Diskussion über NT "FSP Vita GM 850W 80+ Gold"

TomAkar

Cadet 2nd Year
PCTüftler schrieb:
Beim Vita wäre ich vorsichtig, da habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen das der Lüfter nicht gerade der Beste sein soll.

Wenn FSP dann dieses:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

Im Moment eines der besten Netzteile auf dem Markt und nutze ich auch selbst.

Für Tochter Rechner zusammen gebaut. Nichts wildes.

MSI Pro B650M-P
MSI MAG CORELIQUID A13 240 WHITE 240 mm
AMD Ryzen 5 7500F
Galax NVIDIA GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X V2
Crucial Pro OC CP2K16G60C36U5B 32 GB (2x16) DDR56000 MHz CL36 Ram
FSP Vita GM 850W 80+ Gold
Asus Prime AP201 Gehäuse

Vorsorglich 850W falls die mal zur 5080 will..... erstes Gerät starkes spulenfiepen. Zweites ebenfalls aber leiser, dafür ist der Lüfter ungleich im Geräusch, so ein Rattern. Kein Plan ob das Netzteil den Betrieb nur "liegend" mag ... denn ich hab es hochkant eingebaut.
In meinem Rechner hab ich das FSP 1000 Hydro 5 in neuer Rev (12v2x6) und dort höre ich spulenfiepen nur wenn der Rechner Leistung zieht (5090) und das auch nur wenn ich sehr Nahe ran gehe, was ich in der Regel nicht mache :D
Aber beim Rechner meiner Tochter, nervt das Vita. Problem, hier sind Netzteile wesentlich Teurer als in Deutschland. Kein Plan was ich machen soll oder es so lassen. Mich stören dinge, die "andere" eventuell nicht stören oder auffallen würden.

Hi @TomAkar ich habe Deinen Beitrag mal hier in eine separate Diskussion ausgelagert.

Viel Spaß!

Ein Freund hat das FSP VITA GM 850W ("liegend") im PC und hat bisher nichts zu meckern.

Wenn es dich stört, dann muss es halt zurück und du holst dir für das Geld was anderes. Notfalls eben mit weniger Watt, wenns "da" so teuer ist.

TomAkar schrieb:
Problem, hier sind Netzteile wesentlich Teurer als in Deutschland.
Wo genau ist denn "hier"? Ich weiß nicht wie schlimm es ist, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn du eine RTX 5090 im Rechner hast.

Es ist nunmal so, dass manche Netzteile einen Kompromiss darstellen können. Wenn man sich nichts anderes leisten kann, dann ist das ein Problem. Ansonsten ist es nur eine Frage der Entscheidung gegen den Kompromiss. Ich nutze seit Jahrzehten meist nur Netzteile von Seasonic und tendenziell die jeweils aktuellen Highend-Serien. Es muss nicht Seasonic sein, es gäbe auch andere. Aber ja, die kosten dann alle ein paar Taler. Auch in Deutschland.

Hab ebenfalls das FSP Vita GM 850W ... und absolut keine Probleme. Kein Lüfterrattern, kein Spulenfiepen ... nix. Bin sehr zufrieden.
Sicher, dass das Fiepen vom Netzteil kommt und nicht von Graka oder Mainboard?

Faust2011 schrieb:
Hi @TomAkar ich habe Deinen Beitrag mal hier in eine separate Diskussion ausgelagert.

Viel Spaß!
ok, wollte nur meine Meinung kundgetan haben, aber so ist eventuell besser. Danke

Khorneflakes schrieb:
Wo genau ist denn "hier"? Ich weiß nicht wie schlimm es ist, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn du eine RTX 5090 im Rechner hast.

