Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDisplayHDR 2000: VESA moniert Missbrauch des Monitor-Siegels
Auf der chinesischen Handelsplattform Taobao wurden jüngst zwei neue Monitore mit dem noch nicht veröffentlichten DisplayHDR-2000-Standard beworben. Die VESA spricht nun von einer unrechtmäßigen Nutzung des Siegels, denn DisplayHDR 2000 gibt es offiziell noch gar nicht.
Die können sich ihre ganze Siegel gerne dahin kleben wo die Sonne nicht scheint. Am Ende ist der Monitorkauf vor allem ein sehr subjektiver Kauf. Neben einigen technischen Aspekten gilt doch: Entweder das Bild gefällt einem oder nicht. Da ändert halt kein Siegel etwas dran.
@Neodar
Müssen nicht, man sollte sich jedoch bei Investitionen immer Gedanken machen. Wir haben heutzutage eine größere Auswahl als Trabant vs. Wartburg
Nunja, die Händler werden irgendwoher diese Info haben. Da sitzt doch keiner mit Langeweile und erfindet irgendwelche Siegel und Standards. Acer Incorporated, Samsung Displays sowie Samsung Electronics sind Mitglieder der VESA, und würde mich nicht wundern wenn Samsung Displays hier die Info weiter gegeben hat, und das Marketing von Samsung Electronics und Acer Incorporated diese Info breit in Dokumente verarbeitet hat.
Ich stelle alle meine Bildschrime deutlich runter von der Helligkeit, denn sonst brennt es mir die Augen raus.
Nach Calorimeter sind das immer ziemlich genau 120 cd/cm², gutes Augenmaß würde ich sagen
Doch genau das. Dabei wird nichts "erfunden" sondern das bisherige System ausgenutzt in dem es (schätzungsweise vom Händler selbst!) mit Photoshop einfach gebastelt wird in dem man das bestehende Logo mit dessen Schriftart/Farbe nimmt und einfach aus der 1000 eine 2000 macht. Das ist für jemanden der sich mit dem Programm beschäftigt hat kein Hexenwerk sondern so schnell gemacht wie ich einen Encode eines beliebigen Videos in H265 durchführen kann. Sprich hier wird zu Marketing zwecken geschaut das so viele Siegel wie möglich in der Produktbeschreibung prangen um die vermeintlichen Vorteile direkt sichtbar anpreisen zu können! Ob die Sigel Echt oder Sinn machen egal? Egal! Hauptsache Siegel, Hauptsache wird gekauft!
.Snoopy. schrieb:
Acer Incorporated, Samsung Displays sowie Samsung Electronics sind Mitglieder der VESA, und würde mich nicht wundern wenn Samsung Displays hier die Info weiter gegeben hat, und das Marketing von Samsung Electronics und Acer Incorporated diese Info breit in Dokumente verarbeitet hat.
Die haben mit dieser Ausnutzung des Sigels nicht direkt zu tun. Sie haben einfach nur einen neuen Monitor angekündigt der , wenn das bisherige VESA Testverfahren nach gleichem Schema erweitert wird, nun sogar HDR 2000 schaffen müsste weil er in eigenen internen Tests punktuell es schafft so stark zu leuchten. Daran ist nichts verwerfliches, es sagt nur aus wir können mehr Leisten als bisher möglich gewesen ist. Also dsas was jedes neue Produkt in irgendeiner Form verspricht. Das muss jetzt nur durch die VESA offiziell bestätigt werden. Und das wird mit Sicherheit so kommen.
so_oder_so schrieb:
Und was ist mit dem TUV Rheinland Siegel? Kein Problem? @MichaG
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt...ist die "Prüfnummer" die in diesem TÜV Logo steht überhaupt für das Model oder wurde da Copy & Paste genutzt um das alte Logo (wer achtet schon auf die klein gedruckten Zahlen darin....und prüft die auch noch nach...) einfach hier mit verwenden zu können? Denn zum TÜV Schriftzug gehört auch das GS Logo für Geprüfte Sicherheit...und ich sehe da kein GS Zeichen geschweige denn Prüfnummer...
Kriegst du auch immer Augenkrebs, wenn du aus dem Fenster guckst?
Zudem heißt Spitzenhelligkeit nicht, dass man deswegen den gesamten Bildschirm auf 1400 cd/m² vollflächig weiß haben muss. Das sind Spitzenwerte und gedacht für HDR Highlights. Hier stellen sich manche gefühlt absichtlich doof.
Also ganz ehrlich: Habt ihr mal eure Einstellungen überprüft?
Dafür gibt es extra eine Einstellung, wie hell SDR Inhalte im HDR Modus dargestellt werden sollen. Zumindest letztes Jahr hatte ich da immer einen Fehler, dass das bei Neustart auf 100% gestellt wurde, obwohl der Regler noch immer auf 50% stand. Einmal auf 49 und dann wieder auf 50 ziehen war die einzige Abhilfe, außer HDR zu deaktivieren.
Aber die komplette Helligkeit auf 3% zu stellen ist doch totaler Unsinn, da macht es mehr Sinn HDR abzuschalten und nur den Farbraum hochzudrehen. Nach dem Fehler war ich aber genervt genug HDR bei mir abzuschalten.
Kriegst du auch immer Augenkrebs, wenn du aus dem Fenster guckst?
Zudem heißt Spitzenhelligkeit nicht, dass man deswegen den gesamten Bildschirm auf 1400 cd/m² vollflächig weiß haben muss. Das sind Spitzenwerte und gedacht für HDR Highlights. Hier stellen sich manche gefühlt absichtlich doof.
Nur das bereits 1000 cd/m2 reichen um das Auge schon temporär zu schädigen, wenn die Helligkeit im Raum zu niedrig ist.
Und selbst bei Tageslicht kann ein Blick in eine Quelle mit mehr als 1000 cd/m^2 unangenehm sein. Zudem sollte man vorsichtig sein, wenn man sagt, das andere sich doof stellen, wenn man selbst mit einem Vergleich zeigt, das mann Null Ahnung hat.
Die Licht draußen wird in Lux gemessen, da am Tag in der Regel nur die Sonne direkt "strahlt". Dazu kommt, dass das Licht, was uns draußen erreicht in der Regel - sofern man nicht direkt in die Sonne blickt - gerne auch über "Spiegel" (doofes Fenster vom Nachbarn) - diffus Reflektiert wird und daher die "Leuchtkraft" an der Quelle nicht mal 1 cd/m^2 erreicht. Wenn genug "Lux" vorhanden sind, ist zwar "mehr" Leuchtkraft notwendig für den Monitor und er kann auch mehr senden, bevor es unangenehme wird, dennoch kann selbst dann ein entsprechender Monitor blenden und das Auge schädigen.
HDR mit hohen Lux ist etwas tolles, aber mich würde es nicht wundern wenn einige "High" cd/m^2 Fanatiker früher oder später massive Probleme bekommen mit den Augen.
Eigentlich kann VESA nichts monieren, etwas was es nicht gibt kann man auch nicht missbrauchen!
@Teralios
Mit so einem Monitor kann man sicher keine Augen schädigen. Ist das selbe Märchen wie " bei zu wenig Licht macht man die Augen kaputt", oder geh nicht zu nach an den Fernseher, es schädigt die Augen.