[Diskussion] CB-Fotowettbewerb Juni 2014

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hier kommen alle Diskussionen zum CB-Fotowettbewerb - Juni 2014 hinein.

Das Thema für Juni 2014 lautet: Bewegung


Hier könnt Ihr auch Bilder zur Diskussion einstellen, wenn Ihr euch noch nicht sicher seid, ob es für den Wettbewerb gelungen ist, oder Tipps haben wollt.

Für allgemeine Tipps gibt es den Sammelthread Tipps bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Thread zum letzten Monat ein paar danach gefragt haben und man tote Dinge ruhen lassen sollte, hier mal mein eigentliches Thema :D

Ursprünglich dachte ich an "(Zusammenhängende) Bildserie", angelehnt an ein Nebenforum. Dabei geht es darum, drei zusammenhängende Bilder hier zu posten; Eine thematische Vorgabe hätte es nicht gegeben, alle hätten versuchen können, das vorgegebenen Ziel in ihrem eigenen Präferenzbereich zu bearbeiten. Sätze wie

"Damit (Action, Architektur) kann ich thematisch rein gar nichts anfangen, ich warte auf den nächsten Monat"

die ich persönlich immer sehr schade finde, hätte man damit umgehen können, ebenso wie Archivbilder, da es wohl recht selten vorkommt, dass jemand sowas im Alltag umsetzt. Ja undich weiß..einige entgegnen damit, dass dieser Wettbewerb dazu führen soll, dass man sich dann mit Themen beschäftigt, die einem nicht liegen und versucht das beste draus zu machen - aber darüber kann jeder denken wie er will und soll jetzt nicht zur Diskussion stehen :D

"Sowas" könnte im Endeffekt so aussehen: Das gleiche Motiv zu unterschiedlichen Tageszeiten (z.B. eine Landschaft); ein Motiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln oder drei Detailaufnahmen eines Gegenstandes; zusammenhängende Farbkompositionen; Sportserie; das gleiche Körperteil (Hände, Augen) von drei unterschiedlichen Menschen in Szene gesetzt; drei unterschiedliche Emotionen/Mimiken; chronologische Bilderserie (z.B. wie mein Bild im letzten Wettbewerb); eine Fotostory; eine Landschaft, gesplittet in drei Bilder; drei unterschiedliche Bäume; ...; ...

Der technische Aspekt eines Bilder rückt auch eher in den Hintergrund, statt in den Vordergrund so wie sonst, da der Gesamteindruck dreier Bilder zählt und wie gut der Zusammenhang geschaffen wurde. Gut, vielleicht etwas utopisch die Vorstellung, aber in der theorie...:evillol:

Gescheitert ist es an der Regel, das maximal ein Bild eingestellt werden darf. Da gab's offensichtlich nichts dran zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung:

-die Teilnehmerzahl variiert zwar, ist aber doch relativ mager. Mache drei Bilder halte ich daher nicht für förderlich
-des weiteren sollen 2,1 MPx als Maß gelten - wir haben diesen Wert ja bereits erhöht - und auch mit diesen ist eine Collage möglich, wie Du selbst bewiesen hast. Außerdem kann auch ein einziges Bild eine komplette Geschichte erzählen
-ohne Themenvorgabe ist es wenig Sinnvoll über Wer hat das Thema am besten getroffen abzustimmen - aber genau darum geht es hier beim Wettbewerb, ob Du darüber diskutieren willst, oder nicht.

Für "wer hat das Beste Bild gemacht" reicht meines Erachtens nach der "Beste Bilder" Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry megamind, das war nicht meine Absicht. Hast natürlich recht, daher hab' ich's rausgenommen. Darüber habe ich nicht nachgedacht ;)

Ich wollte aber auch gar keine Diskussion starten, wieso das Thema nicht zugelassen wurde. Das erweckt zu sehr den Eindruck, als wäre ich das schmolle de Kind, das seinen lolli nicht bekommt ;) finde ich ehrlich gesagt schade, da ich z.b. Keinen unterschied sehe, ob alle eine zusammenhängende bildserie posten, wenn das Thema "zusammenhängende bildserie" lautet, oder ob alle Landschaftsbilder reinstellen, weil das Thema Landschaft lautet. Sind beides Themenvorgaben. Aber ich tue hier wieder etwas, was ich eigentlich vermeiden wollte, daher lass uns das lassen.

Es wurde nur die frage nach dem ursprüngliches Thema gestellt, die ich hier beantworten wollte, meine Gedanken dahinter und woran es scheiterte. Die zitierte Nachricht war deine Antwort auf die frage, ob das Thema jetzt gelaufen sei, deswegen interpretierte ich dies als Hauptargument ;-)

Für "wer hat das Beste Bild gemacht" reicht meines Erachtens nach der "Beste Bilder" Thread.

