Diskussion zu neuer FAQ: Der ideale mATX/mITX PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich ähnlich, wozu nur Spiele? Die Abwandlung vom Spielerechner zur Multimediaplattform liegt häufig nur in der fehlenden Grafikkarte und eventuell aufgestocktem RAM für Bildbearbeitung etc.
Gerade bei den mITX und mATX-PCs ist das Interesse der Nicht-Gamer höher. PC für die Freundin oder als Multimediabox im Wohnzimmer.

Die anderen FAQs bieten zum Teil schon entsprechende Konfigurationen an, aber letzlich kann man alles in eine FAQ packen - sollte man jedoch mit den anderen FAQ-Betreuern abklären.

Die Konfiguration stehen und fallen oftmals mit dem Gehäuse. Wenn möglich sollte man natürlich 1-2 Alternativen bieten können.

Zuletzt bearbeitet:
Spanholz schrieb:
In meinen Augen wäre es eher sinnvoll für jede Preiskategorie nur eine Zusammenstellung ohne Gehäuse und CPU-Kühler anzugeben.
Genau das klappt meiner Meinung nach aber nicht, da es vom Gehäuse abhängt, welche Komponenten darin betrieben werden können.

Na-Krul schrieb:
Was bringen die Faq zu mATX/mITX PCs wenn da drin nur Spielrechner sind? In den anderen Faq Themen geht es um den Inhalt und man findet verschiedene Gehäusegrößenvarianten, hier soll man kleine Systeme mit verschiedenen Innereien finden.
Ich würde mich wirklich nur auf mITX-Gaming-PCs konzentrieren und zwar aus dem einfachen Grund, dass es derartige Zusammenstellungen noch nicht gibt. Wer einen kleinen Office-PC oder einen Mediaplayer im mITX-Format sucht, wird dagegen bereits jetzt in den bestehenden FAQs fündig. Zwar belebt Konkurrenz das Geschäft, aber meiner Meinung nach ist es kontraproduktiv, zweigleisig zu fahren, da das nur für Verwirrung sorgt.

Spanholz schrieb:
Sehe ich ähnlich, wozu nur Spiele? Die Abwandlung vom Spielerechner zur Multimediaplattform liegt häufig nur in der fehlenden Grafikkarte und eventuell aufgestocktem RAM für Bildbearbeitung etc.
Siehe oben. Außerdem würde ich für einen Multimediarechner nicht unbedingt ein - womöglich unnötig großes - mITX-Gaming-System nehmen und die Graka weglassen.

Bl4cke4gle schrieb:
hier dann mal eine office-lösung im small form factor
Die 40€ für den CPU-Kühler sind ne Menge Holz angesicht einer CPU, die maximal um die 25W Leistungsaufnahme hat. Ich dachte, der intel-Kühler wäre ganz brauchbar?
Das Board ist natürlich konkurrenzlos günstig, bietet aber keine internen USB3.0-Header. Nur als Anmerkung. Außerdem würde ich Standard-RAM nehmen.
Ich würde das Ganze mal ohne Kühler in der Diskussions-FAQ zum idealen Office-PC posten...

burnout150 schrieb:
Die anderen FAQs bieten zum Teil schon entsprechende Konfigurationen an, aber letzlich kann man alles in eine FAQ packen.
Als Erstes würde ich mich mal mit den Betreuern der übrigen FAQs absprechen, was die dazu meinen.
Lösungsvorschlag:
1) Man verlagert deren mITX-Konfigs in eine neue "Der ideale mATX/mITX PC"-FAQ oder
2) Man erweitert deren FAQs unter Umständen etwas mehr in Richtung mITX

Zweigleisig würde ich jedoch nicht fahren.

Die Konfiguration stehen und fallen oftmals mit dem Gehäuse.
Das sehe ich ganz genauso und wiederhole mich einfach noch mal: Anders als bei normalen ATX-PCs muss man bei mITX-Systemen vom Gehäuse ausgehen und muss dann sehen, welche Hardware-Komponenten darin betrieben werden können.

Wenn möglich sollte man natürlich 1-2 Alternativen bieten können.
Bei recht ähnlich aufgebauten Gehäusen sollte das sogar machbar sein (z.B. Coolcube / Q07).

Ich finde, bevor hier Konfigs gepostet werden, müsste man als Erstes klären, wo die Reise hingehen soll, sprich, für welche Anwendungsbereiche man Systeme anbieten will. Dazu sollte man (bzw. ichieve?) sich mal mit Campino, Nightfly und Toby-ch kurzschließen.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Genau das klappt meiner Meinung nach aber nicht, da es vom Gehäuse abhängt, welche Komponenten darin betrieben werden können.
[...]
Grüße
Peter_Shaw

Eben deswegen war es ja meine Idee erst das Gehäuse auszuwählen und danach zur Preiskategorie überzugehen. Ein Beispiel:
- leichtes Zocken, Preis bis 500€
- genau das Gehäuse, da die Ehefrau zugestimmt hat

Gesetzt dem Fall wir haben das Gehäuse in der FAQ können wir also noch 400€ raushauen und denjenigen an die entsprechende Zusammenstellung für mITX weiterleiten.

Edit: Die Zusammenstellung enthält also nur Mainboard+CPU+Netzteil+HDD. Problem ergibt sich natürlich bei der Grafikkarte, mal kann man keine Einbauen, weil das Gehäuse zu klein ist. Mal eine relativ potente, weil man wesentlich mehr Platz hat (Fractal Node).

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn genau aussehen? Für mich klingt das jetzt so, als sollte man eine Auswahl von 5-10 Gehäusen anbieten und dann zu jedem Gehäuse mehrere nach Preisen gestaffelte Konfigs. Da landet man aber schnell bei 50 Zusammenstellungen.

Die EINE Konfig pro Preisspanne, die in alle 5-10 Gehäuse passt, gibt es nämlich nicht.

EDIT: Die Graka ist nicht das einzige Problem. So bekommst du CPU A evtl. in Gehäuse X problemlos gekühlt, nicht aber in Gehäuse Y, da dort womöglich keine ausreichende Belüftung und nur wenig Platz für den Kühler vorhanden ist. Außerdem macht es keinen Sinn, einen XEON zu verwenden, wenn nur Platz für eine low-profile-GPU ist.

Auch beim NT muss man sehen, welche Länge möglich ist und ob man besser eines mit oder ohne CM nimmt. Bei der HDD muss man bei kleinen Gehäusen vllt. auf 2,5"-Modelle ausweichen...

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Als Erstes würde ich mich mal mit den Betreuern der übrigen FAQs absprechen, was die dazu meinen.
Lösungsvorschlag:
1) Man verlagert deren mITX-Konfigs in eine neue "Der ideale mATX/mITX PC"-FAQ oder
2) Man erweitert deren FAQs unter Umständen etwas mehr in Richtung mITX

Zweigleisig würde ich jedoch nicht fahren.

Das meinte ich auch, aber habs nicht dazu geschrieben. Hab es ergänzt.

Die Kommunikation mit den anderen kann ich gerne übernehmen, weil ich mit denen ohnehin regelmäßig in Verbindung stehe.

Würdest du Ichieve überhaupt so eine FAQ machen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der zig Konfigurationen wird mir auch langsam bewusst, nur lässt es sich für die kleinen Systeme nur schwer lösen. Letztlich geben wir ja nur beispielhafte Empfehlungen ab.
Ein kleiner Überblick über wirklich kleine bis mittlere Gehäuse, die wir empfehlen können ist sicherlich trotzdem schön im Gehäuse-Dschungel. Besonders, wenn wir die Höhe der CPU-Kühler mit angeben, da die häufig für Otto-Normalverbraucher nur schwer zu finden ist.

Man kann aus den anderen FAQs natürlich Verlinkungen zu dieser FAQ machen und auf das Thema hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spanholz
Ein kleiner Überblick über wirklich kleine bis mittlere Gehäuse, die wir empfehlen können ist sicherlich trotzdem schön im Gehäuse-Dschungel. Besonders, wenn wir die Höhe der CPU-Kühler mit angeben, da die häufig für Otto-Normalverbraucher nur schwer zu finden ist.
Eine FAQ 'Der ideale mITX-PC' sollte sich m.M.n. auf komplette Konfigs konzentrieren, auch wenn man natürlich auch hier nicht ganz ohne Hinweise auskommen wird.

@ all

Einen 'Ratgeber für Mini-ITX-Systeme', in dem das Thema mITX allgemein behandelt wird und auch mITX-Komponenten vorgestellt werden, gibt es im Forum bereits: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/

Hier gibts einen Überblick über einiges von dem, was im Forum sonst noch zum Thema mITX vorhanden ist: https://www.computerbase.de/forum/t...aktor-mini-itx-und-seine-eigenheiten.1030009/

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Die 40€ für den CPU-Kühler sind ne Menge Holz angesicht einer CPU, die maximal um die 25W Leistungsaufnahme hat. Ich dachte, der intel-Kühler wäre ganz brauchbar?
Das Board ist natürlich konkurrenzlos günstig, bietet aber keine internen USB3.0-Header. Nur als Anmerkung. Außerdem würde ich Standard-RAM nehmen.
Ich würde das Ganze mal ohne Kühler in der Diskussions-FAQ zum idealen Office-PC posten...
board zu wechseln sollte ja kein problem sein.
ich meine, der intel-kühler ist etwas höher als dieser oder täusche ich mich da? ich glaube, der intel boxed ist 48 mm hoch und es gehen maximal 40, soweit ich mich erinnere.
was ist standard-RAM? bzw. was ist an dem dort nicht standard?

ich gehe damit mal ins office-FAQ, gute idee.

Was ist denn der Ziel des Threads? So wie ich das sehe wählt man doch das mITX-Gehäuse in erster Linie anhand der Optik aus und guckt dann was reinpasst. Ich fände es daher sinnvoller, wenn man z.B. eine Tabelle pflegt, inder die Gehäuse aufgeführt sind, sowie die leistungsfähigsten Komponeten die reinpassen.

