• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dishonored: DLCs werden in neue Gebiete führen

Ich finde es krass wie das Spiel noch nicht draussen ist und ernsthaft Werbung für DLCs gemacht wird!? Gehts denen noch gut? Sowas wäre zur damaligen Zeit undenkbar gewesen. Was ist denn die Zielgruppe für das Spiel? 12-16? Da ist der Geisteszustand wohl gegen solche Abzocke noch nicht resistent. Traurig.
 
xXPredatorXx schrieb:
Das und Hitman werden meine Top-Games dieses Jahr

Bin auch der Meinung. Hoffe es zu mindest... Das man sich heutzutage an DLCs gewöhnen muss, ist ja leider auch nicht mehr zu ändern. Bleibt einfach die Hoffnung, dass sie es nicht versauen.
 
calluna schrieb:
Das Spiel hat für mich einen sehr interessanten visuellen Stil! Ich bin schon auf einen Test gespannt.

Hm... ich frage mich gerade (in Bezug auf zwei Kommentare), wie einen dieses Spiel an Splinter Cell oder Thief erinnern kann. Thief 3 kenne ich nicht, aber 1 und 2 ... ein ganz anderes Setting und (wenn man sich die Videos zu Dishonored anschaut) ein anderes Gameplay. Das gleiche bei Splinter Cell.

Ich weiß auch nicht, aber die Atmosphäre erinnert mich schon sehr an Thief 3. Der war ja noch etwas verschiedener als die ersten beiden Teile. Natürlich ist das vom Gameplay etwas anders, aber nicht sehr viel, denn bei Thief war man auch in der Ego-Perspektive unterwegs und musste schleichen. ;)
Allgemein finde ich das Setting großartig! Auch die Videos gefallen mir sehr gut.
 
Können die behalten. Kaufe NICHTS mehr mit DLC. Pure Abzockerei - Kastrierte Games zum Vollpreis verscheuern und dann noch 10er hier 20er da abgreifen. Nicht mit mir.
 
Wenn das so weiter geht werden bald die DLCs zuerst entworfen und erst dann das Spiel.
Schade das Spiel sieht interessant aus aber so kommt es für mich nur als GOTY mit allen DLCs in Frage.
 
Habe meine Vorbestellung in Anbetracht dieser News storniert und werde bis zur preisreduzierten GOTY oder Complete Version warten, die dann das Spiel inklusive aller DLC enthalten wird.
 
Haldi schrieb:
Ja Toll! Nun bezahlen wir im Nachinein für den Inhalt den sie jetzt nicht mehr ins spiel integrieren! Früher gabs für sowas Patches.

Das stimmt so nicht, denn es gab auch "früher" schon Addons. Ob sie heute nun DLC oder Addon heißen kommt preislich gesehen meist auf das Gleiche heraus.

Gothic 2: Die Nacht des Raben mir fällt mir spontan ein. Diablo 2: LoD aus dem Jahr 2001? Oder die Siedler 2 Gold Edition inkl. Addon aus dem Jahr 199x? Und viel früher gab es kaum Patches, zumindest nicht so oft wie heute. Heißt aber nicht, dass die Spiele auch "fertig" herausgebracht wurden. Meist liefen sie, oder eben nicht so toll. Patches gab es über Heft-CD's oder rasend schnelle 4kbyte/s, wenn überhaupt.

Und ehrlich gesagt, bei Skyrim fällt das "ohne DLC" nun auch nicht auf. Das Spiel ist ohne schon riesig. Fallout 3 ebenfalls top, auch ohne DLC.

