[Diskussion] Hifi mit Sub vereinbar?

Ist das gehäuse wirklich dicht? Also baut sich die Feder auf? (wenn Du das Chassis vorsichtig gleichförmig leicht nach innen drückst-> geht das Chassis dann auch nur langsam wieder auf seine Ursprungsposition zurück?

Du kannst testhalber mal einen Teil des Volumens mit Styroporblöcken auslegen. Durch das nicht optimal gewählte Volumen veränderst Du die Einbaugüte in geschlossenen Gehäusen. Dadurch erhältst Du mehr Tiefbass im tausch mit weniger Präzision.

Zusätzlich ist es möglich, dass Du eine Überhöhung im Bereich der Resonanzfrequenz des Fahrzeugs hast. Wird das "wummern" weniger, wenn Du bei geöffneten Frontfenstern hörst?

Gruß
Zero
 
jap, ich musste es nochmal abdichten, da einige klebestellen aufgegangen waren. nun ist aber wirklich alles dicht, das chassis schwingt auch nur sehr schön langsam wieder aus, so wie es sein soll.

das mit dem volumen kann ich natürlich nochmal probieren, wobei der noppenschaumstoff schon einiges wieder weggenommen haben sollte.

das habe ich noch nicht so ausprobiert, spontan kann ich berichten, dass der bass in jedem fall leiser wird, wenn fenster/tür offen ist.

so long and greetz
 
ach damn it, ich hab mich bei den TSPs total verschaut. es gibt eine neue und eine alte version des HX380D, ich habe die alte, aber die TSPs der neuen genommen :eek:
mit den richtigen TSPs komme ich auf ein gehäuse geschlossen von 36l (!). da bin ich WEIT von entfernt, das erklärt einiges. kein wunder warum sich der schaumstoff so wenig bemerkbar gemacht hat.

verdammt, da ist es fast einfacher, einfach eine BR-öffnung in das gehäuse zu schnippeln, denn dort sollte das volumen bei 64l liegen, was ´den 70-80l sehr viel näher kommt.

so long and greetz
 
Noch einmal zurück zur Eingangsfrage. Es ist überhaupt kein Diskussionspunkt in HiFi-Zirkeln, dass ein Subwoofer gerade hochwertige Anlagen noch einmal erheblich verbessern kann. Nicht umsonst haben Firmen wie Wilson mit ihrem Whow oder AudioPhysic mit dem Terra schon vor vielen Jahren eindrucksvoll gezeigt, wie sehr sich Räumlichkeit bis in den Mittelton verbessert. Dabei geht es nicht um mehr Bass. Dass Heimkino und HiFi sich oft schwer vereinbaren lassen, liegt an der unterschiedlichen Abstimmung. Heimkino wird normalerweise mit Präsenz- und Tiefbassbetonung abgestimmt, dass ist für HiFi sicherlich nicht optimal. Und dass Raumintegration der Lautsprecher der wahrscheinlich wichtigste Punkt für guten Klang ist, das sollte man allen Aufrüstwilligen besser drei oder viermal sagen.
 
Keine Ahnung wie das in den "Hifi -Zirkeln" diskuttiert wird. Es gibt da ja ganz viele. In "meinen" Kreisen ist das unbestritten, ebenso das der Raum den größten einfluss vor allen anderen Stellgrößen hat.

In den Kommentaren zum Artikel der Nubert 311 hier im Forum waren aber viele der Meinung das ein großer Standlautsprecher den Sub ersetzt und für Musikwiedergabe besser geeignet wäre. Deshalb hab ich auch diesem Thread erstellt.

Gruß
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben