Diskussion: Blu-ray vs. DVD

KalleVonMalle

Ensign
Hallo Leute,
gestern war ich auf Amazon und wollte mir die Serie Person of Interest auf DVD kaufen. Mit der Zeit aber kam ich ins Grübeln, ob ich mir nicht lieber die Serie auf Blu-ray holen sollte. Im Verlauf des Abends guckte ich mir viele weitere Filme und Serien an und jedesmal fragte ich mich Blu-ray oder DVD. Vielleicht werden jetzt einige sagen "Bist du verrückt, Blu-ray ist doch viel besser und zukunftssicherer." Ich bin im Moment aber eher knapp bei Kasse und für mich spielt Geld leider in dem Fall eine Rolle. Falls ihr meint das ist egal, nur zu sagt es. Ich will eure ehrliche Meinung.

Auf der einen Seite hat die Blu-ray einfach die bessere Qualität auf der anderen Seite ist die DVD einfach billiger, gerade bei Serien wie zum Beispiel "Person of Interest". Wenn man sich dann mehrere Serien oder Filme kauft, rentiert sich der Kauf von DVDs, wenn man knapp bei Kasse ist.

Ich aber hole mir Filme und Serien aber auch um sie mir noch in vielen Jahren ab und zu anzuschauen. Mit der Zeit werde ich dann vielleicht bereuen mir die Filme nicht in HD angeschafft zu haben. Ich persönlich schätze zwar ein besseres Bild, kann aber eine DVD genauso genießen wie eine Blu-ray.

Zudem hab ich gehört dass Blu-rays wegen einer gehärteten Oberfläche besser haltbar sind. Das würde auch eine Rolle spielen.

Ein weiterer Aspekt, der für mich nicht, aber für die vielleicht im Anschluss entstehende Diskussion wichtig ist, dass viele Leute noch kein Blu-ray-Abspielmedium besitzen, außer Leute welche wie ich ich eine PS3/PS4 besitzen (Achtung hier spreche ich eher den Mainstream an!)

Wie ihr sieht ein riesiges First-World Dilemma. :D

Ich werde im Folgenden einige Serien/ Filme nennen, die ich mir in Zukunft holen will. Ich versuche bewusst von mehreren Genres Filme aufzuzählen, da ein Actionfilm mehr von einer besseren Qualität lebt als ein Liebesfilm. Ich möchte dass ihr mir sagt, wie ihr in meiner Sicht handeln würdet. Ein wichtiger Punkt ist, wie schon gesagt, dass ich Schüler bin und nicht so viel Geld habe ( Ich glaube ohne diesen Aspekt wäre der Thread überflüssig. ^^). Aber wie gesagt wenn ihr meint dass ist egal, dann schreibt es so.

Um eure Antwort leichter zu machen, könnt ihr immer die Nummer und dann dahinter noch das Medium nennen. Mich würde interessieren warum ihr euch so entschieden habt, aber falls euch das zu viel Arbeit ist, könnt ihr es auch sein lassen. Wenn ihr die Filme / Serien nich kennt, einfach auslassen. Falls ihr noch im Nachhinein Lust habt zu diskutieren warum ihr Medium X oder Y bevorzugt, könnt ihr das sehr gerne machen weil mich eure Meinung sehr interessiert.

Ich weiß nicht wie das mit Links von Amazon hier aussieht, deswegen nenn ich nur die Titel. Falls ich Links verwenden kann, sagt mir das. :)

1. Person of Interest
2. True Detective
3. Sherlock
4. Breaking Bad
5. Game of Thrones
6. Dexter
7. Walking Dead

8. Fack ju Göhte
9. Meine Braut, ihr Vater und ich
10. Der Pate
11. Heat
12. Batman Dark Knight
13. Lone Survivor
14. Gran Torino
15. Shooter
16. Training Day
17. Brotherhood
18. 21 Jump Street
19. Wie ein einziger Tag
20. Nightcrawler

Falls ihr meine Auswahl beschissen findet :p oder einfach nicht kennt, könnt ihr eigene Filme bzw. Genres nennen, und dann sagen wo ihr sie guckt.

Viele Grüße, Aris

PS: Bitte keine Spoiler (auch wenn unwahrscheinlich)!

Zuletzt bearbeitet:
Tja das kannst nur du wirklich entscheiden! Du musst wissen welches Argument dir mehr zählt und das scheint ja das Geld zu sein, also ist die Sache bereits klar!

Ein wichtiger Punkt ist, wie schon gesagt, dass ich Schüler bin und nicht so viel Geld habe ( Ich glaube ohne diesen Aspekt wäre der Thread überflüssig. ^^). Aber wie gesagt wenn ihr meint dass ist ega

Naja sry schonmal was von sparen gehört? Wenn man es sich eben nicht leisten kann muss man eben auch mal warten! Ist eigentlich ganz einfach!

/edit/ SD tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an :evillol: selbst FullHD ist schon von vorgestern.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne. Geld ist ein wichtiger Aspekt, aber kein entscheidener. Ich wende mich ans Forum, weil ich mich schlecht in solchen Situationen entscheiden kann und die die Meinung von anderen interessant finde.

Nimm die DVD Versionen da du ja die Serie /Film sehen willst und eigentlich der Inhalt wichtig ist und die DVD versionen sehen ja auch nicht so scheiße aus das sie unmöglich sind zum kuken!

Das wird dir aber keiner Abnehmen können. Da musst du selbst priorisieren, ob dir der Aufpreis das Mehr an Qualität wert ist.

Oder alternativ: Die Häfte der Vorschläge von der Liste streichen und dafür jeweils zur BluRay greifen. Dann hast du weniger Filme im Schrank, diese aber in einer höheren Qualität.
So hättest du auch in Zukunft immer Sachen auf der Wunschliste auf die dich freuen kannst. Nebenbei tust du damit auch Erltern und Geschwistern einen Gefallen, da sie sich für den Geburtstag nicht mühsam was aus den Fingern saugen müssen.

Meiner Meinung nach sind Medien, die man sich in den Schrank stellt, bald Geschichte. Ich kaufe nur noch ganz selten mal Filme und dann muss ich den schon echt gut finden. Wenn bei uns der Fernseher läuft, dann meistens Prime. Reciht mir qualitätiv aus und ist deutlich bequemer. Nebenbei auch viel billiger. Sind glaub 49€ im Jahr und nimmt noch nicht mal Platz im Wohnzimmer weg.

Wie wäre es die Blurays gebraucht zu kaufen, zu schauen und dann wieder weiter zu verkaufen. Der Verlust liegt meist nur im Versand!

Ich würde zuerst einmal überlegen, was man wirklich als als Medium Zuhause dauerhaft braucht oder nicht.

Serien gehören für mich nicht unbedingt dazu, da diese nur eine gewisse Zeit lang Spaß machen und nunmal nicht jede Kultstatus erreicht, um sie sich ggf. zweite, dritte oder gar vierte Male anzugucken.

Ich nehme mich mal als Beispiel:

Miami Vice --> würde ich auf DVD / Blu-ray kaufen
Airwolf --> war zwar sehr geil, aber würde ich eher nicht kaufen
Knight Rider --> gleicher Fall wie bei Airwolf
MacGyver --> Zwispalt

Besonders die neueren Serien haben für mich eine sehr kurze Verweildauer. In den letzten Jahren habe ich keinen in meinem Umfeld sagen hören: "komm', wir machen mal 'nen Lost Staffel 1 Wochenende" oder was vergleichbares zu How I met your Mother oder ähnlichen doch so kultigen Serien.

Game of Thrones wird noch groß gehypt, aber bald...nö, lass mal.

Bei Serien würde ich dann wie ForenTroll eher eine Videothek vorschlagen. Noch gibt es sowas ja.

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen Filmen wie Fack ju Göhte und Meine Braut, ihr Vater und ich benötigt man wirklich keine Blu-ray, dagegen ist die Bildqualität bei Games of Thrones und Sherlock per Blu-ray wesentlich besser als auf DVD.

Hi :)
Meine VHS-Sammlung ist weg und die DVD-Sammlung hat sich auf 1/10 reduziert.
Als "Bluray"-Disc besitze ich nur eine Scheibe für die TV Kalibrierung.
Wenn du DvD's über den BluRay-Player abspielst wird es hochskaliert und das Bild sieht dann auch gut aus.
Dann gibt es noch genug "Video on Domand"-Dienste mit großer Auswahl zum kleinem Preis und deshalb lohnt sich für mich das Sammeln von Rohlingen z.B. nicht mehr.

Wäre die frage, ob man sich Fack ju Göthe überhaupt mehrmals anguckt.

Nachtrag:

Gibt in den großen Elektro-Märkten aber ja ansich oft genug diese "3 für 2" Aktionen, wo man tolle, auch kultige Filme günstig bekommen kann.

Batman, Heat, Shooter sind glaube ich schon öfters drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ForenTroll schrieb:
Meiner Meinung nach sind Medien, die man sich in den Schrank stellt, bald Geschichte. Ich kaufe nur noch ganz selten mal Filme und dann muss ich den schon echt gut finden. Wenn bei uns der Fernseher läuft, dann meistens Prime. Reciht mir qualitätiv aus und ist deutlich bequemer. Nebenbei auch viel billiger. Sind glaub 49€ im Jahr und nimmt noch nicht mal Platz im Wohnzimmer weg.

Ich bin insgesamt kein so großer Fan von Streamingportalen. Welches Portal hat alle Filme bzw. Serien? Aus meiner Sicht keins. Was der eine hat, hat der andere nicht und umgekehrt. Ich bin mir sicher, dass einige ältere Filme gar nicht auf Portalen existieren. Zudem braucht man immer Internet. Ich weiß, ich weiß wann hat man heute schon kein Interent, aber ich gehöre halt eher zu Leuten die nicht an einen Dienst angewiesen sind sondern einfach die CD einschieben ist für mich auch nicht zu viel Mühe. Streamingportale können einfach irgendwann schliessen und niemand hat Anspruch auf dieFilme, da er sie nicht kauft sondern monatlich bezahlt. Da hab ich lieber meine altmodischen Medien, die angeblich bis zu 100 Jahren halten können. Ob das nun der Fall ist mal dahingestellt. Aber ich habe gehört dass viele CDs aus den 70ern noch halten und DVDs und Blu-rays sind qualitativ hochwertiger.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Hi :)
Meine VHS-Sammlung ist weg und die DVD-Sammlung hat sich auf 1/10 reduziert.
Als "Bluray"-Disc besitze ich nur eine Scheibe für die TV Kalibrierung.
Wenn du DvD's über den BluRay-Player abspielst wird es hochskaliert und das Bild sieht dann auch gut aus.
Dann gibt es noch genug "Video on Domand"-Dienste mit großer Auswahl zum kleinem Preis und deshalb lohnt sich für mich das Sammeln von Rohlingen z.B. nicht mehr.

Genau aber das will ich machen. :) Ich liebe es Sachen zu sammeln, vor allem als richtigen Gegenstand, bei Musik und Spielen bin ich auch nur Digital mit Spotify und Steam unterwegs, aber bei Filmen und Serien dachte ich mir, kann ich schon noch "richtige Gegenstände" kaufen.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Wie wäre es die Blurays gebraucht zu kaufen, zu schauen und dann wieder weiter zu verkaufen. Der Verlust liegt meist nur im Versand!
Nein, ich werde mir nur Lieblingfilme kaufen und die will ich auch behalten um sie mir ab und zu die Jahre anzugucken. :)
Ergänzung ()

ForenTroll schrieb:
Wäre da nicht der Weg in die Videothek (sofern verfügbar) die einfachere Lösung?

Bin sogar in einer Mitglied. Meine Idee: Filme und Serien dort ausleihen und falls ich Lust bekomme diese Filme wiederzusehen, kaufen. Das Problem ist: Diese Videothek hat kein große Auswahl an Serien. Die Produkte von oben, die mich am meisten interessieren und die ich heute bestelle sind eben Sherlock, True Detective und Person of Interest und die gibt es alle nicht.

Das sind wirklich komplett unterschiedliche Ansätze des Medienkonsums und die Sachen zu kaufen und sie in den Schrank zu stellen hat auch die von dir genannten Vorteile. Klar.

Was ich am Streaming gut finde, dass ich nicht planen muss. Ein freier Abend? Gut, lass nen Film schauen. Dann kann ich das Regal oder die Streaming-Bibliothek durchsuchen und da verliert mein Regal was die Auswahl angeht. Zumindest, wenn ich mich auf die im Jahrespreis enthaltenen Titel beschränke. Dass im Handel eine größere Auswahl existiert, ist in dem Moment egal. Also entweder genügend Filme auf Vorrat kaufen oder doch wieder eingeschränkt sein.

Dann kommt da noch der finanzielle Aspekt. Eine BluRay kostet 10€ bis 15€. Dann müsste ich den schon mindestens zwei bis drei mal anschauen, damit ich verglichen mit Streaming oder Videothek in Summe beim gleichen Preis rauskomme. Und dabei habe ich den Preis für Einzelabruf genommen und nicht das was im Jahrespreis inbegriffen ist. Das ich mir Filme mehrfach ansehe, passiert aber nur bei echt guten und solche kaufe ich mir auch dann mal. Nur für die Möglichkeit es zu können, wenn ich denn wollte, ist mir den Aufpreis nicht wert, da bin ich zu geizig zu.
Wird das Streamingangebot eingestellt, muss ich mir zwar einen anderen Anbieter suchen, das ändert aber an der Berechnung oben nichts.

Die online-Sache ist natürlich so en Ding. Vor- und Nachteil gleichzeitig. Die Nachteile hast du schon genannt. Vorteil ist aber, dass du unterwegs drauf zugreifen kannst. Im Moment bist du noch Schüler, da kommt das eventuell mal in den Ferien vor, wenn du aber später studierst oder arbeitest, bist du eventuell mal unterwegs (Konferenzen, Montage...). Dann ist's ganz angenehm abends im Hotel nen Film zu streamen.

Wenn man natürlich Sammler ist, dann ist jedes rationale Argument verloren. Da hilft nix, nur kaufen.

Was für mich für die BD spricht:

-Serien wie GoT (Eventuell auch noch Walking Dead) leben meiner Meinung nach zu einem großen Teil von den Bildern; hier erzeugt die HD Version bei mir deutlich mehr Stimmung.

-Manche Filme (auch viele alte) sehen auf DVD einfach völlig mies aus (Joint Security Area, echt geiler Film ;) )
Die später erschienende BD ist wenigstens "OK". Bei solchen "Problemfilmen" stört mich das DVD Bild dann deutlich, was normalerweise nicht der Fall ist.

Mein Fazit: BD ist der DVD nicht immer deutlich überlegen. Aber in manchen Fällen schon und deswegen sollte man immer die Möglichkeit haben auch BDs sehen zu können. Man kann ja dann trotzdem noch Staffeln auf DVD gucken bei denen einem die Bildqualität nicht so wichtig ist.

@ForenTroll Wie gesagt mir geht es darum meine Lieblingfilme und Serien zu kaufen. Ich würde niemals alle Filme kaufen, die ich ok finde. Es muss schon ein Film bzw. eine Serie sein, die ich schon mal geguckt habe und mir nochmal angucken will. In diesem Fall ist es halt mit den genannten Serien nicht möglich, weil die Videothek diese nicht anbietet.

Jetzt nochmal kurz die Frage, weil ich kurz vorm bestellen bin: Person of Interest auf DVD oder Blu-ray? Falls die Serie hier jemand kennt: Profitiert diese von einem besseren Bild?

Seh ich das richtig, dass das nur 5€ Unterschied sind zwischen DVD und BluRay? Dann ganz klar die BluRay!

Und zwar aus diesem Grund:
Aris schrieb:
Mit der Zeit werde ich dann vielleicht bereuen mir die Filme nicht in HD angeschafft zu haben.

Jo dann Blu-ray. Danke an alle die sich beteiligt haben. Wie gesagt: Gerne weiter diskutieren!

Viele Grüße, Aris

Klar, geht. Steht halt auch qualitativ auf einem ganz anderen Blatt.
Außer man hat HD+, dann ist's aber auch nicht mehr so günstig und eventuell zickig was die Aufnahme an geht.

Zurück
Oben