Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile

Schafskopf schrieb:
ja, superflower verbaut weder überstrom- noch überhitzungsschutz.
Auch bei der Elektronik wird auf einige wichtigen Bauteile verzichtet.

Übrigens, mehrere +12V-Schienen auf der Platine zu einer Einizigen "zusammenzulöten", ist jetzt keine wirkliche Kunst seitens FuperSlower. OCP fällt zwangsläufig weg. Ebenso muss man sich um die einigermaßen komplizierte Elektronik keine großen Gedanken mehr machen - und genau hier ersparen die sich einige Kosten und bieten deren Produkte zu den vermeintlich günstigen Preisen an. Die verbauten Billiglüfter sind eher mittelmäßig bis schlecht.

Auch in Sachen Garantieleistungen und Kundenservice fallen sie eher negativ auf (wieder mal ein wichtiger Kostenpunkt).
 
@Frosdedje: warum otp gerade bei einem passiv gekühlten netzteil besonders wichtig sein soll verstehe ich nicht. lüfter sind eine häufige fehlerquelle, und "lüfter kaputt" ist auch gerade das szenario, in dem otp das netzteil schützt. bei einem passiven netzteil fällt diese fehlerquelle weg. bleibt als auslöser für otp (davon ausgehend, dass die kühler an sich vernünftig sind) nur zu hohe umgebungstemperatur, was natürlich bei aktiv gekühlten netzteilen auch passieren kann.

wichtig wäre otp eher bei semi-passiven netzteilen, wegen dem szenario "lüfter sollte anspringen, tut es aber nicht".


ach und zu single-rail vs multi-rail: warum multi-rail besser ist weiss ich, ein ausschlusskriterium ist das für mich aber nicht. bei schwächeren netzteilen ist multi-rail sogar manchmal unsinn. fiktives beispiel: 300-watt-netzteil, bei 12 volt zweimal 12 ampere, 250w combined. packe ich jetzt an 12v1 cpu, an 12v2 atx+pcie, dann komme ich an die grenze, wenn ich eine sparsame cpu und eine fette grafikkarte habe. packe ich aber mehr an 12v1, dann bin ich bei hungrigen cpus und entsprechend schwächerer grafikkarte mit 12v1 drüber. alle anderen möglichen verteilungen sind genau so schlecht oder noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyradonis schrieb:
Wobei die Super Flower NTs wiederum selbst Platzhirschen wie BQ in anderen Details z.B. Restwelligkeit, Spannungsstabilität, Crossloadverhalten und auch Zahl der Anschlüsse oft überlegen sind.
Dafür haben andere Platzhirsche wie Seasonic oder BQ kein Guerillia Marketing betrieben und irgendwelche Mitarbeiter irgendwelche Accounts erstellen lassen. Und schon gar nicht haben sie irgendwelche Leute oder gar Communitys beleidigt. Das hat Super Flower getan. Es hat sich von denen niemals irgendwann irgendwer bei der entsprechenden Community entschuldigt und Konsequenzen gabs wohl auch keine.

Pyradonis schrieb:
Manche Sachen sind auch Geschmackssache: Die Tatsache, dass SF NTs nur ein 12V Rail haben, wird von einigen Granden hier als Negativpunkt ausgelegt. Sehr viele Leute werten gerade das als Vorteil.
Ja, das sind meistens Leute, die nicht verstanden haben, wozu man OCP braucht.
Noch einmal zum Mitmeißeln:
Das abhanden sein einer Schutzschaltung/Schutzfunktion kann niemals ein Vorteil sein!

Bei Autos möcht jeder ESP und insbesondere Airbags, bei Netzteilen ists dann egal, wenns keinen wirksamen Schutz gegen zu höhe Ströme auf der Sekundärseite hat, die dann zu einem Kabelbrand führen könnten. Oder schlimmerem...
Schaut dann so in etwa aus. Aber hey: Das abhanden sein eines Schutzes ist halt super toll :freak:
Pyradonis schrieb:
SF kommt eben aus der Chinaböllerecke und nun ausgerechnet "so einem" ein positives Qualitätsurteil auszustellen, fällt einigen offensichtlich sehr schwer.
Warum sollt man seine Meinung über SF ändern? Insbesondere nach dem 'Holger Incitent' fällt das extremst schwer, deren Produkten auch nur irgendwas gutes abgewinnen zu wollen. Nicht einmal, wenn SF das machen würd, was auf dem PCB aufgedruckt ist und OTP verbauen würde, würden einige deren Produkte empfehlen. Eben wegen des Holgers...

Pyradonis schrieb:
Und auch die wenigen (in der Tat) fehlenden Schutzschaltungen, die immer wieder bemängelt werden, sind viel mehr "a matter of taste" als objektive und nachvollziehbare Gründe für eine Abwertung.
Ahjo...
Also ein Schutz, der verhindert, dass es im Rechner einen Kabelbrand geben kann oder dass das MoBo/die Grafikkarte abfackelt, wenn 'nen Spannungsregler im Hintern ist, ist Geschmackssache?! Ähh, also du findest, dass hier gezeigte völlig OK und kein Problem für uns darstellt??

Pyradonis schrieb:
In der Praxis sterben auch NTs mit allen hier geforderten Schutzschaltungen mitunter recht effektvoll und folgenreich.
Irgendwie hast du den Sinn von OCP nicht verstanden.
Denn der ist es eben NICHT das Netzteil zu schützen sondern einen Schutz vor Fehlbedienungen zu geben (ie falsche Kabel verwendet, PCie Stecker in CPU Buchse gehämmert usw) sowie kapitalen Schäden an der Hardware nicht noch schlimmer zu machen. Siehe weiter oben.
Wenn ein Spannungsregler einer Grafikkarte 'nen Masseschluss haben sollte, so sollte das Netzteil in diesem Falle korrekterweise ganz normal abschalten. Und nicht die Grafikkarte abfackeln lassen, wie du es beschreibst...

Denn, was passiert hier, wenn du ein starkes Single Rail Netzteil unbeaufsichtigt lässt?!
Gut, im PC sind meist nicht soo brennbare Dinge, dennoch kann man fehlende OCP nicht schön reden und gut finden. Wer das macht, hat überhaupt keine Ahnung!

Denn keine OCP ist eine mögliche Brandquelle! Dadurch kann dir die Hütte mal schön abfackeln, wenn mal irgendwas furchtbar schief geht!

Der Masseschluss des Spannungsreglers auf Board/Grafikkarte ist nur ein Beispiel...

Pyradonis schrieb:
Das ist halt der Nachteil mit diesen äußerst allgemein gehaltenen Listen. Am Enden muss man sich auf darauf verlassen, dass da die richtige Mischung aus Fachwissen und Objektivität und Aktualität dahinter steckt.
Das ist immer das Problem. Nur reagiert der Ersteller dieser Listen auf Feedback und er legt sehr viel Wert auf Schutzschaltungen, was auch völlig korrekt ist, wie du weiter oben siehst.

Pyradonis schrieb:
M.E. erfüllt die NT Liste hier diese Anforderungen nur sehr bedingt. Man kann dazu auch mal den Netzteildiskussionsthread quer lesen. Der klingt über lange Strecken eher wie ein überaus gelangweiltes und oberflächliches "sich die Bälle zuspielen" als wie eine Diskussion.
Warum greifst du uns hier an?! Was bezweckst du damit?
Diesen Abschnitt hier, finde ich schon ziemlich frech, für jemanden, der gerade erst hinzu gestoßen ist...

Pyradonis schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Die neuen SF NTs sind gut und sie sind erheblich besser als diese ominöse NT Liste glauben machen will.
Nein, ganz im Gegenteil. Man kann deren Geräte momentan wirklich nicht guten Gewissens empfehlen!
Fehlende Schutzschaltungen sind da ein Punkt. Ein anderer sind die mangelhaften Garantie Leistungen. 2 Jahre Garantie für ein 'High End' Produkt?! Und das ganze darf dann auch noch über den Händler abgewickelt werden...

Dazu noch der 'Holger Incitent' im PCGH und in anderen Foren, der nicht gerade dafür gesorgt hat, dass man Super Flower übermäßig vertraut...
 
Wer soll denn die Mehrheit der Leute sein, die eine einzelne +12V-Leitung
(besonders bei leistungsstarken Netzteilen) als ein Vorteil finden?

Gut, ich allein bin zunächst natürlich nicht "Mehrheit" aber wenn z.B. eine auch hier immer wieder mit miesesten Bewertungen bedachte "Klitsche" von Netzteilhersteller derartige Sätze in seinen Datenblättern stehen hat:

Höchste Leistung und Stabilität der Spitzenklasse »
Innovative LLC-DC/DC-Technologie für stabilsten Multi-Rail-Betrieb mit vier 12V Leitungen. Umschaltung mittels Overclocking-
Key (OCK) auf leistungsstarken Single-Rail-Betrieb.

:eek: Die halten doch tatsächlich Single Rail für geeigneter, wenn es um wirklich hohe Leistungsaufnahme und Stromstärken geht. Den Namen des "peinlichen Chinaböllerversagers" gibts bei Interesse nachgeliefert :cool_alt:. Diesen "OCK" Key gibts übrigens nur bei der Premiumlinie, die Standard-NTs haben "Nur" Multi-Rail. Was für kaputte Freaks, ne :D ?


[Netzteiltod] aber nur, wenn die Schutzschaltung nicht richtig implementiert wurden (z.B wenn die
Auslösepunkt so hoch ist, dass das Netzteil schon bereits schrott ist)

...oder Elkos ausbluten, Regler defekt gehen oder mech. Schäden auftreten (z.B. kalte Lötstelle): Mit ein wenig Pech krepiert das NT dann auch sehr effektvoll, obwohl keinerlei Gründe für die Auslösung der Schutzschaltungen vorliegen.

Mit haltlosen Unterstellungen und Diskreditionen ala. "unangemessene Ausdrucksweise"
um sich zu werfen, macht ihre Beiträge auch nicht glaubwürdiger, im Gegenteil.

Oh ja, ich bitte um Entschuldigung, war natürlich auch nur "Lötzinn"....


- Sie versuchen immer, die Super Flower Golden green pro/Modular-Reihe (oder ähnlches)
schön zu reden bzw die negativen Sachen so zurrecht zu drehen und zu beeinflussem,
sodass die negativen Dinge kaum aufzufallen sind (man kann hier schon von einen sog. "Fanboy" sprechen)

Das stimmt, weil gerade hier das hiesige Gesamturteil so krass von den immer wieder und wieder bestätigten Messwerten abweicht:
HIER!
oder auch
DA!

und stattdessen auf zweifelhaften Belanglosigkeiten herumgeritten wird. SF war vormals anerkannt drittklassig und wenn sie das zufällig in Zukunft mal wieder sein sollten dann stehe ich zum "Gruppenbashing" bei Bedarf gerne zur Verfügung.
Bis es aber soweit ist, bleibt es dabei, dass eure NT Liste mit vielen praxisfremden und teilweise absurd falsch gewichteten Parametern operiert und daher kaum über Schulnote 4 hinaus kommt. Fleißsternchen verdient ihr säckeweise aber die Qualität, brrr :(.

Keine Angst, es gibt kaum eine Tätigkeit, die mir ferner liegt als (Ober)lehrer und Missionar, drum: Weitermachen ! :lol:

Kennt ihr übrigens diesen uralten Bilderwitz, wo ein Geisterfahrer auf der BAB die Warnmeldung über seine eigene Geisterfahrt hört und dann wütend aufschreit: "Was heißt hier ein Geisterfahrer ? Hunderte ! Tausende !"
 
Single Rail ist vorteilhaft wenn
- der Hersteller unfähig ist die Rails sinnvoll den Kabeln zuzuordnen und das zu dokumentieren
- der Hersteller damit in der Leistungsklasse bis etwa 350 Watt Kosten sparen kann
- Extremoverclocking betrieben werden soll

Bei Extremoverclocking denke ich dabei an Projekte mit Trockeneis, Stickstoff und Helium. Da schadet ein passender Feuerlöscher eh nicht.

Das SF 400W gold ist m.E. in vielen Ländern ein guter Deal, hier in Deutschland aber mit 2 Jahren Garantie auf den ersten Blick wenig attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Single Rail ist vorteilhaft wenn
- der Hersteller unfähig ist die Rails sinnvoll den Kabeln zuzuordnen und das zu dokumentieren
- der Hersteller damit in der Leistungsklasse bis etwa 350 Watt Kosten sparen kann
- Extremoverclocking betrieben werden soll

Bei Extremoverclocking denke ich dabei an Projekte mit Trockeneis, Stickstoff und Helium. Da schadet ein passender Feuerlöscher eh nicht.

Das SF 400W gold ist m.E. in vielen Ländern ein guter Deal, hier in Deutschland aber mit 2 Jahren Garantie wenig attraktiv.

vor allem Letzt genanntes ist in D No Go

sonst Dito

Pyradonis schrieb:
Den Namen des "peinlichen Chinaböllerversagers" gibts bei Interesse nachgeliefert :cool_alt:. Diesen "OCK" Key gibts übrigens nur bei der Premiumlinie, die Standard-NTs haben "Nur" Multi-Rail. Was für kaputte Freaks, ne :D ?

an sich ekine schlechte idee für OverClocking und die Deppen die meinen sie brauchten eine schutzschaltung weniger ist doch passend :D



...oder Elkos ausbluten, Regler defekt gehen oder mech. Schäden auftreten (z.B. kalte Lötstelle): Mit ein wenig Pech krepiert das NT dann auch sehr effektvoll, obwohl keinerlei Gründe für die Auslösung der Schutzschaltungen vorliegen.

Jetzt hast alle Hersteller gebasht die es gibt, passiert nähmlich allen, Seasonic, Delta, LiteOn aber auch KäseMakaroni





und stattdessen auf zweifelhaften Belanglosigkeiten herumgeritten wird. SF war vormals anerkannt drittklassig und wenn sie das zufällig in Zukunft mal wieder sein sollten dann stehe ich zum "Gruppenbashing" bei Bedarf gerne zur Verfügung.

SF ist besser geworden, jedoch waren die nie drittklassig sondern schlicht beschissen.

wenn ich da an die Probleme mit der 3,3V Leitung bei älteren Geräten denke, oder die verarbeitungs- Qualität.

Aktuell haben die interessante Produkte, aber das beharren auf einigen Punkten darunter die Aussage "nur 2 Jahre Garantie, weil der Kunde das so will" ist einfach :rolleyes:


Bis es aber soweit ist, bleibt es dabei, dass eure NT Liste mit vielen praxisfremden und teilweise absurd falsch gewichteten Parametern operiert und daher kaum über Schulnote 4 hinaus kommt. Fleißsternchen verdient ihr säckeweise aber die Qualität, brrr :(.

mach es besser
 
so eine liste so zu gestalten, dass alle mit den parametern einverstanden sind ist auch nicht wirklich möglich. zumal für einige sicher auch das preis-leistungs-verhältnis interessant ist, andere interessiert nur (unabhängig vom preis) was zur zeit zum besten auf dem markt gehört.

ich würde da auch manches anders machen, aber grundsätzlich ist die liste ein guter anhaltspunkt, welche netzteile gut sind und welche nicht.
 
Ohje, da hab ich mal wieder eine Diskussion ausgelöst, ujujuj, aber vielen Dank an alle Beteiligten!
War wirklich sehr lehrreich für mich :)

Also werden beim SF nur Dinge kritisiert, die für mich unerheblich sind. Dann fahre ich für meine Bedürfnisse ja ganz gut damit.

Zur Liste:
Man müsste da wohl nich einige Kategorien mehr einfügen, um den "Anforderungen" gerechter zu werde, was allerdings in einem Arbeitsaufwand reulitieren würde, den keiner mal so nebenher stemmen könnte, daher ist die "Ungenauigkeit" absolut verständlich.
 
Kannst du den Diskussionsthread bitte wieder verlinken?

Ansonsten tolle Neuerungen.

Bei den Akasa Netzteilen ist mir aber ein Fehler aufgefallen. Da fehlt ein "i".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die neuen System Power 7 zu bewerten?
Ich bin sicher, dass die System Power S7-Reihe mit der FSP Forton/Source Raider-Reihe mithalten kann.
Das gilt zumindest für die 400- 700W-Reihe gehe ich davon aus., aber bei den kleinen
Modellen bin ich nicht sicher und warte mit einer Bewertung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das BeQuiet L7 530 Watt nur "bedingt Empfehlenswert", während die stärkeren/schwächeren L7 gut bzw. brauchbar sind?
 
Stichwort: Die verwendete Platine.

Die Elektronik beim L7 530W basiert auf die Platinen der Pure Power L7-Modellen mit 300-350W (natürlich mit leistungsstärkere Komponenten versehen, damit man auch die 530W dauerhaft abfordern kann.)
Der Haken ist dabei, dass die Platine für 300-350W konzipiert wurde und bei 530W schon am Ende ist bzw. voll ausgereizt ist.
 
Zurück
Oben