Silent3D
Commander
- Registriert
- Apr. 2005
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Hallo zusammen,
ich bin einer der Nostalgiker, der sich die 1602 History Edition gekauft hat. In dem Zuge möchte ich gerne hier zu einigen Themen mal eine Diskussion anstoßen.
Spiel ("Neuerungen") selbst:
Ein klassisches 1602. Neue Grafik hätte in meinen Augen auch nicht gut getan. So ist der Nostalgiefaktor viel größer. Die UI-Skalierung ist klasse gelöst. Das erste mal nach gefühlten 20 Jahren wieder Anno 1602 zu starten war toll. Interessant: Den Text des Sprechers beim Intro konnte ich heute noch fast auswendig mitsprechen. Oh je, muss ich das früher oft geschaut haben
Schade finde ich:
Nichtsdestotrotz hat Ubisoft hier insgesamt viel richtig gemacht - einfach begründet dadurch, dass Sie sich selbst wenig Optionen gegeben haben, etwas falsch zu machen.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand auch Lust auf ein Multiplayer-Match? Kommunikation geht ja heute via Discord
Viele Grüße
Silent3D
ich bin einer der Nostalgiker, der sich die 1602 History Edition gekauft hat. In dem Zuge möchte ich gerne hier zu einigen Themen mal eine Diskussion anstoßen.
Spiel ("Neuerungen") selbst:
Ein klassisches 1602. Neue Grafik hätte in meinen Augen auch nicht gut getan. So ist der Nostalgiefaktor viel größer. Die UI-Skalierung ist klasse gelöst. Das erste mal nach gefühlten 20 Jahren wieder Anno 1602 zu starten war toll. Interessant: Den Text des Sprechers beim Intro konnte ich heute noch fast auswendig mitsprechen. Oh je, muss ich das früher oft geschaut haben
Schade finde ich:
- Map-Scrolling ist sehr ruckelig. Ich denke, das war auch damals schon so? Anyway: Hätte man jetzt "smoothen" können.
- Dass eine moderne Steuerung via Bewegungs- und Aktionsbefehle mit der rechten Maustaste implemntiert wurden ist an sich gut. Aber dadurch, dass man mit der rechten Maustaste auch andere Funktionen betätigt (wie zum Beispiel das Verlassen des Be- und Entlademenüs von Schiffen) ist es recht hakelig. Manchmal glaubt man ein Schiff auf Fahrt geschickt zu haben und wundert sich später, dass es noch immer im Hafen steht - man hatte nur das Menü geschlossen. Eine Überbrückung des Befehls durch Bewegungsaktionen (wie bei neueren Annos) wäre hier sinnvoll gewesen.
- Multiplayer: Endlich Anno 1602 mit Matchmaking Finde ich klasse. Gerade dadurch, dass das Mid- und Endgame in Anno 1602 deutlich schneller erreicht wird, als beispielsweise in 1800, ist 1602 eigentlich prädestiniert für "Qickmatches" (wobei auch die einige Stunden beanspruchen). Schade ist nur, dass offensichtlich überhaupt keine Kommunikationsmöglichkeit eingebaut wurde. Ich habe nicht mal einen Chat gefunden! So ein Spiel lebt doch davon, dass man sich mit anderen ab und an auch mal via Chat austauscht.. "Hat jemand Gewürze? Gibt es irgendwo noch eine Insel mit Erz? Wie viele Einwohner habt Ihr?".
Nichtsdestotrotz hat Ubisoft hier insgesamt viel richtig gemacht - einfach begründet dadurch, dass Sie sich selbst wenig Optionen gegeben haben, etwas falsch zu machen.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand auch Lust auf ein Multiplayer-Match? Kommunikation geht ja heute via Discord
Viele Grüße
Silent3D