Display-Ersatz für Acer-Laptop

Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei meinem etwas älterem Laptop Acer Aspire M5-481TG hat sich leider ein Problem mit dem Bildschirm eingestellt. Ein Drittel des Bildschirms ist ziemlich dunkel – nicht komplett, wie wenn ich die Bildschirmbeleuchtung ausschalte – aber ziemlich deutlich. Anfangs kam der Normalzustand immer mal wieder zurück (desöfteren nach einer Nacht „Ruhepause“), jetzt ist es dauerhaft. Etwas Ähnliches stell ich seit kurzem auch für die integrierte Webcam fest. Früh am morgen funktioniert sie dann immer noch manchmal und koppelt sich dann im Laufe des Tages gerne ab (mit „Auskopplungssound“ unter Windows). Ich war beim Computerladen meines Vertrauens und die gehen von einem kaputten Display aus, können das Display allerdings nicht beschaffen. Ich bin auch noch nicht so richtig fündig geworden – nur teurer Ersatz in Chinashops. Ich möchte den Laptop nicht wechseln, ist halt ein nettes System, was ansonsten zufriedenstellend für mich läuft.

Nach Genuss der Nutzung externer Monitore bin ich jetzt auf die Idee gekommen, ob es vielleicht nicht auch ein anderes passendes Display gibt, das eine etwas bessere Auflösung hat als meine popeligen 1366×768. (Full-HD macht die Grafikkarte auch gut mit für die externen Monitore).

Laptopmodell: Acer Aspire M5-481TG-53314G12Mass
Displaymodell: LP140WH7-TSA1 (ohne Touch)
Anschluss: 30-polig (sagt zumindest dieses PDF)
Größe: 14" ... und so sieht das Gehäuse aus

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es für sowas auch weitere kompatible Displays gibt oder ob das eher sehr speziell ist? Ganz toll wäre ein Display, was besser ist als das bisherige – aber ich wär schon froh, überhaupt ein passendes zu finden, das nicht 12345€ kostet. (Ich hoffe mal, das ist nicht zu spezifisch, um es hier zu fragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, ist das kabel auf display UND mainboard aufgesteckt
Hat mal jemand am Display kabel gewackelt / darueber nachdedacht das auszutauschen?
idr. ist das einfach ein Kabelbruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25 und bart0rn
Danke für deine Antwort! Kabel war ursprünglich auch meine Vermutung; der Mensch im Computerladen war sich „99% sicher“, dass es das Display ist. Seine Begründung war einerseits, dass sich nichts tut, wenn man am Laptopscharnier wackelt. Dann hat er mal im Internet geschaut, wie das Kabel da gelegt ist und meinte, dass das auch eher unwahrscheinlich wäre, dass das bricht. Allerdings hat er den Laptop nicht geöffnet
... und ich will das lieber auch nicht, habs nicht so sehr mit Hardware und Laptops auseinander nehmen :/

... also einfach nochmal hinfahren und fragen? Ich befürchte, dass ich dann nochmal die gleiche Antwort bekomme.
 
Naja, dass die Webcam auch ausgestiegen ist, spricht eher fürs Kabel. Ist auch die wirtschaftlich sinnvolle Lösung - sonst ist es eher ein Totalschaden.

Aufmachen-kabel ausbauen und durchpiepen- ggf reparieren/Ersatzteil besorgen.

Sollte es das Kabel nicht sein, ist das Gerät leider nur noch mit Monitor nutzbar, da Display zu teuer ist, dann lieber einen neuen Laptop kaufen.
 
MenschMitLaptop schrieb:
... also einfach nochmal hinfahren und fragen? Ich befürchte, dass ich dann nochmal die gleiche Antwort bekomme.
Wenn du den Laden nicht bezahlen willst, solltest du ihn auch nicht bemühen.

Es kann auch gut eine kaputte Hintergrundbeleuchtung sein. Für dich wäre wohl ein PC besser, da kannst du alles tauschen und reparieren. Beim Laptop geht das so nicht. Und 768p solltest du dir nicht mehr geben.
 
Naja, dass die Webcam auch ausgestiegen ist, spricht eher fürs Kabel.
Das hilft mir schonmal weiter. Als ich im Laden war, war mir der Fehler mit der Webcam noch nicht bewusst oder ist evtl. auch noch nicht aufgetreten. Nur in den letzten Tagen brauch ich sie halt häufiger :) Das Kabel würde es ja auch über eBay geben.

Du solltest diesen Laden nicht bemühen, wenn du sie nicht bezahlen wills.t
Na, eine Beratung ohne irgendwas umzutauschen machen die netterweise auch kostenlos. Da ich wie gesagt mich da nicht so rantraue, werden sie eh bezahlt – fragt sich nur ob für Display oder Kabel ;)

Für dich wäre wohl ein PC besser, da kannst du alles tauschen und reparieren.
Na ja, ich fahr ständig rum und nehm den auch in die Uni. Aber es stimmt schon, jetzt mit externem Bildschirm ist es doch viel angenehmer. (Allerdings hat momentan die Uni auch eh zu.)

Aber zu meiner Startfrage: Fall es wirklich das Display sein sollte, gibts also keine Alternativen zu genau dem Modell, was ich habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem bei Laptops: Du kannst eine schlechte Komponenten nicht mal eben gegen eine gute tauschen. Das geht höchstens bei Business-Geräten wie dem Lenovo Thinkpad, wenn du das neue Display halbwegs günstig besorgen kannst. Oft ist der Preis dieser Display aber eher was "für Fans".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben