Diskussionsthread: Überarbeitete Regeln im Marktplatz

Hi,

finde die neuen Regeln sehr gut. Hoffentlich werden sie auch gelesen, durch die neue Anordnung und Änderungen ähneln sie schon ziemlich den "habe ich gelesen" AGB vieler Seiten.

Warum steht eigentlich noch die ältere Version unter den neuen Regeln?

Grüße,
franeklevy
 
@SixpackRanger: Wie schon mehrmals gesagt, das allermeiste hier dreht sich eben nicht um dich, auch wenn du das manchmal glaubst. Und es kommt nun mal gelegentlich vor, dass sich ein User nicht mehr meldet, obwohl er Geld oder bezahlte Ware schuldet. Das kann Gründe haben, die wir nicht kennen, aber nicht unbedingt in betrügerischer Absicht waren. Um nicht alle Eventualitäten in die Regeln zu gießen und die Sache doppelt so lang zu machen, wurde diese Formulierung gewählt.

Thema alte Regeln: Simpel gesagt, sie stehen noch als Vergleich dort. Da die neuen Regeln letztendlich zum Großteil noch darauf basieren ist das auch nicht weiter tragisch. Aber diese Ankündigung wird dann irgendwann verschwinden, ist nur für die Übergangszeit. Hatte mich schon gefragt, warum es bisher keiner erwähnt hatte. :D
 
Hmm

wichtig scheint, mir zumindest, das nach wie vor alle mithelfen die Regeln umzusetzen und Verstöße zu melden , damit eben die Moderation nicht die ganze Arbeit übernehmen muß sondern das die User es selbst regeln über den Meldebutton und so "schwarze schafe" gleich von vornherein merken das dies ein guter ,kontrolierter Marktplatz ist .
Da nützen die besten Regeln nichts wenn keiner mithilft und sich nur auf die Mods verlässt .

MFG
 
@ HappyMutant

Ist das wirklich so oder ist das nur eine Mutmaßung deinerseits ? Ich tendiere in diesem Fall mehr zu zweiter Option, denn faktisch gesehen hab ich ja nichts dergleichen gesagt. Ich spreche hier über Regeländerungen und nicht über mich. ;)

Es wäre deshalb wünschenswert, wenn du bitte nicht ins OffTopic abschweifst und wie in Satz zwei schön beim Thema bleibst.

Das ist in der Tat so, daß man nicht alles wissen kann. Trotzdem finde ich ein Vorverurteilung, ohne zu wissen was wirklich Fakt ist und was nicht wie du eben grad so schön formuliert hast, den völlig falschen Weg. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Regeln immer zugunsten des User ausgelegt werden sollten, denn gegen ihn.

Und wie ich schon mal sagte:

Im Zweifel grundsätzlich für den Angeklagten, nicht gegen ihn. ;)
 
Wenn du behauptest, die Regeln wurden wegen dir geändert, ja dann denke ich ist es berechtigt darauf hinzuweisen, dass entgegen deiner Annahme sich nicht alles nur um dich dreht. Ich mein du kannst hier ja gerne naiv tun, aber wir wissen beide worum es geht.

Weiterhin verkennst du mal wieder die Intention und angeklagt ist hier sowieso niemand. Der Punkt ist der: Schreiben wir nur "nachweislich", dann müssen wir jeden der sich eine zeit lang nicht meldet und anderen etwas schuldet schlicht eben astrein nachweisen, dass er tatsächlich betrügerisch unterwegs war. Wie bereits gesagt ist das nicht möglich, denn es stehen uns nun mal keine Möglichkeiten eines Ermittlungsverfahrens zur Verfügung. Bis so eine Anzeige zum Erfolg geführt hat, vergeht zudem einige Zeit. Wir brauchen also ein Druckmittel um die Sache ohne den Gang zum Anwalt oder zur Polizei hier klären zu können. Deswegen auch "mutmaßlich", deswegen die Einschränkung, dass ein Bann bis zur Klärung der Sache bestehen bleibt. Zumal wir keineswegs vorhaben bestimmte User permanent zu überwachen, ob sie sich denn nach ein paar Monaten Totstellens nicht auf einmal doch wieder aufmachen um im Marktplatz zu handeln. Die rechtliche Seite ist ohnehin Sache des Handelspartners, wir sorgen nur dafür, dass der Marktplatz eben vor bestimmten Dingen geschützt wird.

