Discord Audio/Video laggt

Das Problem gibt es seit Jahren. Und es fängt langsam bei jedem an, weil die Internetanbieter ihre Konfigurationen wechseln pro Gebiet. Ich bin der Vermutung, dass es was mit DS-Lite Tunneling zu tun hat. Aber professionell kenne ich mich da nicht aus.

Ich hab von Vodafone Foren ähnliche Probleme gelesen, wo ein Vodafone Mitarbeiter bestätigt hat, dass bei bestimmten Regionen die Discord Pakete auf die falschen Server kommen, undzwar in den Voice Server oder so ähnlich, dessen Bandbreite beschränkt ist, sodass tatsächlich nur Voice-Chats funktionieren.

Hier ein Link dazu: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-DSL-Netz/Discord-Übertragungen-sind-gestört/td-p/3110300

Ich schätze mal, durch die Ausweitung der Leitungen und Umstiege auf diverse Technologien die Dual Stack, DS-Lite Tunneling etc., werden einige Dinge bei den Internetanbietern wohl übersehen oder falsch konfiguriert.

Erst neulich bei einem Freund ging es plötzlich los, dass ein bestimmtes Spiel bei ihm nicht mehr klappte, quasi von heute auf morgen. Server, Webseiten etc. von diesem Spiel unzugänglich. Seine ganze IP-Palette wurde über Cloudflare geblockt, während es aber über Mobiles Internet am Handy klappte. Er rief Vodafone an und die fanden den Fehler heraus und teilten ihm dann einen Tag später mit, dass ihm jetzt IPv4 zugeteilt wurde und das Problem behoben sei (Ich weiß nicht viel darüber, und der Freund auch nicht. Die Lösung mit IPv4 ist quasi ier irgendwie nichtssagend. Vodafone hats wohl laienhaft und kruz wie möglich gehalten, damit die Problemlösungs-Erklärung nicht zu kompliziert rüberkommt)

Jedenfalls... Ja, es passiert immer öfter, dass Probleme tatsächlich am Internetanbieter selbst liegen und nicht an Einstellungen des Kunden. Und über VPN funktioniert das wieder, weil die echte Verbindung von euch quasi überbrückt wird. Das geht dann alles über die VPN Server, sodass die Miss-Einstellungen der Interneanbieter vermieden werden durch VPN. Aber VPN ist natürlich jetzt keine echte Lösung. Ruft bei eurem Internetanbieter an und redet solane, bis sie in Betracht ziehen, dass das Problem bei denen selbst liegen könnte. Und da dieses Problem oft regional ist, tritt es nicht bei jedem auf, sodass es bislang unauffällig geblieben. Aber mittlerweile höre ich immer öfter von solchen Problemen, vor allem wenn es darum geht, über Discord Streams von Freunden anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BulldozerDoener schrieb:
Hat leider bei mir nicht geklappt. Danach hatte ich keine Internetverbindung mehr bzw. war nicht mehr möglich eine aufzubauen.

Bei mir hat tatsächlich folgendes funktioniert:

Kanal => Rechtsklick "Kanal bearbeiten" (nur wenn ihr Rechte habt)=> Übersicht => Runterscrollen bis "Region Überschreiben" => von "Automatisch" auf "Rotterdam". (bzw. bisher nur Rotterdam ausprobiert)

Bisher klappt es ohne Probleme wieder sich Streams anzuschauen und dabei zu reden ohne komplette Verzerrung der Audio- & Videoqualität.
Danke. Das hat bei mir auch das Problem gelöst. Bin damals von der Telekom zu 1&1 gewechselt, da ich ebenfalls durch das Routing im Backbone (#Double Paid Traffic) mit den verschiedensten Diensten Probleme hatte (github.com, Apex Legends). Nach dem Wechsel zu 1&1 waren die Probleme weg, aber seit ein paar Monaten haben sich die Probleme mit Discord bemerkbar gemacht. Durch den Serverwechsel ist das Routing über Frankfurt nicht mehr nötig.
VPNs klappen ebenso.
 
Hallo an alle Leidgeplagten,

in meinem Fall hat sich die Beharrlichkeit in Richtung Vodafone ausgezahlt: Es gab ein QoS Problem auf deren miniBNG, also im Netzknoten, bei dem die Datenpakete für den Videostream laut deren Aussage "über einen längeren Weg als nötig" geschickt wurden. Dies wurde seitens Vodafone korrigiert bzw. angepasst, und siehe da, Streams bauen sich sofort auf, laufen flüssig, auch stundenlang. So sollte es sein. Warum diese Einstellung nicht sofort richtig gemacht war und warum das nur bei einem Teil der Kunden der Fall ist, sei dahingestellt.

Nach monatelanger Testorgie mit Routern, verschiedenen PCs, verschiedenen Anschlüssen etc. nun doch endlich die Lösung. Die ganzen Workarounds mit VPN/Standortanpassung usw. sind ja letztlich nur Behelfslösungen, sofern man überhaupt von Lösung sprechen kann. Die Ursache ist zumindest bei mir, die oben beschriebene.

Wer also die gleichen Probleme hat und bei Vodafone ist und einen DSL-Anschluss hat, kann mit dieser Info mal ein Ticket aufmachen und diese Tatsache mal kundtun. Wird sicherlich einiges an Fehlersuche abkürzen.
 
Zurück
Oben