2-png.392829

In einem entsprechenden Abschnitt wird dann genau auf das Grrafikkarten-, CPU-Kühler Modell hingewiesen, dass in besagtes Gehäuse passt.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 1.143
So hey Leute sry das ich mich jetzt erst melde ich hab mal ne gute Mütze Schlaf gebraucht. Ich werde jetzt so gut wie möglich auf die einzelnen Punkte eingehen um möglichst alle Fragen beantworten zu können. Wenn sonst noch irgendwelche Punkte offen sind scheut euch nicht zu fragen.

1. Ja ich würde sehr gerne das FAQ zu mITX/mATX Gaming Systemen machen. Ich würde mich auch fürs erste auf Gaming Systeme beschränken, da diese für kleine Systeme die höchste Herausforderung darstellen.
@burnout150
Es würde mich sehr freuen, wenn du die Kommunikation mit den anderen FAQ Erstellern übernehmen könntest. Den sollte Interesse bestehen die Mini Systeme aus Office und Multimedia auszulagern kann man das neue FAQ ja ohne Probleme darum erweitern.

2. Ich werde hier mal ein paar Modelle posten wie ich die Kategorien aufbauen würde. Ihr könnt mir dann ja sagen welches davon euch am besten gefällt bzw. wie man die noch verbessern könnte.
So hier hab ich z.B. mal etwas spezielleres zusammen gebaut. ein 5l Gaming System.

5 Liter 500€ Gaming System

Festplatte:
Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014)
Prozessor:
AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX)
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
Mainboard:
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
Laufwerk:
LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
CPU-Kühler:
Zalman CNPS2X
Gehäuse:
MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX

Sollen wir solche Konfigurationen dann seperat auführen da sie ja spezieller sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ichieve,

da war aber jemand lange wach gestern...

@ Konfig
Der Speicher bremst die GPU aus, außerdem wäre es womöglich sinnvoll, auf die Kaveri-Non-Ks zu warten, falls dir die K-CPUs zu hitzig sind...

Ich fände es übrigens besser, gleich eine gh-Wunschliste zu erstellen, sodass man den Gesamtpresis sieht: http://geizhals.de/?cat=WL-392879

Hier mal ein Gegenvorschlag von mir: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-392877

Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
Abmessungen (BxHxT): 90x270x265mm = 6,4L

Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)

ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)

Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)

PowerColor Radeon HD 7750 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX7750 1GBD5-HL)

Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)

Samsung SN-208BB, Slim, SATA (SN-208BB/BEBE)

Vorteil: Deutlich günstiger, mehr Spieleleistung
Nachteil: etwas größer (aber immerhin gleich hoch)

Passen müsste auch alles: http://www.tomshardware.de/mini-ITX...D-7750-Pentium-G2120,testberichte-241138.html

Grüße
Peter_Shaw

Jo sieht ziemlich gut aus ^^ was mich interessieren würde dabei ist vor allem ob wir da nochmal eine extra Kategorie nach reinem Volumen erstellen sollen, neben den reinen Preiskategorien. Da ja in so kleine Systeme ja sowieso keine Highend Hardware passt.
Also z.B.

5L Gaming: Geizhals-Link, 7L Gaming: Geizhals Link usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse von Peter_Shaw hat aber auch keinen hohen WAF (Woman Acceptance Factor). Nicht sonderlich hübsch. Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber gefällt euch das Ding wirklich? Könnt ich euch den im Wohnzimmer vorstellen?

Du sagst es ja selber: Das Aussehen ist Geschmackssache. Gibt ja auch Leute, denen diese Mesh-Plastik-Ungetüme mit 'Stealth'-Optik gefallen. Vllt. sagt dir ja das Modell in weiß mehr zu? ;) Am besten wäre natürlich, du nennst ein paar Alternativen.
Im Übrigen war nie die Rede davon, dass die Systeme im Wohnzimmer stehen müssen. Kann natürlich sein, muss aber nicht.

Dann werf ich selber mal eine Alternative in den Raum: http://geizhals.de/antec-isk-310-150-0761345-08184-9-0761345-08185-6-a499780.html

Besser?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann haben wir jetzt schon mal 3 Gehäuse, in die die oben genannte Hardware (Pentium + HD7750) reinpassen sollte. Beim Milo kommt halt noch ein SFX-NT dazu. Wenn man über die gh-Suche mal die Modelle ohne 80plus-Zertifizierung rausnimmt, bleiben die hier übrig: http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=360_300~1119_1~4174_SFX

Seasonic und LC sind aber kaum verfügbar, dann bleiben nur noch die BQ- und Silverstone-NTs, die alle zumindest den C6-Sparmodus beherrschen, C7 unterstützt der Pentium eh nicht.
Würde demnach eines der 300W-Modelle vorschlagen: http://geizhals.de/?cmp=460441&cmp=998956

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben