Sinn einer Display-Schutzfolie

Alle die ich kenne die meinten ihr Display wäre auch ohne Folie nach Monaten/Jahren noch tadellos, hatten nen Knick in der Optik. Display war immer voller Mikrokratzer oder richtig dicker Kerben. Manchen ists halt egal und sehen es als tadellos an. Wenn einen nicht stört who cares, aber ich verkauf meine alten Geräte gerne weiter und da wirkt sich ein wirklich tadelloses Display gut auf den Preis aus.

Folien verändern die Farbdarstellung? Keiner von euch würde das bei einem Blindtest mit einer höheren Rate als es der Zufall erlaubt erkennen.

@greks, ich habe seid über einem Jahr ein HTC One Mini. Und glaube mir, ich sehe auch die geringsten Kratzer. Bis heute gibt es noch immer keine Kratzer.

Ebenfalls war ein HTC Desire S mein Eigen gewesen. Das wäre z.B. ein Smartphone, wo Echt-Glas verwendet wurde. Für dieses Display hat die Folie einen Sinn.

Selbst für das HTC One SV war eine Folie nicht mehr erforderlich gewesen. Und das war zum Thema Gorillaglas nicht der aktuelle Standard.

Folien verändern die Farbdarstellung? Keiner von euch würde das bei einem Blindtest mit einer höheren Rate als es der Zufall erlaubt erkennen.

Ne, ist klar. Blindfisch?!?

Ich mache schon immer bei allen meinen Smartphones matte Displayfolien drauf, und dann noch eine Silikon Case drumherum, und schon habe ich ein bestens geschütztes Smartphone ohne Fettgeschmiere auf dem Display, und das auch draußen bei Sonnenschein noch gut lesbar ist. ;)

Ich bin auch einer von denen, die nur mit Folie rumlaufen.

Ich hatte auf meinem S3 auch immer eine drauf, bis ich diese wegen zu vielen Kratzern runter genommen habe. Ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man nicht ständig auf Plastik rumtippen muss. Aber dann kamen dann doch nach einigen Monaten Mikrokratzer rein. Sehr ärgerlich, da ich doch sehr sorgfältig mit meinen Geräten umgehe. Man sieht die Kratzer aber nur wenn man das ausgeschaltete Display gegen das Licht kippt, und auch mit dem Fingernagel kann man sie fühlen.

Jetzt hab ich auf meinem neuen Smartphone eine Glasfolie drauf und die geb ich nicht mehr her! Das Beste aus beiden Welten. Falls die dann auch mal zerkratzt, dann kommt sie runter und eine neue (10€) Glasfolie kommt drauf!

@Cavalera90,

Danke für die Info. Die Glas-/Panzerfolie kannte ich bisher noch nicht. Hab mir die Sache eben mal bei Amazon angesehen.

Diese Folie wäre für mich zumindest die beste Alternative, falls eine Folie unbedingt erforderlich ist. Die Farbdarstellung soll ja auch super sein. Die 10,- EUR wären mir hierbei auch egal.

Cavalera90 schrieb:
Ich bin auch einer von denen, die nur mit Folie rumlaufen.

Ich hatte auf meinem S3 auch immer eine drauf, bis ich diese wegen zu vielen Kratzern runter genommen habe. Ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man nicht ständig auf Plastik rumtippen muss. Aber dann kamen dann doch nach einigen Monaten Mikrokratzer rein. Sehr ärgerlich, da ich doch sehr sorgfältig mit meinen Geräten umgehe. Man sieht die Kratzer aber nur wenn man das ausgeschaltete Display gegen das Licht kippt, und auch mit dem Fingernagel kann man sie fühlen.

Jetzt hab ich auf meinem neuen Smartphone eine Glasfolie drauf und die geb ich nicht mehr her! Das Beste aus beiden Welten. Falls die dann auch mal zerkratzt, dann kommt sie runter und eine neue (10€) Glasfolie kommt drauf!
Ich habe auch noch nicht von Glasfolien gehört. Wie dick tragen die denn auf, bzw. wie ist es wenn man von der Seite des Gehäuses Richtung Display kommt?

Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
QXARE schrieb:
Ich habe auch noch nicht von Glasfolien gehört. Wie dick tragen die denn auf, bzw. wie ist es wenn man von der Seite des Gehäuses Richtung Display kommt?

Hier mein Moto X mit Echtglasfolie, trägt ca 0,3 mm auf

@Markus82
Wie kann ich mir denn das Bild in Originalgröße ansehen, finde keine Funktion zum vergrößern?

Ist ohnehin kein besonders gutes, ich mach morgen bei Tageslicht nochmal ein neues. Der helle Strich ist hat die Glasfolie. Bzw oben am Lautsprecher erkennt man sie auch da dieser Bereich ausgenommen ist

@Markus82, das Foto ist schon ganz gut.

Wo hast Du denn die Echtglasfolie gekauft? Ich würde einfach mal gerne für mein HTC One Mini (M4) die Folie ausprobieren.

Was wäre denn für mich das Schlimmste.. Ich würde die Folie tatsächlich benutzen.

Ich bin gerade echt angefixt.. :) Wer das Wort noch nicht kennt, keine Sorge, ich bin gerade echt neugierig/begeistert und möchte es selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
an dem Nexus 4 hatte ich praktisch keine Probleme die Folie ordentlich und sauber aufzubringen, am Nexus 5 gings auch super.
Bei einem Galaxy Ace hatte ich so meine Probleme und am Huawei Y300 habe ich bei der vierten Folie die letzten Luftblasen einfach akzeptiert.

Was ich sagen will, bei einigen Geräten ist das folieren wesentlich einfacher als bei anderen (ich verwende immer nur das billigste was ebay zu bieten hat).

Wenn ich mir die Folien nach einiger Zeit so angucke bin ich immer froh das die Schrammen in der Folie und nicht im Display sind. Wobei man natürlich nie weiß ob das Display überhaupt etwas abbekommen hätte.

aurum schrieb:

Danke, hatte zwischenzeitlich die Option zum Downloaden gefunden.

legan710 schrieb:
Was ich sagen will, bei einigen Geräten ist das folieren wesentlich einfacher als bei anderen (ich verwende immer nur das billigste was ebay zu bieten hat).

Das kann ich bestätigen.
Bei meinem Y300 habe ich auch extrem lange gebraucht, die Folie blasenfrei drauf zu bekommen.
K.A. wie oft ich die wieder runter gezogen habe.
Bei meinem Huawei Sonic, das ich vor dem Y300 hatte, ging das wesentlich einfacher.

Die Glasfolie finde ich auch sehr interessant.
Wie flutscht denn der Finger drüber, bei den normalen Folien ist das Gefühl schon nicht mehr so toll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Razr i paar Wochen nach dem Kauf auf den Pflaster geklatscht. Ist mir bisher mit allen Geräten mal passiert. Auch hier ist dem Display nichts passiert, nur ich wünschte, man hätte das Gerät in Alusilber angeboten, dann sind die Kratzer am schwarzen Rahmen nicht so sichtbar.

Statt Displayfolie würde ich eher Handschuhe nachrüsten. Nach über einem Jahr Smartphone-Erfahrung bestätigt sich meine Befürchtung, dass mir die Touchscreen-Schmiere tierisch auf die Nerven geht.

Heen schrieb:
Nach über einem Jahr Smartphone-Erfahrung bestätigt sich meine Befürchtung, dass mir die Touchscreen-Schmiere tierisch auf die Nerven geht.
Und deshalb nutze ich auf allen meinen Smartphones und Tablets ausschließlich matte Displayfolien, und da hat sich das Fettgeschmiere auf dem Display so gut wie erledigt und auch die Finger gleiten meiner Meinung nach da besser über das Display, auch wenn die Farbbrillanz darunter ein wenig leidet, ist es mir das wert. ;)

Hier ein besseres Foto. Ich hab sie beim Amazon Marketplace Händler "KW-Commerce" gekauft.

okni schrieb:
ausschließlich matte Displayfolien,

Ich hatte einmal für ein paar Wochen eine Matte Folie drauf. Nie mehr. Fühlt sich rau an, der S-Pen vom Note 3 blieb immer hängen, es hat die Displayfarben verfälscht und man hatte den Eindruck das es überhaupt nicht zum Telefon passt und das ganze Telefon hässlich aussehen lässt…

Seit dem kommen nur noch Crystal-Clear Folien drauf. Wenn man sie gut anbringt sieht man absolut nichts von der Folie…

@Tronix das ist halt Ansichtssache, jeder was ihm gefällt, jedenfalls mich nervt halt das Fettgeschmiere auf dem Display ungemein, und auch das spiegeln des Displays draußen ist ein weitere Grund für mich nur noch matte Displayfolien einzusetzen.
Und ausserdem gibt es auch bei den matten Displayfolien gute und weniger gute bzgl der Farbbrillanz, nur mal so am Rande erwähnt. ;)

Zurück
Oben