Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered.

badsgahhl

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein paar Problemchen mit meiner AMD Grafikkarte und bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende was ich noch tun kann um den Fehler zu finden. Hier erstmal die PC Specs:

CPU: AMD Ryzen 3600
Board: AsRock B450M-Pro4
Ram: Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15
PSU: be quiet! Pure Power 11 400W
GPU: XFX Radeon RX 5700 DD BOOST UP ULTRA 8GB

Das Problem:
Schon seit ich die Karte habe, hatte ich immer wieder Probleme bei Spielen. Insbesondere treten Probleme immer bei "aktuelleren" und großen Spielen auf, besonders wenn DX12 aktiv ist (z.B. Anno1800, Borderlands3, etc.). Spiele wie LeagueOfLegends, Dead by Daylight, Friday the 13th, Fall Guys laufen alle butter weich. Konkret hatte ich am Anfang mit den 2019 Treibern immer wieder mal "No-Signal" Probleme und Green-Screens. Mit aktuellen Treibern stürzen die Spiele tendenziell ab und die Nachricht wie in der Themenüberschrift steht in der Windows Ereignislog. Mit dem letzten "stable" AMD Treiber bekomme ich aber auch Green Screens, keine Spielabstürze.
Was auch auffällig ist, dass die Spiele nur sehr unzyklisch abschmieren. Machmal stürzt ein Spiel sofort nach 30min ab, oder mehrmals alle 30min, machmal aber auch erst nach 3-4 Stunden.

Leider bin ich aktuell nicht möglich weiter heraus zu finden was das Problem sein könnte. Die PSU sollte es eigentlich nicht sein. Ich komme in dem Stromverbrauch maximal an 280W heran.
Der RAM läuft auf dem XMP2.0 Profil auf 3000Mhz. (Was mir aber schon des öfteren mal passiert ist, dass sich die UEFI Einstellungen ab und an sich zurück gesetzt haben)
GPU technisch habe ich jetzt alle Treiber seit 2019/12 durch, immer mit DDU gemacht. Die Treiber Versionen wechseln immer die Probleme wie oben beschrieben durch.

Nun frage ich mich welche Komponente macht mir hier die Probleme? Der RAM oder die GPU? Ich habe leider keine Ersatzteile oder einen anderen Rechner an dem ich die Teile testen könnte.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? :confused_alt:
 
ich tippe zu 30% chance auf überhitzte GPU (evntl GPURam zu warm) und zu 70% darauf dass das Netzteil die GPU nicht packt. vielleicht kommt es mit den Schaltzyklen der GPU nicht mit.
 
Netzteil. Für so eine dicke Karte sollten es schon 550/600 Watt eines guten Netzteils sein. Die Karte verursacht hohe Spannungsspitzen, die das Teil wohl nicht abfangen kann.
Du könntest Mal probieren, die Karten zu undervolten. Wenn der Fehler unter Last nicht mehr Auftritt, haste den Übeltäter.
Wie sind die Temperaturen bei Last?
 
GPU Temps gehen nie über die 82°C Marke.
Undervolted hatte ich sie halt mit dem AMD Katalyst mit der Auto Undervolt Funktion. Hatte dann trotzdem die Probleme und der Treiber hat einen Reset vom Undervolt gemacht.

Ich finde es halt Spanisch wieso nur manche Spiele solche Probleme machen. Zb. Dead By Daylight läuft ja auf maximalen Settings bei fast voller GPU Auslastung. Und es läuft. Anno1800 hatte ich z.B gestern Mal auf DX11 getestet und es ging auch auf einmal.
Sind das dann vielleicht Bugs der Spiele im Kombination mit DX12? Weil bei einem Hardware Defekt müssten ja auch irgendwie nicht nur diese einzelnen Spiele betroffen sein.
 
Zurück
Oben