Vor drei oder vier Jahren hätte ich schnell und flapsig gesagt "nimm den Kühler mit der höchsten Leistung überhaupt und drossle ihn runter soweit wie möglich", nach den letzten Jahren Erfahrung würde ich sagen "nimm den Kühler mit den besten Lüftern".
Bei meinem Test wurde ein ein Ryzen 5600X (PBO / CO -10 / +150MHz /Power Limits des 5600X aber fix eingehalten) mit Prime 95 gequält und gleichzietig hat eine Radeon 6900XT via Furmark die Abwärme von 200Watt auf den CPU-Tower geblasen. Also schon ein eher Extremszenario für den 5600X, diese Kombinationen an Belastung ist in der Realität sehr selten. Dabei haben meine Daten gezeigt das der Fuma 2 damit zu keiner Sekunde auch nur in bedenkliche Spähren kommt. Selbst bei nur 400 RPM lag das Teil bei knapp 77°C.
Wenn man die Radeon jetzt auf 300 Watt laufen lässt dann mag das noch mal +5°C extra auf die CPU Laden, aber immer noch ein Szenario was der Fuma mit minimaltster Drehzahl wegarbeiten kann. Mit hinein spielt bei mir natürlich schon der ausgeprägte Airflow im System, aber da nutze ich das Potential des Gehäuses bei weitem noch nicht aus und ich arbeite mit typisch <~ 500 RPM.
Final habe ich mich am Fuma dann auf 525 RPM (32% PWM bei meinem Expemplar) gesetzt da dieses generell bzgl. Akkustik ein sehr angenehmer Setpoint ist mit etwas Sicherheitsabstand zu dem Arbeitspunkt (~580 RPM) wo ich dann anfange den Fuma unangenehm wahrzunehmen. Ich lasse den Fuma auch nicht zwischen 400 und 525 RPM (oder gar höher) steuern da dann die Thematik bzgl. Beschleunigungsgeäruschen mit ins Spiel kommt, ich habe mir nur ab 82°C im "Notfall-Szenario" eingerichtet und dann geht er direkt auf 100%. Das heißt bzgl. deiner Fragestellung betreibe ich den Kühler praktisch nur im "Grundrauschen" und nutze die gebotene "Elastizität" gar nicht aus. Ein 5600(X) braucht diesen Spielraum auch gar nicht, ebenso nicht mein aktueller 5800X 3D (wird in identischen Fuma Settings wie der 5600X betrieben, ist halt aufgrund des Chipdesigns 10°C wärmer aber das kann kein Kühler der Welt ändern da es ein Chip-Desing-Thema ist) und ich vermute nicht mal ein 5900X (der sich bzgl. Dual-Chiplet ja sogar wieder angenehmer kühlen lassen sollte als der X 3D).
Bzgl. dem Arbeitsbereich über den wir hier sprechen ist mein persönliches Problem aber in aller Regel nicht der Kühlkörper sondern der Lüfter. Worauf ich bei Lüftern achte ist:
-> Wenig Turbulenzen / Abrissgeräusche
-> Sicherer Arbeitsbereich bzgl. Humming (mindestens +/- 100 RPM um die Hummung-Rotationsbereiche)
-> So wenig Vibrationen wie möglich
Das bedeutet für mich persönlich das ich nur 120mm Lüfter kaufe, die sind stabiler bzgl. den von mir gesetzten Anforderungn insbesondere bzgl. Humming. Als es noch Spannungsgesteuerte Silent Wings 2 gab war in der Tat BeQuiet! meine Köningslösung (somit auch der damalige Dark Rock Pro). Seit der Einführung der Silent Wings 3 kaufe ich kein Be Quiet mehr, sie haben dort bzgl. dem Design (ich denke Motoren) hochtonige Störgeräusche mit reinbekommen und meiner Meinung nach einen deutlichen Rückschritt gemacht (der SW2 DC war faktisch perfekt!). Hier kannst du gerne mal reinhören, Kollege Kabelbinder hat die 140er Modelle ausgiebig getestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-silent-freaks-auf-dem-pruefstand.2043862/
Ich habe den Fuma 2 in der Tat wegen den angenehmen Scythe Kaze Flex Lüftern gewählt die meinen Geschmack bzgl. Lüftergeräusch gut treffen. Humming haben die 120mm dort gar nicht (die 140mm schon!), Luftturbulenzen halten sich auch in Grenzen (ansaugenden Szenarien sehr gut, ausblasende leicht turbulent) aber Vibrationen können ein Thema sein.
Meiner Wahrnehmung nach sind die Scythe Kaze Flex Lüfter auf dem Fuma sogar angenehmer als im Case, der Kühlkörper schluck ein paar Störgeräuasche weg. Montiert auf dem Fuma finde ich sie bis 580 RPM angenehm, im Case gehe ich ungern über 525 RPM (da fangen sie dann am ehesten an Vibrationen ins Case zu Tragen, trotz entkoppelter Montage).
Auf meiner 6900XT habe ich ja eine Deshroud Mod mit Noctua Lüftern. Dort habe ich auch erst die Scythe Lüfter getestet aber da sind die dann für meinen Geschmack gescheitert. Das Airflow Geräusch der GPU wurde arg brummig und "vibrierend". Man spürt auch das der Lüfter unter Vibrationen leidet wenn man den Rahmen berührt. Deswegen bin ich dort dann auf die NF-A12x25 gewechselt. Diese haben für meinen Geschmack das angenehmste Betriebsgeräusch auf dem Markt und sind auf der GPU daher meine Wahl geworden. Nebst sehr homogenen Klangspektrum ist dort der große Unterschied das sie sehr wenig virbieren. Das macht sie auf der GPU dann bis reichlich 900 RPM angenehm.
Um zurück zu deinem Thema zu kommen. Aus der Liste der zusammengestellten Kühler hat faktisch jeder das Potential Ultra Silent betrieben zu werden, meiner Erfahrung nach wird es am Ende eher der Lüfter ausmachen wie "Silent" der Kühler wirklich ist und da wäre meine persönliche Auswahl im Moment ein Kühler der einen Scythe Kaze Flex 120mm oder Noctua NF-A12x25 hat.