Der Zweifel ist nicht ob derjenige etwas falsch gemacht, sondern was und warum und das gilt es zu klären. Da wir hier auch das Hausrecht besitzen und wir insofern auch schädliches Verhalten sanktionieren können, stellt das nur eine Klarstellung dar und keineswegs eine Neuerung. Eine Sache, die man als selbstverständlich ansehen konnte, was ich aber durchaus auch so in den Regeln stehen haben wollte um eben klar zu stellen, dass bestimmtes Verhalten auch ohne Vorwarnung Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das wir nicht blind User aussperren, versteht sich von selbst, denn davon haben wir auch nichts, es wird nicht anders vorgegen als bisher.

Wenn sich aber z.b. jemand mehrere Wochen nicht meldet oder immer wieder mit Entschuldigungen eigentlich selbstverständliche Dinge hinauszögert (wie z.b. die Überweisung immer wieder zu verzögern), obwohl er z.B. hier sonst online ist, dann sind das eigentlich keine Zweifel mehr. Nur wenn du schon mit der rechtlichen Geschichte kommst, dann sollte es auch dir klar sein, dass bestimmte Vorwürfe leider nicht einfach mal so frei festgestellt werden können, da sie eine Straftatbestand beschreiben, der aber nicht rechtskräftig festgestellt wurde.

Wie du ja sicher weißt, gibt es dazu noch einige Kandidaten, die jedes Wort in den Regeln gerne zu ihren Gunsten auslegen. Und um hier direkt eine Riegel vorzuschieben, wurde es so festgelegt und nicht anders. Hier wurde also nur das getan, was du eigentlich forderst, nämlich klare Regeln für den Fall der Fälle geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn man bei den Regeln auch eine vernünftige Formatierung nutzt?

  1. Grundsätzliches

    1. Das Board „Marktplatz“ als Teil des ComputerBase-Forums ist zum Verkauf/Tausch/Suche von Waren, Privat an Privat, zu nutzen. Der hiesige Marktplatz ist eine interne Angelegenheit, er soll den Mitgliedern der ComputerBase-Community die Gelegenheit geben, ihre Ware zu verkaufen oder von anderen Mitgliedern zu kaufen.

    2. Die Betreiber des Forums, sowie die Moderatoren und Administratoren, sind nicht für den Kauf, Verkauf, Tausch oder die Lieferung der Waren verantwortlich, sondern stellen lediglich die Plattform für die Kontaktaufnahme bereit. Wir können weder für die Inhalte noch für die Angaben in einzelnen Posts verantwortlich bzw. haftbar gemacht werden.

    3. Diese Regeln sind für alle Nutzer verbindlich. Wer mit diesen nicht einverstanden ist, kann und sollte den Marktplatz nicht nutzen.

  2. Freischaltung, Voraussetzungen fürs Anbieten

    1. Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.

    2. Die hier angebotene Ware darf grundsätzlich nicht gleichzeitig anderswo angeboten werden, weder in anderen Foren ("forenübergreifend"), noch auf kommerziellen Plattformen oder im privaten Umfeld.

    3. Angebotene Ware im "Biete"-Forum muss mindestens fünf Tage ab dem Zeitpunkt der Threaderstellung verfügbar sein. Der Zuschlag im hiesigen Marktplatz ist unabhängig von der Mindestangebotszeit.
      • Soll die Ware danach anderweitig angeboten/verkauft werden oder aus anderen Gründen hier nicht mehr zum Verkauf stehen, so ist das Angebotsende unmittelbar (d.h. vor dem Anbieten der Ware außerhalb des Forums) im jeweiligen Thread mitzuteilen.

      • Ein Angebot gilt dann als beendet, wenn der Anbieter dies im Thread erkennbar mitteilt. Dies liegt alleine in der Verantwortung des Erstellers, die Moderation schließt ohne triftigen Grund keine beendeten Angebote.


