Display Port und G-Sync Probleme

sAnderl

Ensign
Guten Abend, ich habe einen LENOVO Y27q-20 welcher G-Sync kompatibler FreeSync Monitor gelistet ist.

Ich betreibe nebenzu noch einen Samsung Monitor über HDMI welchen ich zu testzwecken immer wieder abgestöpselt habe.

Ich bekomme bei Warzon FPS Einbrüche auf 1 FPS in der Lobby und Ingame. Beim Nvidia-Pendel kann ich mal G-Sync aktivieren, die meiste Zeit aber nicht.

1616453105204.png

Bei den NVIDIA Systemeinstellungen zeigt es mir G-Sync als aktiv an.

1616453160795.png

Wenn ich an meinen Monitor HDMI Kabel ran mach, geht alles. CS:GO usw. scheint relativ gut zu funktionieren.

Meint ihr, dass liegt an dem DisplayPort Kabel, an der Grafikkarte an dem Monitor oder ???

Danke für Rückeldung/Ratschläge
Ergänzung ()

Zieh ich den HDMI Stecker von meinem 2. Monitor oder steck ich Ihn wieder ein im laufenden Betrieb springt das Pendel von NVDIA wieder auf G-Sync an und ich kann es Aus und An schalten. Beende ich das Programm und starte es neu, kann ich G-Sync wieder nicht aktivieren. (Screenshot linker Monitor Full-HD mit HDMI und rechter DP und QHD).

1616453515863.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit DP Kabel die Erfahrung gemacht dass es da wirklich schlechte auch auf dem Markt gibt leider ... teste es mit einem halbwegs guten Kabel mal, vermute stark es liegt daran

sAnderl schrieb:
Wenn ich an meinen Monitor HDMI Kabel ran mach, geht alles. CS:GO usw. scheint relativ gut zu funktionieren.

Mit HDMI kannst du 165Hz G-Sync einrichten ? Dann brauchst du doch kein DP Kabel !?

Die Sync Range des Monitor beginnt erst bei 48 FPS aber oben sind es nur 37/39 FPS :confused_alt:

Das DP Kabel war das, welches beim Monitor dabei war. Ich hab mir ein neues bestellt.

Mit HDMI bekomm ich 144Hz hin.

wenn ich das DP Kabel aus dem Monitor raus nehme, höre ich wie Warzone flüssig läuft. Steck ich das Kabel wieder ein, kommen die Einbrüche. Das hab ich 2, 3 Mal getestet, dann ging Warzone plötzlich mit ~ 100FPS. Bin dann 1, 2 mal auf den Desktop geswitched und beim 2. oder 2. Mal hat es dann wieder angefangen auf 1 FPS zu fallen.

Verückt ..

Sonst hat auch keiner ne Idee oder?

Edit: Am Kabel liegt es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn per HDMI 165Hz und G-Sync geht (was ich nicht glaube) dann nimm doch 2 HDMI Kabel !?

Hallo, HDMI 165Hz gehen nicht.

Man soll bei NVIDIA Systemsteuerung bei 3D-Einstellungen Vertikale Synchronisation auf An stellen und im Spiel ausstellen und dazu die maximale Bilderzahl auf -3 zur Hz Zahl des Monitors stellen (162Hz bei mir). Da macht es bei mir eher mehr Probleme.

G-Sync aktivieren.

Naja .. zieh ich das DP Kabel raus bei aktiviertem Pendel und steck es wieder ein, geht G-Sync auf ein mal auszuwählen. Beende ich das Pendel und starte es neu, geht es wieder nicht.

In Zukunft nehme ich einen G-Sync Monitor.

Firmware habe ich von 1.1. auf 1.5. aktualisiert hat nicht nicht geholfen. Wenn ich HDMI angesteckt habe, kann ich auch Einstellungen am Monitor vornehmen über die Bedienkonsole welche ausgegraut sind sobald ich den DP Stecker dran hab (z.B. Blaulichtfilter usw.).

Ich checks nich

Zurück
Oben