Es ist nunmal so, dass manche Netzteile einen Kompromiss darstellen können. Wenn man sich nichts anderes leisten kann, dann ist das ein Problem. Ansonsten ist es nur eine Frage der Entscheidung gegen den Kompromiss. Ich nutze seit Jahrzehten meist nur Netzteile von Seasonic und tendenziell die jeweils aktuellen Highend-Serien. Es muss nicht Seasonic sein, es gäbe auch andere. Aber ja, die kosten dann alle ein paar Taler. Auch in Deutschland.
die 5090 hat nichts mit dem Vita zu tun wie ich schrieb. Ich meinte das FSP Hydro in Ordnung ist, aber das Vita scheinbar "billig" ware in toller Verpackung ist. Denn 2x das Problem mit solch "normaler/geringer Hardware" sollte nicht möglich sein. Ich selbst nutze das Hydro für die 5090. Passt alles soweit.

Mit "hier" ist die Türkei gemeint. Hier ist Technik generell 30-60% Teurer als in unserem ehemalig "guten" Deutschland. Wobei ich scheinbar öfter Glück habe. Die 5090 zb hab ich zwar überteuert gekauft, aber zum Vergleich mit Deutschland dann doch im Verhältnis Türkei und Aufschlag "günstig". Aber das soll nicht das Thema sein. Generell kann ich nur sagen, sachlich betrachtet, ist die 5090 nett aber die mehr Hitze, Probleme damit, rechtfertigen keinen Preis ab 2.500€ und erst Recht nicht zu den am Ende aufgerufenen Preisen.

inter2k3 schrieb:
Hab ebenfalls das FSP Vita GM 850W ... und absolut keine Probleme. Kein Lüfterrattern, kein Spulenfiepen ... nix. Bin sehr zufrieden.
Sicher, dass das Fiepen vom Netzteil kommt und nicht von Graka oder Mainboard?

Danke für dein Feedback. Ja kommt vom Netzteil. Denn als Test hatte ich ein halb so günstiges, nicht Modulares Netzteil mal provisorisch angeschlossen und es war "leise". Würde gerne das Vita wegen 3.1, Fit für Zukunft behalten, aber mich nervt es und gerade, seit paar Tagen sind die Preise für Netzteile hier um 20% gestiegen :(
Das Vita kostet in DE um die 100€, hier 160€ aufwärts und Alternativen, sind sehr rar.

Ich hatte halt die Vermutung das
A das Netzteil keine Horizontale Aufstellung mag
B ein Kabel eventuell Fehlerhaft ist? kann das überhaupt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfen, Feedbacks. LG

Was ich meinte, eine RTX 5090 ist ja nicht gerade günstig. Da wird es ja wohl grundsätzlich möglich sein für den anderen Rechner auch ein besseres Netzteil zu kaufen? Könnte z.B. auch ein Hydro sein, oder ein Seasonic, oder was auch immer in der Türkei auch noch zu bekommen ist.

Wenn das Fiepen nicht einfach nur Pech mit den beiden Vitas war, vielleicht liegt es am Stromnetz? Auf den Lüfter hätte das natürlich keinen Einfluss, das wird sicher Pech gewesen sein.

das eine 5090 Teuer ist, steht außer Frage. Aber der Gedanke, weil ich mir eine 5090 gegönnt habe, das ich Geld im Überfluss habe und damit meiner Tochter anstatt ein 160€ Netzteil, gleich ein 250€ Netzteil zu kaufen, finde ich jetzt etwas merkwürdig, als Gedankenweg :D
Zumal, Ihre Hardware das nicht erfordert. ein 750W wäre ausreichend, wollte halt nur das Sie "ruhe" hat. Kommt her, nimm den Rechner im Koffer mit nach Hause (DE). So war zumindest der Plan.
Ich werde das Netzteil nochmal ausbauen und hinlegen, neu verkabeln.
Aber wenn ihr meint, das bringt nichts, dann geht es direkt zurück. Kann ja sein, das jemand Erfahrungen hat, das es an Kabeln liegen kann? oder weil es nicht liegend ist....kein Plan.

LG

Das Vita ist eigentlich ein gut getestetes NT. Vielleicht haste einfach Pech. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Seasonic GX/PX Serie gemacht und auch mit Corsair. Wobei bei Corsair nur mit den SFX Netzteilen.
Kein Fiepen und auch keine Probleme mit Lueftern oder dergleichen. Betrieben wurde eine 4090.

Zurück
Oben