muhmaff schrieb:
Das stimmt so nicht, denn es gab auch "früher" schon Addons. Ob sie heute nun DLC oder Addon heißen kommt preislich gesehen meist auf das Gleiche heraus.
Gothic 2: Die Nacht des Raben mir fällt mir spontan ein. Diablo 2: LoD aus dem Jahr 2001? Oder die Siedler 2 Gold Edition inkl. Addon aus dem Jahr 199x? Und viel früher gab es kaum Patches, zumindest nicht so oft wie heute. Heißt aber nicht, dass die Spiele auch "fertig" herausgebracht wurden. Meist liefen sie, oder eben nicht so toll. Patches gab es über Heft-CD's oder rasend schnelle 4kbyte/s, wenn überhaupt.
Ach, kannst du das denn auch beweisen oder ist das nur so dein gefühl? Denn mein bauchgefühl sagt mir das ich am "Nacht des Raben" Addons oder dem "Sacred Underworld" addon wesentlich länger dran gesessen bin als an jedem mir bekannten DLC.
Und kannst du mir auch sagen welche Addons bereits in Produktion waren bevor das Spiel fertig produziert wurde? Abgesehen von 1-2 ausnahmen wirst du da wohl nicht allzuviel finden.
Ja klar hast du vollkommen recht das wenn man Preis/Spielstundenleistung ausrechnet die DLC's nicht umbedingt so schlecht abschneiden müssen (Oblivion Horse Armor mal abgesehen....) Aber ich würde trotzdem behaupten das der Durchschnitt aller DLC's im vergleich zu allen Addons weniger als 50% P/L hätte!
Ich bin ja ehrlich gesagt ein Fan von Addons! So ist es nicht nötig ein neues Spiel zu entwickeln, und man kann nur durch neue Gebiete/quests/gegner usw ein Spiel erweitern/mehr einnahmen generieren.
Aber ich krieg einfach jedesmal beinahe einen gewaltanfall wenn ich sehe das ich für NUR 5Euros (Supertolle Spar aktion!!!) ein DLC mit 2 Missionen kaufen kann welches mir 30minuten Spiellspass verschaft.
Der Weg der Spieleentwickler die leute mit "Mikrotransaktionen" zu ködern da ja alles billig ist funktioniert einfach zu gut. Sieht man ja überal heutzutage! 3000Euro für den TV? nääääh viel zu Teuer! Den TV für 130euro über 2 Jahre leasen? Joa, warum ned! Oder ein Auto für 20'000 euros ? Kein Geld! Aber für 1700Euros im Monat leasen für 1 Jahr! Klar geht das! Genau darum sind F2P Titel mit item Shop ja so gross im kommen.
Aber du hast natürlich recht, ich Vollpfosten bin da rein aus Prinzip dagegen!
BTW: War das Tekken? Welches die Dateien zu den Charakteren für den DLC welcher par monate später erschienen ist bereits auf der Original CD mitgeliefert hat? Ja ne, is schon klar das man dafür nen DLC braucht und keinen patch... die müssen ja auch geld verdienen die armen.