Alle Regeln sind bindend. Das sind schon ein paar mehr, auch wenn diese vielleicht nicht so häufig verletzt werden. Und es ist keineswegs so, dass wir nur dududu sagen. Nur werde ich hier nicht den Ablauf haarklein bekanntgeben. Tatsache ist, dass leider verhältnismäßig viele weder die Freischaltungs-PN lesen, noch den ersten Hinweis oder die erste Verwarnung zum Anlass nehmen überhaupt die Regeln zu lesen. Entsprechend häufig ist ein Bann aus dem Marktplatz auch. Wir posaunen das nur nicht bei jedem in die Öffentlichkeit hinaus.
Selbst wenn wir täglich mindestens einen Nutzer aus dem Marktplatz werfen würden (und so weit weg sind wir davon gar nicht, leider), es ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik, dass viele die hier handeln sich nicht darüber im Klaren sind, dass sie hier nicht mit Spielgeld handeln und sie auch rechtliche Verpflichtungen haben. Das kannst du aber leider niemanden einprügeln.
Solange die Mehrheit denkt, sie wüsste eh alles und man bräuchte sich nicht informieren, solange wird das nicht besser. Erfahrungsgemäß kann man Menschen mit Texten bombardieren, die sie abnicken sollen und sie werden es entweder direkt ignorieren oder nach ein paar Tagen vergessen haben. User die über 50 Deals und gute Bewertungen haben, sind mitunter nicht in der Lage die Regeln einfach grundsätzlich einzuhalten. Teilweise ist es die Gier, den möglichst besten Preis zu erlangen oder sich sonst wie Vorteile zu verschaffen, manchmal ist es schlicht Vergesslichkeit bzw. in verschärfter Form Ignoranz.
Es gibt aber auch genug User, die es durchaus schaffen ohne jeden Hinweis oder Verwarnung. Von daher glaube ich nicht, dass es ein Wahrnehmungsproblem ist, sondern schon eine Frage der Einstellung. Ich bin mir halt nicht sicher, wie man das grundlegend verbessern kann. Es soll ja dann doch noch ein Foren-Marktplatz bleiben, idealerweise ein Ort, wo es etwas persönlicher zugehen kann und worauf ja auch Vertrauen basieren kann.
Klar man liebäugelt schon mal mit diversen Optionen Dinge weiter zu verschärfen und das irgendwie effektiver zu verklickern. Aber nehmen wir mal als Beispiel die Angabe der Altersfreigabe. Wohl eine der häufigsten Vergehen im Marktplatz, weil die meisten das für sinnlos halten, obwohl es in jedem größeren Foren-Marktplatz Pflicht ist. Mittlerweile habe ich das sogar als eigenen Thread nochmal angepinnt. Das hat vielleicht ein paar Tage Wirkung gezeigt, danach ist es quasi wie gehabt. Wir wollten die Regeln nicht zu lang werden lassen, damit die User nicht erschlagen werden, es haben dennoch wenige gelesen bzw. teils nicht verstanden. Jetzt haben wir das ganze in Einzelpunkten ausgeführt. Es lesen auch nicht genug. Es gibt zwar etwas weniger Diskussion um die Auslegung, aber die Vergehen werden nicht weniger.
Ich will nicht sagen, das es unmöglich ist die Wahrnehmung zu verbessern, aber man sollte sich nicht zu viel von solchen Dingen erwarten. Der Grund warum ich auch dagegen schreibe, ist einfach der, dass es natürlich viel Aufwand für wenig Nutzen bedeuteten kann und das bestimmte Vorschläge auch den Charakter des Marktplatzes völlig verschieben würden, auch wenn der in der jetzigen Form sicher seien Macken hat. Das soll nicht heißen, dass Feedback nicht erwünscht ist, denn es wird sicherlich immer irgendwo einfließen, wenn auch nicht immer in eine konkrete Umsetzung.