    4. Aus Fairness gegenüber anderen Interessenten sind Gebote und preisliche Absprachen aller Art im Forum zu halten, die Verwendung von PNs, E-Mail, Messenger usw. ist dabei untersagt. Der Ablauf der Verhandlungen und der Zuschlag müssen für alle Interessenten transparent sein. Die anschließende Abwicklung des Kaufs, Verkaufs oder Tausches (zweiseitiges Rechtsgeschäft) sollte dann per Mail oder PN erfolgen.

    5. Verweise auf eigene Angebote außerhalb des Forums (z.b. in Online-Auktionshäusern) sind grundsätzlich nicht gestattet.

  3. Was nicht gehandelt werden darf

    1. Der Handel mit illegaler und/oder raubkopierter Ware ist untersagt.

    2. Der Handel mit FSK/USK18-Ware oder indiziertem Material ist grundsätzlich untersagt, da weder wir, noch der Verkäufer eine der deutschen Rechtssprechung genügende Altersverifikation durchführen können.

    3. Beim Handel mit Waren, die evtl. von einer Altersbeschränkung betroffen sein können (z.B. Spiele oder Videos), ist die entsprechende Altersfreigabe grundsätzlich mit anzugeben. Die Websiten der USK und der FSK bieten dazu passende Informationen an. Threads zu Waren ohne Altersfreigabe bzw. mit fehlenden oder fehlerhaften Angaben zur FSK/USK-Freigabe können umgehend geschlossen bzw. entfernt werden.

    4. Es gelten ausschließlich die deutschen Altersfreigaben. Eventuell abweichende Freigaben in anderen Ländern (PEGI, ESRB usw.), haben in Deutschland keine Relevanz. Import-Ware ohne USK-Kennzeichnung gilt als 18er-Ware und darf nicht gehandelt werden.

    5. Ferner ist der Handel von unvollständigen Lizenzen nicht gestattet. Das schließt zum Beispiel den alleinigen Verkauf von Lizenzschlüsseln ohne den mitgelieferten Datenträger, (Spiel-)Accounts oder Datenträger ohne originalen dazugehörigen Lizenzschlüssel ein. Ist bei Software der Verkauf/die Weitergabe der Lizenz in der EULA untersagt (z.b. WoW, Steam), darf diese selbstverständlich nicht im Marktplatz angeboten werden.

    6. Ebenfalls nicht gehandelt werden dürfen:
      • modifizierten Spielekonsolen (dazu zählen geflashte Laufwerke, CFW, Chip-Modding, Slot-Cards usw.)

      • Waffen (unabhängig von der Altersklassifikation, also auch Softairs, Attrappen oder Messer)

      • alkoholischen Getränke

      • Rauchwaren und -zubehör (z.B. Shishas, Tabak)

    7. Auch Suchanfragen zu entsprechenden Waren unterliegen diesen Regeln und werden im gleichen Maße sanktioniert.

    8. Den Nachweis, dass ein Angebot oder Gesuch diese Regeln erfüllt, hat im Zweifel der Ersteller zu bringen.

  4. Was wann geschrieben werden darf

    1. Links zu Preisen anderer Anbieter bzw. konkrete Hinweise auf den Neupreis der gehandelten Ware sind nur dann zulässig, wenn es sich dabei um klares Kauf-/Verkaufsinteresse des Bieters handelt und dies zum „Untermauern“ des eigenen Angebotes dient. Die Moderation behält sich vor, hier gegebenenfalls regulierend einzugreifen.

    2. Der Marktplatz ist kein Diskussionsforum. Die Threads dienen alleine dem Bekunden von Interesse an Ankauf, Verkauf und Tausch, nicht jedoch zur ausgedehnten Preis- oder Kaufberatung. Postings, die nicht dem Verkaufs- oder Tauschgespräch zuträglich sind, können jederzeit ohne Vorankündigung aus dem Thread verschoben werden.

    3. Reine Wertanfragen sind im passenden Sammelthread außerhalb des Marktplatzes zu stellen.

    4. Gepusht werden darf maximal dreimal am Tag. Dies ist ausreichend um ein Angebot angemessen lange auf Seite eins zu halten. Mehrere Push-Beiträge direkt hintereinander sind aus Gründen der Übersicht zu vermeiden. Sollte ein eigener Beitrag der letzte im Thread sein, so kann man den Thread durch ändern dieses Beitrags pushen.

