Disk Boot Failure - Alles probiert, nichts funktioniert

Nesstor

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich beschreibe kurz die Vergangenheit meines kleines großen Problems:

Ich habe mir vor einiger Zeit Vista angeschafft, ich schätze 4-5 Monate ists her. Es lief eigentlich alles wunderbar, ohne größere Probleme. Doch neulich, vor ca 4 Wochen kam beim Booten des Rechners die wunderschöne Meldung "Disk Boot Failure, please insert systemdisk usw.." (denke die meldung ist bekannt - ja, ich habe die suchfunktion benutzt :) )
Okay, ich hab den Computer wieder ausgemacht und neu hochgefahren, es hat funtioniert... Naja ich hab mir nicht viel dabei gedacht, bis ich ihn am nächsten Tag wieder einschaltete, wieder die Meldung und nach einem "Reboot" ging es wieder...
nach und nach wurden es immer mehr nöte Reboots, heute bin ich bei ca 15-20 Reboots bis der Rechner hochfährt...
Ach ja: Die Festplatte startet halt irgendwie am Anfang nicht... Wenn ich zB im BootScreen vom Bios in die Auswahl gehe, wo ich auswählen kann wovon ich boote, wird die Festplatte nicht angezeigt... Nur die beiden Laufwerke

Ich habe schon stundenlang im Internet nach lösungen gesucht, eigentlich alles probiert aber nichts hat funktioniert... Das mit der Sache, dass ich die Festplatte auf Slave umstellen soll (bzw Master wenn sie Slave ist), ist etwas kompliziert: ich hab absolut keine Chance die Festplatte da rauszuholen, die Schrauben sind in einem 2cm breiten Spalt ca 15 cm innen... Ich müsste das komplette Gehäuse aufschrauben und die ganze Befestigung der Laufwerke usw entfernen...
Nagut andere sagten, es liegt an Vista... Vista runtergehauen, XP wieder draufgespielt: keine Veränderung... Ich habe auch noch viele andere Sachen probiert, irgendwelche Systemdateien wiederherzustellen oder so (bin bei den Sachen nicht sonderlich bewandert)

So, jetz bin ich auf einen Interessanten "Fund" gekommen, und zwar schrieb jemand, dass es daran liegen könnte, dass 2 Versionen von Windows installiert sind und das stimmt. Ich habe 2 Partitionen, C und D auf D ist im Moment XP und auf C sind so ein paar "Reste" von Vista, das ist aber eigentlich ewig her, hatte ausversehen auf beiden Partitionen das Betriebssystem installiert... oh und es sind auch Reste von XP drauf glaub ich... Naja ich dachte mir ursprünglich, dass das nicht der Grund sein kann da es ja egt nie Probleme gemacht hat. Ich wollte die Festplatte C formatieren (mit den Resten) hab in der Eingabeaufforderung format C: eingegeben, das hat 1 1/2 stunden gearbeitet und dann kam, dass ich diese Festplatte nicht formatieren kann ------ super
Also Folgende Frage(n):

1. Weiß vielleicht jemand noch eine andere Lösung für das Problem
bzw
2. Weiß jemand wie ich die Festplatte formatieren kann?

Grüße und Dank im Vorraus
hoffnungsvoll
Nesstor

PS: Sorry für den langen Text^^

hi! nach deiner letzten aussage, der nach du nicht formatieren kannst gehe ich von einem hardware fehler aus. hört sich an, als hättest du deinen rechner als koplettsystem gekauft!? Dann könntest du dir einfach die Garantie zu Nutze machen und sich andere um dein Problem kümmern lassen (Achtung, Garantie ist es aber nur wenn es ein Hardware- kein Softwarefehler ist). Aber alles klingt nach einem Hardware Defekt, wenn sich die hdd selbst via format c: nicht formatieren lässt!
Andernfalls kann ich dir nur raten, die festplatte mal auszubauen und a) kurz mit den Jumpern hin und her probieren und b) versuchen, den Controller, also die Leiterplatine unter der HDD gegen eine baugleiche auszutauschen!
lg mezziaz

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
ja, es ist ein "Fertigpc" allerdings ist die Garantie schon ausgelaufen, und ich habe sie auch erst vor ca 6 Monaten in Gebrauch genommen... nayut ich hatte da nen Typen am Apperat der mich fragte "nuschel nuschel backup nuschen" ich darauf, "nein ich habe kein backup bitte nichts löschen"
hieß dann am ende "Sie haben doch gesagt, bitte KEIN back up machen" -.- niewieder sag ich nur...

