Diskussion - Warum sich der Kauf einer M.2 SSD lohnt - oder doch nicht!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreakInCage

Ensign
Hallo liebe CBler!

Gerne möchte ich jetzt mal geklärt haben, warum sich derzeit die Anschaffung einer M.2 nicht lohnen soll.

Die technischen Daten sprechen doch ganz klar dafür!?

Mit der aktuellen Intel Z170 Chipsatz Architektur haben CPU und M.2 ja eine direkte Verbindung:
Z170%20Platform.jpg

Ich möchte gerne verstehen, warum hier vielfach von einer M.2 abgeraten wird, da der Mehrwert zu einer aktuellen SSD einfach nicht lohnt. Speziell auf Spiele bezogen würde es mich interessieren.

Besten Dank schon mal!

Grüße aus Hamburg,
Kai

Weil es in Spielen kaum auffällt mal als beispiel
Hdd 3 sek->ssd 0.3 sek->m2 ssd 0,15 sek

Da ist der Unterschied so gering das es kaum noch auffällt.Für den Preis einer 500gb m2 ssd bekommst du eine 1 tb sata ssd.Deswegen raten die Leute eher zu einer Sata SSD.

Ausserdem drosselt die m2 bei langen kopiervorgängen ;)

Sie kosten ein Vermögen und der Mehrwert ist in der Praxis insbesondere für Spiele nicht spürbar.
Das merkt man eher bei großen Datenübertragungen, und du wirst nicht jeden Tag ein paar TB hin- und herschieben, oder?

Genauso kann man fragen, wieso sich für viele 2500K-Besitzer eine schnellere CDU nicht lohnt. Theorie und Praxis sind halt zwei Paar Schuhe. Es kommt ganz auf den Anwendungsfall an.

Casecooler91 schrieb:
Ausserdem drosselt die m2 bei langen kopiervorgängen ;)

?
Dann liegt es aber an einer schlechten Kühlung. Meine M.2 SSD geht nie über 55 Grad.

In Spielen ist das tatsächlich so mit dem geringen Unterschied. Die Datenmengen sind einfach zu gering, um groß aufzufallen.
Dennoch... Geschwindigkeit haben ist besser als brauchen...

Weil das, was eine SSD gegenüber einer HDD um so vieles besser macht, die Latenzen, sind zwischen einer SATA SSD und einer PCIe SSD nahezu gleich. Liegt am verwendeten Flashspeicher. Einzig wenn du sehr hohe Übertragungsraten benötigst schlägt hier PCIe voll durch, und wenn du eine hohe Anzahl an I/Os hast, profitierst du zusätzlich vom NVMe Protokoll.

Weil Du mit einem Ferrari kaum schneller beim 50m entfernten Zigarettenautomat bist, als mit nem Smart.

die deutlich höheren übertragunsgraten bringen beim zocken halt so gut wie gar nichts. für jemanden der ständig große dateien, wie z.b. videos, hin- und herschiebt kann sich so ne M.2-SSD, oder gar mehrere davon, durchaus lohnen.

da die teile auch noch brutal teuer sind wird hier von denen halt in den meisten fällen klar abgeraten.

Eine M.2 SSD und eine "normale" SSD unterscheiden sich kaum mehr als an der Übertragungsrate.
Eine SSD und HDD sind jedoch zwei komplett unterschiedliche Welten: Zugriffszeit, Geschwindigkeit, Größe, Lautstärke, ...

Ich würde mich jederzeit für eine große SSD statt eine kleine aber etwas schnellere M.2 SSD entscheiden. Den Unterschied merkt man als normaler Nutzer nicht.

Im Verhältnis zu einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD lohnt sich der Aufpreis bei einer M.2 SSD nur dann, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu schreiben/ lesen hat.

Nachteile hat man durch die Nutzung einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD deshalb keine, wenn man 'nur' ein normales Anwendungs-/ Verwendungsprofil hat. Man spart halt den ein oder anderen Euro.

Und schnell sind sie beide, zumindest was die Zugriffszeit(en) angeht. Und das ist ja auch der entscheidende Vorteil gegenüber einem 'lahmen' HDD. Ob die Datenübertragungsrate bei einem normalen Anwender nun ca. 500-550MB/s oder ca. 1.500MB/s schreibend bzw. ca. 2.500MB/s lesend beträgt bemerkt er nicht.

Auf Spiele umgemünzt: Würden heutige Spiele aus 4x 10GB großen Daten bestehen, hätte man wohl tatsächlich einen Vorteil bei den Ladezeiten. Da Spiele aber aus vielen vielen kleinen Dateien bestehen, und auf jede einzeln zugegriffen werden muss, verpufft der gesamte theoretische Bandbreitenvorteil und man hängt quasi im Latenzlimit.

Zwar ziemlich Laienhaft formuliert, aber für mich reicht die Erklärung aus.

Edit: Eben auch der Grund, warum bei den Festplattenbenchmarktools wie dem Crystaldiskbenchmark, die 4k Werte um so viele niedriger sind wie die normalen sequentiellen Transferraten:
Intel-750-Series-400GB-CDM-4.png

Zuletzt bearbeitet:
Wofür eigentlich das separate Thema?

Alle Fragen zu allen Komponenten des/ eines PCs werden bitte in der einen Kaufberatung gestellt, geklärt bzw. diskutiert.

Das ist in deinem Fall deine Kaufberatung unter https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zur-zusammenstellung-fuer-einen-gaming-pc.1590650/

Übrigens unter https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/#abschnitt_programmstart__installation und https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/#abschnitt_entpacken__kopieren kann man auch schön sehen ob und wann sich eine M.2 SSD lohnen könnte und wann nicht.

Sollten noch weitere Fragen bzgl. M.2 SSD und anderen Komponenten des PCs sein, benutze dafür dafür deine Kaufberatung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben