#Leuchtturm# schrieb:
Nun, da die Virenschutz-Industrie mit ihren kostenpflichtigen Lösungen jedes Jahr mehr Umsätze machen, muss der User da draußen in der Praxis doch generell davon ausgehen das ein kostenpflichtiger Virenschutz besser ist als ein kostenloser.
Klar kann man darüber spekulieren. Nur ist reine Spekulation kein brauchbarer Ausgangspunkt wenns um ein Thema geht wie hier eben Computersicherheit.
#Leuchtturm# schrieb:
Ob man mit den kostenpflichtigen Produkten nun besser geschützt ist, sei mal dahingestellt. Es ist halt so das in diversen Fachzeitschriften immer wieder die rede davon ist das ein kostenloser Schutz nicht mehr ausreicht und nach dem richten sich halt viele.
Schwer zu sagen ohne die Artikel zu kennen. Außerdem hab ich ja schon angedeutet, das es prinzipiell kein Patentrezept gibt und man immer die jeweilige Situation betrachten muss.
Man könnte dann noch argumentieren, dass solche Lösungen für die "breite Masse" gedacht sind. Aber erstens muss dann auch genau definiert sein, was das genau meint und zweitens ist auch diese breite Masse ja nicht völlig homogen.
#Leuchtturm# schrieb:
Dann ist halt noch der Aspekt, in den kostenfreien Tools, dass viele Werbung in ihren Produkten einblenden oder divers "Zusatztools" mitbringen oder Nutzerdaten sammeln und an dritte weiter geben. Da muss halt nun jeder für sich abwägen was er will und was nicht.
Eben. Manch einer hat vielleicht gar nix dagegen, wenn sich ein Tool über Werbung finanziert während es für den Nächsten ein No-Go ist.
Meine persönliche Meinung ist, das diese üblichen Antivirenprogramme oder auch Internet Security Suites maximal eine Ergänzung sein können für ganz allgemeine Sicherheitsmaßnahmen. Bei vielen Leuten scheitert es schon an absoluten Basis-Maßnahmen wie Backups oder die installierten Programme aktuell zu halten und solche Sachen.
Und man sollte sich auch darüber klar sein, was Antivirenprogramme überhaupt leisten können und wo ihre (auch teilweise prinzipbedingten) Grenzen liegen.
Denn wenn schon das Fundament nicht steht, dann ist es letztlich auch egal welche Antivirenlösung Du installierst.
Ansonsten verweise ich mal hierauf:
https://www.av-test.org/de/
Gruß
Andy