Spanholz schrieb:
In meinen Augen wäre es eher sinnvoll für jede Preiskategorie nur eine Zusammenstellung ohne Gehäuse und CPU-Kühler anzugeben.
Genau das klappt meiner Meinung nach aber nicht, da es vom Gehäuse abhängt, welche Komponenten darin betrieben werden können.
Na-Krul schrieb:
Was bringen die Faq zu mATX/mITX PCs wenn da drin nur Spielrechner sind? In den anderen Faq Themen geht es um den Inhalt und man findet verschiedene Gehäusegrößenvarianten, hier soll man kleine Systeme mit verschiedenen Innereien finden.
Ich würde mich wirklich nur auf mITX-Gaming-PCs konzentrieren und zwar aus dem einfachen Grund, dass es derartige Zusammenstellungen noch nicht gibt. Wer einen kleinen Office-PC oder einen Mediaplayer im mITX-Format sucht, wird dagegen bereits jetzt in den bestehenden FAQs fündig. Zwar belebt Konkurrenz das Geschäft, aber meiner Meinung nach ist es kontraproduktiv, zweigleisig zu fahren, da das nur für Verwirrung sorgt.
Spanholz schrieb:
Sehe ich ähnlich, wozu nur Spiele? Die Abwandlung vom Spielerechner zur Multimediaplattform liegt häufig nur in der fehlenden Grafikkarte und eventuell aufgestocktem RAM für Bildbearbeitung etc.
Siehe oben. Außerdem würde ich für einen Multimediarechner nicht unbedingt ein - womöglich unnötig großes - mITX-Gaming-System nehmen und die Graka weglassen.
Bl4cke4gle schrieb:
hier dann mal eine office-lösung im small form factor
Die 40€ für den CPU-Kühler sind ne Menge Holz angesicht einer CPU, die maximal um die 25W Leistungsaufnahme hat. Ich dachte, der intel-Kühler wäre ganz brauchbar?
Das Board ist natürlich konkurrenzlos günstig, bietet aber keine internen USB3.0-Header. Nur als Anmerkung. Außerdem würde ich Standard-RAM nehmen.
Ich würde das Ganze mal ohne Kühler in der Diskussions-FAQ zum idealen Office-PC posten...
burnout150 schrieb:
Die anderen FAQs bieten zum Teil schon entsprechende Konfigurationen an, aber letzlich kann man alles in eine FAQ packen.
Als Erstes würde ich mich mal mit den Betreuern der übrigen FAQs absprechen, was die dazu meinen.
Lösungsvorschlag:
1) Man verlagert deren mITX-Konfigs in eine neue "Der ideale mATX/mITX PC"-FAQ oder
2) Man erweitert deren FAQs unter Umständen etwas mehr in Richtung mITX
Zweigleisig würde ich jedoch nicht fahren.
Die Konfiguration stehen und fallen oftmals mit dem Gehäuse.
Das sehe ich ganz genauso und wiederhole mich einfach noch mal: Anders als bei normalen ATX-PCs muss man bei mITX-Systemen vom Gehäuse ausgehen und muss dann sehen, welche Hardware-Komponenten darin betrieben werden können.
Wenn möglich sollte man natürlich 1-2 Alternativen bieten können.
Bei recht ähnlich aufgebauten Gehäusen sollte das sogar machbar sein (z.B. Coolcube / Q07).
Ich finde, bevor hier Konfigs gepostet werden, müsste man als Erstes klären, wo die Reise hingehen soll, sprich, für welche Anwendungsbereiche man Systeme anbieten will. Dazu sollte man (bzw. ichieve?) sich mal mit Campino, Nightfly und Toby-ch kurzschließen.
Grüße
Peter_Shaw