sondern genauso wie die Kabel behalten. Sonst hast du beim nächsten mal wieder nichts zum testen da.

Zurück
Oben