News DisplayHDR 2000: VESA moniert Missbrauch des Monitor-Siegels

RichieMc85 schrieb:
Die VESA sollte sich lieber mal Gedanken machen ob es 400/600 Fake HDR Bildschirme überhaupt geben sollte.

This.

Und außerdem wünsche ich mir zusätzlich ein echtes Qualitätssiegel, welches mir die Homogenität bzw. die Ausleuchtung des Panels wiedergibt. Es kann nicht sein, dass sowas die Norm ist:

1618866717041.png

Eizo FlexScan EV2760

1618867278509.png

AOC U32U1

1618866917240.png

ViewSonic XG3240C

Ich finde es mittlerweile absolut schäbig eine Differenz von ~ 20 Prozent in den Quadranten einfach hinnehmen zu müssen, nur weil gespart wird, aber die Marge unangetastet bleibt und die Kunden sich in einer Lotterie wiederfinden.

Dann ist es doch kein Wunder, dass Kunden sich fünf Monitore bestellen (am besten noch das gleiche Modell) und den besten behalten und die restlichen zurückschicken oder gar auf OLED setzen (wollen, aber zu teuer sind) oder auf MicroLED warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), MeisterOek, Fritzler und 2 andere
Gamefaq schrieb:
Doch genau das. Dabei wird nichts "erfunden" sondern das bisherige System ausgenutzt in dem es (schätzungsweise vom Händler selbst!) mit Photoshop einfach gebastelt wird in dem man das bestehende Logo mit dessen Schriftart/Farbe nimmt und einfach aus der 1000 eine 2000 macht. Das ist für jemanden der sich mit dem Programm beschäftigt hat kein Hexenwerk sondern so schnell gemacht wie ich einen Encode eines beliebigen Videos in H265 durchführen kann. Sprich hier wird zu Marketing zwecken geschaut das so viele Siegel wie möglich in der Produktbeschreibung prangen um die vermeintlichen Vorteile direkt sichtbar anpreisen zu können! Ob die Sigel Echt oder Sinn machen egal? Egal! Hauptsache Siegel, Hauptsache wird gekauft!
Das ist Unsinn. Klar kann jeder sich sein Siegel malen wie er lustig ist, jedoch gehe ich davon aus, dass diese Informationen vom Händler definitiv anderen Ursprung haben als dass die sich das was gemalt haben.

Gamefaq schrieb:
Die haben mit dieser Ausnutzung des Sigels nicht direkt zu tun. Sie haben einfach nur einen neuen Monitor angekündigt der , wenn das bisherige VESA Testverfahren nach gleichem Schema erweitert wird, nun sogar HDR 2000 schaffen müsste weil er in eigenen internen Tests punktuell es schafft so stark zu leuchten. Daran ist nichts verwerfliches, es sagt nur aus wir können mehr Leisten als bisher möglich gewesen ist. Also dsas was jedes neue Produkt in irgendeiner Form verspricht. Das muss jetzt nur durch die VESA offiziell bestätigt werden. Und das wird mit Sicherheit so kommen.
Was heißt den angekündigt? Glaubst du wirklich die sind nicht schon längst produziert worden? Samsungs Odyssey G9 in der verbesserten Version ist nicht in Planung, sondern wird bereits sicherlich produziert und wer weiß, vielleicht warten die nur, dass das Vesa DisplayHDR 2000 offiziell vorgestellt wurde um dann direkt die Produkte zu launchen.

Gamefaq schrieb:
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt...ist die "Prüfnummer" die in diesem TÜV Logo steht überhaupt für das Model oder wurde da Copy & Paste genutzt um das alte Logo (wer achtet schon auf die klein gedruckten Zahlen darin....und prüft die auch noch nach...) einfach hier mit verwenden zu können? Denn zum TÜV Schriftzug gehört auch das GS Logo für Geprüfte Sicherheit...und ich sehe da kein GS Zeichen geschweige denn Prüfnummer...
Das TÜV Rheinland-Logo muss nicht zwingend mit dem GS Zeichen zusammen vorhanden sein. GS ist ein Zusatz, welcher geprüft Sicherheit bedeutet und wird überwiegend im Deutschen Raum benutzt. TÜV Rheinland selbst ist weltweit agierend und das TÜV Logo heißt nicht, dass das ein zugelassenes Produkt für den deutschen Raum ist. Hierzu muss du die Zertifikatsnummer wissen und diese hier eintragen:
https://www.certipedia.com/?locale=zh-CN

