Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Displayport am billigsten nachrüsten (Low Profile)?
Würde gerne meinen PC mit Displayport aufrüsten, aber nur wenig Geld ausgeben. Es muss Low Profile sein, weil es sonst nicht reinpasst. Eine Karte habe ich schon gesehen, Sapphire Radeon HD5450 1GB DDR3, die soll 42 Euro kosten. Ab dann wird es laut Geizhals irgendwie richtig teuer, 80 Euro und mehr. Vielleicht ist Geizhals nicht der richtige Ort zum Suchen. Leistung ist mir nicht wichtig, Hauptsache ich kann den Monitor mit 2560x1440 ansteuern. Aber am liebsten hätte ich was von Nvidia. Könnt ihr mir was empfehlen?
Grade Geizhals ist der beste Ort um so etwas nachzusehen.
Überrascht mich aber, dass es keine 6450 mit DP gibt
Tja, da musst du wohl in den "sauren Apfel" AMD beißen. In dem Preissegment nehmen sich beide GPU-Hersteller aber gar nichts! Spezielle Features die nVidia oder AMD haben brauchen meist deutlich stärkere Karten und dass die Treiber von AMD schlecht sein sollen ist ein Gerücht dass ich nach bald 2 Jahren AMD definitiv nicht bestätigen kann!
Das ist doch schon alles vom TE durchgekaut worden. Und HDMI 1.4 bedeutet auch eine neue GPU für den TE. Dann kann er auch gleich einen DP Karte kaufen.
Und ob es mit HDMI 1.4 geht ist auch ein Glücksspiel. Auch wenn HDMI 1.4 das kann, so können es aber dennoch nicht alle 1.4 Geräte.
Von HDMI hat er nix geschrieben und welche Karte jetzt drin auch nicht oder habe ich das übersehen?
Weil dann könnte er die GT 210 kaufen und so ein DVI zu HDMI Kabel, kommt bestimmt günstiger.
Habs ja auch nicht geglaubt wie Du dem anderen Thread entnehmen kannst aber anscheinend hat es der Kartenlehrling hingekriegt mit dem Monitor.
Aber stimmt schon so, die schönere Lösung wäre natürlich nativ DP.
Doch, aber eben in dem Thread, den ich oben verlinkt habe. Genau aus dem Grund ist dieser Thread auch überflüssig.
Ja, das ist eben das miese an HDMI. Hat eine GPU HDMI 1.4 bedeutet es aber nicht zwingend, dass sie mehr als FullHD@60Hz via HDMI schafft. HDMI ist und bleibt Mist beim PC.
Was die einzelnen HDMI Versionen theoretisch können sagt eben nichts darüber aus, was sie in Wirklichkeit bei dem konkreten Gerät wirklich können.
Moment mal Leute, das eine Thema war eine spezifische Hardwarefrage im dafür vorgesehenen Forum, und das hier ist jetzt eine spezifische Kaufberatung. Ich sehe da jetzt überhaupt keine Probleme und habe nur auf Nachfrage auch hier noch mal ursprüngliches Problem und Monitor erwähnt.
Von HDMI 1.4 habe ich da auch nichts gelesen, und ich habe mir sogar extra das verlinkte Kabel besorgt. Dass es jetzt nicht geht, dafür bin ich niemandem böse, aber ich sehe da momentan kein Vorankommen mehr außer eben eine Displayportkarte zu besorgen.
Naja, Nvidia taucht in dem Preissegment ja anscheinend gar nicht erst auf. Aber da ich nicht weiß, ob das wirklich so ist - Geizhals ist sicher auch nicht 100-prozentig perfekt, wollte ich lieber noch mal nachfragen. Zur Not halt wieder die HD5450, aber wenn's anders geht, gerne. Ich hab AMDs Treiber echt langsam satt - wenn ich schon sehe, wie leicht mit Nvidia Custom Auflösungen einstellbar sind und wie sehr sich der Catalyst dagegen sträubt... Und außerdem dithert der irgendwie rum, schöner Schneeeffekt hier momentan unter Linux beim Betrachten einer weißen Fläche. Nvidia soll ja nicht dithern.
Habe bei meinem Store hier auch keine Nvidia mit DP unter 80 CHF gefunden - und das ist dann eine Quadro NVS 310.
Liegt wohl daran dass Nvidia schon lange keine Entry Karte mehr rausgebracht hat, das "billigste" ist ja gleich ne GTX 750 aber so ne GT 730 oder GT 830 gibts ja nicht als PCI-E.