  5. Konsequenzen bei Nichtbeachtung

    1. Die Missachtung dieser Marktplatzregeln wird mit geeigneten Mitteln sanktioniert. Zusätzlich können temporär oder auch dauerhaft die Zugangsrechte zum Marktplatz entzogen werden. Eine aktive und passive Teilnahme am Marktplatzgeschehen ist dann nicht mehr möglich.

    2. User die nachweislich oder mutmaßlich in betrügerischer Absicht agieren, können auch ohne vorherige Sanktionen direkt und dauerhaft aus dem Marktplatz ausgeschlossen werden, mindestens aber bis zur Klärung des Sachverhalts.

  6. Was es sonst noch zu beachten gilt

    1. Jeder ist gehalten, sich vor dem Posten über gängige Marktpreise z.B. bei https://www.computerbase.de/preisvergleich/ oder http://www.preistrend.de/ zu informieren.

    2. Grundsätzlich sind die Empfehlungen des Marktplatz-Guides zu beachten.

    3. Die Moderation kann bei Problemen mit der Abwicklung eines Deals nur vermittelnd tätig werden. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung der Marktplatzregeln und die Beachtung der Empfehlungen zur eigenen Sicherheit.

    4. Grundsätzlich ist bei Zweifeln über die Zulässigkeit des eigenen Angebots/Gesuchs oder generellen Fragen zum Ablauf die Moderation zu kontaktieren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    5. Änderungen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
wie wäre es, wenn man bei den Regeln auch eine vernünftige Formatierung nutzt?

Weil es schon mal ein großer Schritt war vom zusammenhängendem Text hin zu konsequenten Einzelpunkten, mit sinnvollen Unterteilungen. :D

Ich persönlich habe einfach gar nicht soweit gedacht, dass nun noch mal jeweils in Listen zu verpacken. Ist auch ehrlich so, dass es die "Wartung" des Textes auch erschwert, der Quelltext wird halt schwerer lesbar (Liste in der Liste in der Liste :p). "Vernünftig" war die Formatierung auch so. Aber auf den ersten Blick sieht es gut aus (wenn man ein paar Kleinigkeiten noch anders aufbaut), schauen wir mal, ob wir das übernehmen. Danke auf jeden Fall schon mal für den Vorschlag und die Mühe das auch gleich mal umzusetzen.
 
ja also dem Editierproblem kann ausgeholfen werden:
cb-edit-modus.jpg


nur ergibt sich dabei leider das Problem, dass euer CMS die Zeilenumbrüche
löscht, also muss man im normalen Modus wieder jeweils 2 zeilenumbrüche
nach jedem Listenelement einfügen .
(in der Liste wird ein Zeilenumbruch ignoriert daher müssen es 2 sein)

Ich würde euch ja empfehlen im CMS den CSS-Style für Listenelement
anzupassen um automatisch einen gewissen abstand zwischen den Listenelemten
zu erzeugen ohne das ein Zeilenumbruch nötig ist.
Aber ich schätze das macht keiner von euch oder?
 
Nö, ist ja zunächst mal Teil der Forensoftware und hat ja zumindest einen gewissen Sinn. Außerdem werden mehrfache Leerzeichen und vermutlich auch mehrfache Zeilenumbrüche generell ignoriert.
 
HappyMutant schrieb:
Nö, ist ja zunächst mal Teil der Forensoftware und hat ja zumindest einen gewissen Sinn.

Nun, ich fand Listen ohne vertikalen Abstand immer grausam,
aber das ist sicher Geschmackssache und eine Änderung
im CSS würde alle betreffen. Aber da die User das nur durch Zeilenumbrüche realisieren
können, war das für mich die einzige plausbile Möglichkeit.

HappyMutant schrieb:
Außerdem werden mehrfache Leerzeichen und vermutlich auch mehrfache Zeilenumbrüche generell ignoriert.
Nein werden sie nicht. nur in dem anderen Editiermodus.
Ansonsten kannst du unendlich viele Zeilenumbrüche machen.