Und das mit dem Formatieren, da kommt die Meldung, muss grad bisschen rekonstruieren da ich den Text nich gespeicher habe der da kam.. Also die meldung war ungefähr "Konnte nicht formatiert werden, da Systemdateien drauf sind" oder so in der Art... also ich habs über die EIngabeaufforderung gemacht - wenn ich es normal übern Arbeitsplatz mache kommt immer "Ein Programm greift auf diese Festplatte zu" was ich nicht wüsste aber die Meldung kommt auf jeden Fall...

Schon mal gecheckt ob die Biosbatterie leer ist? Weil nach mehrmaligen Versuchen der Rechner doch startet, werden die Standard Bios Einstellungen verwandt, die wohl erst durch mehrmaliges booten nutzbar sind, um die Hardware zu aktualisieren.

Gute idee ich kaufe mal eine neue! danke!

Edit:
hat nicht geklappt leider

ist dieser Master / Slave schalter an JEDER festplatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Der Fehler kann z.B. kommen, wenn die Disk nicht schnell genug 'hoch läuft', es gibt dann einen Timeout und die Disk probiert es wieder, für das BIOS dauert es dann zu lange und die Fehlermeldung wird ausgeworfen. Ich habe den Fehler gerade bei der DOSe meiner Tochter und die Disk ist bereits abgeschickt worden. Ärgerlich ist, dass man keinen aussagekräftigen Fehlerbericht in Form von grenzwertigen S.M.A.R.T._Werten mitgeben kann. Wenn dieser Fehler nach Ausschluß von Kabelproblemen reproduzierbar immer wieder kommt ist es aber eindeutig ein Problem der Disk (es wird i.d.R. mit der Zeit immer häufiger auftreten).
Mein Rat: Daten sichern und mit einem aussagekräftigen Fehlerbericht einschicken!

Aalso, neues zum Problem:

Habe gestern den kompletten Rechner mehr oder weniger auseinander genommen (also zumindest was Festplatte und Laufwerke angeht...

Folgendes konnte ich herausfinden:
Das mit dem Jumper hat nichts gebracht, habe (sorry wenn ich dass jetz so anfänger-like sage^^) dieses mini-grüne Teil was 2 von den pins verbindet an alle 4 möglichen Positionen gesteckt!
So, nun habe ich versucht ob die Festplatte angeht wenn ich das Datenkabel zwischen Festplatte und mainboard trenne: und siehe da, es klappt... Also wenn das Datenkabel (bei mir ein Rotes mit 2 Schwarzen Steckern - glaube von der neueren Generation, also das Kabel (auch Strom) sieht komplett anders aus als das von den Festplatten, und früher war das ja mehr oder weniger das selbe)
Nunja ich habe das Problem jetz zumindest ein wenig eingeschränkt, bzw die Fehleranalyse:
Es ist entweder die Festplatte, das Kabel, oder (und ich befürchte fast, dass es das ist) das Mainboard...

@Mueli: Danke für den Tipp, aber wie gesagt die Garantie ist abgelaufen und denen ist das jetz relativ wurscht was damit passiert, reparieren werden die die festplatte sicher nicht
aber vielleicht kann ich sie zum "PC Spezialist" hier in der Nähe bringen und reparieren lassen...
oder ich kauf ne neue!

Es scheint also eine SATA-Disk zu sein, hier haben Jumper bestenfalls die Funktion die Übertragungsrate herabzusetzen, hier wird eine P2P- gegenüber einer Bus-Verbindung genutzt, wo mehr konfigurieren muß.
Festplatten können bis zu 5 Jahren Hersteller-Garantie haben, den Status kann man vielfach auf der Hersteller-Seite überprüfen durch Eingabe der Serien-Nummer ermitteln.
Das Kabel kann man recht gut durch die Verwendung eines neuen Satzes (Daten- + Power-Kabel) ausschließen, sollte man sowieso immer zur Hand haben.
Dein PC hat sicher mehr als einen SATA-Anschluß, da könntest Du also durchaus auch mal einen anderen Anschluß probieren, eventuell müßtest Du dann im BIOS des Mainboards etwas umstellen (Bootorder).
Wenn Du mehr Hilfe im letzten Punkt brauchst, solltest Du aber mehr Informationen zu der verwendeten Hardware preisgeben.
Defekte an den integrierten Controllern sind extrem selten, in über 30 Jahren hatte ich noch nie einen derartigen Fall, hier könnte man evtl. mal mit aktuellen Chipset-Treibern oder im Fall eines Highpoint oder dergl. Chips, mit aktuellen Treibern etwas erreichen. Ich tippe nach wie vor auf die Disk. Wenn diese ohne Datenkabel betrieben wird, findet kein Handshake mit dem BIOS, Treiber etc. statt, es wird also nicht alles getestet. Kabel und Controller könnte man übrigens mit einem USB, Firewire oder eSATA Gehäuse (extern) gegenchecken. Es ist hier darauf zu achten, ein Gehäuse (kostet etwa um 20 Euro) passend zur Disk zu bekommen (für SATA Drives), am besten mit dem Typ der Disk zum Händler gehen und ein passendes Gehäuse geben lassen.
Deine Daten solltest Du auf jeden Fall schon mal sichern, dazu benötigst Du jedenfalls eine weitere Disk.

ja es gibt 2 SATA stecker innen, beide gehen nicht...

ich werd mir jetz vielleicht ma eine SATA disk von nem kumpel leihen und schauen ob es mit ihr funktioniert, wenn ja ists ja klar, wo der fehler liegt

grüße
nesstor

Edit:
Okay, ich glaube jetzt gehts garnichtmehr, hab heute halbe stunde versucht den rechner anzukriegen -- hab zwar wichtigste backups gemacht, aber is jetz scho bisl doof^^

ich denke ich werde eine neue Festplatte kaufen müssen, hat jemand da nen tipp für mich?

und das mit der garantie wird nich laufen, die typen da von hp wollen nich^^ 2 jahre garantie und aus --

Edit:
Neue Festplatte gekauft, eingebaut angeschaltet... nach wie vor der fehler!! ich bin echt am ende meiner nerven -- jetz kanns ja nurnoch das kabel oder das motherboard sein oder?

nesstor
ps: sorry wegen dem "trippel"post #Du siehst, es geht per Edit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Sind es SATA oder PATA (auch als IDE bekannt) Disks?
Schreibe doch jetzt mal bitte um was für Disks es sich handelt, Hersteller und Typ.
Bei ATA-Drives kannst Du die Jumper nicht so einfach auf alle Positionen stecken und probieren, es hängt z.B. davon ab, ob zusätzlich am Kabel noch ein weiteres Gerät hängt. Bei SATA sind die Jumper für den Mode zuständig (SATA I oder SATA II), auf SATA I gestellt sollte sie in jedem PC laufen.

Wenn keine Disks erkannt werden, kann man z.B. auch mal ein DVD o.ä. an dem Connector anschließen. Bei IDE ist dann die richtige Jumperung (Master oder Slave) wichtig, die Anleitung dafür ist i.d.R. auf der Disk aufgedruckt (kleine Tabelle). Wenn ein DVD- oder CD-Laufwerk erkannt wird ist schon mal der Controller o.K. und das Kabel auch.

Ist eine SATA 1 Disk, Hersteller glaub Western Digital genau "WD3200"

edit: hab ich oben egt auch geschrieben

Zuletzt bearbeitet: (Etw vergessen)
Bei SATA I Disks kannst Du per Jumper hinsichtlich Erkennung überhaupt nicht falsch einstellen.

Wenn die Disk hochläuft, kann es nur Controller, Datenkabel und Disk sein.
Die Disk kann man an einem anderen PC testen, das Kabel und den Controller (Chipset) kann man durch einen billigen USB2SATA Adapter (Pearl: etwa 20 Euro) ausschließen.

Wie gesagt, die DIsk läuft nur sofort hoch wenn das Datenkabel nicht drin ist, ansonsten mitlerweile ca 25-30 minuten neustarten

Kann geclosed werden

Danke an euch alle für die Hilfe!

Habs an eine Reparatur Werkstatt gegeben, Mainboard defekt und da es noch ein altes ist müsste man sogut wie alles erneuern (32 bit (?) ).

Ness

Zurück
Oben