Also nicht wundern wenn du mal in den USA bist und TÜV Süd und TÜV Rheinland dort vorfindest. Diese vertreten jedoch nicht Deutschen oder EU Zulassungen, sondern die der USA. Denn nicht nur die UL hat dort das Recht, sondern auch TÜV Süd z.B. kann sogenannte NRTL Zulassungen ausstellen welche gleich der UL Zulassungen sind. Sowie findest du diese Deutschen Organisationen in vielen anderen Ländern, wo dann lokale wie globale Zulassungen ausgegeben werden.

@so_oder_so Nein, TüV Rheinland ist ja ein Siegel, das es in der Tat schon offiziell gibt. DisplayHDR 2000 ist aber noch nicht verabschiedet und dann darf damit auch nicht geworben werden.

FX-Multimedia schrieb:
oder geh nicht zu nach an den Fernseher, es schädigt die Augen.
Stop.
Dieser spruch stammt noch aus früher CRT Zeiten. Die ganz alten Röhren strahlten einen beachtlichen Anteil an Röntgenstrahlen aus. Diese namen mit dem Abstand stark ab. Wenn man aber regelmäßig sehr nahr am Schirm saß und draufgestarrt hat konnte das durchaus schädlich für die Augen sein.
Aber selbst Geträte aus den 80ern waren schon hinreichend abgeschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Fritzler und fox40phil
.Snoopy. schrieb:
Das TÜV Rheinland-Logo muss nicht zwingend mit dem GS Zeichen zusammen vorhanden sein.
Das ist eine Vorgabe des TÜV. Ebenso wie das eine Prüfnummer vorhanden sein muss der das Produkt zugeordnet wurde. Sonnst ist es nur ein Logo ohne Aussage Kraft.

Und zum Rest davor. In Asien wird alles IN HARDWARE kopiert und du bezweifelst eine veränderte Kopie eines Logos die man mit ein paar Klicks machen kann? Da ist keinerlei können nötig. Nur das wissen wie man Photoshop Software zu bedienen hat. Wobei nicht mal das wirklich nötig ist da du das VESA HDR Logo auch ohne Zahlen(!) in zig Variationen herunterladen kannst und dann beim einfügen des png Bildes einfach die entsprechende Zahl per HTML selbst dahinter schreibst je nach Monitor den du bewirbst!

@MichaG euch ist da ein Fehler unterlaufen mit dem Acer EI491CRG9 und der News dazu. Der Monitor hat zwar die gleiche 1000R Krümmung und Auflösung wie der Samsung ABER er wird NICHT mit HDR 2000 sondern in den Technischen Daten mit HDR 1000 beworben. Das einzige was von HDR 2000 spricht ist die Überschrift die reines Clickbait ist ähnlich wie wenn ich einen Subwoofer bei Ebay ect. von Magnat suche und selbst bei Canton Subs "Magnat" in der Überschrift mit drin steht damit er immer bei den Suchergebnissen mit angezeigt wird....

• CCC证书编号: 2019010903167565
  • 型号: EI49CR G
  • 品牌: Acer/宏碁
  • 型号: EI49CR G
  • 成色: 全新
  • 售后服务: 全国联保
  • 产地: 中国大陆
  • 屏幕尺寸: 49英寸
  • 屏幕比例: 32:9
  • 接口类型: HDMI DP 音频
  • 垂直可视角度: 178°
  • 面板类型: VA
  • 平均亮度: 1400cd/m^2
  • 分辨率: 5120x1440
  • 水平可视角度: 178°
  • 灰阶响应时间: 1毫秒
  • 能效等级: 无
  • 附加功能: 升降 可壁挂 内置音箱 HDR 无边框 G-SYNC 量子点技术 Free-Sync
  • 刷新率: 240Hz
  • 是否自带音箱: 是
  • 屏幕类型: LED
  • 曲率: 1000R
  • 静态对比度: 4000:1
  • 色域: DCI-P3≥95%
  • HDR等级: HDR1000 <---HDR Typ

MichaG schrieb:
@so_oder_so Nein, TüV Rheinland ist ja ein Siegel, das es in der Tat schon offiziell gibt. DisplayHDR 2000 ist aber noch nicht verabschiedet und dann darf damit auch nicht geworben werden.