Dann Frage ich mich ehrlich gesagt, wozu es einen Wettbewerb gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das Thema am besten getroffen ≠ Wer hat das beste Bild gemacht. :p

So, jetzt aber ab zum Thema ... Thread wird gleich eröffnet.
Ergänzung ()

P.S. ich hab es übrigens nicht so aufgefasst, als wenn Du beleidigt gewesen wärest. ;)

Ich denke, ich bin Deinem Wunsch aber einen großen Schritt entgegen gekommen und habe Collagen mit bis zu 4 Fotos explizit in den Regeln aufgenommen und die Regeln auch entsprechen umformuliert. Denn rein Theoretisch war Dein Beitrag zum Mai unzulässig! :P

Bin gespannt auf eure Beiträge zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich stark an das Thema "Voll in Action"

Ich denke ich werde diesen Monat auch mal wieder ein Bild beisteuern
 
Ich hab einfach mal mein Archiv geplündert :D
 
Hmm ... Wo ist denn da die Bewegung? Die beiden Flieger sind doch eingefrohren worden.
 
Aber sie fliegen, also bewegen sie sich doch?!
 
Beama schrieb:
Erinnert mich stark an das Thema "Voll in Action"

Beide Themen kann man aber dennoch nicht synonym verwenden. Vermutlich passt jedes actionbild zu "Bewegung" aber nicht jedes bewegungsbild zum Thema action.

Blöd nur, dass ich momentan meine kameraausrüstung am verkaufen bin. hoffe ich finde vor dem 20. ein geeignetes gebrauchtangebot der d7100 und entsprechender objektive :D

ansonsten: schade, dass direkt wieder archivbilder dabei sind..die kann man schließlich immernoch am Schluss posten, wenn man nichts auf die reihe bekommen hat... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
ansonsten: schade, dass direkt wieder archivbilder dabei sind..die kann man schließlich immernoch am Schluss posten, wenn man nichts auf die reihe bekommen hat... :/

Sorry, kann ich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn es Archivbilder sind, hat man es ja auf die Reihe bekommen, wie du so schön schreibst.
Außerdem, was macht das für einen Unterschied, wen ich für ein Thema schon ein Bild habe, das ich vielleicht so nicht besser hin bekomme, wenn ich es nochmals mache oder ein ähnliches. Ich selbst werde auch eine Archivfoto posten, wenn ich mitmache, allerdings bin ich nach einer Meniskusoperation auch nicht ganz fit ;)
 
Blueline56 schrieb:
Sorry, kann ich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn es Archivbilder sind, hat man es ja auf die Reihe bekommen, wie du so schön schreibst.
Außerdem, was macht das für einen Unterschied, wen ich für ein Thema schon ein Bild habe, das ich vielleicht so nicht besser hin bekomme, wenn ich es nochmals mache oder ein ähnliches. Ich selbst werde auch eine Archivfoto posten, wenn ich mitmache, allerdings bin ich nach einer Meniskusoperation auch nicht ganz fit ;)

Man könnte sich aber auch 10 Tage mit dem Thema beschäftigen und dann immer noch was aus dem Archiv posten ;)
 
Die Diskussion um Archivbilder sollte doch endlich mal durch sein, oder?

Ich mache Ungern Fotos "auf Zwang" - dann kann ich schlecht kreativ sein und werde zum reinen Bildarbeiter. Wenn ich ein Foto im Fundus habe das passt dann trage ich es zu dem Wettbewerb bei, wenn nicht, dann lasse ich es bleiben. Oft habe ich auch gar nicht die Zeit auf ein spezielles Foto, nur für den Wettbewerb, hinzuarbeiten.
 
Im Auto meines Beitrages sitzt übrigens Bruno Spengler. Falls jemandem der Name was sagt. ;-)

Er hat uns letztens im Werk Leipzig besucht und ein wenig Gummi auf den Asphalt aufgebracht.

Das Ergebnis:
bild39-jpg.420739


Gruß gizmo0815
 

Anhänge

  • bild39.jpg
    bild39.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 751
So, dann bin ich nach längerer Abstinenz auch mal wieder dabei. :)
 
Es sind klasse Beiträge dabei! Hut ab, Leute! Hut ab!
 
Ich hab glaube ich schon meinen Favoriten, technisch gibts zwar bessere, wenn gleich das Foto trotzdem auch da sehr gut ist, aber ich musste bei dem Bild einfach ein bisschen lachen weil es das Thema auf sehr spezielle Weise aufgreift :D Weil es mich zum grinsen gebracht hat wirds wohl meine Wahl :)
 
@vinceadams
herrlich :D

@pittiplatsch
ich glaube (wenn das erlaubt ist), daß du nochmal ran mußt an deinen beitrag, da gibts zumindest bei mir nur ne fehlermeldung :(
 
Zurück
Oben