Aber hauptsache man ist dagegen. Vollpfosten... :freak:

Arkane Studios - waren die das nicht mit dem Might & Magic-Action-RPG? Oder Arx Fatalis? Könnte ja fast schon zum Pflichtkauf werden.
 
muhmaff schrieb:
Das stimmt so nicht, denn es gab auch "früher" schon Addons. Ob sie heute nun DLC oder Addon heißen kommt preislich gesehen meist auf das Gleiche heraus.
Ich sehe da schon einen Unterschied, der gerade bei Story-basierten Spielen stört: Addons waren meist deutlich teurer aber auch deutlich umfangreicher, sie hatten dadurch die Chance eine neue, umfangreiche Geschichte zu erzählen. Bei DLCs ist das wegen den vielen kleinen Häppchen nur noch eingeschränkt möglich.

Es gibt natürlich positive Ausnahmen wo DLC ein klassisches Addon zum Downloaden ist - da habe ich nichts dagegen und kaufe es auch gern.
 
@.fF und einige andere hier.

Entweder die DLC Teile gehen in der Hauptstory ab, oder sie wirken wie nachträglich reingeklebt. Schade, hatte mich sehr gefreut. So muss ich wohl auf die günstige GotY warten, anstatt mein Geld jetzt dem Publisher zuzutragen.

Mit dem Leseverständnis ist es wohl nicht weit her, was? Sie haben sich als Hintergrund für das Spiel eine Welt ausgedacht.

Gute Romanautoren machen nichts anderes, z.B. in Bezug auf wichtige Figuren. Denen wird eine komplette Biographie verpasst, wovon auch nur ein Ausschnitt im eigentlichen Roman vorkommt.

Wenn nun ein Autor sich entschließt, eine weitere Geschichte aus dem Leben einer der Figuren zu erzählen, dann ist das nicht etwas, was der "Hauptstory" gefehlt hat, und es ist auch nichts, was ihr "nachträglich reingeklebt" wird, weil das ganze latent (als Hintergrund für den Autor) jederzeit vorhanden ist.

Nichts anderes hat hier Arcane Studios gemacht, was sie übrigens auch explizit so geäußert haben. Sie haben sich eine komplette Welt ausgedacht, als Hintergrund für die Geschichte.

Und sie wollen gerne weitere Geschichten erzählen.

Das geistige Niveau hier ist zum Teil wirklich schon fast am Boden, nein, im Keller!
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Das geistige Niveau hier ist zum Teil wirklich schon fast am Boden, nein, im Keller!

Zum Glück bist du rechtzeitig zur Stelle, um uns durch die Luke des Niveau-Dachbodens brüllend zu bekehren :rolleyes: :freaky:

Im Ernst: Man kann auch sachlich bleiben.

Ich kann es irgendwo verstehen, wenn Leute sich ein wenig veralbert vorkommen, wenn sie ein Spiel für 50-60 Euro gekauft haben und die Entwickler dann um die Ecke kommen mit "Eigentlich haben wir von Anfang an noch viel mehr geplant, das macht jetzt aber 3 mal je 14,99 Euro".
 
@Dr. Toxic

Das ist richtig, in so einem Fall wäre auch ich wenig erfreut, doch man muss jeden Fall gesondert betrachten (das gehört zur Sachlichkeit) und nicht reflexartig etwas kommentieren - was vollkommen geistlos ist.

Und im Fall von Dishonored geht es nicht um Inhalte, die dem Spiel vorenthalten wurden oder bereits fertig / in Produktion sind, sondern um den "Hintergrund".
Wie ich schon schrieb, ist das ähnlich der Biographien von Hauptfiguren in Romanen (wobei jeder Autor etwas anders arbeitet), die auch mal gut dutzende Seiten umfassen können, wovon nur wenig in einem Buch landet.
Es ist eben eine gute Methode, um eine Geschichte glaubwürdiger entwerfen zu können, weil die Figuren so für einen (als Schreibenden) viel greifbarer werden und dadurch ihrer eigenen Logik folgen. Das ist der schlichte Grund, sich eine Welt auszudenken.

Ich sehe jedenfalls nichts Verwerfliches darin, wenn darüber nachgedacht wird, das während des kreativen Schaffensprozesses angefalle Material für weitere Geschichten zu verwenden - entweder in einer Fortsetzung / neuer Story innerhalb der fiktiven Welt, oder eben für Kurzgeschichten (denn so kann man gute, aber eher kurze DLCs auch betrachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch wieder Kotzen wenn ich die News lese..
Was denke die eigentlich wie Dumm wir sind?! Werds genauso machen wie bei Fallout 3 & Vegas. Hauptspiel ja (wenns günstiger wird) aber keine DLC´s!

Schade somit haben die Entwickler wieder kein Geld von mir gekriegt, werde höchstens zugriefen wenns im Summersale in der Ramschkiste bei Steam liegt oder der nächste Premium Account bei einem Hoster ansteht...

Naja wie der Publisher sich um mich kümmert so kümmere ich mich um Ihn, nämlich einen Dreck :p
 
muhmaff schrieb:
Das stimmt so nicht, denn es gab auch "früher" schon Addons. Ob sie heute nun DLC oder Addon heißen kommt preislich gesehen meist auf das Gleiche heraus.

Gothic 2: Die Nacht des Raben mir fällt mir spontan ein. Diablo 2: LoD aus dem Jahr 2001? Oder die Siedler 2 Gold Edition inkl. Addon aus dem Jahr 199x? Und viel früher gab es kaum Patches, zumindest nicht so oft wie heute. Heißt aber nicht, dass die Spiele auch "fertig" herausgebracht wurden. Meist liefen sie, oder eben nicht so toll. Patches gab es über Heft-CD's oder rasend schnelle 4kbyte/s, wenn überhaupt.

Ach, kannst du das denn auch beweisen oder ist das nur so dein gefühl? Denn mein bauchgefühl sagt mir das ich am "Nacht des Raben" Addons oder dem "Sacred Underworld" addon wesentlich länger dran gesessen bin als an jedem mir bekannten DLC.

Und kannst du mir auch sagen welche Addons bereits in Produktion waren bevor das Spiel fertig produziert wurde? Abgesehen von 1-2 ausnahmen wirst du da wohl nicht allzuviel finden.

Ja klar hast du vollkommen recht das wenn man Preis/Spielstundenleistung ausrechnet die DLC's nicht umbedingt so schlecht abschneiden müssen (Oblivion Horse Armor mal abgesehen....) Aber ich würde trotzdem behaupten das der Durchschnitt aller DLC's im vergleich zu allen Addons weniger als 50% P/L hätte!

Ich bin ja ehrlich gesagt ein Fan von Addons! So ist es nicht nötig ein neues Spiel zu entwickeln, und man kann nur durch neue Gebiete/quests/gegner usw ein Spiel erweitern/mehr einnahmen generieren.
Aber ich krieg einfach jedesmal beinahe einen gewaltanfall wenn ich sehe das ich für NUR 5Euros (Supertolle Spar aktion!!!) ein DLC mit 2 Missionen kaufen kann welches mir 30minuten Spiellspass verschaft.
Der Weg der Spieleentwickler die leute mit "Mikrotransaktionen" zu ködern da ja alles billig ist funktioniert einfach zu gut. Sieht man ja überal heutzutage! 3000Euro für den TV? nääääh viel zu Teuer! Den TV für 130euro über 2 Jahre leasen? Joa, warum ned! Oder ein Auto für 20'000 euros ? Kein Geld! Aber für 1700Euros im Monat leasen für 1 Jahr! Klar geht das! Genau darum sind F2P Titel mit item Shop ja so gross im kommen. :freak:

Aber du hast natürlich recht, ich Vollpfosten bin da rein aus Prinzip dagegen! :cool_alt:


BTW: War das Tekken? Welches die Dateien zu den Charakteren für den DLC welcher par monate später erschienen ist bereits auf der Original CD mitgeliefert hat? Ja ne, is schon klar das man dafür nen DLC braucht und keinen patch... die müssen ja auch geld verdienen die armen. :p
 
Zurück
Oben