Discord Aussetzer (Vodafone, DSL50, DualStack)

blastinMot schrieb:
Da wird dann wohl noch an anderer Stelle auf max. ~11 Mbit geshaped.
Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich weiß was du meinst und VDSL 50 wäre hier definitiv anzuraten, da der maximale Snycwert im Download ja sogar höher wäre, als die momentane Datenrate jetzt ist. Also momentan ist VDSL 100 geschaltet und es kommt nicht einmal VDSL 50 im Download voll an...

Wobei die Situation suspekt ist, warum nutzt man vermeintliche VDSL 50, ausgerechnet bei Vodafone, wenn Kabel verfügbar ist?
 
DLMttH schrieb:
Also momentan ist VDSL 100 geschaltet und es kommt nicht einmal VDSL 50 im Download voll an...
Aber der Upload kommt im Speedtest nur auf ~11 Mbit obwohl mit über 20 sync.
Das passt auch nicht zusammen.
DLMttH schrieb:
Wobei die Situation suspekt ist, warum nutzt man vermeintliche VDSL 50, ausgerechnet bei Vodafone, wenn Kabel verfügbar ist?
Vielleicht ist der Kabelanschluss erst später für Vodafone nutzbar gewesen oder man hat beim Umzug stur den Anschluss umgezogen anstatt auf Kabel zu migrieren.
 
DLMttH schrieb:
Wobei die Situation suspekt ist, warum nutzt man vermeintliche VDSL 50, ausgerechnet bei Vodafone, wenn Kabel verfügbar ist?
Ganz einfach, weil ich vor ein paar Jahren (damals noch Unitymedia) mit Kabel nur Probleme hatte und Abends garnichtsmehr ging. Nach dem Wechsel zur Telekom mit DSL 100 lief alles tadellos, über Jahre.

Jetzt stand ein Umzug an und da Vodafone für mich alleine halt günstiger ist und ich versuche Kosten zu sparen, habe ich einen DSL 50 Tarif gewählt, der mir ja vollkommen ausreicht. Kabel habe ich aufgrund der schlechten Erfahrung nicht in Betracht gezogen.. außerdem war der Router ja auch vorhanden.
 
blastinMot schrieb:
Aber der Upload kommt im Speedtest nur auf ~11 Mbit obwohl mit über 20 sync.
Stimmt, dann ist es wohl doch ein 50er Shape und die "Informationen des Providers zur verfügbaren Bitrate" haben es nicht in die Box geschafft, um angezeigt zu werden. Das habe ich so bisher nur bei einem mit 50 Mbit/s syncenden 25er Tarif eines regionalen Providers gesehen.
Ergänzung ()

Skore1990 schrieb:
und ich versuche Kosten zu sparen
Zahlst du denn den regulären Preis bei Vodafone? Der ist bei VDSL 50 ja alles andere als gut, das bekommen mehrere andere Provider besser hin.

Ich habe erst vor Kurzem bei einem Providerwechsel geholfen, wo für Vodafone VDSL 100 (60 kamen an) über 40€ aufgerufen werden sollten, die sind jetzt Kunden bei 1&1 über sim.de/dsl und zahlen da ein Quartal lang 10€ mtl. und danach 27€ dauerhaft.
 
@DLMttH
Nein, ich zahle effektiv etwas unter 17€/Monat über 24 Monate. (rechnerisch)

Habe jetzt mal die Verbindung über einen VPN getestet und es läuft tadellos. Sobald der VPN wieder aus ist, kommen die bekannten Probleme schlagartig zurück...

Edit: Wenn ich es mit VPN komplett übertreibe, selbst in Discord streame, gleichzeitig einen Stream in Discord offen habe und zusätzlich noch 2 Twitch Streams am laufen habe, dann kommt hin und wieder mal das gelbe Ausrufezeichen im Discord. Dennoch bleibt aber alles stabil und ich habe keine Aussetzer über VPN.

Laut Fritzbox ist die Auslastung im Up/Downstream auch noch deutlich im grünen Bereich.
Up ~6mbits
Down ~15mbits
 
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Das ist ein Problem von Discord: Problem mit dem Routing / Servern von Discord.
Abhilfe kann hier nur Discord schaffen, leider.

Besteht seit 01.2022
 
Ich bin aktuell ja auch im Vodafone-Forum aktiv und dort hat jetzt jemand etwas veröffentlicht.

Er habe mit Discord kommuniziert und die haben die Tracerroute kontrolliert. Ergebnis (wer hätte es gedacht) es liegt ein Problem zwischen dem ISP und deren Servern vor. Laut Discord liegt es allerdings nicht an denen, sondern am Provider (was ich ehrlich gesagt auch denke)

Für mich wird das Problem einfach hin und her geschoben und scheinbar interessiert es auch keinen so wirklich.
Wie soll man als Endverbraucher auch prüfen, an was es nun wirklich liegt.
Fakt ist, das Problem entsteht dort, wo man selbst keinerlei Einfluss drauf hat.

Dementsprechend stelle ich mir jetzt nur die Frage, ob es möglich ist vorzeitig aus dem DSL-Vertrag zu kommen?!
Diese Probleme bestehen ja eben nicht seit gestern und das Netz ist voll damit.. kann ja eigl nicht sein, dass man sich damit abfinden muss.
 
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Immer wieder beschweren dass die Dienste für welche du auch das Internet gebucht hast nicht benutzbar sind, Entstörung fordern was natürlich nicht geht, also Rabatt einfordern und die Hotline immer wieder nerven, wieder genervt anrufen Frist setzen bzw schriftlich, und nach 14 Tagen schauen ob das Problem behoben ist ansonsten sonderkündigung durchsetzen.
So würde ich es zumindest versuchen und habe es hier gemacht weil hier der Knoten völlig überlastet war, ob das ganze jetzt wegen einem einzelnen Programm funktioniert kann ich dir nicht sagen, zumindest ging unsere sonderkündigung dann aber nach monatelangen hin und her durch. 😅
 
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