Auf einem nicht-releasten Gerät mit Schreibfehler "TUV"?!

FX-Multimedia schrieb:
Mit so einem Monitor kann man sicher keine Augen schädigen. Ist das selbe Märchen wie " bei zu wenig Licht macht man die Augen kaputt"
Achso, deswegen gibts auch garkeine Vorschriften zu Zimmerhelligkeit und Monitorhelligkeit in Büros. :affe:
FX-Multimedia schrieb:
oder geh nicht zu nach an den Fernseher, es schädigt die Augen.
Du hast wirklich nichtmal Halbwissen, sondern nur Meinung mit wenig Ahnung.
Die Röhrenzeit ist vorbei.

Zum Thema:
Es ist interessant zu lesen wieviel Leute hier die Bildschirmhelligkeit runterdrehen.
Da gehör ich auch dazu, das ist einfach viell zu hell auf 100% und drückt in den Augen.
Wenn ich da so manche Kollegen im dunklen Bürp sehe dessen Gesicht durch den Bildschirm erstrahlt wie der Mond.

HDR2000 wird jetzt war nicht andauernd auf voller Helligkeit sein, aber in so manchen FIlmen wirds dann sicherlich erstmal übertrieben genutzt.
Bzw wieviel HDR Inhalte gibts denn eigentlich schon?

FX-Multimedia schrieb:
Mit so einem Monitor kann man sicher keine Augen schädigen. Ist das selbe Märchen wie " bei zu wenig Licht macht man die Augen kaputt", oder geh nicht zu nach an den Fernseher, es schädigt die Augen.
Noch mal lesen was ich geschrieben habe, bevor du pauschal widersprichst und zeigst, dass du keinen Ahnung hast.

Es ist nicht der Monitor an sich, sondern die Leuchtstärke, die ein Auge schädigen können und je nach Umgebung reichen da auch schon 1000 cd/m^2 um temporäre Probleme zu verursachen.

Setzt man das Auge einer konstanten Blendung aus, auch wenn man es nicht sofort merkt, schädigt man es über Zeit mit der Blendung. Das Auge kann sich zwar regenerieren, das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Es ist daher falsch zu sagen, das man sich die Augen nicht schädigen kann, genau so ist es andersherum falsch. Es kommt auf die Umgebung sowie die Leuchtstärke an.

Fritzler schrieb:
Bzw wieviel HDR Inhalte gibts denn eigentlich schon?
Ist die Frage ernst gemeint? Praktisch jeder Film der seit Jahren auf BluRay auf den Markt kommt bietet HDR. Ebenso Netflix oder Amazon Prime Video oder PC Spiele. Viele Spiele bieten dir die Option nicht an wenn über den Treiber deiner Grafikkarte kein HDR kompatibler Monitor erkannt wurde bzw. diese Option im Treiber Manuell deaktiviert ist. Generell ist bei Spielen die Option auch nur in den erweiterten Grafischen Optionen zu finden wenn man danach sucht und wie zuvor angegeben bei vielen Spielen nur vorhanden wenn es der Monitor auch könnte.

Beispiel The Division 2 :

hdr.jpg

lDie VESA könnte aber auch einfach in informationelle Vorleistung gegenüber den Endkunden gehen, anstatt sich darüber zu beschweren, dass sie von den Chinesen "geoutet" werden. Das ist ja noch kindischer als die Reaktion des FC Bayern auf die Ankündigung von Hansi Flick.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Diese sktupellosen, vor nichts haltmachenden Marketing-Ganoven!!!
Ich werde gleich recherchieren ob dieses kriminelle Verhalten gegen die Menschenrechts-Konventionen verstößt, da potentielle Käufer auf heimtückischste Art und Weise geködert werden und die Gefahr besteht, dass Gefühle verletzt werden und HIFI-Enthusiasten-Träume zerplatzen, wenn der zukünftige Monitor doch kein schönes DisplayHDR-2000-Logo auf dem Karton stehen haben wird.

Gamefaq schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja!
Gamefaq schrieb:
Praktisch jeder Film der seit Jahren auf BluRay auf den Markt kommt bietet HDR. Ebenso Netflix oder Amazon Prime Video
Das hab und brauch ich alles nicht, daher ist es an mir vorbeigegangen ;)
Gamefaq schrieb:
Viele Spiele bieten dir die Option nicht an wenn über den Treiber deiner Grafikkarte kein HDR kompatibler Monitor erkannt wurde bzw. diese Option im Treiber Manuell deaktiviert ist.
In Spielen konnt ichs daher auch nicht sehen.

Danke für die Infos!

@Gamefaq Hast du den Screenshot im Artikel übersehen? Da ist das HDR2000-Logo zu sehen. Die Tabelle nennt aber in der Tat andere, teils widersprüchliche Angaben.

Gamefaq schrieb:
Das ist eine Vorgabe des TÜV. Ebenso wie das eine Prüfnummer vorhanden sein muss der das Produkt zugeordnet wurde. Sonnst ist es nur ein Logo ohne Aussage Kraft.
Nein, was du schreibst ist schlicht weg falsch. Das TÜV Siegel muss nicht mit dem GS Zeichen vorhanden sein.
Informiere dich doch erst einmal, bevor du behauptest das ich hier falsche Informationen schreibe. Ich habe doch nicht den Link umsonst in meinem letzten Post geschrieben. Auf einem der Bilder ist genau die Kennzeichnung mit Prüfnummer vorhanden ist, wenn auch nicht zu lesen wegen der schlechten Auflösung, nur der QR-Code ist nicht dabei, was nicht sein muss. TÜV Siegel + wofür die Zertifizierung ist inkl. der ID sind ausreichend zur Produktkennzeichnung.
tuv-rheinland-test-mark-features_core_1_x[1].jpg

Gamefaq schrieb:
Und zum Rest davor. In Asien wird alles IN HARDWARE kopiert und du bezweifelst eine veränderte Kopie eines Logos die man mit ein paar Klicks machen kann? Da ist keinerlei können nötig. Nur das wissen wie man Photoshop Software zu bedienen hat. Wobei nicht mal das wirklich nötig ist da du das VESA HDR Logo auch ohne Zahlen(!) in zig Variationen herunterladen kannst und dann beim einfügen des png Bildes einfach die entsprechende Zahl per HTML selbst dahinter schreibst je nach Monitor den du bewirbst!
Kann das sein, dass du sehr viel Unsinn schreibst? Pauschal zu sagen das in Asien alles kopiert wird stimmt nicht. Es gibt viele Plagiate aus dem Ostasiatischem Raum, ja. Aber pauschal zu sagen, dass die dort nur klauen und kopieren ist schlicht weg Unsinn. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es schwer ist ein Logo zu ändern. Dafür brauchst nicht einmal Photoshop. Das kannst du mit jeder Handy App. Ich habe geschrieben, warum sollten die sich die Mühe machen wenn diese Daten ggf. bereits vom Hersteller gibt, warum auch immer diese schon weitergegeben wurden. Warum sollte wer ein Produkt mit DisplayHDR2000 bewerben wenn es schon min. HDR1000 hat, und das Produkt an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal ist? Aus Spaß an der Freud?
Gamefaq schrieb:
euch ist da ein Fehler unterlaufen mit dem Acer EI491CRG9 und der News dazu. Der Monitor hat zwar die gleiche 1000R Krümmung und Auflösung wie der Samsung ABER er wird NICHT mit HDR 2000 sondern in den Technischen Daten mit HDR 1000 beworben. Das einzige was von HDR 2000 spricht ist die Überschrift die reines Clickbait ist ähnlich wie wenn ich einen Subwoofer bei Ebay ect. von Magnat suche und selbst bei Canton Subs "Magnat" in der Überschrift mit drin steht damit er immer bei den Suchergebnissen mit angezeigt wird....
Auch der Samsung wurde mit DisplayHDR 2000 beworben. Das alte Model Samsung Odyssey G9 hat bereits HDR1000. Das neue Model des Samsung Odyssey G9 soll mit neuer LED-Matrix herauskommen, welche Samsung erstmals im G9 verbauen wird und dieser soll HDR2000 haben. Also was ist nun daran Clickbait?
so_oder_so schrieb:
Auf einem nicht-releasten Gerät mit Schreibfehler "TUV"?!
Wo ist da ein Schreibfehler? Das TÜV Siegel ist korrekt geschrieben und im Text dazu steht TUV was auch korrekt ist. TÜV gibt es in der Schreibweise selten im Ausland. Auch im Amerikanischen Raum (USA, CANADA) wird TUV und nicht TÜV genannt in den Beschreibungen.

Sorry wenn das hart herüber kommt wie ich hier schreibe, jedoch bekomme ich gerade hier zu viel wenn hier vieles falsch informiert wird, denn es lesen andere Menschen den Kram und verbreiten das weiter als die Wahrheit.

MichaG schrieb:
@Gamefaq Hast du den Screenshot im Artikel übersehen? Da ist das HDR2000-Logo zu sehen. Die Tabelle nennt aber in der Tat andere, teils widersprüchliche Angaben.
Ja hab ich. Nur ist beim ACER Modell nicht SAMSUNG kein VESA Logo! Dieser VOM HÄNDLER ERSTELLTE Screenshot ist ebenso wie die VOM HÄNDLER ERSTELLTE Überschrift für eine Produkteigenschaft irrelevant. Relevant sind nur die Angaben in den Technischen Daten. Deswegen kannst du einen Hersteller wie einen Händler auch verklagen wenn die beworbene Technische Eigenschaft nicht dem angegeben entspricht. Wohingegen eine Überschrift oder eben der Screenshot unter "ohh da hat sich einer unser Mitarbeiter bei der Erstellung des Angebots vertippt" fällt.

Fritzler schrieb:
Achso, deswegen gibts auch garkeine Vorschriften zu Zimmerhelligkeit und Monitorhelligkeit in Büros. :affe:
Und du weißt auch sicher warum? Da geht es um ermüdungsfreies Arbeiten. Ich habe nie gesagt das man nicht schneller Ermüden oder man keine Kopfschmerzen bekommen kann. Aber, man kann die Augen nicht schädigen. Im Übrigen wurde das mit dem zu nah am Fernseher oder im dunklen lesen von Fachärzten (Augenärzten) bestätigt, eine Schädigung der Augen ist damit nicht möglich. Von möglichen anderen Schäden im Allgemeinen (Röntgenstrahlung usw.) habe ich nichts gesagt, sicher gibt es Auswirkungen. Das hat dann aber nichts mit den Augen zu tun.

RichieMc85 schrieb:
Die VESA sollte sich lieber mal Gedanken machen ob es 400/600 Fake HDR Bildschirme überhaupt geben sollte.

Ich betreibe eine Beamer mit HDR und habe ein HDR600 PC Bildschirm. An beiden ist ein deutlicher Unterschied zum SDR Betrieb zu erkennen. Eine höhere Maximalhelligkeit ist sicherlich ansehnlich und sorgt für beeindruckende Effekte, es ist aber nur ein Teil dessen, was HDR ausmacht.

Ich lese immer wieder von HDR als "Gimmick" von Beamern, weil dieser ja gar nicht die notwendige Helligkeit hätte. Ohne HDR lässt sich der kalibrierte Kino-Farbraum aber gar nicht darstellen. In erster Linie sorgt HDR nämlich für ein präziseres Mapping der Farben. Und das macht selbst dann noch einen deutlichen optischen Unterschied, wenn der Dynamikumfang des Displays auf dem Level eines konventionellen Monitors ist.

Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Kann das sein, dass du sehr viel Unsinn schreibst? Pauschal zu sagen das in Asien alles kopiert wird stimmt nicht.
Verdreh hier nicht die Tatsachen, ich rede hier nur von diesem Händler Angebot und das in Asien viel kopiert wird ist allgemein bekannt und nur darauf bezog sich meine Aussage da du sagst das Logo sei echt. ich dir aber sage es ist eine Kopie des Originals die der Händler bei der Zahl von 1000 auf 2000 geändert hat und NUR DER HÄNDLER der auf dieser Handelsplattform verkauft ist daran schuld!
.Snoopy. schrieb:
Warum sollte wer ein Produkt mit DisplayHDR2000 bewerben wenn es schon min. HDR1000 hat, und das Produkt an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal ist? Aus Spaß an der Freud?
Warum bewerben bei Ebay oder amazon.de MASSIG Händler in den Überschriften ihre Produkte mit Angaben die sie nicht besitzen? Nur damit sie in den Such Ergebnissen oben angezeigt werden. Ein Händler hat irgendwann damit angefangen und die anderen sind nur nachgezogen. Beachte dieser ACER Monitor ist bisher nur über dieses Händler Angebot bekannt.
.Snoopy. schrieb:
Auch der Samsung wurde mit DisplayHDR 2000 beworben. [....] Also was ist nun daran Clickbait?
Erstmal, weil ich nicht vom Samsung G9 Modell sondern vom der darin verlinkten CB ACER NEWS zum Modell EI491CRG9 mit MichaG geredet habe. Lesen , verstehen und so... Und das Clickbait bezieht sich auf das Angebot auf der Chinesischen Handelsplattform zum Acer Modell. Weil der Händler eben bewusst dort HDR2000 in der Überschrift und auf seinem selbst erstellten Werbebild schreibt. Da so das Angebot bei Suchen über die Handelsplattform oder Google (mit diesem ersten Werbebild) auftaucht und erst beim studieren der Technischen Daten auffällt das dort HDR 1000 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Verdreh hier nicht die Tatsachen, ich rede hier nur von diesem Händler Angebot
Deswegen hast du auch in einem Posting davor
Gamefaq schrieb:
In Asien wird alles IN HARDWARE kopiert...
geschrieben. Ansonsten hätte ich darauf gar nicht reagiert.

Gamefaq schrieb:
Erstmal, weil ich nicht vom Samsung G9 Modell sondern vom der darin verlinkten CB ACER NEWS zum Modell EI491CRG9 mit MichaG geredet habe. Lesen , verstehen und so... Und das Clickbait bezieht sich auf das Angebot auf der Chinesischen Handelsplattform zum Acer Modell. Weil der Händler eben bewusst dort HDR2000 in der Überschrift und auf seinem selbst erstellten Werbebild schreibt. Da so das Angebot bei Suchen über die Handelsplattform oder Google (mit diesem ersten Werbebild) auftaucht und erst beim studieren der Technischen Daten auffällt da dort HDR 1000 steht.
Originalquelle: https://item.taobao.com/item.htm?id=642629082288
GooleTranslator: https://translate.google.com/transl...ps://item.taobao.com/item.htm?id=642629082288

Acer wird ebenfalls mit HDR2000 beworben (hierzu weiter runter scrollen. Die Merkmale sind rot hervorgehoben, sowie wird es auf den vielen Bildern dort beworben). Weiter oben steht einmal HDR1000 als Produktmerkmal, was aber irreführend ist, da HDR2000 mehr hervorgehoben wird. Was richtig ist werden wir sehen, da es mit Sicherheit das gleiche Panel mit der neuen Mini-LED Matrix daher kommt wie das neue Modell des Samsung G9, gehe ich davon aus das HDR2000 passt. Hier wird Samsung Displays der Hersteller und Lieferant der Displays sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
.Snoopy. schrieb:
Sorry wenn das hart herüber kommt wie ich hier schreibe, jedoch bekomme ich gerade hier zu viel wenn hier vieles falsch informiert wird, denn es lesen andere Menschen den Kram und verbreiten das weiter als die Wahrheit.

Ich hab danach gefragt und ich lass mir hier auch keine Uninformiertheit unterstellen.

Der einzige, der hier zuviel bekommt, bin gerade ich. Menschen was zu unterstellen, was nicht stimmt. Schleich di.

Zurück
Oben