Disk boot failure

Flars

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
24
Hallo liebe Leute,
Ich kann meine eigene Dummheit immer noch nicht fassen, aber hört es euch bitte an.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass hin und wieder eine Art "Knacken" oder "Klicken" im Tower zz vernehmen war, was immer von einem darauffolgenden freeze verbunden war, der ca. 2-3 Minuten anhielt. Anfangs war es danach auch schon gegessen. Mittlerweile ist das aber zu einer "Freez-Schleife" ausgeartet, da es oft vorkommt, dass nach einem Freeze direkt das nächste "Klicken" ausdem Tower kommt, wonach es direkt weiterfreezed.
Panisch hab ich mich im Netz erkundigt, als erster Schritt wurde eine Reinigung empfohlen. Also hab ich den Tower aufgeschraubt, vorsichtig mit einem Pinsel entstaubt (dabei darauf geachtet, nichts zu stoßen oder zu beschädigen) wieder genau wie vorher zusammengeschraubt und gebootet. Aktueller Stand:
"disk boot failure insert system disk and press enter"
Das "Klicken" passiert parallel in sehr kurzen Abständen (2-3 Sekunden)

Ich hab nachgesehen, was das bedeuten könnte, es hieß, es könnte z.B. etwas mit einer alten Batterie zu tun oder generell defekten Teilen zu tun haben, jedoch sind all diese Fälle "plötzlich" geschehen, in meinem Fall aber unmittelbar nach dem Gefuchtel im Tower. Anschließend probierte ich, alle möglichen Anschlüsse, die ich berührt hatte, behutsam wieder zu befestigen, half aber nichts.


Bitte nicht an den Kopf fassen.

MfG Lars
Ergänzung ()

Achso, und die Fehlermeldung erscheint natürlich kurz nach dem Booten.
 
das klicken kommt wahrscheinlich von der festplatte
 
disk boot failure insert system disk and press enter, in Verbindung mit einem Klacken lässt auf eine defekte Festplatte schließen.
 
Liste doch mal deine Hardware auf!
Das hört sich sehr nach defekter HDD an.
Hat der PC eine HDD als Bootlaufwerk? Wenn die defekt ist, dann erscheint die obige Fehlermeldung!
 
Festplatte defekt! Sofort, wenn noch möglich Daten sichern!!!
 
Wenn es wirklich ein Klicken war, dann liegt es nahe, dass die HDD kaputt gegangen ist. Die Meldung "disk boot failure insert system disk and press enter" besagt, dass das BIOS kein bootfähiges Gerät findet. Prüfe die Anschlüsse der Festplatte (Strom und Datenkabel) bei ausgeschaltetem Rechner auf ordnungsgemäßen Sitz. Danach gehe ins BIOS und prüfe, ob die HDD dort gelistet und als Bootlaufwerk eingetragen ist. Danach nochmals einen Startversuch machen.
Dein Eröffungspost lässt darauf schließen, dass du nicht besonders versiert in PC-Dingen bist, also falls das deine Fähigkeiten übersteigt, entweder an einen Bekannten oder Computerladen wenden.
 
eindeutig: tote bzw sterbende platte.
 
Datensicherung ist denk ich nicht nötig, da waren an sich nur Spiele und ähnliches drauf. Hab ich die denn beim reinigen erst kaputt gemacht? Oder war die vorher schon beschädigt, schließlich kam das Klacken und einfrieren vorher schon.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn es wirklich ein Klicken war, dann liegt es nahe, dass die HDD kaputt gegangen ist. Die Meldung "disk boot failure insert system disk and press enter" besagt, dass das BIOS kein bootfähiges Gerät findet. Prüfe die Anschlüsse der Festplatte (Strom und Datenkabel) bei ausgeschaltetem Rechner auf ordnungsgemäßen Sitz. Danach gehe ins BIOS und prüfe, ob die HDD dort gelistet und als Bootlaufwerk eingetragen ist. Danach nochmals einen Startversuch machen.
Dein Eröffungspost lässt darauf schließen, dass du nicht besonders versiert in PC-Dingen bist, also falls das deine Fähigkeiten übersteigt, entweder an einen Bekannten oder Computerladen wenden.


Ich habe bereits einen Verwandten angeschrieben, der sich damit auskennen sollte, aber ich werde deinen Vorschlag jetzt ausprobieren.
 
Da das Klacken und die Freezes schon vorher aufgetreten sind, liegt es nahe, dass die HDD vorher schon am Sterben war.
 
genau, die platte war am sterben, jetzt ist die von der betriebstemperatur abgekühlt, und das war der tropfen, der das fass...nunja ...
 
Wo steht denn bitte so ein Unsinn, das Klicken und Einfrieren mit einem Pinsel behoben werden kann?
Das hört sich typisch nach einem Defekt der Platte an. Der Schreib-/Lesekopf schlägt entweder auf die Datenplatten oder er schlägt in die Parkposition, weil falsch angesteuert.

Ahso, du hast beim Reinigen mit dem Pinsel aber nur die Bauteile von außen gereinigt, oder? Also Lüfter usw. Und nicht die Platte geöffnet, oder?
Ergänzung ()

Das ist aber deine einzige Platte, oder? Und auf der war Windows drauf?
Weil du schreibst:
Flars schrieb:
da waren an sich nur Spiele und ähnliches drauf
Wo ist denn Windows?

edit: Ahso, du hast nichts falsch gemacht, eine klackende Platte kann niemand reparieren, auch kein Profi. Der rettet nur die Daten auf eine neue HDD und wirft die defekte anschließend in den Müll. Und mit deiner Reinigung hast du auch nichts mehr kaputt gemacht, als es eh war. Der Defekt wart unvermeidlich.
Es sei denn, du hast die Platte geöffnet, natürlich.
Aber selbst dann, wenn sie vorher schon geklackt hat, dann war sie eh schon tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch ein standardfehler bei durchlaufenden systemen, maschinen, deren platte im prizip tot ist, ein totes lager, das noch nicht weiss, daß es tot ist, fährt man die runter, kommen die nie wieder hoch, einmal termisches schrumpfen, und das wars dann
 
Die Platte selbst habe ich nicht geöffnet. Die Freezes und das Klackern sind die letzten 3-4 Tage mehrfach aufgetreten, deshalb dachte ich, dass der Fehler damit zusammenhängen muss, dass ich da drin irgendwas falsch gemacht habe, da es ausgerechnet heute passiert ist, nicht aber vorher. Ich hab vergessen zu sagen, dass
Smily schrieb:
Wo steht denn bitte so ein Unsinn, das Klicken und Einfrieren mit einem Pinsel behoben werden kann?
Das hört sich typisch nach einem Defekt der Platte an. Der Schreib-/Lesekopf schlägt entweder auf die Datenplatten oder er schlägt in die Parkposition, weil falsch angesteuert.

Ahso, du hast beim Reinigen mit dem Pinsel aber nur die Bauteile von außen gereinigt, oder? Also Lüfter usw. Und nicht die Platte geöffnet, oder?
Ergänzung ()

Das ist aber deine einzige Platte, oder? Und auf der war Windows drauf?
Weil du schreibst:
Wo ist denn Windows?

edit: Ahso, du hast nichts falsch gemacht, eine klackende Platte kann niemand reparieren, auch kein Profi. Der rettet nur die Daten auf eine neue HDD und wirft die defekte anschließend in den Müll. Und mit deiner Reinigung hast du auch nichts mehr kaputt gemacht, als es eh war. Der Defekt wart unvermeidlich.
Es sei denn, du hast die Platte geöffnet, natürlich.
Aber selbst dann, wenn sie vorher schon geklackt hat, dann war sie eh schon tot.

Mit der Aussage über die Spiele meine ich, dass da nichts wichtiges drauf war, dass ich unbedingt retten müsste.
Die Platte selbst habe ich nicht geöffnet.
 
Wie ist die Hardware von deinem PC?
Wenn der PC nicht unfassbar uralt ist und du nicht unbedingt massig Speicherplatz brauchst, dann würde ich definitiv eine SSD nehmen.
Oder, wenn du viel Platz brauchst und eine SSD dann zu teuer wird, dann nimm eine kleinere SSD (aber mindestens 128, besser 256 GB) und eine passende Festplatte dazu.
 
Aufgrund der Tatsache, dass die Freezes mit dem Klackern schon über die letzten 4-5 Tage aufgetreten sind, aber ausgerechner vorhin, unmittelbar nachdem ich im Tower herumgefuchtelt hab, der Fehler auftritt, dachte ich, dass da Zusammenhang bestehen muss.


Das Klicken ist mit den freezes übrigens bereits vor ca. 3 Monaten aufgetreten, trat da aber über nur etwa 2 Tage auf und war anschließend wieder weg. Aufgrund der Dauer, Häufigkeit und der Aggressivität hab ich mich dieses Mal eben entschieden, zu handeln.
 
Dann war es jetzt vielleicht eine Erschütterung zu viel für die Platte. Hast den PC ja wahrscheinlich aus seiner Ecke raus gezogen usw.
 
Smily schrieb:
Wie ist die Hardware von deinem PC?
Wenn der PC nicht unfassbar uralt ist und du nicht unbedingt massig Speicherplatz brauchst, dann würde ich definitiv eine SSD nehmen.
Oder, wenn du viel Platz brauchst und eine SSD dann zu teuer wird, dann nimm eine kleinere SSD (aber mindestens 128, besser 256 GB) und eine passende Festplatte dazu.
Mein PC ist maximal 3-5 Jahre alt, ich bin der zweite Nutzer.
Die Festplatte hat(te) 750 GB Speicherplatz, genau so viel brauche ic h auch etwa.
Welche Infos über die Hardware brauchst du? Ich werde mal den Zettel auftreiben und anschließend hier notieren.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann war es jetzt vielleicht eine Erschütterung zu viel für die Platte. Hast den PC ja wahrscheinlich aus seiner Ecke raus gezogen usw.
Ja, das hab ich getan. Auch mal auf alle Seiten gelegt, um die Wände besser ab-/anschrauben zu können.
 
nein, das warst nicht du.... die platte war warm, durch das runterfahren und die reinigung ist die bloß ausgekühlt, und das heisst: geschrumpft, physikalisch, war einfach nur der auslösende faktor, aber die war so gut wie tot
hörst du eine platte *klackern*, war es das. aber eine platte hat den vorteil, daß man es an sowas mitkriegen kann, bei allen sonstigen vorteilen einer ssd hat eine ssd den nachteil, daß die meist ohne symtome stirbt
 
Flars schrieb:
Welche Infos über die Hardware brauchst du? Ich werde mal den Zettel auftreiben und anschließend hier notieren.
Nicht mehr nötig, 3-5 Jahre reicht mir. Wollte nur verhindern, dass du eine SATA SSD kaufst und sie in einen 20 Jahre alten PC baust ... und plötzlich passt die nicht, weil keine SATA Steckplätze vorhanden :daumen:.

Wären 200 € noch OK für dich?
 
Zurück
Oben