[Diskussion] Bedankomat in diesem Forum erwünscht?

Ein Bedank-System einführen?

• Find ich gut, würde hier aber nicht passen.

Stimmen: 6 12,0%
  • Find ich gut, sollte man hier einführen

Stimmen: 18 36,0%
  • Find ich nicht gut.

Stimmen: 16 32,0%
  • Mir egal, ich werde es nicht benutzen.

Stimmen: 10 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

firexs

Fleet Admiral
Hallo Boardies, Gäste und Moderatoren,

in letzter Zeit bin ich viel in Foren unterwegs, wenn ich mal nicht hier herumstöber.

Dabei ist mir aufgefallen, das manche Foren sehr nette Bedankomaten benutzen. Dh. die Leute können sich für eine gute, bzw. richtige Antwort bedanken, da sie Ihnen weitergeholfen hat.
Mein Anliegen wäre nun die Frage, ob dieses hier möglich ist und ob es überhaupt hier genutzt werden sollte.

Da es sich hier viel um Technik am Computer oder auch um Software und Treiber Probleme handelt, wäre es nicht verkehrt, wenn man sich für eine gute Antwort bedanken könnte.

In wiefern das Aussehen soll, ohne zu dem alten Karma-System zurück zu gelangen, kann man dann ja miteinander diskussieren und das FB-Team kann sich ja da gerne dran beteiligen und eine Entscheidung darüber Treffen.

Würd mich freuen, eine positive Bilanz in dieser Diskussion zu sehen.

Lieben Gruß, euer FiReXs

edit: füge mal den link vom pes-forum ein, damit sich mehr Leute davon ein bild machen können: http://www.pesforum.de/pes-2008-allgemein/52532-systemanforderungen.html
der untere bereich würde sich jedesmal zwischen 2 Posts schieben, was relativ sichtbar für Unordnung sorgt. im linken Avatar Bereich finde ich den kleinen Hinweis aber ganz gut Aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet: (Link als Beispiel eingefügt.)
Was ist denn unter einem Bedanksystem zu verstehen?
Einen Knopf für Threadsteller, der automatisch einen Bedankpost à la "Vielen Dank für deine Hilfe!" erstellt? (Das wurde letztens vorgeschlagen.)

Ganz ehrlich: Wenn sich jemand noch nicht mal die Zeit nehmen kann, sich für eine zeitintensive Lösung persönlich zu bedanken, sondern einen Dankeschöngenerator bedienen muss, dann kann er es auch gleich sein lassen. Das ist sicherlich nicht der Sinn einer Bedankung. ;)

Oder was meinst du mit Bedankomaten?

@firexs
Sehe es wie Computer Freak. Einen Bedankomat einzuführen halte ich für falsch. Was vielleicht aber auch daran liegt, das ich dergleichen nicht kenne. Vielleicht hast du ja einen Link, wo man sich so einen Bedankomat mal angucken kann. Persönlich wäre es mir lieber, wenn sich "Bitte" und "Danke" mehr etablieren würden. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Danke

So was in der Art meinte ich schon. Dies muss ja nicht mal einen extra Post umfassen, sondern könnte in den linken Avatar-Bereich eingefügt werden.
Man könnte zum Beispiel damit auch bei einer News sich bedanken, ohne das man noch einen sinnlosen post abgibt, den schon tausende Leute davor gemacht haben.
Oder jmd bekommt Hilfe bei einem Problem mit seiner Grafikkarte und Treibereinstellungen. So können sich andere, die nicht unbedingt den Thread in die Länge ziehen möchten, sich für passende und gute Antworten bedanken.

Das ganze soll auch kein "Schw**zvergleich" werden, wie nen Grafikbenchmark, sondern könnte z.B. auch einfach eine Hilfestellung sein, das ein neuer Boardie sich in etwa an einer Antwort orientieren kann, wie viel Gewichtung man dieser zusprechen kann oder mag.

Das Bedank-System schließt im Normalfall negative Möglichkeiten aus, sprich, es soll auch nicht so sein, das man auch negative Bewertungen verpassen kann.

Ich weiß zB. das nicht jede Antwort von mir positiv angesehen wird. Aber es wäre doch schön, wenn man eine richtige Antwort gibt, da auch ein Feedback hat. Und dies würde wie gesagt manch einen Thread verkürzen, bzw man würde sich evtl. auch manche Aquarium-Beiträge sparen.

gruß, fire

Dazu gibt es doch den Button, "Thema bewerten" rechts oben von 1 bis 5 Sterne kannst Du alles bewerten was Dir gefällt oder auch nicht.

@firexs
Aber wo liegt das Problem einen "Danke-" Post abzusetzen, wenn jemand einem geholfen hat? Einen persönlich getippten Post finde ich netter als eine fertige "Bedankomat"- Vorlage. Ob jemand dergleichen macht, ist die Frage dessen Anstands und ob er die Arbeit der Anderen achtet. Ein "Bedankomat" wird dies nicht wirklich ändern. Glaube ich zumindest. Die Idee dadurch den Ton im Forum umgänglicher zu gestalten, empfinde ich aber als ein lohnendes Ziel.

Danke für den Hinweis werkam, aber das meinte ich ja nicht. Klar kann man das Thema bewerten, aber das sagt nichts darüber aus, ob jmd öfters gute Beträge bringt.
Hätte es dies schon immer gegeben, dann würde ich bei deiner Anzahl von Posts einfach mal Raten, das min. 50% positiv bewertet worden wären.

Es könnte auch zeigen, das der Link in deiner Sig. [Richtiges Posten...] auch mal Beachtung erfährt ;)

gruß, fire

edit: @Spielkind: wenn ich jmd helfen möchte und sehe, man hat gerade die richtige Antwort gepostet, so brauch ich natürlich nicht noch meinen Senf dazuzugeben. Aber es wäre doch dann nur nett, wenn ich diese Antwort kurz mit einem "Danke" versehen kann, ohne unnötigen post zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht dein Link ganz woanders hin ?! ^^ Aber da könnte meine Idee ja aufgegriffen werden, falls nicht schon diskutiert.
Per SuFu hab ich unter mehreren Stichworten auch nichts direktes für diesen Thread gefunden, welches dieses Thema aufgefasst hätte.

gruß, fire

edit: neuer LINK , der geht.

Danke für den Hinweis, ich hab's editiert.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass wir vielleicht in dem anderen Thread weiterdiskuttieren sollten, weil es ist immer mühselig in mehreren Threads über das gleiche thema zu diskuttieren. ;)

Hab mir mal alle Seiten in dem anderen Thread durchgelesen und leider gehts, neben einigen guten Ideen nur um Größenwahn von perfekt!57 (sry ^^) und um das veraltete, nicht durchsetzbare Karma-System.

Ich möcht doch nur Danke sagen können, bzw jedem die Möglichkeit geben, einem guten Post ein Danke zu geben.

gruß, fire

Dann schreibe doch einfach eine PN. Persönlicher geht es doch wohl nicht. Öffentliches Dankeschön?
Wenn es sein muß im Thread, solange es nicht ausartet. Dankeschönpunkte unter oder über dem Avartar?
Warum muß ich in anderen Beiträgen eines User lesen, ob ihm gedankt wurde? Erinnert mich doch stark an
Karma. Vor allem kann ich mir reges puschen vorstellen. "Ich gebe dir ein Dankeschönpunkt, schau dir mal
meinen Beitrag an, gib mir auch einen Punkt."
Definitiv, und ich denke für die Moderation schreiben zu dürfen, nein Danke.

Naja, was soll das pushen bringen`? Es geht ja nicht darum viele "Danke" zu haben, sondern das man sich bedanken kann. Wenn schon nicht öffentlich, dann wäre es vielleicht vielleicht privat möglich. Jedoch müsste ich jedesmal nachgucken, zu welchem Danke welcher Thread gehört und was geschrieben wurde.
Man könnte natürlich es so einführen, das man ein Bedankbutton hat, der bei einem Post steht. Wenn man nun diesem Nutzer dankt, so wird nur für diesen Nutzer, wenn er sich den Thread ansieht, ein kleiner Zusatz angezeigt mit der Info: "UserXY hat sich für diesen Post bedankt".

So wäre das Pushen hinfällig! So wäre die öffentliche Anprangerung von "Dankeschöns", wie du sie befürchtest auch hinfällig.
Und schon bin ich wieder ein Stück weg vom Karma-Sys und hab trotzdem die möglichkeit, mich direkt zu bedanken, bzw ich sehe, wer sich für meinen Beitrag bedankt hat.
Nun bist du dran :P

gruß, fire

Zusätzlich zu phil.s Feststellungen frage ich mich bei beiden Diskussionen (Threads) seit geraumer Zeit, wozu das Ganze?
Nicht einmal das schon lange vorhandene Thread-Bewertungssystem wird objektiv genutzt.
Beispiel FAQ Forum: Dort war bis vor kurzem (jetzige Berwertungen sind erst durch explizit jem. darauf aufmerksam machen geschehen) ca. 2% der hilfreichen FAQs bewertet (Bewertung zählt ab 2 Stimmen, Anteil und % werden sichtbar bei Mouseover über die Sterne). Um was geht es, wenn objektiv nicht einmal die jetzt vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden?

Was soll das bringen ?
Dann lieber was persönliches tippen, wenn man es schon machen möchte.

Mal im ernst, was soll ich mit einem threadbewertungssystem? ich glaub, da wurde auch keine großartige diskussion gemacht, einfach du und gut (vl. lieg ich ja falsch). Aber was bringt mir ein Rating eines Themas. Es liegt doch bei jedem selbst ob es ihm gefällt oder nicht. Und ich hab es bisher nicht genutzt. Das find ich persönlich halt so unsinnig wie die eigenen musikstücke auf der festplatte zu bewerten. wmp machts vor, vista hats direkt drin.
würd ich persönlich den ganzen tag musik hören und evtl nen radio ins netz stellen, wäre es sinnvoll, ansonsten nonsens.

bei meiner idee gehen ja auch viele dran vorbei und denken gleich ans karma-sys (ich würds auch tun) oder es wird im keim erstickt.
aber wie in dem anderen thread, wo auch sinnvolle ideen vorkommen wird entweder nix zu gesagt oder rigoros verneint.
und warum muss ich es mir kompliziert machen mit riesigen danksagungen per pm, wenn ein einfacher klick genügt und der user bekommt die info direkt und privat an seinen post.

ich hab mir auch ein paar faqs angesehen hier im forum und wenn ich einen beitrag besonders gut finde muss ich den ganzen thread gutheissen? nicht jede regel find ich toll, ich nehm sie hin oder erachte sie als standard, so das sie mir als regel nur für querulanten wichtig ist. aber dazu muss ich den thread gut finden?

ich schreibe niemandem vor was er zu lassen oder zu tun hat, schon gar nicht, wenn ich nicht das hausrecht habe, aber wie gesagt, persönlich find ich threadbewertungen überflüssig.

ich denke auch, es wird vielleicht als zu groß angesehen. dies soll nicht so sein. so heisst es nicht, das es so hart wie das damalige karma-sys genutzt werden soll. soll nur eine kleine funktion sein wie zb ein paar mehr smilies, aber naja. egal..

dann mach dat hier zu und bringt die idee als eure eigene raus in ein paar tagen.

sers, fire

firexs schrieb:
dann mach dat hier zu und bringt die idee als eure eigene raus in ein paar tagen.

Ganz ehrlich, ist das hilfreich? Meinst du wirklich das dies hier ein Ego-Trip der Moderation ist? Warum wird nicht immer sofort und zu jeder Idee was gesagt? Weil vieles von dem schon mal als Vorschlag kam und weil man nicht zu allem gleich nein sagen muß, sondern ruhig die Diskussion abwarten kann. Es wird sich auch darüber beschwert wenn nein dazu gesagt wird, aber auch, wenn nichts dazu gesagt wird. Zur Abwechslung zustimmen zu einer Idee, die immer wieder auftaucht und zu der immer wieder begründet nein gesagt wird, was bringt das? Es ist ja nicht so, als ob nicht jeweils Gründe genannt wurden.

Haben wir wirklich ein Problem mit "Danke"-Postings? Ich kenne keinen Beitrag der versenkt wurde, weil da mal nur ein "Danke hat geholfen" drin steht. Sowas gehört genauso in den Thread. Ja vielleicht ist es einfacher, bequemer nur zu klicken, aber was ist "Danke" dann noch wert, wenn es in hundertfacher, automatisch generierter Weise erscheint? Mir persönlich ist eine Rückmeldung ob es funktioniert wesentlich lieber, als ein "Diese User haben dir dafür gedankt: ...". Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Der Unterschied zwischen dem Threadbewertungssystem, was ohnehin schon immer existiert und einem persönlichem Danke-System oder Bewertungssystem ist der, das diese viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weil sie ständig präsent sind. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, daß die Bewertung im Vordergrund steht. Auch wenn es aus deiner Sicht kein Schwanzvergleich sein soll, es wird vermutlich einer werden.

Keiner der Vorschläge wird ignoriert, selbst wenn nicht direkt eine Antwort erfolgt, und niemand behauptet, das sie schlecht wären. Aber es gibt Gründe die dagegen sprechen und die wiegen derzeit für uns schwerer. Das ist aber keine gemeine Ignoranz um den Boardies eins auf die Mütze zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Happy, diese Aussage ist konstuktiv!

Wir hatten früher schon eine "ähnliche" Funktion. Nannte sich Karma und ich fand diese Funktion einfach, sorry für den Ausdruck, beschissen. Da dieser Karma-Balken keine Aussage über die eigentliche Hilfe oder ähnliches aussagte.

Ähnlich sehe ich die Bedank-Funktion. Es ist einfach nichts sagend und wenn man sich wirklich bedanken möchte kann man dies auch per PN machen oder am Ende vom Thread einfach den Personen danken die einem wirklich und konstruktiv geholfen haben. Dafür brauch man kein Bedankomat ;)

Ich kenn dieses Danke-Ding ausm P3D und es ist überflüssig wie ein Kropf.
-> Weglassen

Zurück
Oben