:evillol: ->Leerzeichen werden wirklich ignoriert​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt umgesetzt. ;)

Jetzt weiß ich auch, was du mit den zwei Zeilenumbrüchen meintest. Ist irgendwie ein komisches Verhalten. Dennoch für den Hauptteil der Anwendungen reicht der normale Zeilenabstand durchaus. Auch die ergänzenden Listen innerhalb eines Punktes wirken so lesbarer für mich. Klar, genial wäre es, wenn man das individuell für jede Liste einzlen einstellen könnte. :D
 
sehr schön, gefällt mir richtig gut, super :daumen:

Ich finde man sollte noch die erste Punkte aus dem Guide in die Regeln übernehmen. Zumindest die ersten Punkte sind eigentlich so wichtig für einen transparenten und übersichtlichen Handel, dass sie für mich zumindest zu den Regeln gehören. Mit ein bisschen mehr Imperativ sollte es für jeden verbindlich sein.

Angebotserstellung
Im Marktplatz angebotene Artikel sollten so genau wie möglich beschrieben werden, hierzu zählt z.B. eine vollständige Beschreibung des Gegenstandes, insbesondere auch vorhandene Mängel (Defekte, Gebrauchsspuren, Beschädigungen, ...) und das Zubehör.

Preisangabe
Verkäufer sollten sich überlegen, wie viel bzw. was sie für ihr Angebot haben wollen und diese Preisvorstellung bzw. den Tauschwunsch mitteilen.

Mindestpreis
Ist ein Mindestpreis (MP) angegeben, sollten keine Gebote unter diesem Mindestpreis abgegeben werden.

Sofortkaufpreis
Ist im Angebot ein Sofortkaufpreis (SK) angegeben und wird dieser geboten, ist der Verkauf erst beendet, wenn der Verkäufer dem SK-Bieter den Deal bestätigt. Eine SK-Angabe sollte als verbindlich angesehen werden..

Angabe über verkaufte Artikel
Bei umfassenderen Angeboten bzw. mehrseitigen Verhandlungen ist es von Vorteil, wenn der Verkäufer den aktuellen Stand im ersten Beitrag festhält; insbesondere sollte immer offensichtlich sein, welcher Artikel an wen verkauft wurde. Dies gilt sinngemäß auch für eine Suchanfrage.

Grüße,
franeklevy
 
Neben der angesprochen Hilfe der Mods beim Aufdecken der Verstöße,
wäre mir persönlich auch eine Art Abmahung/Ermahnung für einen Verkäufer/Käufer wichtig.

3 Abmahungen = permanenter Bann vom Marktplatz

Zudem einige Angaben ergänzt werden sollten.

Dabei habe ich folgende Punkte im Blick:

- Verbindliche Nennung von Start und Ende des Angebotes
(Betrifft auch Käuferschutz, da dieser die Zeit haben sollte sich den Kauf zurecht zulegen)

- Um welche Art Abverkauf es sich handelt,
dh. reine Auktion oder bei erreichen eines Fixums Auktionsende

- die Nennung eines Mindestbetrages muss innerhalb der ersten 24H erfolgen

Mich persönlich regt der Marktplatz tierisch auf.
Was dort derzeit läuft, habe ich seit Beginn 2003 nicht gesehn.
Vom fairen Abverkauf unter CB-Boardis ist nicht mehr viel über....

Ich wäre für:

Mehr Regeln --> mehr Verstöße --> mehr Abmahnungen/Banns --> weniger Idioten --> weniger zu tun --> weniger stress und faire Geschäfte

Hoffentlich alles verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wann und warum Banns ausgesprochen werden, ist Sache der Moderation und ganz ehrlich sehe ich da nicht die Neuerung jetzt. All das passiert schon (selbst wenn man es logischerweise nicht so simpel auf ein three-strikes Modell runterbrechen kann)

2. Ein Angebot startet, wenn der Thread eröffnet ist. Das Angebot muss immer exklusiv sein, darf nur im Thread verhandelt werden und darf erst nach fünf Tagen beendet werden, es sei denn es wird hier im Thread vorher ein Abschluss gefunden. Viel transparenter geht es nicht, wenn sich alle daran halten. Was wir auch entsprechend durchsetzen.

