Diskussionen zu [Sammelthread] SuperPI 8M - L2 Cache Vergleich

Ja soweit ich weiß bis 50, stimmts?
Du weißt nicht zufällig den Registry Pfad, mit dem man auf volle Cache-Nutzung umstellen kann oder?

Nein, kann ich dir nicht sagen...

Aber ich :D

HKey_local_machine/system/currentcontrolSet/control/SessionManager/memoryManagment -> SecondLevelDataCache bei 512KB auf Hexadezimal 400 stellen
1MB – 600
2MB- 800
4MB-1000

:D Danke Möcky! Mal sehen obs was bringt...

EDIT: Deine Angaben scheinen nicht ganz zu stimmen... Ich glaube so passts
1MB --> 400
2MB --> 800
4MB -->1000

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Word Dokument mit ein Paar Tweaks, bei interesse kann ich es verschicken, oder hier Online stellen.
Habe ich vor 3 Jahren geschrieben, ob alles noch geht kann ich leider nicht sagen.

Ja bitte, stells online!

Okey, aber wie immer alles auf eigene Gefahr.

Anhänge

Hier die Werte:

VISTA: 3 min 21.817 s

WXP: 3 min 19.984 s (ist das XP von meinem Spielerechner)

WXP-Pi: 3 min 14.484 s (ist meine Pi-Partition mit 32M-Tweaks und optimierten Sub-Timings)

Tweaks: 1,5 GB CopyWaaza G: -> C: -> G: / maxmen = 615 / Dienste aus

BIOS-Einstellungen waren alle gleich!

Anhänge

• 8M-VISTA.jpg
    8M-VISTA.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 158
  • 8M-WXP.jpg
    8M-WXP.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 151
  • 8M-WXP-Pi.jpg
    8M-WXP-Pi.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 136
Schön stummerwinter, aber warum stellst dus nicht in den dafür vorgesehenen Sammelthread?!

Weil hier gerade um OS und Tweaks diskutiert wurde...;)

Ich stell den noch rein...:)

Hi,

ich habe mal auf die schnelle mein Eintrag im Sammelthread editiert.

Performance Gewinn mit Registry Parameter = SecondLevelDataCache auf Cache 6MB (HEX 1800) und diverse Dienste ausschalten = 0,312Sec,

bzw 0,062Sec nur den SecondLevelDataCache auf Cache 6MB.

1zwei3weg

Ok 123weg, dann aktualisier ich mal die Liste... Mein Ergebnis muss auch mal aktualisiert werden...

Werde mein Ergebnis hier auch noch verbessern, möchte aber erst 1m möglichst gering schaffen.

Kann dann später auch noch nen E4300 hier reinsetzten und mit gleichen anderen Komponenten/Tweaks testen.

Also aus der jetzigen Liste zieh ich schon ein kleines Resume: 1MB L2 Cache suckt ;)...

der Tipp mit dem Second level Data Cache ist absoluter Schwachsinn

wenn man da nun was selber einstellt, bewirkt das null, da diese Option seit der Pentium 3 CPU-Gneration von Windows ignoriert wird

Alle Rechner mit einem Prozessor mit CPU-ID ab Pentium II ignorieren diesen Schlüssel komplett, da hier der Hardware Abstraction Layer (HAL) die korrekte Größe des L2-Cache ermittelt.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;183063&x=5&y=6

http://support.microsoft.com/kb/q228766/

@ Teak4U
Ok, gut zu wissen. Wette das weiß sogut wie niemand ;).

Tweak4U@

der Tipp mit dem Second level Data Cache ist absoluter Schwachsinn

einen Hinweis gleich als Schwachsinn zu bezeichnen zeugt auch nicht gerade von herausragender Intelligenz!
Er mag falsch sein, aber schwachsinnig nein danke!
123weg

Zurück
Oben