Display Port Adapter funktion Problem

trekschaf

Lt. Commander
Moinse zusammen,

ich habe ein mir eienn Aktiv DP Port zu DVi gekaubft, den von Sapphire. Dabei gibt es aber teilweise ein Problem.

Zeitweise läuft alles auf 3 Monitoren ohne Probleme aber dann fängt mein PC irgendwann an immer wieder alle Monitore nicht mehr zu erknnen.
Also die Monitore werden immer schwarz (Bild), und bekommen kein Signal. Ich vermute ja das er sie Plötzlich nicht mehr erkennt bzw sie immer wieder neu erkennen tut.

Ne andere Vermutung ist das der Catalyst sich verabschiedet.

Meine Hardware
MSI 5770 Hawk
1 Monitor Ilyama ProLite B2409 HDS (Anschluss über DVI bzw auch über DP->DVI)
2. Monitor BenQ 22 HD
3. Toschiba TVCatalyst 10.2 aber auch bei 11.2

Alle auf 1920x1080

Vielleicht kann mit jemand Helfen.

Cu Trekschaf

Update

Also ich habe jetzt festgestellt das wenn ich en Display Port Adapter ohne Monitor einstecke dieser ohne Probleme erkannt wird. Irgendwann fängt er Catalyst immer wieder die Monitore zu erkennen.
Hatte den Catalyst offen und die Monitore verschwanden und wurde immer wierder erkannt. Dabei war de Prozess Auslastung beim CCC auch bei 25-30 %

Zuletzt bearbeitet:
System
WIN7 64 Sp1
Catalyst 11.2
Mainbaord Asus M3A-H/HDMI
Bios 1803
Speicher A-Data EXTREME DDR2 800+
3 Stück
Netzteil Superflower
Grafikkarte MSI HD5770 Hawk
Bios 012.015.000.003.035125
Treiber atiumdaf 8821.0.0 Catalyst 11.2
Monitore Iiyama ProLite 2409HD
DVI->HDMI (aber auch getestet mit DVI-DVI, an normalen Anschluss bzw. an DP-A)
BenQ G2220HD
DVI->DVI (aber auch getestet mit DVI-DVI, an normalen Anschluss bzw. an DP-A)
Toshiba TV
HDMI->HDMI
Dispaly Port Sapphire Active DisplayPort to Single-Link Dvi Adapter

Problembeschreibung
Ich habe mit den oben gennannten DPA gekauft um einen dritten Monitor an mein System anzuschließen. Nach dem ersten einstecken (DPA wurde erkannt, Monitor angeschlossen)des DPA liefen auch alle drei Monitore kurz ohne Probleme. Danach fingen alle drei Monitore an schwarz zu werden und kein Signal mehr zu bekommen, bzw. kurz immer mal wieder ein das Bild zu zeigen. Nachdem ich den DPA entfernt hatte wurden die beiden Monitore die an den Dvi+HDMi angeschlossen sind wieder erkannt und ein Bild war wieder zu sehen.
Das Problem trat auch auf wenn nur ein Monitor über Dvi angeschlossen war und der DPA eingeschlossen wurde.
Scheinbar stürzte der Catalyst Treiber ab oder die Monitore wurden immer wieder neu erkannt (nur vermutung)

Da ich etwas gelesenhatt von Probleme mit DP SP1 und Catalyst 11.2 habe ich mehrere versuche gestartet.
1. Nur Treiber ohne Catalyst Console => Problem da
2. Nur Win Treiber => Problem da
3. System neu aufgesetzt, alle Updates geladen+ Catalyst 11.2 komplett => Problem da
4. Neues System + SP1 deinstalliert+Catalyst 11.2
a. Im 2D Modus, alle drei Monitore funktionierten
b. Im 3d Modus (Spiel gestartet) => Problem da
5. Wieder mit SP1
a. Im 2D Modus => Problem da
b. Im 3d Modus (Spiel gestartet) => Problem da, bzw meist nicht Testbar da schon in 2d Modus nicht wirklich funktioniert

Vermutungen
- Catalyst 11.2 Stürzt ab mit SP1, wird neu gestartet, Symbol in Taskleiste verschwindet und taucht wieder auf
- DPA bekomt im 3d Modus zuweing Strom

Ich Hoffe sie könne mir helfen und ich habe mein Problem verständlich geschildert.

Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit dem Sapphire DisplayPort-Adapter (active) und einer Sapphire ATI Radeon HD 5770. Es kommt die CCC-Fehlermeldung:

"Es wurde in Problem bei der Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem DisplayPort-Bildschirm festgestellt, auf Grund dessen die Verwendungb der höchsten Auflösungs- oder Wiederholfrequenz nicht möglich ist. "

Dann sind auf dem Bildschirm nur 1440x900 und nicht 1920x1200 möglich. Der Monitor ist ein Samsung 2443BW. Ich möchte den über DP anschliessen, um Eyefinity zu nutzen. Das geht auch, aber nur in der o.g. verminderten Auflösung. Das Problem tritt aber auch auf, wenn der Monitor einzeln angeschlossen ist.

Komischerweise habe ich bisher noch nirgendwo eine Lösung dazu gefunden, das Problem scheint nicht sehr verbreitet zu sein.

Mein System:

Asus P5E-VM HDMI
RAM 8 GB
OS Windows 7 64Bit
Catalyst 11.4
Sapphire ATI Radeon HD 5770 1GB
Samsung 2443BW

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. GraKa FirePro V4800 und 3 Monitore angeschlossen, einen davon via Active DisplayPort Adapter. Einer der 3 Monitore, ein SyncMaster 2443BW, macht Zicken und läuft nur unter 1440x900 anstatt 1920x1200.

Hat da jemand schon eine Lösung für? - Ich habe jetzt bereits seit Stunden gesucht, aber wie Joker schon schrieb, scheint nicht weit verbreitet zu sein das Problem.

Ach so, Catalyst ist in neuester Version installiert.

habe das gleiche Problem. GraKa FirePro V4800 und 3 Monitore angeschlossen, einen davon via Active DisplayPort Adapter. Einer der 3 Monitore, ein SyncMaster 2443BW, macht Zicken und läuft nur unter 1440x900 anstatt 1920x1200.

Hat da jemand schon eine Lösung für? - Ich habe jetzt bereits seit Stunden gesucht, aber wie Joker schon schrieb, scheint nicht weit verbreitet zu sein das Problem.

@wolfischnolf:

Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst bekommen? Bei mir war es der Austausch des Adapters gegen einen DP->VGA-Adapter. Jetzt läuft hier 5760x1200 endlich rund :). Und die Bildqualität des rechten Monitors (VGA) ist ok, trotz analog.

Gruß,
Joker

Also ich hab jetzt ein Problem mit meiner 5870.

Habe jetzt einen 22" TFT über DP Adapter auf DVI, einen 24" TFT direkt über DVI, und meinen 58" Samsung Plasma direkt über HDMI dran hängen an meiner Grafikkarte. Nur wieso kann ich immer noch nicht alle 3 Monitore gleichzeitig laufen lassen?? Ich kann maximal 2 Monitore aktivieren beim 3. Monitor kommt immer diese Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden...mach ich da irgendwas falsch, oder muss man im Catalyst was einstellen?

Hallo iVeDAkiLLa,

Ich kann maximal 2 Monitore aktivieren beim 3. Monitor kommt immer diese Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden...mach ich da irgendwas falsch, oder muss man im Catalyst was einstellen?

siehe oben, ist vermutlich das gleiche Problem mit einem DP->DVI-Adapter (digital). Versuch´s mal mit einem DVI->VGA-Adapter (analog) - bei mir hat´s geholfen.

Im Catalyst hast Du nichts falsches eingestellt, diese Fehlermeldung kam bei mir auch immer.

Gruß,
Joker

Also sozusagen den Monitor wo mit einem DVI Kabel angeschlossen ist, ein VGA Kabel hernehmen, und dann mit einem VGA-->DVI Adapter an die Grafikkarte?

Zurück
Oben