Wenn zwei User sich über den Preis einig sind, dann reicht das im Normalfall. Sie zu zwingen, noch mehrere Tage zu warten, funktioniert nicht. Die Leute werden reihenweise versuchen abzuspringen. wofür wir sie dann wieder verwarnen sollen. Wenn der Verkäufer glaubt es kommt noch was besseres dann wird er warten, wenn dem Bieter das zu lange dauert, wird es sich was anderes suchen. Deswegen auch fünf Tage, bevor es anderswo angeboten werden, gerade das soll ja den Verhandlungsdruck verringern.

3. Wir sind kein Auktionshaus. Die Absicht ist nicht eBay oder kommerziellen Plattformen Konkurrenz zu machen. Es sind Verhandlungen die geführt werden, keine Versteigerungen. Deswegen wird es keine Regeln geben, wie du sie verlangst. Wir werden auch keine Regeln schaffen, nur um Leute rauszuwerfen.

Dein Vorschläge zielen darauf ab, das Verkäufer zu einem Verkauf gezwungen werden, den sie niemals so wollen. Feste Auktionsenden plus Rauswurf, wenn man sich nicht daran hält, da haben wir dann ein Haufen Leute die sich versuchen in Cent-Schritten möglichst zu überbieten und Verkäufer die unter Androhung von Strafe Ware rausrücken sollen, die sie niemals zu dem Preis verkauft hätten. Von den negativen Bewertungen die daraus resultieren will ich gar nicht erst anfangen.

Ergo wird jeder einen möglichst hohen Mindestpreis festlegen, bei dem er wirklich auch ganz sicher verkaufen würde. Da der verbindlich ist, kann er ohnehin nicht geändert werden. Ein Haufen Threadleichen, die fünf Tage lang gepusht werden und dann der nächste aufgemacht wird sind die Folge.

Selbst User die nachweislich keine Idioten sind, sind schon heute nicht immer in der Lage die Regeln, die ihnen nutzen, einzuhalten. Speziell wenn sie selber anbieten wollen. Das wird mit einer Ausweitung auf unpraktikable Punkte nicht besser. Stressfreier und fairer wird es aber eher nicht. Noch mehr Regeln, noch mehr Verwarnungen, noch mehr Banns, kann nicht die Formel sein. Der Marktplatz ist jetzt schon eines der Foren mit dem höchsten Aufwand und den meisten Hinweisen/Verwarnungen. Wir haben mit die strengsten Regeln auf dem Gebiet. Irgendwo wird es dann problematisch immer nur oben drauf zu satteln, zumal all das auch massiv Arbeit nach sich zieht, wenn man User aus dem MP bannt. Die kommen nämlich gerne mal wieder, obwohl sie selbstverständlich alles das für viel zu streng und die Moderation für doof halten.

Das Problem ist, du glaubst früher ging das anders zu. Das mag teilweise stimmen, wenn man die fehlende Masse bedenkt, die sich auf ein Angebot stürzte und im MP handelte. Aber die Plattform hier nun so umzubauen, dass es was ganz anderes ist, nur damit es oberflächlich so wird wie früher, das kann nicht funktionieren. Zumal es lediglich neue Stressfaktoren erzeugt, deutlich mehr Arbeit. Zunal es auch von der Software immer unpraktikabler wird. Bestimmte Sachen zu erzwingen bedeuten auch entweder mehr Aufwand oder angepasste Umgebung. Es ist aber nicht der Sinn, dass der Marktplatz sich zu einer externen Plattform entwickelt.

Wenn man dann den Rest weglässt, bleiben zwei Sachen in der Hauptsache übrig: SK-Preise sollen per Regel für verbindlich erklärt werden und die Nennung von Mindestpreisen soll Pflicht sein. Dazu haben wir ja nun auch schon einige Debatten hinter uns. Aus meiner Sicht verkennt ihr da immer noch die Wirkung solcher Regeln. Das sind nicht die Hauptprobleme hier und sie schaffen eben andere als vorher.

Genauso könnten wir verlangen dass Bieter realistische Preise abgeben, statt direkt 1€ zu schreiben, wenn kein MP angeben wurde und den Verkauf von Neuware aus Prinzip untersagen, weil seit einiger Zeit einige meinen sie müssten versuchen bei Amazon UK Schnäppchen erstehen und sie zu den hiesigen Preisen verkaufen und das ein Haufen empörte Kommentare anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dass du so schnell geantwortest hast.
Folgende Punkte würde ich gern nochmal debatieren:

1.) 3 Strikes
jeder wüßte woran er ist. Wobei immer nur von Vergabe durch Mod die rede war.

2.) Angebotszeitraum
dazu hatten wir beide bereits PMs, da der Ablauf sehr wohl wichtig ist.
Zwar weniger erwünscht, trotzdem gutes Beispiel, bei jeder Ebay Auktion ist sofort anfang und ende ersichtlich.
jeglicher Gedankengang dazu kann den Termin angepasst und erst nach ablauf dieser zeit darf die ware veräußert werden.

3.1.) Abverkauf
vernüftige Verhandlungen sind es erst dann,
wenn diese Regeln selbstverständlich wären.

3.2) zwingen kann man niemandem im netz zur herausgabe, darum gehts auch nicht.
derjenige, der Mist baut bekommt eins aufn Deckel, darum gehts mir.
Der Verkäufer soll ja gar nicht fürn 1€ verkaufen, er soll nur den MP nennen, wenn es einen gibt! Sonst halt Punkt

Zudem ein gut gewählter MP immer überboten wird, wenn der TE realistisch bleibt.

Und Amazon.UK ist ein völlig anderes Blatt, oder beschweren sich die Leute auch weil MediaMarkt keine Xbox für unter 100€ verkauft?

Wer nicht bei Amazon kauft, bekommt auch nicht die Konditionen.
Ich käme gar nicht auf den Gedanken, mich deshalb zu empötren, sondern würde bei amazon.uk kaufen. fertig

verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es weiß jeder woran er ist bei den Verwarnungen. Er weiß wann ihm der temporäre Bann bevorsteht und er weiß, dass der nächste Bann endgültig sein wird und abgesehen davon, dass dein Vorschlag etwas unpraktikabel ist, weil er alle Vergehen absolut gleich setzt, so herrschen im Marktplatz bereits in der Hinsicht die strengsten Kriterien des Forums. Three-Strikes ist ein ungerechtes, mechanisches Modell. So wie wir die Regelverletzungen derzeit ahnden ist letztendlich aber auch der Weg zum ernsten Bann nicht so weit wie du glaubst.

Mir ist nicht so ganz klar, wie du dir das mit dem Mindestpreis exakt vorstellst. Ist der verbindlich, muss der Verkäufer die Ware für den Preis abgegeben oder ist er eine Angabe der Verhandlungsbasis? Der Zwang zur Angabe mag ja sicher ein oder zwei Beiträge ersparen, aber im Endeffekt ist er oft wertlos, weil er entweder so niedrig angesetzt wird, dass man gar nicht dazu verkaufen will und am Ende einfach entsprechend verhandelt und im Zweifel nicht verkauft. Oder er ist so hoch, dass User ankommen und meinen, dass sei aber nur so und so viel unter dem Neupreis usw.

Wenn man dann aber sagt, du musst zu dem Preis verkaufen, dann wird den jeder so hoch ansetzen, dass die meisten Beiträge sein werden, ich würde ja gerne, aber nicht zu dem Preis. Wenn man das nun wiederum aus offensichtlichen Gründen untersagt, bietet keiner mehr. Anpassen darf er den Preis nicht, weil könnte ja in fünf Tagen noch jemand kommen. Es ist unpraktikabel.

Warum sind Verhandlungen nur dann vernünftig, wenn jemand festlegen muss, nach fünf Tagen z.b. ist hier Schluss und es muss mit einem Abschluss enden? Das ist weder stressfreier noch fairer. Es mag sich verlagern, der Interessent hält dann umso mehr die Druckmittel in der Hand, weil dem Verkäufer direkt den Bann droht.

Wir legen hier Spielregeln fest, zu der die Kontaktaufnahme hier stattfinden darf, aber die Preisverhandlungen sind vollständig Sache zwischen Verkäufer und Interessent. Wenn beide Seiten aktiv und erkennbar zustimmen, dann haben die beiden eine Vereinbarung getroffen. Wir spielen darin keine aktive Rolle und das aus gutem Grund. Wir müssten ja z.b. Angebot und Gebotsabgabe entsprechend standardisieren um sicherzustellen, dass diese ihrem verbindlichem und unwiderruflichem Charakter auch entsprechen.

