• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Display Schutzfolie - Welcher Montageort ist der beste ?

Scr1p

Lt. Commander
Moin,
in kürze wird meine Schutzfolie für mein Nexus eintreffen, habe damals schon gekämpft die Schutzfolie auf mein Galaxy Ace ohne Staubkörner darunter anzubringen.

So nun frage ich mich welcher Ort der beste für sowas ist, habe mir überlegt im Bad gleich nach dem duschen, da ist die Feuchtigkeit sehr hoch wodurch Staub doch gut gebunden wird un zu Boden fällt oder ?

Würde mich über eure Vorschläge sehr freuen :)

Gruß.

Das Displayglas mit etwas Wasser reinigen und die Folie nass auf das Glas auftragen. So kann man sie noch etwas verschieben und man schiebt das Wasser zu allen Seiten raus. So ist das leidige Thema Staub hinfällig.

Folien heutzutage sind ja nicht mehr mit einer Klebeschicht, sondern mit einer leicht zu lösenden Haftschicht auf Silikonbasis, dazu haben sie meist noch eine gewisse Dicke ... ich würde das nicht mehr nass montieren, zumal ich von mir selbst weiß, dass ich da immer vorsichtig bin, aber sogar dabei schon mal einen Wasserschaden wegstecken musste... Damit beim Kleben nichts unter die Folie kommt mache ich das immer im Bad, gerade dann wenn die Luft nach dem duschen oder baden noch feucht ist. Das mit den Blasen unter der Folie war einmal ....

Habe schon mehrmals Schutzfolien auf Smartfones geklebt und das auch in ganz normalen Räumen, man sollte nur nicht im direktem Durchzug sitzen oder gar drauf blasen dann geht das. Einfach der Anleitung folgen und es sollte nichts drunter kommen.

Ich würde gar ekine Folie mehr aufbringen.

1) ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand. Und nach 2 Jahren schmeißt man es weg, falls es solange hält.
2) man kauft sich ein Ultra-Stylisches-Mega Schickes Handy um dann mit Schutzfolie oder Hülle herumzulaufen... auch die Haptik ändern sich was ich doof finde
3) Die meisten Handys haben mittlerweile Gorilla Glas... mein HD2, dass ich seit 2 Jahren beruflich nutze hat im Display keinen einzigen Kratzer. Dafür ist das Gehäuse verschrammt vom Runterfallen und vom Akkufach geht der Lack ab... also was solls... dann hätte ich die clear Armor drauflassen müssen was ich nach 3 Monaten Sau doof fand. Einmal aus der Hand gefallen und schon hat das beste Gehäuse (selbst aus Metall) ne Macke..

Alles klar danke euch für die Tipps, werd ich so machen ! :)

@Nitewing, ja wollte erst auch keine Schutzfolie weils nich so dolle aussieht, aber ich habe jetzt schon 3 feine Kratzer im Display was mich tierisch aufgeregt hat.. keine Ahnung woher die kommen, nur weil ich seit 2 Wochen auf meine FitBag warte die angeblich am Donnerstag nun verschickt wird...

OT:
Wenn ich immer diese Ausage höre von wegen Gebrauchsgegenstand, da könnt ich ich zuschlagen, das sind die Leute die zu faul sind acht zu geben, mein Nexus habe netma ich bezahlt sondern meine Firma da es mir als Firmenhandy dient ! Aber das mindert wohl nicht den Wert des Geräts...

Letztens hat die Freundin meines Kumpels beim Einsteigen in meinen A3 die Tür zugeknallt dass die Scheiben gewackelt haben, ich sagte ihr mach das nochmal und du läufst, das ist kein Opel ! (Sie hat einen Astra), sie tat es an der Tankstelle nochmal und sagte dann ganz Frech "Ein Auto ist ein Gebrauchsgegstand... *säufz*"... "RAUS!"

Soviel dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Schutzfolie für mein Galaxy S2 im Bad angebracht.
Das Display hab ich vorher gereinigt, so dass es frei von Fett, Staub etc war. Die Folie ziemlich genau drauf gelegt (ohne Wasser o.ä.) und die Bläschen mit einer EC-Karte vorsichtig rausgedrückt.
Ging problemlos und habe jetzt nach 5 Monaten immer noch keinerlei Probleme mit der Folie :)

X Folien hab ich schon angebracht. Zu allererst kommts auch auf die Folie selbst an.. nicht jede Folie lässt sich gleich leicht anbringen. Aber im Prinzip sagen viele man sollte ins Bad gehen, da dort am wenigsten Staub zu finden sei. Ich denk mal das kommt auch darauf an was bei dir im Bad alles rumliegt oder hängt ;)

- Prinzipiell einfach annen Tische setzen
- Ne gute Tischlampe oder LED Lampe drauf leuchten lassen
- Mikrofasertuch nehmen und mit Glasreiniger reinigen
- Danach einzelne Staubkörnchen wegwischen
- Hoffen das die Folie 2. Träger hat, sprich du ziehst die 1. Folie ab, klebst es drauf und ziehst dann die 2. Folie ab. Zumindest finde ich das persönlich am angenehmsten, da man so die Folie selbst beim rausstreichen der Luftblasen mit ner EC Karte oder ähnlichen Gegenständen nicht gleich beschädigen kann.

Ich hab mittlerweile glaub locker 10-15 Folien angebracht. Wenn man die richtige gefunden hat ist das anbringen das kleinste Problem. Gott sei dank, bedeutet gerade hier, gut nicht immer gleich teuer.
Hab aber leider schon schlechte Erfahrung mit diversen Folien gemacht, da hätte man sich noch so gut anstellen können und es wär nichts geworden, glaub ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann im Badezimmer, natürlich bei Rotlicht, einer rel. Luftfeuchtigkeit von 87,65%, ca. 21,68 Grad Celsius und unbedingt die Abflüsse mit Alufolie abdecken (das schützt während der aufwendigen Schutzfolien-Montage zusätzlich vor der Störstrahlung ausgedienter Russischer Millitärsatelliten). Tja und dann kanns nur klappen.

bansh schrieb:
X Folien hab ich schon angebracht. Zu allererst kommts auch auf die Folie selbst an.. nicht jede Folie lässt sich gleich leicht anbringen. Aber im Prinzip sagen viele man sollte ins Bad gehen, da dort am wenigsten Staub zu finden sei. Ich denk mal das kommt auch darauf an was bei dir im Bad alles rumliegt oder hängt ;)

- Prinzipiell einfach annen Tische setzen
- Ne gute Tischlampe oder LED Lampe drauf leuchten lassen
- Mikrofasertuch nehmen und mit Glasreiniger reinigen
- Danach einzelne Staubkörnchen wegwischen
- Hoffen das die Folie 2. Träger hat, sprich du ziehst die 1. Folie ab, klebst es drauf und ziehst dann die 2. Folie ab. Zumindest finde ich das persönlich am angenehmsten, da man so die Folie selbst beim rausstreichen der Luftblasen mit ner EC Karte oder ähnlichen Gegenständen nicht gleich beschädigen kann.

Ich hab mittlerweile glaub locker 10-15 Folien angebracht. Wenn man die richtige gefunden hat ist das anbringen das kleinste Problem. Gott sei dank, bedeutet gerade hier, gut nicht immer gleich teuer.
Hab aber leider schon schlechte Erfahrung mit diversen Folien gemacht, da hätte man sich noch so gut anstellen können und es wär nichts geworden, glaub ich ;)

Meine Folie kommt aus dem Hause Vikuiti, welche nimmst du denn immer ?

RicoEF schrieb:
Na dann im Badezimmer, natürlich bei Rotlicht, einer rel. Luftfeuchtigkeit von 87,65%, ca. 21,68 Grad Celsius und unbedingt die Abflüsse mit Alufolie abdecken (das schützt während der aufwendigen Schutzfolien-Montage zusätzlich vor der Störstrahlung ausgedienter Russischer Millitärsatelliten). Tja und dann kanns nur klappen.

Epic :D

OT:

weil ich seit 2 Wochen auf meine FitBag warte die angeblich am Donnerstag nun verschickt wird...

Bie mir das selbe Geleiher. Warte auch schon seit mehr als 2 Wochen auf die Tasche und mir wurde gesagt, dass diese am Donnerstag raus geht.

Zum Thema Folie:

Habe selbst keine drauf obwohl ich erst gedacht hätte ich bräucht umbedingt eine. Würde die Folie auch im Bad drauf machen, ich gehe mal davon aus, dass du kein Teppichboden dort hasst =)

hell-student schrieb:
OT:

Bie mir das selbe Geleiher. Warte auch schon seit mehr als 2 Wochen auf die Tasche und mir wurde gesagt, dass diese am Donnerstag raus geht.

Zum Thema Folie:

Habe selbst keine drauf obwohl ich erst gedacht hätte ich bräucht umbedingt eine. Würde die Folie auch im Bad drauf machen, ich gehe mal davon aus, dass du kein Teppichboden dort hasst =)

Hast du auch Alcantara mit Droid Light über email bestellt ?
Die sagten mir nämlich seit einer ein Review über diese Tasche ins Netz gestellt hat kommen sie mit den Bestellungen nicht mehr hinterher weil sie nur eine Maschine für diese Stickerei in der Produktion haben die nicht gerade schnell ist.

@Scr1p

Von Vikuiti, Mumbi, Brando, Artwizz, Dipos und wie sie alle heissen hab ich nun ne gute & günstige Alternative gefunden, die in meinen Augen sogar passgenauer ist. Hat auch das von mir erwähnte "System", das ich bevorzuge.

Die hier hab und bin damit sehr zufrieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B0050XI57M

Brando war für vorne auch okay. Artwizz für hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Rel. staubfreie Orte sind am besten dafür geeignet. :) Also Küche oder Bad. Optimal natürlich nach dem Duschen, dadurch wird der Staub gebunden.

Tipps:
Die Schutzfolie nicht gleich komplett abziehen, sondern nur ca. 3 cm. Danach die 3 cm anbringen und evtl. justieren. Anschließend ziehst du die restliche Schutzfolie ab und streichst gleichzeitig mit dem Zeigefinger und leichtem Druck die "frisch" abgezogene Folie glatt. Keinesfalls auf die Haftseite mit was auch immer kommen. Sogar bei einem Einmalhandschuh war die Folie bei mir dadurch leicht "dreckig". Ich empfehle für das Nexus die Folie von Mumbi - haftet bis zum Rand. Hatte zwar Staubeinschlüsse, lag aber nicht an der Folie.

EDIT:
Gut beleuchtet muss der Platz natürlich auch sein und ganz wichtig: Microfasertuch!

@ Kaethe
Wenn man schon da ist, kann man gleich noch die komplette OP-Montur inkl. Mundschutz, Haube, etc anziehen. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen. :)

@ Gorillaglas
Ein kleines Sandkorn reicht schon, um das achsotolle Gorillaglas zu zerkratzen. Und nein, Sandkörner gibt es nicht nur am Strand. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach mit der Folie in ein Krankenhaus gehen....die OP Räume dort sind steril dann verkriechst Du dich unter einen Tisch und bringst die Folie an. Aber nicht erwischen lassen :) ...... und danach sich selbst fragen ob man in Zeiten von Gorilla Glas überhaupt noch eine Folie braucht....oder sollte man das vor dem Kauf machen? ;)

So gestern kam noch die Folie, habe jegliche Stoffe (Teppich, Handtücher,..) aus dem Bad entfernt und als ich vom training kam erstmal geduscht. Handy, Folie, Glasreiniger, Mikrofasertuch mit rein genommen.

Nach dem duschen gleich ans Werk gemacht, war sehr gut staubfrei. Während ich die Folie aber anbrachte bildeten sich komische Blasen und Streifen, man hat diese auch nicht raus gedrückt bekommen, die Folfie haftete Bombenfest und beim versuch zu entfernen hat sie einen Riss bekommen.. Gott hab ich mich aufgeregt, tue ich jetzt noch !

Der scheiss Laden von Schutzfolien24 will die Folie auch nicht zurück nehmen weil ja nicht mehr Neuwertig.. Das gibt ne richtig miserable Bewertung.

Von welcher Marke war die Folie?
Die Folie ist gerissen? Hmm, noch nie sowas mitbekommen oder gelesen.

Scr1p schrieb:
Der scheiss Laden von Schutzfolien24 will die Folie auch nicht zurück nehmen weil ja nicht mehr Neuwertig.. Das gibt ne richtig miserable Bewertung.

Du machst die Folie kaputt und deshalb bekommt der Verkäufer eine schlechte Bewertung?!
Für sowas habe ich kein Verständnis.
Nachdem die Folie einmal geklebt ist, ist doch eigentlich klar, dass sie nicht wiederverwendbar ist, oder?
Ob sie nun beim entfernen reißt oder nicht, nochmal richtig kleben wird sie sowieso nicht.
Da kann der Händler nichts für.

@Matze, ja beim abziehen ist sie geknickt.. nicht mehr verwendbar. Es war Vikuiti

@Tschark, die Folie war einfach Müll!

Habe mir jetzt diese gekauft:
http://www.ebay.de/itm/220908956825?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Dachte eig. das kann eh nichts sein aber mal schauen, die Folie ist perfekt, kein einziges Staubkorn drin und es ist 3fach Folie !
Hammer ! Kann ich nur empfehlen.

Habe es diesmal in meinem Zimmer gemacht und nicht im Bad, dafür dann mein Zimmer vorher komplett geputzt und den Boden gewischt, vllt. lag es daran..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben