Disk not initialized mit Festplattengeräusch

Grimwood

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
während des laufenden Betriebs ertönte plötzlich ein regelmäßiges Geräusch aus meinem PC. Hat sich nach ner Art "piep" oder fiebton einer Festplatte angehört. Etwas später war das Geräusch weg und ich habe es kurz ignoriert. Dann gemerkt, dass eine Festplatte im Explorer verschwunden war.

Bei einem Neustart dann kurzzeitig wieder das Geräusch und langes Booten.
Dann im Diskmanagement eine Festplatte mit "Disk not initilaized und unknown".

Bevor ich nun noobmäßig einfach auf das von Windows vorgeschlagene "initilaize disk" (mit irgend einem Boot sector) klick... Das würde noch nichts löschen oder?

Durch die Geräusche kann man ja wohl von einem physikalischen Defekt ausgehen nehme ich an.
Bevor ich jetzt was "für immer" kaputt mache, was ist jetzt der beste Weg?

Im Notfall würde ich die wohl auch zu einem uberteuerten Datenrettungsdienst (?) bringen, aber oft ist das ja auch nicht unbedingt nötig.
Aber hier halt die Frage, besonders wegen den Geräuschen.

Danke..

Die Lage ist doch ganz einfach: Deine HDD ist defekt, ich würde jetzt erstmal nichts initialisieren, sondern sehen, das ich die Platte erstmal abklemme, eine neue einbaue, das, sicherlich vorhandene, Backup einspiele und gucke welche Daten fehlen. Fehlen wichtigere würde ich gucken, wie man die noch von der defekten Platte retten kann, fehlt nichts wichtiges -> alte Platte vernichten.

Ein Hardwaredefekt ist eben ein Hardwaredefekt, da kann man in der Regel mit "Hausmitteln" nichts viel machen. Insbesondere wenn man hier derartige Fragen stellt, würde ich direkt die Finger davon lassen, irgendwas an der Platte zu versuchen. Wenn die Platte eh direkt in den Müll wandert, kann man es auch als Testobjekt verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Einfach eine neue Festplatte kaufen und die Daten aus dem Backup zurückspielen. Seriöse Datenrettungsdienste wie z.B. Ontrack sind im Übrigen nicht überteuert sondern preislich angemessen am Aufwand, den sie haben für eine Datenrettung.
Sollte kein Backup vorhanden sein vor weiteren Bastelversuchen erstmal klarwerden wie wichtig die Daten sind. Wenn diese unersetzlich sind und man hat keine Erfahrung mit Datenrettung, dann ab damit zum Profi OHNE irgendwelche Versuche.
Wenn diese im Bereich, wäre nett wiederzuhaben, aber wenn nicht, dann ist es halt so, liegen, dann kann man selbst Hand anlegen. Dazu zuerst SMART-Werte auslesen, 2 neue Festplatten mit mindestens gleicher Größe wie das Original besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Sprich - wenn ich die Disk von Windows neu "initialisieren" lasse (sowas gabs auch schonmal, das es damit gelöst war) dann zerstöre ich mehr?
Oder kann man das wie gefragt machen ohne etwas noch weiter zu "zerstören"?

Würde das auch Fachkundigen anvertrauen.
Das Netz ist zwar voll von solche Meldungen wie: "Hier die 3 besten tools um deine HDD zu retten" oder irgendwelche How to's. Allerdings ist sowas, gerade bei nem Hardware Defekt ein wenig Komplexer. Das Problem bei Windows ist das nach dem Initialisieren, was es eigentlich selbst machen sollte, meist die HDD danach formatiert werden soll. Hat ja auch irgendwo nen Grund warum die nicht Initialisiert wurde.

Wenn, und so lese ich das heraus, du kein Backup davon hast, und die daten wichtig sind, lass nen Profi dran. Wenn die Daten nicht wichtig sind dann kannst ja experimentieren.

Und wenn dir so ein Profi überteuert ist, dann sind die Daten ja darauf nix wert.

Danke..
Die Frage ist ja eben ob es ein kompletter Hardwaredefekt ist, das weiss ich ja nicht.
Wenn sie komplett defekt wäre, würde sie dann nicht gar nicht unter Windows angezeigt werden oder hat das damit nichts zu tun?

Wie viele Warnschüsse soll die Platte noch abfeuern damit Dir klar wir, dass die im Sterben liegt?
Komische Geräusche, fiept und piept und verschwindet, kann nicht mehr darauf zugegriffen werden sollten doch aureichen um Dir klar zu machen, dass es um Deine Daten nicht gut bestellt ist.
Wenn es WICHTIGE Daten sind, dann sollte das Backup diese bereitstellen können, hast Du keines, waren es keine wichtige Daten.
Sollten es aber trotzdem welche sein, dann ist der Zeitpunkt gekommen, das Lehrgeld dafür zu bezahlen, entweder in den Preis den eine seriöse Datenrettungsfirma wie Ontrack eben aufruft oder in der Verlust dieser Daten.
Du hast die Wahl.
Mir ist schon klar dass Du sowas nicht lesen willst, aber ...

Und es gibt auch Backupstrategien die sowas verhindern, da solltest Du auch was tun.
Ein Datenträger kann jederzeit seinen Betrieb einstellen, nach 10 Jahren oder nach 10 Tagen.
Ein Gewährleistung bringt Dir dann (bei 10 Tagen) das Gerät wieder in Neu, aber ohne die Daten die drauf waren.

Meine Fresse, diese Antworten hier
Und was soll das mit "nicht lesen willst", ich hab ganz normal gefragt, wie das weitere Vorgehen ist. Habe bereits geschrieben, das ich dann auch zu nem Dienst geh
Trotzdem dachte ich vielleicht an ein vorheriges "erstmal schauen, ob sich was bewegt" nach dem ausbauen und externen anschliessen
dann auf antwort auf die frage, was es damit auf sich hat, das sie angezeigt wird etc
Ist doch offensichtlich dass es "warnschüsse" sind oder sie im sterben liegt, hatte ich bereits geschrieben?

Es gab auch irgendwann mal einen Fall, da war eine Festplatte auch plötzlich "uninitilaized" und da es dort egal war, hatte ich das einfach neu initalisiert, und alles war normal da und ok

Die Platte ist von Juli 2021 neu gekauft (WD) und ich hatte in den letzten 40 Jahren eben noch nie irgendwas defektes am Computer, daher hab ich halt keine Ahnung, normalerweise geht sowas ja auch "langsam" und nicht von hier auf jetzt (oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Na da ist aber einer empfindlich.
Ich habe nur die Fakten auf den Tisch gelegt weil von Dir immer die selbe Frage kam wie "ist sie vielleicht nicht ganz so defekt" oder "mache ich mehr kaputt wenn ich jetzt initialisiere".

Der Platte geht es - den Symptomen nach in einer Onlinevisite im Forum - wahrlich nicht gut.
Du solltest also, so keine Sicherung vorhanden, die Finger davon lassen und nichts ausprobieren was die Daten (weiter) beschädigen kann.

Schwänke aus Deiner Jugend (hatte mal "nicht initialisiert" und konnte damit wieder lauffähig gemacht werden) lassen sich nicht auf den konreten Fall übertragen, vor allem nicht wenn Geräusche dazu kommen.

Dass die Platte gerade mal ein Jahr alt ist sagt leider gar nichts aus, auch sowas kann defekt sein/werden, zwar ungewöhnlich, da ein Defekt i.d.R. entweder recht schnell auftritt (incl. DOA - was dann sehr schnell ist) oder erst nach etlichen Jahren. Aber das sagt leider nicht aus, dass es nach einem Jahr NICHT passieren kann.

Somit, entweder Datenretter oder auf eigenes Risiko probieren mit hoher Wahrscheinlichkeit des Totalverlustes.
Anhand der Wichtigkeit Deiner Daten musst Du hier selbst entscheiden.
Die Platte bekommst Du von WD wieder ersetzt im Falle eines Defektes.

@cloudman
Na, so ganz korrekt ist das nicht.
Datenrettungstools finden den Inhalt schon noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Jasmin83
Grimwood schrieb:
Trotzdem dachte ich vielleicht an ein vorheriges "erstmal schauen, ob sich was bewegt" nach dem ausbauen und externen anschliessen
Tu dir keinen Zwang an, niemand hier hindert dich daran, die Platte ganz zu zerstören, durch stümperhafte Reparaturversuche. Wunder dich aber nicht, das Datenretter später mehr Geld verlangen, weil "Der Kunde da was versucht hat" oder es im Zweifel auch unmöglich wird noch irgendwas brauchbares zu retten.
Grimwood schrieb:
Meine Fresse, diese Antworten hier
Was stört dich genau? Der Realismus der Antworten?
Grimwood schrieb:
Es gab auch irgendwann mal einen Fall, da war eine Festplatte auch plötzlich "uninitilaized" und da es dort egal war, hatte ich das einfach neu initalisiert, und alles war normal da und ok
ja und deine Platte macht bereits geräusche, also liegt der Fall wohl ein kleines bißchen anders :rolleyes:
Grimwood schrieb:
Die Platte ist von Juli 2021 neu gekauft (WD)
Das heißt jetzt genau was? Wird jede Platte von WD handverlesen vor der Auslieferung?
Grimwood schrieb:
und ich hatte in den letzten 40 Jahren eben noch nie irgendwas defektes am Computer
Herzlichen Glückwunsch dazu, dann ist es ja komplett verschmerzbar, das nach 40 Jahren mal das erste Teil kaputt geht.
Grimwood schrieb:
daher hab ich halt keine Ahnung, normalerweise geht sowas ja auch "langsam" und nicht von hier auf jetzt (oder?)
In Elektronikgeschichten geht es langsam dahin richtig, aber das merkt man halt in der Regel nicht, bis es zum Ausfall kommt und man davon tatsächlich überrascht wird. Ein Prozessor wird ja auch nicht schleichend langsamer, weil man vergessen hat einen Öl wechsel zu machen oder Prozessorflüssigkeit irgendwo langsam rausläuft, das Teil geht dann von jetzt auf gleich nicht mehr, ähnlich bei Mainboard, Grafikkarte, RAM oder sonstwas, nur das da halt keine Prozessorflüssigkeit drin ist, sondern anderes abgefahrenes Zeug

Kann spuren von Sarkasmus und Überspitzung enthalten. Die gefühlte Realität unterscheidet sich dann doch oft stark von der wirklichen Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Grimwood schrieb:
So einen Schluckauf hatte ich auch schon einmal. Sehr seltsam. Konnte auch nicht ergründen, warum das so war.

Also wenn wirklich wichtige Daten drauf sind, würde ich mit der Platte nichts mehr anstellen, sondern einen Neukauf ins Auge fassen und ggf. ein Backup einspielen, sofern vorhanden. Vielleicht nochmal mit diskpart, list disk, sel disk, list par drübergucken.

Geräusche deuten zumeist auf einen Defekt bzw. auf einen bevorstehenden Totalausfall hin.

prian schrieb:
Na, so ganz korrekt ist das nicht.
Datenrettungstools finden den Inhalt schon noch.
Das ist etwa anderes.
Es ist keine gute Idee die Disk neu zu installieren wenn man Datenrettung versuchen möchte
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/initialize-new-disks

Warnung

Enthält dein Datenträger bereits wichtige Dateien, solltest du ihn nicht initialisieren. Andernfalls gehen alle Dateien verloren. Stattdessen wird die Ausführung der Problembehandlung für den Datenträger empfohlen, um zu überprüfen, ob die Dateien gelesen werden können. Informationen dazu findest du unter Ein Datenträger hat den Status „Nicht initialisiert“, oder der Datenträger fehlt.

Wenn überhaupt mit Linux USB Stick oder spezialisierten Tools

cloudman schrieb:
Das ist etwa anderes.
Es ist keine gute Idee die Disk neu zu installieren wenn man Datenrettung versuchen möchte
DA sind wir uns aber sowas von einig. :)

@cyberpirate
Auch das kann schon riskant sein wenn sie gerade dabei ist den richtigen Löffel für das Abgeben desselben vorzubereiten.
Es könnte jedoch noch eine Chance sein.

Danke danke
Also von allem abgesehen, ich habe auch selbst etwas gegoogelt
Der "Click of Death" scheint es halt irgendwie meines Erachtens nicht ganz zu sein, da es nicht richtig "klack" macht (als dass der Lesekopf irgendwie hängenbleibt oder was auch immer), sondern es ist eher ein "elektronisches" Anfahrgeräusch
Siehe Video: Oder läuft das unter "klacken"?

Da ich auf diversen Seiten jetzt gelesen habe, das bei einem tatsächlichen Komplett Hardwaredefekt die Platte ja auch nicht mehr unter Windows angezeigt wird, bleibt die Hauptfrage eigentlich: Hat es was zu sagen, solange die Platte eben angezeigt wird (eben nicht initalisiert), unabhängig der Geräusche?

Weil dann könnte man ja tatsächlich auch initalisieren - wenn es dann formatiert wäre, gäbe es ja Tools, die sowas recht einfach wiederherstellen (wenn nur der Bootsektor oder was das ist überschrieben wurde)

Oder kann eine Platte auch angezeigt werden (wenn auch unintalisiert), während sie "unrettbar" hardwaretechnisch tot ist?

Anhänge

• VID_20220530_062351.mp4
    6,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, dass du dich erstmal in die Grundlagen von Festplatten und Datenrettung einarbeitet. Danach solltest du dich mit dem Thema Datensicherung und Datensicherheit auseinandersetzen.

Ich denke es macht eher wenig Sinn dir hier Detailfragen zu beantworten wenn es mehr oder weniger schon am grundlegenden Verständis fehlt.

Also gerne mal die unter stehenden Internet-Seiten durcharbeiten.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datenarchivierung-Das-sind-die-besten-Methoden-9977044.html

https://www.030-datenrettung.de/datenrettung-selber-machen

https://www.storage-insider.de/defekte-bei-festplatten-ursachen-und-loesungen-a-900732

https://www.ak-kurier.de/akkurier/w...bei-festplatten--gruende-und-loesungsansaetze

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Grimwood schrieb:
Da ich auf diversen Seiten jetzt gelesen habe, das bei einem tatsächlichen Komplett Hardwaredefekt die Platte ja auch nicht mehr unter Windows angezeigt wird, bleibt die Hauptfrage eigentlich: Hat es was zu sagen, solange die Platte eben angezeigt wird (eben nicht initalisiert), unabhängig der Geräusche?

Weil dann könnte man ja tatsächlich auch initalisieren - wenn es dann formatiert wäre, gäbe es ja Tools, die sowas recht einfach wiederherstellen (wenn nur der Bootsektor oder was das ist überschrieben wurde)

Wenn die Platte angezeigt wird, aber uninitialisiert, dann arbeitet der Controller auf der Platte vermutlich noch, aber die Mechanik nicht mehr richtig. Ergo kann der Controller der Platteninformationen nicht mehr lesen und gibt "uninintialisiert" zurück. In diesem Fall kannst du die Platte auch nicht mehr initialisieren. Es würde beim Versuch einen E/A Fehler geben.

Nebenbei löscht die Initialisierung der Platte keine Daten, aber die Partitionstabelle wird neu erstellt. Die Partitionen sind also weg und das Verzeichnis der Dateien wird schwieriger aufzufinden sein für Rettungstools.

Eine Platte zu initialisieren um Daten zu retten ist wie eine Vase mit einer abgebrochenen Ecke komplett kaputtzuschmeißen, um sie hinterher mit Pattex wieder zusammenzukleben, anstatt einfach die Ecke wieder anzukleben oder sie komplett wegzuschmeißen weil sie gar nicht wichtig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimwood
Du hast sicher mit all deinen Argumenten recht: Das Problem kann vielfälltige Ursachen haben - nur kann man die meist von außen mit einem kurzen Blick nicht diagnistizieren. Wenn es vielleicht nur ein leichter Schaden ist und du Reparaturversuche machst, hast du Glück gehabr. Wenn es aber ein schwerer Schaden ist und du herumfurwerks, können die Auswirkungen so gravierend werden, dass selbst ein Prof um viel Geld die Daten nicht menr wirklich retten kann.
Du hast also die Wahl: Selbst Hand anlegen mit der Gefahr, dass alles unrettbar weg ist, oder eben gleich Geld in die Hand nehmen ind zu einem wirklichen Spezialisten zu gehen und die Daten meist zu retten. Welchen Weg du wählst bleibt dir überlassen - hoffentlich wirst du gleich anschließend deine Daten in regelmäßigen Abständen auf ein anderes Medium zu sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimwood