Display Kabel ausgetauscht

hoihappen

Cadet 1st Year
Hallo,

bei meinem Dell Vostro 1310 blieb der Bildschirm schwarz, über nen externen Monitor ging aber alles. Also aufgemacht und gemerkt, dass das Displaykabel(Flexkabel) kaputt ist. Also hab ich mir dieses Kabel hier gekauft:Ebay
und eingebaut. Hier ist die Anleitung von Dell dazu Anleitung

Wenn ich nun allerdings das Kabel vom Netzteil in den Laptop stecke geht das Licht vom Netzteil aus und der Laptop geht nicht an. Das Licht geht auch erst wieder an wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke.

Wenn ich das Displaykabel wieder ausbaue tritt dieses Verhalten nicht auf und der Laptop geht normal an (natürlich das Display nicht). Genauso ist es auch wenn ich das alte Kabel wieder anstecke.

Das neue Kabel hat übrigens noch eine extra Abzweigung für die Webcam, welche ich allerdings nicht habe, weshalb das Kabel auch nicht angeschlossen ist. Hier ist zum Vergleich das Kabel ohne Abzweigung Kabel ohne Webcam. Könnte dies der Grund für das Fehlverhalten sein oder ist womöglich das Kabel einfach nur kaputt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Hoihappen

Das klingt verdächtig nach einem Kurzschluss. Kann es sein, dass irgendein Pin verbogen ist? Kabel wirklich richtig aufgesteckt und nicht z.B. um einen Pin verschoben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig rumprobiert und gemerkt, dass der Kurzschluss nur auftritt, wenn die in der Anleitung unter dem Punkt Bildschirm-Baugruppe in der Dell-Anleitung mit dem schönen Namen "unverlierbare Erdungsschraube" gekennzeichnete Schraube eingedreht ist.

Man sieht es auf der Zeichnung schlecht, aber die Schraube wird durch die Metallasche des Kabels gesteckt die man auf dem Bild hier oben rechts sieht.

Ich habe dabei auch nur den Stecker an der Lasche, also der der ans Mainboard kommt, eingesteckt und die anderen lieber noch nicht, da sich Erdungsschraube so kritisch anhört ;)
Kann ich das ohne Gefahr etwas kaputt zu machen ausprobieren?

Wenn dann ist eh schon was kaputt - das Netzteil ist meistens das letzte Teil das in die Knie geht, zuvor gibt es normal Rauchentwicklung anderer Teile. Ich weiß nicht, ob die Schraube wirklich nur für die Erdung oder auch als Masse zum Einsatz kommt. Ist das die einzige Masseverbindung zum Display, so muss diese auf jeden Fall geschraubt werden.

Okay ich habe etwas vorschnell geurteilt. Es war anscheinend nur Zufall, dass es geklappt hat als die Schraube nicht drin war. Der Fehler tritt trotzdem auf, egal ob Schraube drin oder nicht. Ich hab mal das Klebeband ums Kabel abgemacht und zwischen den isolierten Kabeln gibt es auch mehrere die nicht isoliert sind und sich höchstwahrscheinlich auch berühren. Kann dies so gewollt sein?

Hier zwei Fotos davon: Bild1 Bild2

Falls die Kabel ohne Isolation nur Masseverbindungen sind, wäre es in Ordnung. Ohne die genaue Pinbelegung kann man das so jedoch nicht wirklich garantieren. Wo hast du denn momentan den Webcam-Stecker hingelegt - kann das zu einem Kurzschluss führen? Auch wenn ich Dell das so nicht zutraue, so könnte die Pinbelegung des Kabels mit Webcam anders sein als die Pinbelegung beim Kabel ohne Webcam.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe, aber durch den Kurzschluss ist der Laptop nun wohl komplett hinüber, da er nun auch über den externen Monitor kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Wie gesagt, bevor das Netzteil in die Knie geht, geht normalerweise ein anderes Bauteil kaputt. Auch die eigentliche Leiterplatte hält solche Ströme normal nicht aus.

Zurück
Oben