tek9 schrieb:
Warum sollte Sony bereits nach fünf Jahren den Next Gen auf den Markt bringen! PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot ... keinen Grund das Risiko einzugehen und bereits jetzt neue Geräte auf den Markt zu bringen. Microsoft hat auch keine Lust auf next Gen und hat vor vier Monaten erst die One X auf den Markt gebracht.
Weil man aktuell eben einer XBOX leistungstechnisch bei Sony nichts ernsthaft entgegen zu setzen hat und falls Microsoft/Spencer tatsächlich mehr interessante Exklusivtitel bis Ende 2018 bringen sollten, diese einer PS4 Pro deutlich überlegen werden könnte (nicht nur was die Hardware (TFLOPS-Leistung, Kompaktheit, Kühlsystem, Speicher, etc.), MS XB Gold, Crossplay, Spieleabwärtskompatibilität, usw. angeht, wenn man sich bei Exklusivtiteln annähert und ggfs. in VR nachziehen würde, wobei ich letzteres aktuell eher noch für ein vernachlässigendes Konsolenfeature halte).
Dass Sony bei Supersampling wenigstens/endlich vor kurzem auf-/nachgeholt hat, zeigt schon, dass man die XBOX dort nicht unterschätzt, auch wenn diese sich eher an Konsolenenthusiasten oder Umsteiger/Aussteiger von PCs (wegen aktuell maßlos überteuerter PC Hardware) richtet, was die PS4 Pro nicht wirklich leisten kann, eine PS5 (mit geschätzt mindestens 8 TFLOPS Rohleistung) aber definitiv leisten dürfte.
Der PS4 Markt ist mehr und mehr gesättigt und viele werden nicht auf eine PS4 Pro umsteigen, weil diese einfach zu wenig für den Aufpreis bietet ... die logische Wahl wenn man Maximalleistung im Konsolenbereich will ist die XBOX und ansonsten die Nintendo Switch, auch wenn Sony das versucht mit weiteren Exklusivtiteln zu kaschieren, dass die PS4 auf dem absteigenden Ast ist.
Noch lohnt sich das melken der vorhandenen Kundschaft, aber viele neue Konsolen-Einsteiger bei PS4/PS4 Pro erwarte ich jetzt eigentlich nicht mehr (die Konsole hat sich schon gut genug verkauft und wer eine wollte, hat sich schon lange eine geholt und PSVR hat nicht ganz den Boom ausgelöst, den sich einige insgeheim erhofft hatten), einen Schub wird es noch zu Verramschpreisen irgendwann geben, keine Frage.
Daher sehe ich (Anfang) 2019 schon als realistisch an (auch davon abhängig wie sich Hardware- und Spielemärkte und Verkaufszahlen natürlich entwickeln), falls man wirklich eine PS5 Version mit nVidia GPU anpeilen würde (bevor AMDs Navi-GPU-Technik in Konsolen Einzug halten würde).
Ansonsten ist bei weiterer APU-Nutzung mit deutlich leistungsfähigerer und dann auch einigermaßen erschwinglicher Hardware im 7nm Bereich, Navi-GPU-Technik und Zen2-CPU-Technik, vermutlich nicht vor 2020 mit einer neuen PS5 zu rechnen.
Dass Microsoft aktuell mit der eindeutigen Leistungskrone (und durch die XBOX dem einzigen, preislich attraktiver werdenden Konsolenpendant als Alternative zu einem Mittelklasse-PC) keinen Bedarf hat, sondern erst wieder, wenn Sony vorgelegt hat, hatte ich eigentlich schon in meinem vorherigen Beitrag vorausgesetzt
.