Ich hänge mich mal hier rein.
Ich habe ein 5 Jahre altes HP-Notebook (Win 11). Seit geraumer Zeit wird bei kleinsten Erschütterungen das Display mal kurz dunkel (ca. 1 sec), also wenn ich es mal von seinem festen Platz wegnehme. Garantie ist abgelaufen, Updates von HP gibt es nicht mehr, die Treiber für Grafik habe ich allerdings über den abgesicherten Modus mal neu installiert, hat aber nichts gebracht. Vor ca. 2 Wochen blieb es dann nach einem solchen "Vorfall" ganz dunkel, ich habe es über die Powertaste ausgeschaltet und dann erneut angeschaltet und alles war wieder da. Zunächst hatte ich an ein Problem mit der Monitorverkabelung gedacht. Das Gerät ist allerdings so kompakt, dass man nur den Akku herausnehmen kann, aber im Übrigen an nichts so ohne weiteres rankommt. Da ich mir das nicht zutraue, hatte ich schon an eine Werkstatt gedacht (alternativ hingegen gleich an ein neues NB).
Nun ist mir das gestern wieder passiert. Mitten beim Verfassen eines Schreiben wurde der Bildschirm dunken und blieb es auch, man konnte drücken was man wollte. Aber rein zufällig trennte ich das Netzteil vom Notbook und in diesem Moment wurde der Bildschirm wieder (stabil) hell und blieb es auch beim Wiederanstecken des Netzteils, Erschütterungen gab es dabei keine. Nun frage ich mich allerdings, ob dies wirklich in Zusammenhang mit einer defekten Verkabelung zu erklären ist.
Praktisch betreibe ich das Notebook nahezu ausschließlich im Netzbetrieb, obwohl der Akku permanent im Gerät verbleibt.
Hat denn hierzu jemand noch eine Idee, was man noch testen könnte? Bei solchem Verhalten wird eine Werkstatt wohl auch lange suchen müssen, es kostet dann einiges und sicher kann man auch nicht sein, dass das Problem dann behoben ist. Letztlich funktioniert auch die Webcam seit längerer Zeit schon nicht mehr, da habe ich mich über eine externe beholfen. Mein Vorgänger HP-Notebook konnte damals irgendwann kein Wlan mehr empfangen, da musste ich mich auch über eine externe Antenne behelfen. Ich denke mal, dass ich mich beim nächsten doch mal nach einer anderen Marke umschaue (Dell, Asus ?).