MineMonaco
Cadet 2nd Year
Guten Abend Community,
ich habe seit ungefähr 3-4 Monaten Probleme mit Discord.
Es gab keine Hard- oder Softwareveränderungen.
Netzwerk ist ebenfalls das Gleiche.
Situation: Ich bin mit 2-3 Freunden Abends auf discord, und wir labern schlichtweg. Hierbei gibt es keine Probleme. Sofern allerdings eine Kamera eingeschaltet oder ein Stream gestartet wird, von egal welcher Person, fängt Discord sporadisch an zu laggen, als würde man die Internetverbindung von discord drosseln. Audioübertragung funktioniert zwar, jedoch sehr abgehackt. Auch streams fangen sporadisch an zu laggen.
Es ist User unabhängig.
Es passiert an meinem Handy sowie an meinem PC (PCs der Familie wurden nicht getestet).
Nachdem das laggen der Verbindung eintritt, hält dieses laggen rund 30sek-2min an, anschliessend läuft alles für unbestimmte Zeit reibungslos weiter.
Wenn es im Discord laggt, kann ich bspw. parallel einen Speedtest machen, welcher die volle Bandbreite meines Vertrags bestätigt, ebenfalls mit angemessenem Ping (10-25ms), egal in welcher Situation.
Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende.
Was ich bisher versucht habe:
-Vollständige Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation
-Neuinstallation von Netzwerktreibern
-(De-)aktivierung von Hardwarebeschleunigung in jeglicher Form sowie QoS-Pakete in Discord
-Ping sowie Datenverlust via PingPlotter überwacht
-Windows Updates sowie Treiberupdates durchgeführt
-In meiner Fritzbox nach möglichen Drosseln der Verbindung geschaut
Falls nötig, meine Hardware:
I5 6400, GTX 1650Super, MSI Mainboard (Hyrican Branding) 16GB RAM 2133MHz, 400W NoName Netzteil.
Windows Version ist Windows 10 22H2 (19045.1546).
Falls weitere Informationen benötigt werden, gebt mir bitte bescheid.
Habt ihr vielleicht noch andere Punkte, an denen ich ansetzen könnte?
Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Hilfe!
ich habe seit ungefähr 3-4 Monaten Probleme mit Discord.
Es gab keine Hard- oder Softwareveränderungen.
Netzwerk ist ebenfalls das Gleiche.
Situation: Ich bin mit 2-3 Freunden Abends auf discord, und wir labern schlichtweg. Hierbei gibt es keine Probleme. Sofern allerdings eine Kamera eingeschaltet oder ein Stream gestartet wird, von egal welcher Person, fängt Discord sporadisch an zu laggen, als würde man die Internetverbindung von discord drosseln. Audioübertragung funktioniert zwar, jedoch sehr abgehackt. Auch streams fangen sporadisch an zu laggen.
Es ist User unabhängig.
Es passiert an meinem Handy sowie an meinem PC (PCs der Familie wurden nicht getestet).
Nachdem das laggen der Verbindung eintritt, hält dieses laggen rund 30sek-2min an, anschliessend läuft alles für unbestimmte Zeit reibungslos weiter.
Wenn es im Discord laggt, kann ich bspw. parallel einen Speedtest machen, welcher die volle Bandbreite meines Vertrags bestätigt, ebenfalls mit angemessenem Ping (10-25ms), egal in welcher Situation.
Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende.
Was ich bisher versucht habe:
-Vollständige Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation
-Neuinstallation von Netzwerktreibern
-(De-)aktivierung von Hardwarebeschleunigung in jeglicher Form sowie QoS-Pakete in Discord
-Ping sowie Datenverlust via PingPlotter überwacht
-Windows Updates sowie Treiberupdates durchgeführt
-In meiner Fritzbox nach möglichen Drosseln der Verbindung geschaut
Falls nötig, meine Hardware:
I5 6400, GTX 1650Super, MSI Mainboard (Hyrican Branding) 16GB RAM 2133MHz, 400W NoName Netzteil.
Windows Version ist Windows 10 22H2 (19045.1546).
Falls weitere Informationen benötigt werden, gebt mir bitte bescheid.
Habt ihr vielleicht noch andere Punkte, an denen ich ansetzen könnte?
Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Hilfe!