disk boot failure insert system disk and press enter

downunder006

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
70
Hallo zusammen,

im Rechner befindet sich ein 250GB WD HDD SATA.
Keine weitere Festplatte verbaut.
Installiertes Betriebssystem ist/war Windows 7 Home 32-bit.
Die Festplatte wird im Bios erkannt.

Beim Rechnerstart erscheint aktuell die folgende Fehlermeldung:
"disk boot failure insert system disk and press enter"
Rechner fährt nicht mehr hoch, bleibt bei dieser Meldung stehen.

Ich habe die Platte in einen funktionierenden Rechner gehängt.
Da werden beide Partitionen der Platte angezeigt (Windows und Recovery).
Zugriff auf die Windows Partition ist allerdings nicht möglich "Zugriff nicht möglich ...". Genaue Meldung da müsste ich nochmal nachschauen.

Wenn ich den Ursprungsrechner mit Windows-DVD starte und dann die Reparaturoptionen starte wird mir kein vorhandenes Betriebssystem angezeigt.
MBR reparieren ergibt folgende Meldung:
"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."

Meine Diagnose ist bis hierhin, dass die Platte schlicht und einfach hin ist.
Produktionsdatum ist 2006.

Ich werde meinem Bekannten auf jeden Fall einen neuen Rechner zusammen stellen.
Allerdings hätte ich schon gerne noch die Daten von der alten Platte.

Was sagt ihr dazu, bin für jeden Tipp dankbar.
Und bitte keinen Kommentar in Richtung Backup, das habe ich schon ihm gegenüber erledigt.;)

Besten Gruß
Volker
 
Wenn Die Platte im anderen Rechner erkannt wird, dann poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Daten kannst Du vermutlich mit Rocovery Tools wie Testdisk oder den kommerziellen Alternativen retten, wenn Du kein Backup hast.
 
diskinfo.jpg
arbeitsplatz.jpg

Habe ChrystalDiskInfo vorhin schonmal laufen lassen, aber da waren die Werte anders.
Wie genau kann ich leider nicht mehr sagen.
Außerdem war die Platte im Arbeitsplatz sichtbar. Jetzt ist nur noch die funktionierende Systemplatte sichtbar.
 
Da gibt es eine Menge (384) Wiederzuweisungereignsse (Rohrwert C4) aber keinen wiederzugewiesenen Sektor (Rohwert 05)? Das passt vorne und hinten nicht, der Controller der HDD lügt und ich würde die Platte umgehend tauschen! Die ist ja auch nicht für den Dauereinsatz gedacht und geeignet für den sie bei dem Verhältnis von Betriebsstunden und Einschaltungen offenbar genutzt wurde.
 
OK, wie schon geschrieben, es wird auf jeden Fall einen komplett neuen Rechner geben.
Da werde ich morgen mal was zusammen stellen und dann gegebnenefalls nochmal kurz zum checken posten.

Zwecks Datenwiederherstellung werde ich mich dann morgen mal mit Testdisk auseinandersetzen, oder hast Du sonst noch irgendwelche guten Ideen?

Vielen Dank schonmal
Volker
 
Testdisk wäre auch mein erster Gedanke bevor ich zu kommerziellen Alternativen greifen würde. Wenn die Daten wichtig sind hat man ja eigentlich auc immer ein Backup, wenn das nicht der Fall und viel gerettet werden muss, dann würde ich die Platten vorher ggf. unter einem Linux mit ddrescue klonen, damit sie nicht verreckt wären das Recovery Tool am Arbeiten ist.
 
Zurück
Oben