Nein, im Endeffekt können wir im besten Fall zusätzlich verlangen das ein Mindestpreis genannt wird und das ein Angebot eine bestimmte Zeit laufen muss, unabhängig davon, ob eine Vereinbarung erreicht wurde.

Was wir derzeit natürlich bereits auch verlangen ist, dass ein abgemachter Deal auch eingehalten wird, wenn beide Seiten dem im Thread erkennbar zugestimmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, versteh gut was gemeint ist. Finde es sogar gut wie Cb es handhabt, nur scheint das nicht allen usern so klar zu sein.
Manchen ist ein :" Du Du Dududududuu" vom MOD doch egal.

Ich persönlich finde die 3Strikes für sehr gut einschätzbar und entgültig.
Jeder der einen oder 2 Punkte hat, wird sich hüten noch einen zu bekommen, gerade weils so mechanisch ist.
Man kann sich seine Strafe schon ausrechnen dann...

Mindestpreis:

Beispiel:
meine alte 88GT liegt hier rumm. Mit Rechnung, ohne garantie.
der NP liegt bei 146 €.
Alles ist dabei. OVP inkl Inhalt

Nun überlegt man doch. was habe ich bezahlt, wann war das? was ist der Neupreis?
usw usf

Mein MP wären 50€ dafür. darunter wäre es mir einfach zu wenig und das täte mir weh zu verkaufen.
Ich rechne aber damit, dass diese Karte mehr erzielt und freu mich über jeden € mehr.
Nun bietet einer 50, der nächste 55 usw.
wenn jmd nur 50 bietet, tuts mir nicht weh. Dafür der MP.

Und wenn jmd nicht versteht, das Angbot und Nachfrage den Preis bestimmen und nicht alter kaufpreis und persönliche bindung zur Hardware, dann gabe es das auch nicht.

zum Marktplatz:

Hatte hier schon nen ellenlangen Text stehen, mit 2 Modellen zum Mp.

Was dabei aber doch auffällt ist die Sache, das es eigentlich nicht am System sondern am User scheitert.
IdR läuft nen Ver-Kauf ja auch gut, nur wenn eben nicht, dann fallen Dinge auf die so nicht sein sollten.
Die versucht man über regeln einzudämmen.

Mir gehts zumindest nicht ausm Kopf, weiß aber die Lösung derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die bisherigen Regelungen mehr als ausreichend. Vor allem zum Thema MP wurde wohl alles gesagt, dies sollte weiterhin freiwillig sein.

Für mich besteht nicht das Hauptproblem in der Zahl der Regeln, sondern vielmehr im Verständnis der selbigen. Vermutlich nimmt nur ein kleiner Teil der (vor allem neuen ) User diese per Sticky angehängten Regeln (nicht) wahr. Eine striktere Auslegung oder eine Optimierung dieser Regeln führt daher vermutlich zu keiner Besserung.

Daher wäre hier mein Vorschlag eine Art Opt-In-System für den Marktplatz zu etablieren. Nachdem die Berechtigung für den Marktplatz erlangt wurden sind, sollten dem Nutzer eine automatisierte Systemmail mit den Regeln (nicht als Link, sondern direkt als Text) und den Empfehlungen gesendet werden. Mit Lesebestätigung, damit würden sicherlich ein paar mehr diese zur Kenntnis nehmen.

Damit die Regeln nicht vergessen werden und vor allem bei Änderungen würde ich diese erneut verschicken. Hier würde es sich anbieten eine Art Reminder nach meinetwegen 10, 30, 60 Transaktionen den handelnden Mitgliedern zukommen zu lassen. Damit könnte zumindest erreicht werden, dass die User die Regeln auch wahrnehmen. Sollte die Mail nicht gelesen oder gelöscht werden, das System damit kein positives Feedback erhält, könnte der Zugang bis zur Bestätigung dieser temporär eingeschränkt, bzw. auf ein Leserecht begrenzt werden.

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht mal schlecht der Ansatz.
So würde zumindest die Zahl derer steigen, die die Regeln kennen und somit hoffentlich auch die Zahl der richtigen Umsetzungen.

Mir selber fällt kaum was dazu ein, ohne mehr Regeln zu schaffen oder wieder bei Auktionen zu landen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben