Diskussionsthema um die Weitergaben von Privaten Daten

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

der z.Z. aktuelle Skandal um den Verkauf von Daten war ja nur ein Frage da Zeit.
Aber das es so einfach ist wie die Verbrauchschützer gezeigt haben, für grade einmal 850€ Sechs Millionen Daten plus Vier Millionen Bankdaten zu bekommen hätte ich nie für möglich gehalten (und sollte auch nicht möglich sein).
Vielleicht werden die Menschen jetzt wieder vorsichtiger und holen sich nicht für jeden Supermarkt ihr "Treuekarte".

Was meint zu dem Thema?

Und gibts es eigentlich eine Liste mit den Firmen die Daten weitergegeben haben?
Wäre ja schön zu wissen ob seine eigenen Daten auch dabei sind.

Grüße

krizzel

Sachtechnische Korrektur: es geht um die (profitorientierte) Weitergabe vom persönlichen Daten. Dies sind Datensätze, die sich über inkludierte Information einer (natürlichen) Person eindeutig zuordnen lassen. Im Regelfall ist das die Kombination von Name und Geburtsdatum. Zukünftig dürfte auch die neue Steuernummer hier interessant werden, sofern denn die Vergabe klappen sollte. ( :lol: )

Kritisch erscheinen verknüpfte Kontendaten zu sein, da sich damit Geschäftsverhältnisse gegenüber den Banken vortäuschen lassen. Ebenfalls beliebt sind medizinische und sonstig werbewirksame Daten.

Wirklich private "Daten" sind dann doch nicht so interessant... ;)

Also ich finde das Geburtstag und vor allem Bankdaten schon private Daten sind.
Alle die mich nicht kennen interessiert es kein Stück wann ich Geburtstag habe und erst recht nicht wie meine Kontodaten lauten.
Ok, beim Arzt oder Blutspende muss das zur Überprüfung sein, damit nicht irgendwas durcheinander gerät.

und dann die spaßige forderung nach härteren strafen für diese taten. nein, nicht härtere sondern harte. 10 jahre, bei guter führung nur neun und einziehen des gesammten vermögens. damit pack ich diese typen bei den eiern. sich hinstellen und und "du du du" sagen ändert nix ander praxis, jedermann daten zu geld zu machen und ggf. noch konten leer zu räumen.

Vorallem ist das ja ein ziemlich lukratives Geschäft.
In einem Zeitungsartikel wurde mal vorgerechnet, wie viel ausgaben und Einnahmen Spammer haben.
Kosten für Hard- und Software wurde mit 750 angegeben (ist bestimmt etwas mehr), aber bei 1 Million Mails nehmen die immernoch 100.000€ ein.

Als ich diese tolle Meldung der letzten Tage gehört hatte, war ich grad am Auto fahren. Ich hatte mich vielleicht aufgeregt und einfach mal länger auf die Hupe gedrückt.
Tcha, es ist wohl immer einfacher, an solche Daten ran zu kommen. Es wird eben alles wie in Amerika gemacht. Schön. Ich hoffe einfach, dass diese Leute mal so richtig hin fallen. 80 % Der Unfälle passieren ja schließlich im eigenen Haushalt, nicht wahr?

Was diese Treuekarten angeht hast du vollkommen recht, so kanns nicht gehen. Wer gibt Daten weiter? Als aller erstes fällt mir dazu StudiVZ ein, die nach verabschiedung der Vorratsdatenspeicherung gleich mal neue Geschäftbedingungen angefertigt haben, wo drinne steht, dass die eingegeben Daten zu vermaktungszwecken weitergereicht werden. Aber jedem ist das egal, weil so etwas ja sowieso niemand liest. Ui, warum bekomme ich denn auf einmal Werbung von Firma XYZ.:freak:

Der Witz mit StudiVZ ist ja zusätzlich noch der, dass die Benutzerzahlen danach nicht gesunken sind, nein sie sind vielmehr gestiegen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
du kanns genausogut im mülleimer der sparkasse nach kontoauszügen suchen, dann haste auch deine daten, verkauft werden müssen die nicht zwingend. leute gehen damit zum teil sehr sorglos damit um, ich übrigens auch.

BasCom schrieb:
du kanns genausogut im mülleimer der sparkasse nach kontoauszügen suchen,
Deswegen schemeisse ich meien Kontoauszüge auch nicht weg. Ich bewahre sie immer mindestens 4 Jahre auf. Und dann kommen sie auch durch den Aktenvernichter. Genau so wie Paketaufkleber und andere Post.

andy4 schrieb:
Als aller erstes fällt mir dazu StudiVZ ein
Deswegen überlege ich auch wieder dort auszusteigen. Und wird in den nächsten Tagen auch wohl passieren.

Kennt denn irgendwer eine Liste mit Firmen die Daten weitergegeben haben.
In den Medien ist immer nur die rede von der Lotterie und jetzt neu hinzugekommen ein Telekom Call Center aus Bremerhaven.

Grüße

krizzel

naja ganz oben steht schonmal google .....

aber im werst wer sich bei so tollen reueprogrammen anmeldet will doch das seine daten weiter gegeben werden jeder kalr denkende mensch sollte doch darauf kommen das der einzige sinn und zweck eiener solchen firma ist daten zu sammeln und zu "verwerten" dann kommen meine lieblingseiten studi vz wer kennt whayne myspace und wie se alle heisen die leute sind so unglaublich freigiebig was ihre daten angeht des es fast nicht mehr normal ist.

als beispiel über mich wirst du nicht aber garnichts im inet finden weder email noch icq nummer noch realname noch sontwas mach dir doch mal den spas googel nach deinem nic namen deiner email addresse Icq nummer realnamen whatever

bei anderen leueten reicht es nen nic in google zu schmeisen und du weist was diese gefrüstückt haben

ich weis nicht was die aufregung soll werr nicht will das seine daten weitergegeben will sollte diese auch nicht überall verbreiten bzw. "bonusprogramme" meiden

die lotterie war meines wissens die SKL das calcenter hat aber illegalerweise daten gestohlen um diese zu verkaufen

Nach meinen Daten suche ich des öfteren und von mir findet man nur alte wegwerf E-Mail Adressen.
Und mich direkt findet man natürlich durch meine Homepage. Aber da kann ich ja selber bestimmen was mit den Daten passiert.;)

Und Google nutze ich schon lange nicht mehr.

Zurück
Oben