disk boot failure, insert system disk und press enter

yosherl

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein Problem, und diesmal würde ich gern Rat einholen bevor das Kínd in den Brunnen gefallen ist!

Wie im Betreff geschrieben bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich versuche das Betriebsystem zu starten. Es ist keine Diskette / CD / USBStick angesteckt.

Kann mir jemand helfen oder ist nun alles verloren?? Was kann ich machen?

Bitte um Hilfe

gruß,
yosh

Das sind sehr wenig Infos.

Ist eine HDD vorhanden mit einem Betriebssystem? Was hast du vor der Fehlermeldung gemacht? Wie ist die Bootreihenfolge? Hast du ggf. mehrere Betriebsysteme installiert?

bei mir war es auch so als ich mein betriebssystem installieren wollte. bei mir war das sata kabel nicht richtig an mein dvd brenner angeschlossen .prüf mal nach vllt klappts .und gib mal bissel meht infos

Welches OS hast du denn eigentlich?
Wenn du Vista hast, dann lass einfach die Reperaturoption laufen, ob das bei XP auch geht, weiß ich nicht genau...

oh sorry.

Hier noch die Infos die fehlen.

Betriebsystem das vorhanden war ist Windows XP. Nein es ist kein 2. installiert, da war eine standardinstallertion drauf.

Es ist keine SATA Platte angeschlossen. Bis vor 2 Tagen hat alles noch geklappt.
Laut meiner Freundin die das Ding geschossen hat, hat sie nichts gemacht :(

Dass sie aber keine EDV Kentnisse hat steht fest.

gruß,
yosh

Nun habe ich bisher folgendes gemacht.

Habe die Festplatte ausgebaut, und dabei gesehen dass es doch eine SATA Platte ist, sorry!
An einem Windows XP Rechner angehängt, im Windows nicht erkannt.
An einem Vista Rechner angehängt, im Windows nicht erkannt.
Im Bios ist sie vorhanden.

Sind alle Daten futsch, oder kann man da noch was machen?

Schau sie Dir mit Testdisk an.

Habe Testdisk runtergeladen und mit Knoppix gebootet aber wie führe ich das aus?

Guten Morgen,

also ich habe den Scan die ganze Nacht laufen lassen.
Das erste Bild ist der deeper Scan, auf dem 2. Bild habe ich versuch nur "analyse" zu machen.

Das Ergebnis habe ich angehängt. Kann damit jemand was anfangen ? Was kann ich jetzt tun?

gruß,
yosh

Anhänge

• BILD1564.jpg
    BILD1564.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 296
  • BILD1565.jpg
    BILD1565.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 351
Die Version 4.2 von Testdisk aus dem Jahre 2002 ist wohl nicht geeignet für die Aktion die Du da machen möchtest. Warum ziehst Du nicht die aktuelle Version TestDisk 6.11.3 die ich verlinkt habe?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Es wäre nicht schlecht wenn Du auch mal Daten vom Rechnersystem posten würdest, Grösse der Platte usw.

Ich habe mir die Bootfähige Version geladen und damit gebootet.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich nun weitermachen soll.
Testdisk o.ä. finde ich mit "dir" nicht.

Die Festplatte hat 1TB und ist in 2 Partionen unterteilt. Die genaue größe der beiden weiss ich leider nicht.

Die bootfähige Version erstellt selbst die CD, wenn Du die *.exe unter Windows ausführst und eine CD einlegst, davon dann bootest, startet sie automatisch, es nutzt ja nichts die Datei auf CD zu brennen, dann ist sie ja nicht bootfähig.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
TestDisk-6.11.3-FreeDOS-BootCD-Creator.exe sollte die Datei heissen die man dazu runterladen muss.

Wenn Du davon dann bootest erscheint ein Menü mit der Auswahl 1 für Testdisk oder 2 für Photorec, wähle 1 aus, dann kommt die Frage nach der Logdatei, auf CD kann man nichts schreiben, also No Log oder so ähnlich, das unterste auswählen. Dann startet das Programm, Du wirst bei der Analyse gefragt ob auch nach Parts gesucht werden soll die unter Vista erstellt wurden, ja oder nein, je nachdem womit die Platte erstellt wurde. Den Rest kennst Du ja aus der Anleitung bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die exe ausgeführt, einen Rohling eingelegt und auf Brennen geklickt.
Dann hat er brav eine CD gebrannt. Eine ISO Datei habe ich dabei nicht ausgewählt.

Nachdem der Brennvorgang erfolgreich war, habe ich von der CD gebootet und dann kam ich in den DOS Modus.
A:\

mit DIR wurden mir zwar einige Order aufgelistet, aber nichts mit Testdisk o.ä.

sorry :(

Hast Du 2 CD Laufwerke und evtl das falsche zum booten ausgewählt? Auf der CD ist ein Ordner der heisst "testdisk-6.11.3.dos", sonst ist da nichts drauf, ausser in dem Ordner sind noch Unterordner, sonst nur das Freedos Betriebssystem.

F:\>dir
Datenträger in Laufwerk F: ist TestDisk-6.11.3
Volumeseriennummer: 41B4-67FA
Verzeichnis von F:\
10.05.2009 11:54 <DIR> testdisk-6.11.3.dos
0 Datei(en) 0 Bytes
1 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei
F:\>

Nein ich habe nur 1 CD Rom, und booten tut er schon von der CD.

Boot from cd...
..
..
..
-InitDiskillegal partion table - drive 00 sector 0
illegal partition table - drive 00 sector 0
Error reading from drive A: DOS area: general failure
(a)bort (i)gnore (r)etry (f)ail?

wenn ich 2x Ignore mache, dann komme ich danach zu
a:\ und mit DIR sehe ich halt ein paar Ordner.

Wenn ich die CD im Windows einlege sehe ich genau das Testdisk verzeichnis, und da ist auch die Testdisk.exe und die Photorec.exe drinnen.

Brauch ich ein Diskettenlaufwerk dafür ?

Versuche mal Testdisk noch einmal aufzurufen und mache wenn möglich Bilder von den dann erscheinenden Meldungen (die Abfrage zum Logfile etc. ist nat. nicht nötig), also alle relevanten Informationen wie Fehlermeldungen.

Sollte Testdisk durch geshredderte Informationen im MBR abstürzen, müssen wir uns etwas anderes überlegen!

Eine Diagnose mit Testdisk sollte wie folgt aussehen.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Ich habe jetzt aus meinem anderen System das Diskettenlaufwerk ausgebaut und angehängt, und bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung.

1. Screenshot.

Danach sehe ich den Screen auf dem 2. Screenshot.

der 3. Screenshot ist der Inhalt meiner Testdisk boot CD.

Sorry die Screenshots sind nicht sonderlich gut geworden, aber ich denke es sollte alles zu erkennen sein.

Leider habe ich bisher gar keine möglichkeit gehabt Testdisk zu starten :(

Anhänge

• BILD1567.jpg
    BILD1567.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 254
  • BILD1568.jpg
    BILD1568.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 204
  • BILD1570.jpg
    BILD1570.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet: